Msi r9 290 ?

Die Benches von t3chno kann man getrost in der Pfeife rauchen. Er hat einfach sein System nicht im Griff:

t3chn0 schrieb:
Am Sonntag schiebe ich noch Testrunde 2 hinterher. Bin bis Sonntag bei meiner Freundin, habe aber noch etwas ausprobiert bevor ich gefahren bin.

Denn, die Karte hatte auf einmal nur noch konstant 40-45 FPS und dann ist BF4 einfach eingefroren. Das spricht schon fuer ein Treiber Problem. Dann habe ich mir den DDU von Guru3d installiert und mal nach Treiberresten gesucht. Siehe da, trotz sauberem Deinstall, konnte DDU sogar noch 2 parallel arbeitende Nvidia Treiber finden.

Also, alles gesäubert, auch den AMD Treiber...neugestartet und dann den 14.1 wieder drauf und getestet. Siehe da, irgendwas ist anders..irgendwie besser. Aber dazu mehr am Sonntag. Auch die 1007 Mhz gingen auf einmal problemlos.

Habe aber nur kurz die Testrange ausprobiert.

Ich werde berichten :).

Aussagekraft seiner Posts tendieren somit gegen null!

aber vor allem auch leise (leise ist mir wichtig).
wenn Dir das (sehr)wichtig ist(auch unter Last) ,wirst Du einfach kein Modell finden bei den Customs.......:freak:
Wenn Kühlerwechsel in Frage kommt kann man den bei der 290 nur empfehlen . Ist ja auch nicht nur die Karte selber....glaube kaum das in den meisten Cases 2-3 Gehäuselüfter ausreichen im Sommer um die unter dem Temp-Limit zu halten.

Im Valley sind es ~2400 Punkte, somit da auch satte 400 Punkte weniger als die 780er und wer den Bench kennt, der weiß wie viel 400 Punkte dort sind.
in etwa ~ starke Karten der beiden großen Hst. im Valley vergleichen und daraus Schlüsse auf die Allgemein-Performance ziehen.......:freak:
Meine alte 680 war auch paar 100 Pkt. schneller als eine 7970 die ich zwischenzeitlich mal hatte. NV Karten laufen bei Valley vergleichsweise wesentlich besser.

Die 290 die Du da hast ,scheint ja auch nicht gerade den besten Chip abbekommen zu haben.Komme selbst mit dem kleinen i5 auf über 2800Pt mit der 290......:D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 112
Und wenn ich noch dazu sagen darf, das mann eine R 290 zur 290 X Flashen kann.

Es geht aber leider nicht mit jeder R 290,aber es geht eben immer noch!

Weil viele hier schon Geschrieben haben, das es bei ihnen nicht funktioniert mit dem Flash.

Bei XFX und Power Color Karten geht es zu 99,9% mit dem Flash,dann wird die Karte noch Interessanter.

Bei XFX und Power Color Karten geht es zu 99,9% mit dem Flash,dann wird die Karte noch Interessanter.
wenn das 1-2 % der gesamt verkauften Karten waren ist das realistisch.....:evillol:
Im Prinzip auch kein "Flashen" sondern Rücksetzen in den O-Zustand.Die Karten waren praktisch "geflasht"^^ mit einem 290 Bios,von der Original-Referenz Platine her sind das 290X . Aus Mangel an PCBs^^ wurden die Anfangs von einigen Herstellern eben zur 290.Funktionierte wgs. auch nur mit Referenz PCBs die von AMD an die Händler geliefert wurde.Du wirst keine Custom Platine finden wo das möglich ist......

Was soll so ein Spruch wieder?

Der Prozessor ist über den Multiplikator auf 4.2Ghz übertaktet worden. Der Speicher läuft korrekt über sein XMP Profil. Ich habe Windows 8.1 komplett neu und sauber installiert. Das Resultat ist nahezu identisch.

Was also möchtest du mir mitteilen?

Du kannst ja gerne deine Benchmarks und Videos von beiden Karten vorzeigen, um ein validiertes Ergebnis beizusteuern.

@Zotaczilla, hast du Valley auch mal in Windows 8.1 laufen lassen?

Ich kenne nämlich absolut niemanden und es gibt auch keine Tests im Internet, wo die Karte unter Windows 8.1 mehr als 24XX Punkte macht.

Anhänge

• 780Valley.jpg
    780Valley.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 105
  • 290Valley.jpg
    290Valley.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 106
@Zotaczilla, hast du Valley auch mal in Windows 8.1 laufen lassen?
nee hab ich noch nicht. Aber zumindest bei Win8 gibt es da kaum Unterschiede....hab das mal mit meiner MSI R7970 getestet gehabt....um die vernünftig ans laufen zu kriegen. Was aber auch nichts gebracht hatte:evillol:
Also im https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/ sind schon einige Werte über 2500+ angegeben....ob nun mit Win 8.1 weis ich nicht genau allerdings.
Die 2850 bei mir sind auch mit "etwas OC" ne......:-)

@Zotaczilla

Hört sich ja alles schön an was du sagst, aber es geht bei XFX und Power Color immer noch egal welche.

Kumpel hat seine Black Edition auch geflasht und die hat er erst vor kurzen gekauft, also nicht vom letzten Jahr.

Das es bei der Sapphire nicht gehen soll ist mir bekannt,habe es auch nicht behauptet das es gehen würde.

Und obwohl seine XFX nicht mit auf der Liste der flash Karten war, hat es trotzdem geklappt.

Ich denke du wirst es selber versucht haben,leider ohne Erfolg da du eine Sapphire hast richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal sagen mit welchen Werten du deine 290er laufen lässt und mit welcher Frequenz dein Prozessor läuft? Ich werde das dann auch mal testen. Meine läuft mit 1007 Mhz Core und 1250 Memory.

Zotaczilla schrieb:
nee hab ich noch nicht. Aber zumindest bei Win8 gibt es da kaum Unterschiede....hab das mal mit meiner MSI R7970 getestet gehabt....um die vernünftig ans laufen zu kriegen. Was aber auch nichts gebracht hatte:evillol:
Also im https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/ sind schon einige Werte über 2500+ angegeben....ob nun mit Win 8.1 weis ich nicht genau allerdings.
Die 2850 bei mir sind auch mit "etwas OC" ne......:-)

@Zotaczilla

Ach so und die Durchfallquote war bei MSI ASUS und anderen Herstellern von Anfang an sehr groß beim Flashen.

Was wohl nicht auf Mangel des PCB´s hinweißt.

Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0/TrueDespair
Performance.png
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-780-Grafikkarte-257241/Tests/Radeon-R9-290-im-Test-1095627/3/

Wie und wo bekommt ihr sogar mit Mantle schlechtere Ergebnisse bei Battelfield 4 mit einer R9 290, als mit einer GTX 780, echt in meinen Augen keine nachvollziehbaren Resultate.

http://pclab.pl/art55953.html
Die Werbung auf der Seite, die sogar statisch ist und nicht mit Adblock entfernbar ist sagt alles, so auch eure Signaturen ...
TrueDespair ich fordere dich auf bitte subjektive Quellen und nicht unseriöse zu benutzen und total beschränkt über Hardware zu urteilen.

Übrigens danke an Leute wie dich die Hardware testen und sie dann wieder zurück schicken und andere dürfen die Rücknahmeware annehmen, das ist vollkommen ... hast wohl das neue Gesetz nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal genauer hin und du wirst hinter der GTX 780 ein Ghz entdecken. Also keine Referenz GTX 780 wie in deinem Benchmark. Im Grunde genommen hätten die auch gleich eine Ti verwenden können. Zumindest würde ich dies zumindest tun wenn sein Gegenstück eine R9 290X wäre, aber jedem das seine.

PS: Wenn dir der eine Test zu unseriös war, dann würde ich sagen sollte eine Seite wie techreport.com einigermaßen seriös sein für dich, um zumindest ein kleines Resumee heraus zu ziehen:
http://techreport.com/review/25995/first-look-amd-mantle-cpu-performance-in-battlefield-4/2

Anhänge

• battlefield-4-mantle-benchmarks.gif
    battlefield-4-mantle-benchmarks.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t3chn0 schrieb:
Kannst du mir mal sagen mit welchen Werten du deine 290er laufen lässt und mit welcher Frequenz dein Prozessor läuft? Ich werde das dann auch mal testen. Meine läuft mit 1007 Mhz Core und 1250 Memory.

Wenn ich das richtig sehe hat @Zotaczilla einen besseren Kühler drauf mit 1100 mhz.

Das heißt dann auch das er die mhz halten kann,bei deiner wird es schon schwer die 1100mhz zu halten,oder eben zu Laut.

Ich meine das es bei AMD schon am besten ist einen tri X oder arctic cooler xtreme Kühler drauf zu haben (Bauen).

Wegen den hohen Temps, sollte man das Maximum an Luftkühlung nutzen,damit das ganze noch erträglich von der Lautstärke wird.
Ergänzung ()

Und jetzt wird sich noch um Mantle gestritten.

Ist die R9 290 X nicht besser als die 780 TI in BF 4 oder sehe ich das Falsch ?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2

Also wie ich das sehe ist eine R9 290X besser als die ti oder ich kann nicht Lesen.

Aber richtig bemerkbar ist es wenn mann eine AMD CPU hat dann brauch man schon kein I7 4770 k mehr.

http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html

Oder sind euch die Seiten auch nicht mehr Seriös genug ?

Obwohl ich eine 780 habe hat AMD da klar was geschafft (BESSER):mad:

Wie holen die denn bitteschön aus einem Stock 4770K mit einer 290X oder 780Ti über 120FPS AVERAGE bei 1920x1080p...

Diese Werte bekomme ich mit 2x GTX780 SLI total OCed und 4770K @ 4.2 Ghz

Hört sich ja alles schön an was du sagst, aber es geht bei XFX und Power Color immer noch egal welche.

Kumpel hat seine Black Edition auch geflasht und die hat er erst vor kurzen gekauft, also nicht vom letzten Jahr.
dann hat er großes Glück gehabt......:D Eine XFX "Black Edition" ist nix anderes als eine Sapphire R290, MSI R290 usw. Eine AMD Platine mit Referenzgehäuse darum. Exakt baugleich....
Doch ich kann meine Sapphire auch zur 290x flashen:D Nur bringt mir das nix....Wenn es mir das im GPUz nur anzeigt! Die Shader müssen mit übernommen werden! Shader können schon seit 2 Kartengenerationen nicht mehr "softwareseitig" verändert werden.Früher konnte man den Wert selbst mit ABurner anheben.
Es ist völliger Quatsch das jede 290 XFX/PC mit einem Bios der X bespielt werden kann was nicht nur den Takt sondern auch den Shader anhebt. Siehe R290 OC Tread....
Warum sollte ein Hersteller der selbst PCBs-Custom herstellt zwar sicher nicht wesentlich teurer herzustellende 290x Platinen als 290verkaufen?:evillol::evillol:

Auf dem "Rahmen" des Chips gibt eine Nr. (siehe Pic) Wenn bei einer 290 am Ende zwei Nullen stehen ist es eigentlich eine 290X ...... https://www.computerbase.de/forum/attachments/c-jpg.383846/
215-0852020=290

215-0852000=290x

Was wohl nicht auf Mangel des PCB´s hinweißt.
wie man sieht heute noch.....
Davon auszugehen das ein BIG-Player wie Asus besser beliefert wird als Powercolor usw...

das war max OC also nicht dauerhaft/spieletauglich 1275Mhz 1380mV , CPU 4,2 GHz Und ja Kühler steht ja in der Sig......

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bevor wir jetzt bis ins unendliche Diskutieren welche Karte in welcher Kategorisierung mit welcher Schnittstelle schneller ist, sollten wir unsere Kräfte für wichtige(re) Sachen sammeln bevor wir Nosdradamusmäßig die Leistung der verschiedenen Variationen aus großer Distanz beurteilen ;)

Was man aber definitiv sagen kann: Anscheinend gibt es eine große Serienstreuung unter den Benchmarks. Ein Grund für die Ursache kann sein, dass auf Nvidiaseite Geld geflossen ist.
Es solle Vanilleeis regnen wer böses denkt ;)

Zotaczilla schrieb:
dann hat er großes Glück gehabt......:D Eine XFX "Black Edition" ist nix anderes als eine Sapphire R290, MSI R290 usw. Eine AMD Platine mit Referenzgehäuse darum. Exakt baugleich....
Doch ich kann meine Sapphire auch zur 290x flashen:D Nur bringt mir das nix....Wenn es mir das im GPUz nur anzeigt! Die Shader müssen mit übernommen werden! Shader können schon seit 2 Kartengenerationen nicht mehr "softwareseitig" verändert werden.Früher konnte man den Wert selbst mit ABurner anheben.
Es ist völliger Quatsch das jede 290 XFX/PC mit einem Bios der X bespielt werden kann was nicht nur den Takt sondern auch den Shader anhebt. Siehe R290 OC Tread....
Warum sollte ein Hersteller der selbst PCBs-Custom herstellt zwar sicher nicht wesentlich teurer herzustellende 290x Platinen als 290verkaufen?:evillol::evillol:

Du Sagst also das es seit 2 Grafikkartengeneration keine Möglichkeit mehr gibt, die Shader zu übernehmen.
Dann Frage ich mich warum so viele es gemacht haben und dabei einen Leistungszuwachs hatten?

Oder ich verstehe dich jetzt komplett Falsch.
Ich selber habe keine R9 290, kann nur sagen das mein Kumpel es geschafft hat.
Und die Leistung ist auch angestiegen.

Deshalb verstehe ich nicht was du meinst mit GPU-Z ja,Shader nein.

Und ich habe es auch gelesen, er hatte es mir ja gezeigt das die Shader übernommen werden.
Da war sogar eine Liste mit den Karten die gehen sollen und das waren nur XFX und Power Color.
Wie schon gesagt seine stand nicht mit dabei, aber es stand auf der Seite das es mit XFX und Power Color Karten immer Klappen soll.

Es soll aber auch bei einigen Asus und MSI gegangen sein, das Spricht für deine Aussage mit dem PCB Mangel.
Ergänzung ()

Habe glaube ich, die Seite gefunden die du meinst da stehen aber nur Vermutungen.
Wissen tun die auch nicht warum es Klappt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...eln-Anleitung-BIOS-Flash-PCGHX-Forum-1097892/

Auch bei der Seite wird gesagt das es bei XFX und Power Color geht,nur Wissen tun sie es auch nicht warum.
Und es hat nur eine Karte nicht geschafft,ansonsten sagen die auch das es zu 100% geklappt hat.
Dann wird behauptet,das es wohl jetzt ein ende mit der Freischaltung hat, nur weil eine es nicht geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb verstehe ich nicht was du meinst mit GPU-Z ja,Shader nein.
Shadereinheiten dürfen nicht als vom Rest getrennte Recheneinheiten (wie bspw. Koprozessoren) verstanden werden, sondern als fester Teil des Grafikchips innerhalb seiner Rendering-Pipelines. So ist der Vertex-Shader lediglich eine programmierbare T&L-Einheit, der Pixel-Shader entstand historisch aus dem Combiner – der genaue Aufbau der Shader-Hardware ist nicht vollständig dokumentiert. Konformität dieser Shader-Einheiten zu den Standards DirectX und OpenGL wird über den Grafiktreiber hergestellt.(@ Wiki
Du kannst keinen 290Chip zu einem 290x flashen.....die Shader sind bei aktuellen Karten fest (hardwareseitig) im Chip integriert......Das ist eine 290x Chip-Platine bei Deinem Kumpel......!
Auf dem "Rahmen" des Chips gibt eine Nr. (siehe Pic) Wenn bei einer 290 am Ende zwei Nullen stehen ist es eigentlich eine 290X ...... https://www.computerbase.de/forum/attachments/c-jpg.383846/
215-0852020=290

215-0852000=290x

Ok, die 2800 Punkte kommen wohl hin, wenn man die Karte so extrem übertaktet. Ich habe jetzt mit 1020 Core / 1350 Memory : 2522 Punkte erhalten. Wenn ich da also nochmal satte 250 Mhz Core drauf rechne, dann kommen die 2800 Punkte schon hin.

Allerdings wird die MSI Karte bei 1020 Core schon 82°C warm. Somit muß dein AC3 schon EXTREM gut kühlen, damit der Bench stabil durchläuft.

Aber deine Aussage :

"Die 290 die Du da hast ,scheint ja auch nicht gerade den besten Chip abbekommen zu haben.Komme selbst mit dem kleinen i5 auf über 2800Pt mit der 290......"

Stimmt doch somit gar nicht. Denn, mit einer normalen 290er @ 1 Ghz, wirst du NIEMALS mehr als 24xx Punkte sehen und genau darum geht es doch.

Ich kann eine 780er auch auf 3100 Punkte pushen, wenn ich will. Meine 2x 780er haben mal eben 4900 Punkte aus dem Ärmel geschüttelt, von daher.

Also ist mit meinem System alles in Ordnung, und der Spruch dass ich mein System nicht im Griff habe, war einfach nur total daneben, vom netten Herrn "Athlonscout".

Zotaczilla schrieb:

215-0852020=290

215-0852000=290x

wie man sieht heute noch..... Davon auszugehen das ein BIG-Player wie Asus besser beliefert wird als Powercolor usw...

das war max OC also nicht dauerhaft/spieletauglich 1275Mhz 1380mV , CPU 4,2 GHz Und ja Kühler steht ja in der Sig......

@Zotaczilla

Ja das steht ja auch auf der Seite hier,das es aber trotzdem geht siehst du ja selber.

Und alle die es versucht haben und die Shader nicht übernehmen konnten,bei dehnen geht es eben nicht.

Das sind aber nur die anderen Kartenhersteller wo es nicht ging oder geht,gleiches gilt auch für deine Sapphire.

Aber ist ja auch egal, wenn einer jetzt eine XFX kaufen sollte, kann er ja mal Berichten.
Ich bin der Meinung das es immer noch geht,lasse mich aber auch gerne Überraschen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ok, die 2800 Punkte kommen wohl hin, wenn man die Karte so extrem übertaktet. Ich habe jetzt mit 1020 Core / 1350 Memory : 2522 Punkte erhalten. Wenn ich da also nochmal satte 250 Mhz Core drauf rechne, dann kommen die 2800 Punkte schon hin.

Allerdings wird die MSI Karte bei 1020 Core schon 82°C warm. Somit muß dein AC3 schon EXTREM gut kühlen, damit der Bench stabil durchläuft.

Aber deine Aussage :

"Die 290 die Du da hast ,scheint ja auch nicht gerade den besten Chip abbekommen zu haben.Komme selbst mit dem kleinen i5 auf über 2800Pt mit der 290......"

Stimmt doch somit gar nicht. Denn, mit einer normalen 290er @ 1 Ghz, wirst du NIEMALS mehr als 24xx Punkte sehen und genau darum geht es doch.

Ich kann eine 780er auch auf 3100 Punkte pushen, wenn ich will. Meine 2x 780er haben mal eben 4900 Punkte aus dem Ärmel geschüttelt, von daher.

Also ist mit meinem System alles in Ordnung, und der Spruch dass ich mein System nicht im Griff habe, war einfach nur total daneben, vom netten Herrn "Athlonscout".

Willkommen in der Realität,ich meine damit deine Temperatur.

So schlecht ist sie aber nicht,kannst froh sein das du nicht über 90°C bekommst.
Wenn du jetzt auch noch den Lüfter auf Auto hast ist die Temperatur sehr gut.

Mit einen arctic cooler extreme wirst du vielleicht noch ein Par Grad rausholen.

Oder eben es wird leiser sein als jetzt,Hauptsache ist nur das der Takt stabil ist mehr nicht.

Weil viel Kühler als 80°C unter Luft wird es nicht bei max Takt,Voltage nur vielleicht leiser.

Das sich eher Leute da mit "unlocked" eintragen sollte in der Natur des Menschen liegen......der Neandertaler sicher auch nicht gern an den Fels gekritzelt das er bei der Jagt nix erwischt hat!!!:evillol: Da Du ja schriebst(oder dann mal fast) jede XFX/PC, das sind alles AMD PCBs und keine Customs. Es gibt keine Custom egal welcher Hersteller wo das geklappt hat....bzw. würde mich das überraschen.

sollte nur auf Deinen völlig sinnlosen AMD-NV Vergleich in Valley anspielen....:freak: Weil dieser Vergleich genauso hohl ist wie eine OC/nonOC zu vergleichen.Du bist auch noch darauf angesprungen:-))))

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben