5700 Gaming X / Hitze und Strom Probleme

Nice.

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
900
Guten Abend,

ich habe heute das erste mal das Spiel Fortnite gespielt und ich kann nur noch fluchen. Nicht wegen das Spiel sondern wegen meiner Grafikkarte die 5700 Gaming X. Das Problem ist das es ab und zu ruckelt bzw Frame-Drops habe. Dies ist wieder einmal wegen dem super Treiber von AMD geschuldet.

Was ich aber beobachtet habe und das ist auch nicht normal das meine 5700 zu wenig Strom annimmt habe es bei verschiedene Programme gemessen das er nur bis 140 Watt kommt. Das ist doch zu wenig? Laut dem Test von CB nimmt er 180 Watt an?! https://www.computerbase.de/2019-07...eon_rx_5700_und_5700_xt_mit_rdna_fuer_spieler

Dazu ist der VRAM von der Grafikkarte bis 94 Grad geklettert. Maximal wird die 5700 nur 78 Grad warm.
Da ist doch noch alles im grünen Bereich? Die Karte hat sich noch nie selber heruntergetaktet.

Eure Meinungen würden mich jetzt interessieren was ihr dazu sagt.

Mein PC sieht aktuell so aus:

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
MSI MEG X570 UNIFY (Retail)
650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail)
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
Corsair Graphite 780T schwarz mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
CPU Ryzen 7 3700x
 
Hi ! Hast DU auf der GraKa den Schalter von Silent-Bios auf Performance-bios umgelegt? Sofern vorhanden, wie bei meiner, zur Pc-rückseite = Silent-bios zur Vorderseite = Perf.Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
ist die karte bei Fortnite denn voll ausgelastet? der stromverbrauch der karte ist auch von game zu game unterschiedlich. oder ist das überall so? oder sind die 140W evtl nur der verbrauch der GPU? die ist nicht das einzige auf ner graka was strom braucht.

speicher erscheint mit allerdings arg warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Würde das hier mal durcharbeiten und dann hier mal die Ergebnisse Posten.

Edit: falscher Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Habe den schalter gar nicht angerührt. Dann lege ich den schalter auf Performance um bei der Grafikkarte. Da wird dann einfach der Lüfter anders eingestellt?

Hier habe ich mal ein Bild gemacht vom dem Strom Problem :(
1594154189490.png
 
Die GPU Chip Power ist, wie der Name schon sagt, nur die Leistungsaufnahme des GPU Chips. VRAM und das restliche PCB kommen da noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
@Nice.:
140W "GPU Chip Power Draw" passt schon, die GPU ist wie gesagt nicht das einzige was strom schluckt. der speicher schluckt einiges, im PCB gehen ein paar W verloren, bei den VRMs sowieso, lüfter brauchen strom etc. das alles ist in den gemessenen verbräuchen in tests mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nice.
Dann bin ich ja beruhigt. Muss morgen den schalter mal umlegen von der Grafikkarte was macht der schalter den genau @rolvaag

@Mozarella_Fox
hm.png


Was auch sein kann das der Treiber einen weg hat. Das ist der neuste Beta Treiber von AMD!
 
auf wieviel FPS kommst du, wenn du anti-aliasing auf OFF stellst?
 
Die MSI RX5700 (XT) Gaming X hat kein Dual Bios sondern nur eines. Da gibt es keinen Schalter zum Umlegen an der Karte.

Wenns um Fortnite geht - das läuft generell nicht so pralle auf AMD Karten. Ich sehe zudem in Deinen Werten keine Unregelmäßigkeiten. Alles im Lot.
 
Ich kann leider nirgends etwas zu der Stock-Spannung finden. Liegt die bei der 5700 wirklich nur bei 981mV? Das kommt mir arg wenig vor. Das würde auch erklären, warum der Chip so kühl bleibt (niedrige Lüfterdrehzahl) und der Speicher so warm wird (neben dem nicht idealen Kühldesign bei MSI).

Außerdem solltest du den Link von @Flomek wirklich mal durcharbeiten. Auch wenn für dich offensichtlich ja klar ist, dass es am AMD-Treiber liegt. kann das Problem natürlich auch ganz woanders liegen. (CPU irgendwie limitiert, SSD defekt oder was auch immer...) So ist es hier nur ein Stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
"Die MSI RX5700 (XT) Gaming X hat kein Dual Bios sondern nur eines. Da gibt es keinen Schalter zum Umlegen an der Karte.“

Habe den Schalter vor dem Einbau gesehen hatte mich schon gefragt für was der ist. Muss heute abend mal testen ob das was bringt.
 
Die Karte hat KEIN Dual Bios, wie kannst du dann den Schalter gesehen haben?
 
Die Gaming X hat 1 Bios und 0 Schalter! Und die Gaming X 5700 von MSI ist eher ein Eisblock als das die je Handwarm wird. Also würde ich ggf mal gucken was man Dir da als Gaming X untergejubelt hat. Oder ist es eine Evoke OC oder Mech OC der ersten Revision (also ohne das GP im Namen)?
 
Ich habe da was verwechselt entschuldige.
Hat einer die 5700 ohne XT ähnliche Probleme wie ich?
 
Zurück
Oben