MSI RTX 2080 Ruckler In-game

Das was Du siehst ist der 4K-Monitor^^
2560x1600 ist uraltes 16:10 ... 30" Dell 3007WFP .. das war vor 10 Jahren der Knaller. Deshalb finde ich es so lustig dass 2560x1440 heute so toll ist ... da war ich vor 10 Jahren schon.
Das coole daran ist halt das sowohl der alten Dell wie auch mein 4 Jahre alter 4K-Monitor etwa 110 PPI haben. D.h. auf dem 30" Dell ist alles genau so groß wie auf dem 40" UHD-Monitor. (Schlau von mir wa? *g*) bei 100% Skalierung für mich bequem lesbar.
Hab halt drei von den Dingern am Simrig.

https://abload.de/img/elitedangerous64_2018l5i9n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Dat ruckelt ja wirklich. Die FPS Anzeige bleibt stabil auf 100fps und im Spiel bei Drehungen bricht die Karte für 0.5s ein. Man sieht nix aber fühlt es.

Die Einstellungen habe ich vom alten System übernommen. Es ist die Hardware oder der Treiber.

Ich hoffe mal nicht die Hardware......:confused_alt:

Knito schrieb:
Laßt euch nicht verunsichern. Da ist gar nix bestätigt und OEMs haben sogar widersprochen.
Und die Sache dreht sich wenn überhaupt nur um die 2080 TI Version.

Außerdem sind Ruckler kein genereller Hinweis auf einen Defekt.

Danke, dass nicht alle auf die grundlose Panikmache aufspringen...

Also ich hab ne RTX 2080 und hab auch merkwürdige Ruckler in GTA 5. Hab aber keinen Gegenvergleich, weil ich mit der alten Karte kein GTA gezockt hab,,,

deslout! schrieb:
Hei zusammen

Ich habe mir eine rtx 2080 von MSI gekauft. -> Diese hier hatte vorher eine R9 290...nun zu meinem Problem:

Ich habe mein System neu aufgesetzt, da von AMD auf Nvidia gewechselt. Nun habe ich bei normalen Settings meist Ruckler im Spiel. Die Frames Dropen laut anzeige nicht, jedoch bemerkt man die Ruckler. An der Leitung liegt es nicht. Ich habe die Settings auf Full HD 60FPS zum Beispiel in Fornite. Die Windows Einstellungen sind auf 4k. (hatte ich bei AMD schon) das gleiche Problme habe ich aber auch bei BO4...
Ich spiele auf einem Samsung 4k Monitor 27 zoll, habe zwei davon angeschlossen.

Zum Teil habe ich auch ein sehr schlechtes Bild (siehe Anhang).

Meiner Meinung nach sollte ich aber in 60FPS auf den höchsten einstellungen.... wenn nicht sogar in 4k spielen können?

Meine Frage ist grundsätzlich ob bei jemandem dieses Problem bekannt ist, ob es ein Hardware Defekt sein könnte oder, dass es einfach durch Updates behoben wird...?

Danke

Deslout!
Hi und hallo an dieses Forum! :)
Habe mich eben hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem mit meiner neuen MSI RTX 2060 Gaming Z habe.
Nvidia Treiber sind aktuell, Stand 18.05.2019, aber auch hier in Battlefield 5 trotz anscheinend stabiler Frames (je nach Map/Spielmodus/Szene 80-150fps) immer wieder spürbare Lags bzw. eben Game-Ruckler.
Was läuft da falsch mit den RTX Karten?

System: 6700K, 16GB RAM, 500GB SSD
Monitor: Samsung 144Hz, 1080p

Keiner mehr hier, der das Problem auch hat? - Seltsam!

me2u schrieb:
Keiner mehr hier, der das Problem auch hat? - Seltsam!

Hab das Spiel selbst nicht, aber was man so liest kommen die Ruckler in BFV von zu wenig RAM(eigentlich eher weil die windows speicherverwaltung mist baut).
Anderen hat es in BFV mit 16GB RAM geholfen, dieses tool zu verwenden: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256

Damit wird der (unnötig belegte) Speicher frei gemacht, bevor es zu Rucklern kommt.

Hier steht auch noch was dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/microstutter-in-bfv.1866935/

• Gefällt mir
Reaktionen: me2u
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
thuNDa schrieb:
Hab das Spiel selbst nicht, aber was man so liest kommen die Ruckler in BFV von zu wenig RAM(eigentlich eher weil die windows speicherverwaltung mist baut).
Naja, daran kann's aber eigentlich nicht liegen, denn im gleichen Rechner läuft BFV sowohl auf einer GTX 1060, einer RX 480 sowie einer GTX 1080 Ti als auch auf einer Vega 64 ohne Probleme.
Es muss also entweder an den RTX Karten oder den Treibern dazu liegen, allenfalls auch an BFV selbst? (Wobei ich das eher nicht glaube, da die Ruckler auch in anderen Games auftreten.)

Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Anderen hat es in BFV mit 16GB RAM geholfen, dieses tool zu verwenden: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=1256
Das Tool habe ich jetzt mal testen wollen, es lässt sich allerdings nicht öffnen, gleich beim Starten erscheint eine Fehlermeldung "Konnte nicht ausgeführt werden, da ein ungeültiger Index aus der Registrierung gelesen wurde" - interessant. Kannst du dieses Problem nachvollziehen oder lässt sich die Anwendung bei dir starten?

me2u schrieb:
Das Tool habe ich jetzt mal testen wollen, es lässt sich allerdings nicht öffnen, gleich beim Starten erscheint eine Fehlermeldung "Konnte nicht ausgeführt werden, da ein ungeültiger Index aus der Registrierung gelesen wurde" - interessant. Kannst du dieses Problem nachvollziehen oder lässt sich die Anwendung bei dir starten?

Starte mal die Eingabeaufforderung mit Admninrechte und gebe folgenden Befehl ein: LODCTR /R

Rebooten dann sollte das Tool wieder funktionieren.

Tatsächlich, danke, jetzt lässt sich das Tool starten.
Passen die Standardeinstellungen so? Oder müssen die Werte bei "list is at least" und "memory is lower than" geändert werden?

783493

Da brauchst du nichts ändern, höchstens Purge Standby list leeren und auf Start.

• Gefällt mir
Alles klar, werde später testen ob es was bringt oder nicht.

Btw & Off-topic: Wie schalte ich in diesem Forum die Emailbenachrichtigungen für jede erhaltene Antwort aus? Müsst doch so eigentlich passen (vgl. Screenshot) oder missverstehe ich die Einstellungen, denn ich erhalte weiterhin Mails.

2DFC8D59-0DE1-453D-B700-AA4F29FE346C.jpeg

Edit: Gerade gelesen bzgl. May Update für BFV, das kommende Woche released werden soll:

"Das Update soll einige Problem lösen, die dazu führen, dass das Spiel zu regelmäßigen Zeitpunkten ruckelt, stockt oder laggt. Angeblich soll das Tracking von Assignments zu den Problemen führen."
(Quelle kann ich nicht verlinken, da mich das Forum nicht lässt ?! Angeblich Spamrichtlinien.)

Da können wir ja mal gespannt sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
So, konnte die Sache mit der ISLC.exe jetzt mal für eine Weile testen - und was soll ich sagen?
Ich bin baff! Dieses Tool verschafft wirklich deutliche Besserung, quasi keine Stotterer mehr während des Zockens. :D
... entweder lass ich das Tool jetzt bei jeder Runde im Hintergrund mitlaufen oder ich upgrade das System einfach auf 32GB RAM; wie ich gesehen habe, sind die Preise sowieso endlich wieder deutlich gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@me2u
Ich hab das programm im autostart.
Kann man mit der "Aufgabenplanung" machen, man muss nur "Mit höchsten Privilegien ausführen" aktivieren, und beim Trigger "Bei Anmeldung des Benutzers" auswählen.

• Gefällt mir
Verstehe ich das richtig, dass 16GB RAM zu wenig für BFV sind, und daher die Ruckler kommen?
WTF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me2u und Qldskool
Qldskool schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass 16GB RAM zu wenig für BFV sind, und daher die Ruckler kommen?
WTF
Wie es scheint, kommt es eben auf die verwendete GPU an. Mit den GTX-10-Series/AMD-RX-Series hatte ich selbst mit 8GB keine Stotterer, bei der RTX-20-Series läuft BFV hier erst mit mehr als 20GB RAM (faktisch 32GB) flüssig.
Entgegen der Behauptung, es würde die Lags nur verzögern, kann ich hier auch nach Stunden daran festhalten: das Speichermanagement kommt auch über mehrere Runden/Maps hinweg mit den 32GB gut klar. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool und HisN
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt. Danke dafür.

Ist mein Board kompatibel mit insgesamt 4 von den 8GB Ram Riegeln die ich altuell nutze?

Weil weiter oben hat jemand gepostet dass 4 dieser Riegel nicht unterstützt werden :(

Die 4 Slots sind nur zur Zierde da.
Natürlich gehen da auch 4x16GB-Riegel rein. Allerdings muss man dann in der Regel Abstriche bei der Geschwindigkeit machen.

Zurück
Oben