MSI RTX 2080 Ruckler In-game

@Qldskool
Wie wäre es wenn du normal dein Spiel zockst und das MSI OSD einschaltest. Oder möchtest du uns deine Multitasking Fähigkeit beweisen?

Der Anzeige vom Taskmanager würde ich zudem keine Beachtung schenken. Gut möglich, dass er bei dir nur die Video Engine Auslastung zeigt, welche von deinem Rambo erzeugt wird.

BF:V sollte man unbedingt mit DX11 getestet haben, obwohl viele von einer Besserung von DX12 sprechen. Future Frame Rendering Off hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf das System usw.

OZZHI schrieb:
@Qldskool
Wie wäre es wenn du normal dein Spiel zockst und das MSI OSD einschaltest. Oder möchtest du uns deine Multitasking Fähigkeit beweisen?

Der Anzeige vom Taskmanager würde ich zudem keine Beachtung schenken. Gut möglich, dass er bei dir nur die Video Engine Auslastung zeigt, welche von deinem Rambo erzeugt wird.

BF:V sollte man unbedingt mit DX11 getestet haben, obwohl viele von einer Besserung von DX12 sprechen. Future Frame Rendering Off hat ebenfalls einen negativen Einfluss auf das System usw.

Schlechten Tag erwischt? Oder warum gleich so eine dämliche Unterstellung bezüglich meiner "Multitasking Fähigkeit"?
Ich bin leider nicht so bewandert was diese ganzen Diagnose Programme betrifft. Ich weiss zwar mittlerweile für was OSD steht, aber anstellen kann ich es in diesem MSI Afterburner leider nicht - dort wo Haken zum aktivieren sein sollten, sind bei mir im Reiter "OSD" nur Felder in denen "Keine" steht. Jeweils bei Umschalter für OSD, Zeige OSD und Veberge OSD. Rechteckiger Kasten [Keine ]. Dort kann ich nichts eintragen, klicken o.ä.

Sonst hätte ich diesen Screenshot oben natürlich mit den on screen Werten geknipst.
Und wegen dem Multitasking: das diente lediglich dazu zu veranschaulichen, dass weder CPU, GPU, SSD, HDD noch RAM am Limit laufen, auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.

Danke trotzdem, dass du versuchst zu helfen.

Mir sind vor einiger Zeit auch irgendwann mal solche Ruckler aufgefallen. Zum ersten mal noch mit meinem 2600K, also noch vor Februar 2018, damals bei AC:Origins. Ich wusste mir damals nicht zu helfen, außer mit einem Neustart des Rechners (passt ja ins Schema). Habe es immer auf den 2600K geschoben.

Irgendwann kam es dann auch mit dem 8700K und dann ist es mir auch beim Witcher 3 aufgefallen. Eigentlich lagen die FPS wie immer an, es kam aber immer wieder zu solchen "Verschluckern".

Jetzt hatte ich das Ganze wieder bei AC:Odyssey und beim Witcher. Habe dann etwas gegoogelt und bin auf den ISLC gestoßen. Eben war der PC länger an, also habe ich in dem Resourcenmonitor geschaut und der freie Speicher lag, nach Abzug der Standbyliste, nur noch bei ca. 1 GB. Also Witcher gestartet und somit war der freie Speicher weg. Es kam zu den Rucklern.

Standbyliste geleert und danach hatte ich Frametimes wie Butter. Der linke Spike ist ein kleiner Nachlader in Novigrad gewesen, so was stört mich bei Open World nicht, wenn das mal passiert. Aber diese harten Spikes, die wirklich regelmäßig kommen (allgemein fühlen sie die Frametimes dann Grütze an, kann man ja auch am Verlauf erkennen), wie auf dem anderen Screenshot sind nach der Leerung passé.

Ich bin froh, nach 1,5 Jahren eine Erklärung und Lösung gefunden zu haben. Ich kannte dieses Speichermanagement gar nicht, dadurch wäre ich nie auf den RAM gekommen, da der Afterburner ja nur den physisch belegten Speicher anzeigt.

Witcher 3 Standby voll.jpg Witcher 3 Standby leer.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Bei mir ist das Problem halt (zum Testen BF5 und Black Ops4), dass meine CPU Auslastung bei 70-80% liegt, und die RTX2080 bei 20% rumpimmelt. Nur warum das so ist, verstehe ich einfach nicht.
Selbst mit dem Tool was du meinst, und gepurgetem RAM besteht das Problem weiter.
Bei dir läuft die GPU ja auf 99% Auslastung, so wie es sein soll.

@Qldskool
Bist du sicher, dass die GPU nur mit 20% Last läuft? Im Taskmanager kannst du es wie schon erwähnt nicht genau erkennen.

So sieht meine Auslastung während einem 1440p Youtube Video aus. Auf der einen Seite zeigt der TM 18% in der Übersicht an. In den Details sieht man aber, dass es sich um die Video Decodierung handelt. Der GPU Chip liegt bei 8%.

MSI Afterburner zeigt nochmals einen anderen Wert und kommt mit 9% daher. Deshalb würde ich dir nochmals eine Runde mit Afterburner an der Seite empfehlen, wenn du das OSD nicht zum laufen bringst. Dabei unbedingt auf Taktrate und Auslastung achten beider Komponenten (CPU & GPU) achten. Mit der Anleitung von HisN sollte das eigentlich kein Problem sein.

787436

Qldskool schrieb:
Das mit dem ISLC hat bei mir ja leider nicht geholfen.
Qldskool schrieb:
Einstellungen, DX12
Das könnte auch das Problem sein: DX12. Stell mal auf DX11 um und starte das Game neu. Allenfalls Treiber mal neu installieren und BF5 in Origin reparaieren (rechtsklick aufs Game -> Reparieren). :)

Anderes was mir spontan einfällt:

• Hat deine GPU genug Strom?
  • Steckt sie im 1. PCIe Slot?
  • Ist Windows aktuell?
  • Hast du den richtigen Energie-Plan (Systemsteuerungen) ausgewählt?
  • Treiber/Game schon mal neuinstalliert/repariert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
me2u schrieb:
Das könnte auch das Problem sein: DX12. Stell mal auf DX11 um und starte das Game neu. Allenfalls Treiber mal neu installieren und BF5 in Origin reparaieren (rechtsklick aufs Game -> Reparieren). :)

Anderes was mir spontan einfällt:

• Hat deine GPU genug Strom?
  • Steckt sie im 1. PCIe Slot?
  • Ist Windows aktuell?
  • Hast du den richtigen Energie-Plan (Systemsteuerungen) ausgewählt?
  • Treiber/Game schon mal neuinstalliert/repariert?

Wie sehe ich ob die GPU genug Strom hat?
Ja sie steckt im 1. PCIe Slot
Win ist aktuell (einmal bereits komplett platt gemacht und alles neu aufgespielt)
Energieplan Höchstleistung und Ausbalanciert getestet, Max Prozessorleistung auf 100% gestellt
Treiber mit DDU gepurged und neu installiert

Kann der 144hz Monitor evtl daran Schuld sein dass der CPU auf 80% arbeitet und die CPU auf 26% während BFV?

Qldskool schrieb:
Kann der 144hz Monitor evtl daran Schuld sein dass der CPU auf 80% arbeitet und die CPU auf 26% während BFV?
Nein, das halte ich für ausgeschlossen: 144Hz Screen am DP-Kabel verursacht keine solchen Probleme.

Wie schon geschrieben: Schalte mal auf DX11 um, aktiviere Futureframe-Rendering und lass ISLC.exe im Hintergrund mitlaufen.

me2u schrieb:
Nein, das halte ich für ausgeschlossen: 144Hz Screen am DP-Kabel verursacht keine solchen Probleme.

Wie schon geschrieben: Schalte mal auf DX11 um, aktiviere Futureframe-Rendering und lass ISLC.exe im Hintergrund mitlaufen.
DX11 und DX12 bereits getestet. Future Renderung ebenfalls an und aus getestet, alles auf Ultra gestestet ~120fps mit 80% cpu und 29% GPU, alles aus LOW getestet mit ebenfalls 120fps und ähnlicher cpu und gpu auslastung, ISLC getestet, keinerlei Verbesserung. Seit gestern auch 32GB Ram drin, also das doppelte wie zuvor, hat nichts gebracht.

Spiel auf 60fps limitieren und hz vom monitor auf 60 stellen sind die ruckler weg, aber dann sieht das spiel aus wie dreck, und es soll ja nicht sinn eines 144hz monitors sein, dass man auf 60fps rumeiern muss.

es muss doch einen grund haben, warum auf low und ultra settings die RTX2080 hart am chillen ist auf 30% und der Ryzen 2700x auf 80% am malochen ist. Ein CPU Limit kann und will ich mir nicht vorstellen weil mir keine logische erklärung dafür einfällt.

Qldskool schrieb:
alles auf Ultra gestestet ~120fps mit 80% cpu und 29% GPU
Qldskool schrieb:
Ein CPU Limit kann und will ich mir nicht vorstellen weil mir keine logische erklärung dafür einfällt.
Du hast um die 120fps* auf Ultra und zockst mit einer Ryzen 2700X CPU ?
Da hast du doch die Antwort:
CPU-Limit.
BFV schluckt Single-Core-Leistung ohne Ende und die hast halt mit Ryzen nicht, da müsstest du eine 9900K einsetzen: höherer Core-Takt und mehr IPC.

*Hatte ich überlesen; dachte du bist irgendwo mit 30%-GPU Load und 40fps unterwegs. ;)

me2u schrieb:
Du hast um die 120fps* auf Ultra und zockst mit einer Ryzen 2700X CPU ?
Da hast du doch die Antwort:
CPU-Limit.

*Hatte ich überlesen; dachte du bist irgendwo mit 30%-GPU Load und 40fps unterwegs. ;)

wow. ok. ich dachte nicht dass man mit einem der spitzenmodelle von AMD bei aktuellen Games schon wieder im CPU Limit ist. Hatte noch überlegt mehr auszugeben und einen Intel zu kaufen, aber kollegen haben alle gemeint der 2700x wäre ja so toll was preis/leistung betrifft. heftig wie sehr ich grad bereue amd gekauft zu haben :/

Aber ne Frage - wenn ich alle Settings auf LOW stelle, und die fps trotzdem so hoch wie auf ultra bleiben, was kann ich tun um den beschissenen 2700x zu entlasten?

Qldskool schrieb:
mit einem der spitzenmodelle von AMD bei aktuellen Games schon wieder im CPU Limit ist
Naja, er ist ja nicht wirklich am Limit, DICE hat nur BFV nicht auf Multi-Thread angepasst; das sagen auch viele Tester auf YouTube! Beim nächsten Build unbedingt vorher abchecken. ;)
Btw: Die neuen Ryzen 3000er sollen gleich viel/mehr IPC haben als Intels aktuelle Core-i-Serien.
Qldskool schrieb:
aber kollegen haben alle gemeint der 2700x wäre ja so toll was preis/leistung betrifft
Da haben sie ja auch recht: Nur fürs reine Gaming ist man mit Intel aktuell halt besser gestellt, da zwar weniger Threads (sprich: Schlechteres Multitasking beim gleichen Geld) aber bessere Single-Core-Leistung.
Qldskool schrieb:
was kann ich tun um den beschissenen 2700x zu entlasten?
Nichts. Overclocking.
Oder am 7.7.2019 den Nachfolger 3900X holen; sollte auf dein Mainboard passen. ;)

me2u schrieb:
Naja, er ist ja nicht wirklich am Limit, DICE hat nur BFV nicht auf Multi-Thread angepasst; das sagen auch viele Tester auf YouTube! Beim nächsten Build unbedingt vorher abchecken. ;)
Btw: Die neuen Ryzen 3000er sollen gleich viel/mehr IPC haben als Intels aktuelle Core-i-Serien.

Da haben sie ja auch recht: Nur fürs reine Gaming ist man mit Intel aktuell halt besser gestellt, da zwar weniger Threads (sprich: Schlechteres Multitasking beim gleichen Geld) aber bessere Single-Core-Leistung.

Nichts. Overclocking.
Oder am 7.7.2019 den Nachfolger 3900X holen; sollte auf dein Mainboard passen. ;)
Ok, danke schonmal für die infos!

Ich habe eben den MSI Afterburner nach mehrmaligem Installieren auch mal zum Laufen gebracht (OSD funktioniert aber immernoch nicht, ich muss jeden wert unten selbst durch klicken).

und jetzt kommt das Merkwürdige

In BFV habe ich alles auf Ultra gelassen, fps wie gesagt bei 120 und diese ekligen ruckler alle paar sekunden oder auch mal nur alle paar minuten.
nun habe ich in den BFV Grafikeinstellungen mal den Regler der Auflösungsskala auf volle Pulle, also 200% hochgedreht.

Ergebnis

Spiel läuft auf 40-50fps, KEINE Ruckler mehr. CPU nun nur noch auf auf 40-50% Auslastung und GPU auf 80-98% Auslastung. Keine dieser Ruckler mehr!
Müsste nicht jetzt erst recht alles voll in die Knie gehn? Und vor allem wieso muss der 2700x plötzlich 30-40%weniger arbeiten?

Ich kapier garnichts mehr...

Qldskool schrieb:
Spiel läuft auf 40-50fps, KEINE Ruckler mehr. CPU nun nur noch auf auf 40-50% Auslastung und GPU auf 80-98% Auslastung. Keine dieser Ruckler mehr!
Müsste nicht jetzt erst recht alles voll in die Knie gehn? Und vor allem wieso muss der 2700x plötzlich 30-40%weniger arbeiten?
Weil 200% heisst: 4K*
Der Prozessor hat vorher bei 1080p@100% Daten in die GPU geschossen, so schnell er konnte (theoretisch bis die GPU sagt "Stopp! Ich kann nicht mehr abarbeiten!"), jetzt macht er zwar immer noch genau das gleiche, da aber CPU-seitig die gleichen Daten anfallen, die GPU jetzt aber 4fache Renderleistung bringen muss und nicht mehr hinterher kommt, "chillt" die CPU jetzt: CPU liefert Daten, aber jetzt ist die GPU am Limit.
Alles ganz logisch. ;)

*Die RTX 2080 berechnet die Frames jetzt in 4K Auflösung und skaliert dann wieder runter. Ergebnis: GPU wird stärker ausgelastet aber dafür sieht das Spiel hübscher aus (z.B. bei der Map "Verbogener Stahl" im Multiplayer sieht man das ganz gut, das Gras und die ganzen Pflanzen wirken viel 'echter'/feiner.)

Zuletzt bearbeitet:
me2u schrieb:
Weil 200% heisst: 4K.
Der Prozessor hat vorher bei 1080p@100% Daten in die GPU geschossen, so schnell er konnte (theoretisch bis die GPU sagt "Stopp! Ich kann nicht mehr abarbeiten!"), jetzt macht er zwar immer noch genau das gleiche, da aber CPU-seitig die gleichen Daten anfallen, die GPU jetzt aber 4fache Renderleistung bringen muss und nicht mehr hinterher kommt, "chillt" die CPU jetzt: CPU liefert Daten, aber jetzt ist die GPU am Limit.
Alles ganz logisch. ;)

ok, dann werde ich wohl, trotz nagelneuem system, schon wieder aufrüsten müssen... oh man, war das schön auf der konsole ^^ alles ist gelaufen.
angeblich soll mein x470 board mit der neuen ryzen generation laufen. mal sehen wie heftig der preis für den 2700x dann in den keller fällt, zwecks verkauf, aber so habe ich wenigstens ein kleines startkapital für das cpu upgrade.
Ergänzung ()

Ich hatte eben noch ein Telefonat mit nem Kollegen (einer der mir den 2700x empfohlen hat hehe), der ist auf nem 2700 (ohne x) unterwegs, und hat diese Ruckler in BFV nicht. Und er spielt auf ner 1070.
Also weiter gehts mit der Ursachensuche Oo

Zuletzt bearbeitet:
Oder er merkt die Ruckler einfach nicht. Gibt ja auch Leute die immer noch diese Legenden erzählen, dass 30 FPS flüssig sind, die merken sowas auch nicht...angeblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Zurück
Oben