Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 4 Slots sind nur zur Zierde da.
Natürlich gehen da auch 4x16GB-Riegel rein. Allerdings muss man dann in der Regel Abstriche bei der Geschwindigkeit machen.
Sind jetzt GTZRX, also die die explizit für AMD CPUs sein sollen.
Bin gespannt ob die Ruckler dann weg sind.
Eben grad mit ner Runde Firestorm BFV fertig geworden. Grausam, einfach grausam dieses Geruckel. Alles auf höchsten Einstellungen DX11, stabil 70fps, aber immer wieder das Geruckel bzw die Freezes :O
Du könntest sogar schauen ob Du die nicht zusammen mit Deinen "alten" Riegeln betreiben kannst.
Wenn in jedem Kanal am Speichercontroller die selbe Menge RAM steckt (16+8) dann funktioniert sogar Dual-Channel.
@Qldskool: Hast du denn den ISLC ausprobiert?
Damit könntest du schnell herausfinden ob's bei dir überhaupt auch am RAM liegt; scheint nämlich nicht bei allen der Fall zu sein.
Dazu fehlt mir leider die Kohle Budget ist ohnehin schon ausgeschöpft, jetzt noch mal knapp 100€ drauf gelegt. Aber wenns dann endlich rund läuft, und ich ohne schlechte Gedanken den Rechner starten kann, ist es mir das wert.
Ich halte euch auf dem Laufenden - Liefertermin aber wohl erst in über einer Woche. Wird knapp mit der Rücksendung der jetzigen Riegel an Amazon. Wäre genau der letzte Tag an dem Amazon die Ware wieder haben möchte. Dort habe ich ebenfalls geschaut, die haben überhaupt keine Riegel mit "X" hinten dran im Sortiment.
Gut dass es Alternate gibt!
WENN es an zu wenig RAM liegt, dann würde ich so oder so von 16 auf 32 aufrüsten, ich hasse es wenn ich mit Workarounds herumpfuschen muss um ein stabiles System zu haben. Darüber hinaus sind die Preise atm sehr gut und Aufstocken lohnt sowieso.
114€ habe ich für die beiden 8er Riegel bezahlt. 212€ kosten die zwei 16er. Dann ist so oder so auch erstmal Ruhe die nächsten Jahre was RAM betrifft.
Das Problem ist halt, dass die Ruckler nicht bei allen Usern durch den RAM verursacht werden; darauf will ich hinaus, deswegen empfehle ich dir mit ISLC gegenzutesten, nicht, dass du Ende der Woche dann enttäuscht bist, sollte das RAM-Upgrade den Fehler nicht beheben.
Naja, abgesehen von BF5 neigt sich die Zeit von "16GB reichen für alles aus" auch so langsam dem Ende zu. Es ist eher Minimum als Optimum. Eine schlechte Entscheidung ist es auf keinen Fall.
Hab das gleiche Problem. Hab ne Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro Aktiv, einen Intel Core i7 7700K und 32 GB Arbeitsspeicher an nem Samsung C49HG90. Aktuellster Nvidia-Treiber drauf. Hab die Ruckler aber erst, seit dem Displaywechsel von einem Iyama PROLITE X4071UHSU-B1. Der lief mit 60Hz. Der neue mit 144Hz. Vermute, es liegt an den höheren FPS. Auch wenn ich die Grafik "komplett in den Keller stelle" (BF V) ändert das nichts.
Hab aber bisher noch nicht viel anderes ausprobiert. Am Prozi kann's doch nicht liegen? Nee!!! Werd mal weiter testen und berichten. Zuerst werd ich mal den Treiber zurückdrehen.
Hab das gleiche Problem. Hab ne Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro Aktiv, einen Intel Core i7 7700K und 32 GB Arbeitsspeicher an nem Samsung C49HG90. Aktuellster Nvidia-Treiber drauf. Hab die Ruckler aber erst, seit dem Displaywechsel von einem Iyama PROLITE X4071UHSU-B1. Der lief mit 60Hz. Der neue mit 144Hz. Vermute, es liegt an den höheren FPS. Auch wenn ich die Grafik "komplett in den Keller stelle" (BF V) ändert das nichts.
Hab aber bisher noch nicht viel anderes ausprobiert. Am Prozi kann's doch nicht liegen? Nee!!! Werd mal weiter testen und berichten. Zuerst werd ich mal den Treiber zurückdrehen.
@Heidi1610: Hm, alleine am Monitor sollte es nicht liegen, hier werkelt auch ein Samsung 144Hz Gaming Monitor an der Maschine.
Wie sieht denn bei dir der Ressourcen-Monitor während des Zockens aus (Game einfach mal kurz während eines Respawns minimieren und einen Blick auf die RAM-Auslastung werfen, nicht im Task-Manager, sondern im Ressourcenmonitor!)?
PS: Hier rennt BFV jetzt mit dem aktuellsten Client-Update, den aktuellen Nvidia Treibern und 32GB RAM endlich flüssig.
@me2u: Hmm. Muss ich heute Abend mal schauen...aber Du hast ja auch 32 GB... Hattest Du dann mit ISLC etwas verändert bzw. das Tool ändert was? Oder hatten bei Dir die 32 GB schon was gebracht?
@Heidi1610: Mit dem ISLC konnte ich herausfinden, dass es am RAM liegt; wenn der Rechner länger läuft (ohne Neustart) werden aber selbst die 32GB hier noch mit der SL (Standby-List) vollgeschaufelt. Jetzt kann ich immerhin den Rechner kaltstarten, dann BFV launchen und zocken ohne dass das Problem auftritt.
Das ging vorher mit 16GB nicht. - ISLC leer ja einfach die SL, deswegen wusste ich, dass es an "zu wenig RAM" (faktisch: besch***enem Speichermanagement seitens Windows 10 1903) liegt.
Im Ressourcenmonitor wird eben auch angezeigt, wie es mit der Standby-List aussieht, das übergeht der Taskmanager.
Schau dir die Bilder an (akutell mit dem Speicherausbau auf 32GB gescreenshotted):
Bild1: Battlefield 5 schaufelt selbst hier quasi die ganzen 32GB voll; aber es bleiben noch immer über 6GB wirklich frei. Ergebnis: Kein Lags. Bei lediglich 16GB RAM hätte man jetzt das reinste Gestotter im Game, da nur noch 2-3MB "frei" wären.
Bild2: Battlefield 5 läuft und der Reservierte Speicher wird mittels ISLC freigeschaufelt. Ergebnis: Keine Lags, selbst wenn jetzt nur 16GB vorhanden wären (>19GB freier RAM).
Gerne! - Btw: Weil ich die Frage gestern schon in 'ner PM hatte -> ISLC laden, dann die geladene .exe ausführen (ist aber kein Programm sondern nur ein selbstentpackendes Archiv), dann den erstellten gleichnamigen Ordner öffnen und das eigentliche Programm ausführen.
@me2u: So, gestern Abend ISLC getestet und...SUPER! Die fiesen Einbrüche / Ruckler sind nicht mehr vorhanden... Alles läuft wie Butter auf heißem Toast ;-). Vielen Dank nochmal.
Hab die Ruckler aber erst, seit dem Displaywechsel von einem Iyama PROLITE X4071UHSU-B1. Der lief mit 60Hz. Der neue mit 144Hz. Vermute, es liegt an den höheren FPS.
Ich melde mich auch noch mal zurück. Das mit dem ISLC hat bei mir ja leider nicht geholfen.
Allerdings ist bei mir in BF V, 120FPS, Höchste Einstellungen, DX12, die GPU bei einer Auslastung von unter 20%!
Das Game läuft auf diesem riesen Monitor im Fenstermodus ca 2/3 der Fläche, auf dem Rest ist Chrome offen mit Maxdome und streamt eine Serie.
Wie kann es da sein dass meine GPU nicht mal über 20% Belastung kommt?
CPU ist auf 70%, Arbeitsspeicher bei 74%.
Ich vermute dass da auch der Grund für diese elendigen Freezes beim zocken herrühren.
Jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar :/