MSI RTX 5060 Ti 16GB - Pixelfehler

Kimao

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB) - Corsair RGB
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F (10.31 Beta Bios installiert)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100
  • Grafikkarte: MSI RTX 5060 Ti 16GB
  • HDD / SSD: 2TB NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo
Ich habe seit ca 2 Wochen eine MSI RTX 5060 Ti 16GB in Verwendung
Leider habe ich in zwei Spielen Pixel Fehler
Bei New World ist es Permanent und bei WoW nur bei einem bestimmten Hintergrund
Ich habe einige andere Spiele auch getestet und da funktioniert alles einwandfrei

Was glaubt ihr?
ist es ein Hardware defekt oder eher ein Treiber Problem?
neueste Nvidia Treiber von Heute ist installiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neuen Treiber installiert und System nach Karteneinbau neu Aufgesetzt
Neuesten Chipset Treiber installiert

MFG Kimao Nvidia.gif

Anhänge

• New World Screenshot 2025.05.12 - 23.11.17.63.png
    New World Screenshot 2025.05.12 - 23.11.17.63.png
    7,4 MB · Aufrufe: 605
  • New World Screenshot 2025.05.12 - 23.12.00.70.png
    New World Screenshot 2025.05.12 - 23.12.00.70.png
    8,7 MB · Aufrufe: 574
  • New World Screenshot 2025.05.12 - 23.12.08.46.png
    New World Screenshot 2025.05.12 - 23.12.08.46.png
    7,9 MB · Aufrufe: 545
  • World Of Warcraft Screenshot 2025.05.12 - 23.13.05.81.png
    World Of Warcraft Screenshot 2025.05.12 - 23.13.05.81.png
    5,4 MB · Aufrufe: 513
  • World Of Warcraft Screenshot 2025.05.12 - 23.13.13.77.png
    World Of Warcraft Screenshot 2025.05.12 - 23.13.13.77.png
    4,2 MB · Aufrufe: 483
  • World Of Warcraft Screenshot 2025.05.12 - 23.13.55.47.png
    World Of Warcraft Screenshot 2025.05.12 - 23.13.55.47.png
    3,8 MB · Aufrufe: 450
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vielleicht mal die Karte mit FurMark und OCCT auf Fehler prüfen. Sieht nicht gesund aus.

Sofort umtauschen
Vorher noch andere Treiber probieren

Zuletzt bearbeitet:
So wie das Objekte / Geometrie umrandet und bei anderen Spielen nicht auftaucht würde ich das jetzt eher für einen Treiberfehler halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Hatsune_Miku, wahli und 2 andere
Furmark funktioniert aber, hab jez halt nur kurz getestet
Mit OCCT kenn ich mich leider nicht aus

Anhänge

• FurMark2.0 Screenshot 2025.05.13 - 00.00.38.21.png
    FurMark2.0 Screenshot 2025.05.13 - 00.00.38.21.png
    4,5 MB · Aufrufe: 209
Bei FurMark mal den "Artifact scanner" testen, am besten im Modus "FurMark Knot". Und dann mindestens 10 min laufen lassen.

Da gibt es nichts zu deuteln...

Händler (nicht Hersteller) -> Artikel reklamieren.

Da es nur bei zwei Spielen auftritt und bei allen anderen nicht, könnte es ein Treiberproblem sein, Nvidia hatte diesbezüglich in letzter Zeit alles andere als Glück, deren Qualitätssicherung hat spürbar nachgelassen - deren Treiberprobleme waren in den letzten Monaten relativ oft in diversen Artikeln Thema.

Lösche den aktuellen Treiber via DDU im abgesicherten Modus, installiere danach eine ältere Treiberversion, teste zwei oder drei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
FurMark2.0 Screenshot 2025.05.13 - 00.16.31.30.png

Ist jetzt 10 Minuten getestet worden

Kann trotzdem ein Fehler im V-RAM sein, deshalb auch die Artefakte.

Würde die Karte zurückschicken, bzw. RMA starten.

/Edit

Dein Interface was PCIe angeht, schaut auch komisch aus.

@Kimao kann auch am Treiber liegen, hatte zuletzt mit dem letzten Hotfix Treiber auch Grafikprobleme in W40K: Darktide und auch in BF2042 Texturfehler auf manchen Maps, muss grad mal testen ob die mit dem neuen Treiber von gestern weg sind

edit
ne sind sie immer noch nicht, hab ich nun auch schon seit drei Treiber Versionen oder so
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Dein Interface was PCIe angeht, schaut auch komisch aus.
ne ist es nicht, sein B450 Board kann halt nur PCIe 3.0 und die 5060Ti ist nur mit x8 angebunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ja_Ge
Verak Drezzt schrieb:
ne ist es nicht, sein B450 Board kann halt nur PCIe 3.0 und die 5060Ti ist nur mit x8 angebunden

Der Chipsatz kann PCIe 3.0 16x, selbst mit seiner NVMe SSD. Zumindest laut Netz.

proud2b schrieb:
Der Chipsatz kann PCIe 3.0 16x,
Die GPU kann aber kein 16x. Nicht die beste Wahl für ein B450 Board.
@TE ändert es sich wenn du im Fenster spielst?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Maxysch
@TE Solltest du noch in der Widerrufsfrist sein, schicke die Karte zurück und kaufe dir was vernünftiges. Die 5060TI macht mit deinem System überhaupt kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also von der Leistung her passiert da bestimmt nicht viel. Egal wie die angebunden ist.

Meine 4070 lief auch nur auf 8x 3.0

Ich würde mal das System von sämtlichen Treibern bereinigen (alle!)

Mit DDU, dann nochmal manuell schauen was so an Installationsordner rumfliegt und nach einem Neustart den neusten Nvidia Treiber drauf und einige Random Games testen.

Sollte der Fehler dann wirklich immer noch auftauchen, zurück damit.

Die 5060 Ti ist per se keine schlechte Karte. Aber gerade die 5000er Reihe krankt ja wirklich überall.

Kann aber auch keine andere empfehlen zur Zeit. Gibt eigentlich nur Schrott zur Zeit :/

Ich tippe auch stark auf Treiberprobleme. VRAM-Fehler zeigte sich bei mir immer komplett anders, also viel zufälligere Pixel-Fehler und meist bunt.
PCGH hat bezüglich RTX 5000 Treiberprobleme auch paar Beispiele gezeigt, finde ich aber gerade nicht mehr.
Kannst du in den Spielen auf eine andere DirectX-Version umstellen? Würde das mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kimao schrieb:
Ich habe seit ca 2 Wochen eine MSI RTX 5060 Ti 16GB in Verwendung

Was für eine Karte hattest du vorher und wie bist du beim Wechsel vorgegangen bzgl. Treiber Deinstallation und Installation.

Hast du für die alte Karte iregendwelche Software-Tools genutzt?

Fehler bei defektem VRam sehen eher anders aus und die Artefakte sind dann eigentlich in jedem Spiel vorhanden, die defekte Hardware (VRam) unterscheidet nicht zwischen Software.

Würde auch erstmal auf Treiberprobleme tippen. VRAM Defekt ist aber nicht ausgeschlossen

RaptorTP schrieb:
Meine 4070 lief auch nur auf 8x 3.0
Wie das? Die ist ja normalerweise mit 16x angebunden.

Die 5060 Ti 16 GB wird in den System zwar ausgebremst, doch nicht so dramatisch dass die CPU nicht vorher zu lahm ist.

Ich würde hier auch erstmal im abgesicherten Modus mit DDU alle Grafiktreiber deinstallieren. Vorher aber den aktuellsten Treiber von Nvidia runter laden!!
Den PC nach dem runter laden des neuen Treibers vom Internet trennen (damit nicht im Hintergrund automatisch ein Treiber für die Karte von Windows gezogen und installiert wird!).
Und dann nachdem der oder die alten Treiber sauber deinstalliert wurden --> Neustart und den neuen Treiber installieren.
Vielleicht aber auch noch sicherheitshalber ein anderes HDMI/DP Kabel probieren!

Falls der Fehler immernoch besteht --> Karte zurück schicken!

LG, Manuel

Zurück
Oben