MSI RX 5700 Gaming X - zu wenig Watt?

Sypha

Ensign
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
133
Habe heute meine oben genannte GPU eingebaut, Treiber aktualisiert und ein paar Games getestet.
Die Karte läuft ohne Probleme, was mich nur stutzig macht, die Karte zieht beim spielen im schnitt 120W.
Also weit entfernt von den 180W bzw 225W die MSI glaub ich angibt.
Der Chiptakt bewegt sich immer um 1600-1650 Mhz.
Im Wattman, auf Übertaktung gestellt zeigt keine große Veränderung.

Ich hatte vorher den 5700 XT Red Devil und die Karte hatte immer die vollen Watt gezogen.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.931
Die Karte bezieht bis zu weitere 75W aus dem PCI-E Slot.
 

Swappi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2019
Beiträge
110
Das ist ein skandalöser Zustand. Bitte beheben sie diesen Mißstand umgehend.

Herzlichst, ihre BnEW Energie AG.
scnr
 

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
10.529
Wie liest du den Verbrauch denn aus?
 

nicK--

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.950
Der Takt ist auch etwas niedrig, sollte der nicht mehr Richtung 1800 MHz gehen?
 

Enurian

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.662
CPU-Limit, VSYNC etc., ist doch immer dasselbe...
 

Sypha

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
133
Ich bin also im CPU-Limit, in jedem Game was ich spiele mit dem 1600X....
V-Sync ist aus.
 

ElGonzo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.200

Enurian

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.662
Das ist doch Unsinn. Erstens ziehen die Navis fast gar nichts über den PCIe-Slot und zweitens spricht er von dem "ASIC-Verbrauch", sprich einem Messinstrument, das direkt auf der Karte sitzt.

@TE:
Da du eine non-XT hast, rennt die ins Taktlimit statt ins Powerlimit. Wenn du tatsächlich im GPU-Limit spielst (Auslastung über 95%), musst du schon manuell overclocken, um den Verbrauch zu erhöhen.
 

ElGonzo

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.200
@Enurian
Wo ist denn dann hier das Problem? In meinen Augen läuft die Karte wie sie soll. Am Stromverbrauch misst man doch nicht die Leistung von Hardware.
 

Enurian

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.662
@ElGonzo Du hast wohl verpasst, dass seit einiger Zeit fast alle Grafikkarten im Auslieferungszustand durch das Powerlimit begrenzt arbeiten, deshalb wundert sich der TE.
Bei der RX 5700 liegt aber ein Taktlimit vor. Daher der Hinweis sich die GPU-Auslastung anzusehen. Der Boost ist auf 1725 MHz begrenzt, der Realtakt liegt aber immer ca. 50 MHz darunter. Siehe auch "game clock" in den Specs: 1625 MHz, genau was beobachtet wurde.

Also ja, die Karte läuft genau wie vorgesehen.
 

C.J.

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
513
Im 3DC-Forum hat ein User die 5700 Gaming X ausführlich getestet und festgestellt, dass die Karte permanent in ein Takt-Limit läuft. Das heißt, der Boost ist so niedrig eingestellt, dass die Karte gar nicht hoch genug takten (und volten) kann, um ihr Powerlimit auszureizen - außer vielleicht im Furmark. Aus irgendeinem Grund wird der im Wattman eingestellt Maximaltakt nicht erreicht, sondern pendelt sich immer ein Stück darunter ein, selbst wenn Temps und Verbrauch es zulassen würden. Wenn du mehr Verbrauch willst (:freaky:), musst du deine Karte wohl übertakten.
 

Sypha

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
133
@Enurian
Wo ist denn dann hier das Problem? In meinen Augen läuft die Karte wie sie soll. Am Stromverbrauch misst man doch nicht die Leistung von Hardware.
Trotzdem muss die Karte doch mit der vorgegeben Watt normalerweise laufen, erklär mir also warum die Karte nur mit 120W läuft, egal was ich spiele. Ok bei Rocket League sinds 60-70W.

Meine RedDevil läuft doch auch mit 180W oder wenn Bios Switch dann 225W glaub ich.
 

Enurian

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.662
@Sypha Wurde doch jetzt 3x erklärt warum das so ist.
Mit einer XT kannst du das nicht vergleichen, da die viel höher taktet.
 

LencoX2

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
687
Das ist doch Unsinn. Erstens ziehen die Navis fast gar nichts über den PCIe-Slot und zweitens spricht er von dem "ASIC-Verbrauch", sprich einem Messinstrument, das direkt auf der Karte sitzt.

@TE:
Da du eine non-XT hast, rennt die ins Taktlimit statt ins Powerlimit. Wenn du tatsächlich im GPU-Limit spielst (Auslastung über 95%), musst du schon manuell overclocken, um den Verbrauch zu erhöhen.
Die Fakten besagen, dass die 5700 bis zu 53 Watt aus dem Board-Slot zieht., siehe Quelle.
Ist im tiefgrünen Bereich, wenn das für die "nix ziehen" bedeutet.

Trotzdem muss die Karte doch mit der vorgegeben Watt normalerweise laufen, erklär mir also warum die Karte nur mit 120W läuft, egal was ich spiele. Ok bei Rocket League sinds 60-70W.

Meine RedDevil läuft doch auch mit 180W oder wenn Bios Switch dann 225W glaub ich.
Es kann sich entweder nur um irgendeine GPU Beschränkung wie Vsynch, Framelimit, etc, oder aber um einen Auslesefehler handeln. Die Karte kann bis ca 180 Watt ziehen, laut obigem Link
 

Sypha

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
133
Grad nochmal Apex gespielt, es schwankt doch sehr zwischen 80W-110W. Dementsprechend sinkt dann auch die Mhz.
Das ist also normal?
 

Enurian

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.662
Die Fakten besagen, dass die 5700 bis zu 53 Watt aus dem Board-Slot zieht., siehe Quelle.
Ist im tiefgrünen Bereich, wenn das für die "nix ziehen" bedeutet.
Es geht hier um eine MSI...
https://www.igorslab.media/msi-rx-5...paket-mit-guten-genen-und-ordentlich-durst/6/
Non-XT unterscheidet sich meines Wissens nicht im Design. Das sind bei der XT keine 10%, die über den Port gehen.
So oder so ist das Thema hier völlig irrelevant.
 

Siljamas

Ensign
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
164
habe das gleiche bei meiner non XT bemerkt, im schnitt nur irgendwas zwischen 110 - 120 watt ( egal welches auslese tool, hwinfo, gpu-z, amd overlay etc. ) obwohl GPU bei 99% ausgelastet ( Takt ca. 1690 - 1720 mhz was also auch normal ist ) , habe bis jetzt auch noch keine Erklärung gefunden aber ok, beschwere mich nicht, aber interessieren würde es mich schon ( leistung ist identisch zu den tests, also da ist alles in grünen bereich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Top