News MSI Wind auch als Desktop-PC

naja mir egal wer den kram als desktop bringt , aber ich will n thinclient mit nem atom und ne igm fürs surfen :)
allerdings sollten die teile danna uch deutlich unter den preisen für eee/wind laptop bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nett... hatte die intel atom basis schon im blick fürn kleinen inet rechner bin mal gespannt wie das nachher mit einzelteilen für so rechner ausschaut... da kann man sich doch sicher was hübsches basteln :)
 
Wenn, dann wohl eher nur mit CoreAVC. ffdshow oder Nero verlangen mehr von der CPU, aber ich will nicht zu sehr vorgreifen. Es gibt ja noch keine vernünftigen Benchmarks. Wer weiß, wie sehr beim Atom HyperThreading eingesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit denn? Der Prozessor ist dafür mit der vorhandenen Grafik zu schwach. Dafür müsste erst ein Spezialchip zur Videobeschleunigung eingebaut werden (bevorzugt gleich aufs Motherboard). Da kommt man dann wieder in den Media-Server-Bereich.
 
Besser gut kopiert, als schlecht nachgemacht. Im Mobilbereich macht es MSI derzeit besser, aber das ist kein Vorwurf an Asus, sie waren immerhin als Erste da.

Im PC-Bereich aber macht es aber Asus eindeutig besser. Allein schon das Weglassen des Laufwerks ist ein guter Punkt für Asus. In diesem PC-Bereich ist ein Laufwerk wahrlich sehr selten von Nöten. Diejenigen, die es brauchen, können sich auch ein ext. Laufwerk kaufen. Aber ok, besser, wenn es auch Modelle mit integriertem Laufwerk gibt. Da stellt sich dann aber die Frage, ob es nicht besser reine Leselaufwerke sein sollten.
Zum Datenaustausch gibts heute weitaus praktischere USB-Sticks bzw. externe Festplatten.
Eine 3,5" HDD finde ich ebenfalls schlecht gewählt. Erstens wie du schon richtig angemerkt hast, dürfte WinXP dann nicht dabei sein und zweitens nehmen 2,5" HDDs weniger Platz ein und verbrauchen auch weniger Strom. Der Preis/GB ist zwar fast doppelt so hoch, aber in dem Segment braucht man wohl kaum große Festplatten und wenn doch, wäre man mit einer ext.HDD besser beraten.

Und dann wäre da noch der Preis: Wenn ich jetzt normale Komponenten zusammenrechne, dann komme ich auf 175 - 225 € (Österreichpreise!) ohne Laufwerk. Min/Max je nach Ausstattung: 1 GB immer, AMD SingleCore bzw. DualCore, 80 - 160 GB, 780G Board und billiges Gehäuse mit NT.
Für die Hersteller müsste es mit hochgelaufener Produktion noch weniger kosten, da weniger/kleinere Komponenten nötig sind (kleineres Gehäuse, NT bis 60 W, kompaktere Bauweise).

Ich hoffe, dass die Mini-PCs von Asus/MSI max. gegen 200 € kosten, denn Tastatur, Maus und Monitor müssen ja auch noch dazu gekauft werden. Für 300 € könnte ich sogar einen PC zusammenstellen, mit dem man einigermaßen gut spielen kann!
 
Ja, so ein Rechner mit Atom CPU wäre nicht schlecht als Home Server, da stromsparend und somit für den 24/7 Betrieb geeignet. Vorzugsweise sollte man aber auf Linux als Server-OS setzen.
Für den Einsatz in einem Desktop-Rechner wäre mir eine Atom CPU aber zu leistungsschwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einsatz von CoreAVC könnte vielleicht wirklich das Abspielen von 720p H.264 Videos ermöglichen. Sicher kann ich mir natürlich nicht sein, aber CoreAVC unterstützt MultiCore und der Atom HyperThreading, das muss man auch mitbedenken.
Wobei ich mir sehr sicher bin, wenn schon 720p-Playback geht, dann nur bei moderaten bis niedrigen Bitraten (bei AVC steigt der Decoder-Aufwand mit der Bitrate ebenfalls).

Intel hat ja eh angekündigt, dass eine spätere Version der Plattform CPU, GPU und UVD in einem Package integriert haben werden. Dann gehts natürlich erst recht (bei noch mal gesenktem Verbrauch).
 
Intel behauptet dass HT bei der Atom CPU sehr gut funktioniert und dass die CPU Leistung durch den Einsatz von HT um bis zu 45% steigt. Ob das stimmt werden wir bei den ersten unabhängigen Tests erfahren.
 
Eher nicht zum Einsatz im Auto geeignet... Alleine schon die normale 3,5 Zoll Festplatte wird bei den Erschütterungen während der fahrt sehr schnell kaputt gehen, weil der Lesekopf auf die Platten schlägt.
 
Zuerst habe ich auch an die Wii gedacht, wegen dem Blauen Slot In Laufwerk. Jedoch sieht dieser Probant doch ein bisschen billig aus.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der WindPC genausoviel kostet wie der normale Wind, trotz DVD-Drive und größerer Festplatte, da Notebookkomponenten gut bis zu 100% mehr kosten kann. Siehe Festplatte, beim RAM ist es wiederum nicht der Fall. Das sich das Gerät passiv kühlen lässt, verwundert mich auch nicht weiter. schließlich verbraucht das Notebook selber schon nicht viel Strom und zweitens Kann man in einem solch großem Gehäuse nen Dickenpassiv kühler verstauen ...
 
@Soldges

festplatte raus , cf karte rein is jetzt nicht das problem :D
 
die frage ist nun viel mehr, ob auch das netzteil passiv gekuehlt wird!? waere ja dumm gelaufen wenn dem nicht so waer.
 
mhh ich frag mich nur wer so viele eee pcs brauchen kann^^, als ob einer nicht reicht, naja ist vll auch gut für den preis
 
Wie immer die großen Konkurenten ASUS und MSI wollen sich immer übertrumpfen in diesem Fall hat ASUS gesiegt würde ich sagen. Das Design erinnert mich an eine bestimmte Spielekonsoel, deren namen mir grade entfallen ist ^^
 
Farbe? auser den Blau gibts da keine Farbe ^.-
weiß ist keine Farbe ;)
 
Gehe mal von aus, dass das Ding ein externes Netzteil mit 60W oder maximal 90W haben dürfte. Das ist passiv gekühlt und vergossen.

Nur meine persönliche Empfindung: Unglaublich hässlich. Ich hätte gerne schnörkelloses Aluminium, meinetwegen farbig eloxiert, um von Apple kein Verfahren angehängt zu bekommen.
 
Also das Design ist zwar OK, aber sieht wie ne Kopie der wii aus, auch von den farben her.
Frage mich aber genau wie beim eee pc warum man sich sowas holt? als 4. PC fürs WC? gebrauchte leistungsfähige rechner der P3 Klasse gibts für 20€ komplett und selbst P4 und größere athlon XPs gibts für unter 100€. Für einsteiger mmacht so nen system also kaum sinn, ausser man legt viel wert aufs design. Unterwegs kann ich das konzept noch nachvollziehen, aber zuhause? Btw. sehe ich es auch so das asus immer noch die referenz ist, selbst wenn der wind modernere prozessortechnik mitbringt. Aber das SSD konzept finde ich immer noch am überzeugendsten.
 
Zurück
Oben