Msi r9 290 ?

Ich weis auch nicht wie du darauf kommst das ich behauptet hätte das es bei jeder Customs geht.

Ich rede die ganze Zeit von XFX und PC und nicht das es von der eine Customs sein soll.

Am besten eine Rev Karte die dann flashen und dann einen arctic cooler extreme drauf.

Das währe die beste Lösung.

Das es bei einer XFX Black jetzt funktioniert hat,wobei ich drauf hingewiesen habe das die nicht auf der Liste stand war vielleicht Glück.

Und ich habe auch gleich gesagt das es nicht mit jeder geht.

Ich weis auch nicht warum du jetzt so drauf rumreitest,weil es bei dir nicht geht oder du glaubst das ich behauptet hätte das es geht?

Wir warten am besten ab ob einer mit der XFX dies hier liest und es geschafft hat,vorher stehen wir wohl beide hier und gucken aus dem Fenster :D
Ergänzung ()

Unigine Valley ach jetzt ist er völlig sinnlos der Vergleich, kann mich noch dran Erinnern von einem aus dem AMD Lager der mir ständig sein 3dMark um die Ohren gehauen hat.

Da war AMD eben besser und ich glaube das sind sie immer noch, Rev Versionen.

Aber im Grunde stimmt das was du Sagst, nur wegen einem Benchmark die Karte abzuschreiben ist Quatsch.

So ich Spiel noch ne runde BF4 ohne Hut und Mantel,ach das heißt ja Mantle;)

Wünsch noch ne gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis auch nicht wie du darauf kommst das ich behauptet hätte das es bei jeder Customs geht.
aber es geht bei XFX und Power Color immer noch egal welche.
gibt auch Customs von denen:freak:......zeig mir mal ne unlock:-)))
Auf Deiner "Seite " die ich jetzt erst mal gelesen habe,ist doch alles recht gut beschrieben......am 13.11. die erste locked aufgetaucht! Mit hoher Warscheinlichkeit seitdem keine mehr vom Band gegangen....

Gut hatte mich da wohl vertippt mit allen egal welche,meine natürlich Rev Sorry.
Und das es eine nicht Geschafft hat hatte ich ja schon gesagt,aber die vermuten nur das es vorbei ist.
Wissen tun die das auch nicht ob es noch geht oder nicht.

Und das beste beispiel ist eben die Black, die ist ja auch erst später raus gekommen.
Kann aber gut sein das es glück war,aber das ist mir auch wirklich egal.

Wünsch dir noch was biss morgen.

Schau mal genauer hin und du wirst hinter der GTX 780 ein Ghz entdecken. Also keine Referenz GTX 780 wie in deinem Benchmark. Im Grunde genommen hätten die auch gleich eine Ti verwenden können. Zumindest würde ich dies zumindest tun wenn sein Gegenstück eine R9 290X wäre, aber jedem das seine.

PS: Wenn dir der eine Test zu unseriös war, dann würde ich sagen sollte eine Seite wie techreport.com einigermaßen seriös sein für dich, um zumindest ein kleines Resumee heraus zu ziehen:

Übrigens bei Battelfield 4 auf Ultra Settings folgende Werte:
R9 290X (Mantle) = 76,4 FPS
GTX 780 Ti (total übertaktete GTX 780) = 75 FPS
Bei 4K Auflösung steigt die Mehrleistung zur Ti auf 4% an...

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-780-ti-review-benchmarks,3663-5.html
Bei der Ti wurde beim Test sogar, die noch bessere CPU benutzt, dies ist auch zu beachten.

Übrigens nein, auch deine 2. Seite ist mit Werbung eines bestimmten Lagers vermarktet und die Seite selbst ist mehr als nur zweiter Klasse, echte Unternehmen mit richtigem Print und Webauftritt sind Hardwarespezialisten mit entsprechender Ausrüstung und mit reproduzierbaren Ergebnissen. Zusätzlich wie hier manche Schreiben, Benchmarks und Test wie Cinema (Intel optimierte Befehlssätze), Passmark und Ähnliches sind ein reiner Witz was zählt ist die Performance in Anwendungen, für die man sich solche Karten kauft und das sind Games, in denen man jedes Setting und Ergebnis, wenn es richtig ist, nachstellen und überprüfen kann. Dazu gibt es auch genug Videobeweise auf Youtube, dass eine R9 eine Ti outperformt durch Mantle und die (X) keine Standardkarte ist die vollübertaktet wurde wie die Ti, denn mit Spannungssenkung kann man so etwas auch bei einer R9 290x.

Dann würde ich sagen sind wohl alle von mir geposteten Benchmarks reiner Fake oder möglicherweise von Nvidia gesponserte Benchmarks. Mit Geld lässt sich ja alles in eine andere Richtung bewegen. Besonders bei so unbedeutenden Seiten von denen kaum bisher einer etwas gehört oder gesehen hat.
Die Ergebnisse zeigen ja eindeutig, dass eine grüne Karte keine Chance mehr hat gegen eine rote mit Mantle. Alles was das Gegenteil behauptet kann jedenfall nicht der Wahrheit entsprechen.

Und selbst eine maximal übertaktete 780 Ti kann nichts ohne Mantle ausrichten:
http://www.hardwareheaven.com/revie...ition-graphics-card-review-battlefield-4.html
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/63057-gigabyte-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition/?page=4
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/gigabyte_gtx780_ti_ghz_edition_review/6

Denn laut Gamestar steht der R9 290X mit Mantle danach ein Performance Gewinn von 5 FPS zu. Rechnet man dies zu, dann ist die R9 290X jederzeit danach im Vorteil

Denn laut Gamestar steht der R9 290X mit Mantle danach ein Performance Gewinn von 5 FPS zu. Rechnet man dies zu, dann ist die R9 290X jederzeit danach im Vorteil

Die R9 290(x) ist gegenüber der GTX 780 (Ti) in allen Games die Mantle unterstützen sicherlich im Vorteil, bei Games, die nicht optimiert sind, ist ein Leistungsunterschied bis zu 12% zu beachten, bei gewaltigen Mehrkosten und übrigens genau die kleinen Seiten benötigen durch das nicht vorhanden sein von Print-Einnahmen Sponsoren und massig viele Werbegelder, sei es nun welches Unternehmen oder Partner auch immer. Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Ergebnisse deiner Post nicht in der Realität nachstellbar, dafür genügen 2 Videos zu suchen bzw. ein Video.

Übrigens du darfst das als Intervention gegen falschen/irrationalen Informationsfluss von dir aus sehen. Übrigens man muss nur auf Videoportale Videos suchen, bei denen auf identischer Hardware beide Karten (DX11/Mantle) getestet werden, um richtige Fakten/Resultate zu erhalten.

Mantle geht nur mit GCN Grafikkarten.

Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich für die Sapphire r9 290 Tri x OC entschieden. Ist heute angekommen.

Habe mit Mantle bei BF4@1920x1200 teilweise framedrops von 70 auf 42-43 und die bleiben dann wenns richtig zur Sache geht auch?! Ist das normal? Haben da Leute mit ner 290 (unabhängig vom Hersteller) ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab auch gesehen das es hier und dort zu Artefaktbildung kam...ich überlege die zurückzuschicken und stattdessen ne GTX 780 anzuschaffen

Gruß MAiniak

MAiniak schrieb:
Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich für die Sapphire r9 290 Tri x OC entschieden. Ist heute angekommen.

Habe mit Mantle bei BF4@1920x1200 teilweise framedrops von 70 auf 42-43 und die bleiben dann wenns richtig zur Sache geht auch?! Ist das normal? Haben da Leute mit ner 290 (unabhängig vom Hersteller) ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hab auch gesehen das es hier und dort zu Artefaktbildung kam...ich überlege die zurückzuschicken und stattdessen ne GTX 780 anzuschaffen

Gruß MAiniak

Gib doch Mantle mal ein wenig Zeit. DAs DIng ist nochim Beta Stadium... Außerdem kannst du doch auch DX solange noch verwenden. :)

nimm den 14.1 wieder runter und pack den 13.12 rauf dann passt die leistung wieder

Damit läuft es geringfügig besser, aber ich hab dennoch die hälfte der Zeit <50 fps.

Rest vom System:

Intel Xeon E3-1240 v3
Corsair Vengeance 16GB @1600

und habs auf die SSD gepackt.

Der Prozessor müsste ja eigentlich ausreichen, oder gibts durchgehend 60fps+ nur mit nem 4770k und übertakten o.ä.?
Bei Siege of Shanghai gabs vorhin sogar beim Hauseinsturz 33 fps!?

Zumindest durchgehend >50fps wären mir schon recht für ne 400€ Karte :D

MAiniak schrieb:

Gruß MAiniak

Kann ich so bestätigen. Hatte ich auch mit der 290er MSI. Habe dann auch den 14.1 runter und wieder den 13.12er drauf und unter directx gings dann. Hab meitsens imt Vsynch auf 60fps konstant gezockt.

@MAiniak

Kann mir jetzt schlecht vorstellen das es mit einer 780 und 4770k besser läuft.

Wenn du mir Mantle Spielst ist es scheiß egal, weil es doch die CPU entlasten soll.

Laut Tests ist es so,ich habe eine 780 und mann müsste die Gleiche Zene miteinander Vergleichen.

Und nicht einfach nur sagen meine 780 läuft besser,das währe Falsch.

Das einzige was da hilft,du müsstest eine 780 in deinen Rechner bauen.

Ich denke das Ergebnis ist dann aber gleich 0 oder vielleicht schlechter,bin kein Hellseher.

Und selbst wenn Mantel dich nicht Überzeugt, wirst du auch nicht mehr mit einer 780 bekommen.

Weil so weit auseinander waren die ja auch nicht, selbst wo Mantle noch nicht da war.

Gebt Mantle halt noch ein wenig Zeit, dann wird das schon werden mit einem besseren Treiber. Inzwischen halt mit DirectX zocken.

Eine GTX 780 im Custom-Design und R9 290 im Custom-Design nehmen sich genau gar nichts. Eine Custom GTX 780 ist im Schnitt 20% schneller als das Referenzdesign.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test.2350/seite-3

Verglichen mit der R9 290 Tri-X OC ist es fast ein Gleichstand (Je nach Spiel/Testszenario ist mal die eine und mal die andere Karte schneller)

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Habe meine R9 290 Tri-X OC gegen eine Asus GTX 780 DCII OC getauscht und merke rein von der Performance gar nichts. Nur läuft mein System wieder stabiler. ;)

Die R9 290 Tri-X OC ist einfach unreifes Produkt, welches nicht genügend getestet wurde vor dem Release. Genau wie Battlefield 4... Ich will hier niemanden seine R9 290 ausreden und kann daher nur für sprechen. Sie ist nicht weiter zu empfehlen, solange diese Treiberproblematik nicht vom Tisch ist.

@ODST

Also ich sehe bei meinen Kumpel der auch eine 290 hat keine Treiber Probleme,der hat seine Karte sogar zur X flashen können.

Das einzige sind die Temps, aber die 780 in rev hat ja auch gut 80°C laut Tests und die 290 rev 90°C unter Last natürlich.

Mit einem guten Kühler bekommt mann die 290 auf unter 80°C und das noch nicht mal Laut.

Er kann also locker mit meiner 780 mithalten,der Unterschied ist da gleich 0.

Also sehe ich nicht einen Grund zur 780 oder ti zu wechseln.

Und ich finde es auch totaler Schwachsinn,eine 780 ti als schnellste Karte zu bezeichnen.

In der rev Version Ja,aber wenn mann die 290x mal mit guten Kühler ausfährt sieht das ganze schon anders aus.

Und was ist mit einer 780 Ti mit guter Kühlung? Das kann immer so weiter gehen... Und nicht jeder ist bereit seine 400€ Karte zu flashen um sie dann später wieder weg zu schmeissen.

Der Fehlstart meiner 290 Tri-X war der Grund für den Wechsel war Auschlag gebend dafür, dass ich sie nicht weiter empfehlen kann. Und mit der Asus GTX 780 bekommt man das rundeste Paket und muss keine Angst haben, dass mein Rechner im Sommer abfackelt. 80° im winterlichen Wetter sind nicht das gleiche wie später mit >30°C Zimmertemperatur.

Aber jedem das Seine. Ich möchte hier keine Nvidia vs. AMD anzetteln.

bereits eine 780 mit 1137MHz Takt kann eine 290x nicht mehr einholen, egal wie gut die Kühlung ist.

Der boost bei Kepler ist dynamisch, man kann zwar eine Krücke erwischen aber in der Regel hat man Glück.

Also ich habe mittlerweile wieder die 780 GTX drin und es ist schon ein großer Unterschied zu der 290. Gerade im DX Modus, dort hat die 780er sowas von die Nase vorne. Die MinFPS sind deutlich höher und auch die Framedrops sind weitaus weniger schlimm.

Erst sagen alle, das "Mantle" die Wunderwaffe ist, dann wird wieder gesagt..."ist ja noch Beta"(was ja auch stimmt), dann wird gesagt "nimm doch DX mit dem WHQL Treiber und alles ist super" , das stimmt alles nicht.

Wer von euch, die hier reinschreiben, hat denn(wie ich derzeit) die Möglichkeit und tatsächlich mal beides zu testen und nicht nur von irgendwelchen Online-Tests etwas nachzuplappern?

Im DX Modus, hat weder die 290 eine Chance gegen die 780, noch die 290x gegen die 780Ti. Und, je stärker der Prozessor ist, desto mehr profitieren die Nvidia Karten.

Selbst mit Mantle erreichen die Karten maximal einen Gleichstand bei relativ schwachen Prozessoren. Bei starken Prozessoren ziehen die Nvidia den AMD Pendants einfach weg.

Und was bringt mit der geringere Preis, wenn es nicht zufriedenstellend ist?

Zurück
Oben