News MSI U200 setzt auf Intel, U210 auf AMD

@karamba

Naja stimmt schon, da ich aber sowieso Linux draufknalle und dann die Radeon mit dem Open-Source Treiber betreibe welcher gerade bei Videounterstützung nicht nur dem proprietären Linuxtreiber Pendant, sondern auch dem Windowstreiber Pendant davonrast warte ich da lieber auf ein paar Tests.
Wäre toll wenn CB die Kiste mal unter die Lupe nimmt und auch die Multimedia-Fähigkeit unter Linux testet.

Wenn ich das richtig recherchiert habe gibt es die kleinere Version schon in Frankreich.
 
karamba schrieb:
Hmm, du stellst die Frage und beantwortest sie dir selbst. :lol:
Wobei in Sachen weder GMA noch X1250 wirklich gut aussehen.
Versuch einfach mal die Posts vollständig zu lesen. Ich hab doch geschrieben, dass der GS45/X4500M HD alle Formate in Hardware decodiert. Wie kommst du auf die Idee dass da irgend nen alter GMA verbaut wird?
noskill schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der 690 kein HD Material schafft?
Steht so auf der AMD-Seite: 690G/X1250 kann nur SD-Material decodieren.

http://www.amd.com/us/products/note.../Pages/ati-radeon-express-1250-amd-specs.aspx


Kannst ja mal die Überschrift deiner verlinkten Seite durchlesen, vielleicht fällt was auf. ;)


Fazit:
AMD-Notebook ohne HD-Decoder, Intel-Gerät mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
@stefan-

Da gibt es doch schon was und ist sogar bisschen günstiger

Toshiba Portege (weiss)

Schon, nur das hat in den Tests nicht sonderlich gut abgeschnitten: Der Lüfter ist laut, das Display ist mies. Insgesamt würde ich dem sogar eher ein "Standard"-Glare-Geräte vorziehen. Ich vermute (hoffe) einfach, dass die Nachteile bei dem Ding nicht existieren.
 
@bensen

Klar ist es mir aufgefallen, da ich aber nicht das passende für AMD gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Unterschied nicht so groß ist.
Wenn das Ding echt komplett keine Mpeg 4 Unterstützung hat, ist das nen Schuss in den Ofen.
Naja da warte ich mal auf nen paar ausführliche Tests.

PS: Die 780G Plattform ist für den Neo schon längst da, nur wenn kein Hersteller ein Notebook damit fertigt kann AMD viel machen.

Somit ist es dem Hersteller gelungen, trotz leistungsfähiger Grafik die Verlustleistung von 1,4 Watt auf 0,95 Watt zu senken.

Zitat auf Tomshardware zum Vergleich von 690g und 780g
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo Benchmarks, wo den Athlon Neo mit anderen Prozessoren idealerweise mit dem Atom verglichen werden?

Hab gerade garkeine Vorstellung wie Leistungstark der ist.

mfg Henry91
 
bensen schrieb:
Versuch einfach mal die Posts vollständig zu lesen. Ich hab doch geschrieben, dass der GS45/X4500M HD alle Formate in Hardware decodiert. Wie kommst du auf die Idee dass da irgend nen alter GMA verbaut wird?

Wie kommst du darauf, dass ich einen altbackenen GMA meine?! Ich spreche ganz allgemein von GMA und diese Bezeichnung wirst du genau so auch auf den abgelichteten Fotos finden (GMA 4500MHD). Also, bitte weniger interpretieren und mehr an Fakten halten. Mir ist bekannt, dass diese HD unterstützen, allerdings bin ich mir bei Intels Grafik(treiber)-Künsten nicht so sicher, dass das am Ende auch so funktioniert.
Auf Intel verlasse ich mich im Grafikbereich auf gar nichts, deshalb kommt nur etwas von AMD oder nVidia in Frage, denn die können das.

noskill schrieb:
Wäre toll wenn CB die Kiste mal unter die Lupe nimmt und auch die Multimedia-Fähigkeit unter Linux testet.

Das wäre in der Tat interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noskill
Na klar kann AMD was dazu. Sie vermarkten den Neo MV40 mit dem 690G als Yukon Platform. Wahrscheinlich verkaufen die das im Bundle.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amds-notebook-roadmap-bis-2011-im-detail.23284/
Erst der Neo Dualcore soll mit dem 780G als Congo-Platform erscheinen.

@karamba
Ich soll mich an die Fakten halten? Fakt ist dass du den "GMA" für unzureichen hälst, der X4500M HD aber alle Videoformate decodieren kann. Da muss ich doch von ausgehen dass du was älteres meinst.

Jetzt werden schon Chipsätze für schlecht und unzureichend abgestempelt ohne dass man auch nur einen blassen schimmer von denen hat. Dann schau einfach Tests an anstatt einfach alles anzuzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst dich an die Fakten halten, bezüglich den Dingen, die ich schreibe. Meine persönliche Einschätzungen (ja, ich halte den GMA für meine persönliche Anforderungen - das ist auch, aber nicht nur Videobeschleunigung - für nicht ausreichend) bezüglich Chipsätzen kannst du getrost mir überlassen. Punkt.
 
Du schreibst der X4500M HD sieht bei Videobeschleunigung nicht gut aus. Das ist nunmal so nicht richtig.
Da auch andere das hier lesen und an dem Produkt interessiert sind, kann man das so nicht stehen lassen.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3430&p=7

Was du für nötig hälst oder nicht interessiert mich gar nicht. Soll jeder kaufen was er will.

Und ich halte mich an das was du schreibst. Wenn es dir missfällt das ich dein GMA anders auslege, drück dich genauer aus. Ich kann auch nicht sagen ne Geforce ist lahm und gehe davon aus, dass du sofort weißt dass ich ne 8400GS meine. Vor allem wenn mir wer mit fehlender Videbeschleunigung kommt, denk ich wohl kaum an den X4500HD.
 
Ist Full HD Wiedergaben Möglich? Hat schließlich einen HDMI Anschluss!
 
Wie ich bereits sagte, ist mir bekannt, dass dieser Chipsatz HD-Fähigkeiten besitzt. Der verlinkte Test ist deshalb für mich keine wirkliche Überraschung. Was über die reine Funktionalität hinausgeht, ist die Frage, ob dies auch problemlos unter verschiedenen möglichen Bedingungen läuft, Stichwort anderes OS, anderer Player etc. Da bin ich mir bei Intel wesentlich unsicherer, als bei AMD oder nVidia. Deshalb meine stärksten Bedenken und auch keine Empfehlung von mir für irgendeine Intel-GMA-Grafik, es sei denn, man macht nur Office.
 
@bensen

Naja, aber von Congo ist auch noch fast nichts aufgetaucht und das Gerät von HP glänzt ja nun nicht gerade mit Mobilität (bieten die Congo überhaupt ohne dedizierter Grafik an?).

Wusste ich aber nicht mehr so genau, dass Yukon mit dem Single Core Neo tatsächlich nur aus dem 690 besteht.
Was bringt das wenn die CPU 'nen haufen Strom verbrutzelt wenn man nen Video schaut, während eine vernünftige IGP das bei weniger als einem 15tel an Leistungsaufnahme 100mal besser schafft. :(
Wurde nicht erst damit geprahlt, dass diese Yukon Plattform HD Fähigkeit bieten? :watt:
Das betrifft wohl dann nur diese nicht mehr sehr günstigen Subnotebooks mit dedizierter Grafik und katastrophaler Akkulaufzeit.

@karamba

Der X4500MHD soll unter Linux ziemlich gut funktionieren und da scheint es im Gegensatz zu älteren Intel Chips kaum Treiberprobleme zu geben.
Ausserdem baut Intel zurzeit den Treiber um, was für die Zukunft hoffen lässt, wenn man keine Probleme hat Intel Zeug zu kaufen.
 
So ein Dreck - glänzendes Bildschirm! Habs gekauft und musse es feststellen. Geizhals sollte mal die Richtigkeit überprüfen das Wind U200 hat ein extrem Spiegelndes Display!
 
Zurück
Oben