MSI X570 ACE Bootzeit

actros2018

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich habe ich etwas merkwürdiges Verhalten an meinem Mainboard festgestellt. Nachdem ich das neues BIOS installiert habe und ein CMOS-Reset gemacht habe, wurden folgenden Einstellungen verändert:

UEFI eingestellt
XMP aktiviert
Boot Reihenfolge verändert.

So läuft das System einwandfrei. Nun zu meinem Problem nach den geänderten Einstellungen hat das Board eine BIOS Startzeit von 10,6 Sekunden ausgelesen im Taskmanager. Nach circa 8-10 Startvorgängen bin ich auf einmal bei 16,7 Sekunden. In dieser Zeit wurde aber nichts verändert:

Keine Neuinstallation
Keine Hardwareveränderungen
Kein USB Gerät ein oder ausgesteckt.

Ich komme nur wieder auf die 10,6 Sekunden wenn ich wieder die Standardeinstellungen lade und dann meine Einstellungen wieder vornehme.

BIOS-Version: 7C35v1B

Die Bootzeit im Taskmanager sagt kaum was aus. Was zählt, ist die reale zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und actros2018
Wenn die Problematik immer dann auchtritt, wenn du die von dir genannten Änderungen im UEFI/BIOS durchführst, liegt die Vermutung nahe, dass es entweder mit deiner Bootreihenfolge oder dem XMP-Profil zusammenhängt. Wobei das XMP-Profil (da einfach in der Regel nicht optimal) für mich der erste Verdächtige wäre.

Probier doch mal aus was passiert, wenn du wieder alles zurücksetzt und nur die Bootreihenfolge änderst. Wenn dann alles unproblematisch bleibt, dann hast du den Schuldigen doch bereits gefunden.

Ich gehe davon aus, dass das System sich am XMP verschluckt und beim RAM-Training so seine Probleme hat.

Probier's mal mit ein paar Startvorgängen ohne XMP. Anschließend kann man dir ja ein paar RAM-Settings (entsprechend deinem RAM) geben, die unproblematisch sein sollten.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Wow4ikRU und actros2018
Hallo Sven,
Ich werde deine Tipps nachher mal ausprobieren und mich dann nochmal melden. Also die Bootreihenfolge kann ich definitiv ausschließen, da ich hier nur die NVME ausgewählt habe alles andere ist deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dann lass mal das XMP weg und wahrscheinlich haben wir das Übel dann bereits gefunden.

Melde dich anschließend mal und wir schauen was wir machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: actros2018
Das merkwürdige ist ja dieses Verhalten tritt nicht unmittelbar nach dem aktivieren des XMP auf, sondern erst circa nachdem 8 Startvorgang.

Durchaus keine Seltenheit. Lass das XMP weh und gib uns mal ein Feedback, ob sich die Problematik erledigt hat.

Wenn ja wäre erst einmal zu klären ob du unbedingt das XMP nutzen möchtest, oder ob du den RAM auch manuell einstellen könntest.

Ok vielen Dank erstmal. Dachte halt das sich eventuelle Probleme sofort nach der Aktivierung zeigen und beim Memtest 86 zeigt er ja auch keine Fehler an. Deshalb war ich ein wenig verwundert. Probiere das heute Abend aus und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Am Anfang waren die Zeiten geringer, weil du wahrscheinlich einiges unter Windows installiert hast.
Der Taskmanager zeigt doch nicht nur die reine Bios Bootdauer an, denke ich.

Meiner braucht so 14,6 Sekunden laut Taskmanager. Reine Bios Zeit ist das nicht, da ist der PC bei mir komplett hochgefahren. inc. Antivirus, MS Onedrive u.s.w. Schaust du im Bereich Autostart im Taskmanager zeigt er dir auch an, welche Autostartprogramme welche Auswirkung haben. Ich habe nur beim Wechsel auf eine M.2 NVME schon 2 Sekunden weniger, als früher wo es 16,7 Sekunden waren. Nur im Bios habe ich nichts geändert seitdem.

Das rein im Bios XMP und anderes ihre Auswirkungen haben, hat @SV3N auch bereits erwähnt. Deaktivier mal was im Autostart und schon sollte es besser sein.

Am Anfang waren die Bioszeiten beim X570 extrem lange, das wurde mit jedem Update verbessert.

XMP wäre für mich immer ganz vorne dran bei unspezifischen Problemen auf AM4-Boards. Lässt sich relativ einfach ausschließen und ist nicht so ganz selten auch der Grund. Ist halt für Intel und nicht für AMD optimiert.

Sind die extra 6 Sekunden jetzt ein Problem für das du eventuell XMP weglassen bzw. RAM OC manuell machen möchtest?

Mein System braucht da 20 bis 25 Sekunden und ich mache mir darüber keine Gedanken. Dann warte ich eben eine Minute länger auf die Woche hochgerechnet. 🥴

Tonks schrieb:
Sind die extra 6 Sekunden jetzt ein Problem für das du eventuell XMP weglassen bzw. RAM OC manuell machen möchtest?

Das ist ja gar nicht zwingend nötig, aber wenn das RAM-Training beim Init-Prozess so lange dauert, kann auch die Stabilität darunter leiden.

Wahrscheinlich ist das Problem (auch mit aktivem XMP) aber bereits mit einer Nuance mehr VDIMM erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Mir fällt gerade noch eine Mögliche Erklärung ein:

@actros2018 Hast du den Schnellstart unter Windows aktiviert? Da gäbe es dann Unterschiede in der Zeit zwischen einem Neustart und Runterfahren + Einschalten, je nachdem wie schnell deine SSD ist.

Vielleicht sind da ja die verlorenen 6 Sekunden drin.

Hallo,

@26Chris hat Dir Threads genannt, in denen u.a. ich das gleiche Verhalten festgestellt habe. In meinem Fall sind XMP und der Windows Schnellstart deaktiviert, das kann ich ausschließen.

In meinem Fall stört mich das längere Aufdrehen der Grafikkartenlüfter (hier MSI 2070S Gaming X Trio), das ich gerne dauerhaft abgestellt hätte. Mit der kürzeren BIOS-Zeit ist es kaum störend wahrnehmbar.

Nach Rücksprache mit dem MSI Support (hier MSI B450 Tomahawk Max) konnte das Problem nachgestellt werden.
Eine Lösung liegt MSI bislang nicht vor.

@actros2018 Zwei Fragen:
  1. Könnte es sein, dass das von Dir beschriebene Problem exakt nach Mitternacht auftritt, nachdem es den ganzen Tag lang nicht aufgetreten ist? (So ist es in meinem und dem von MSI bestätigten Fall)
  2. Ist das Problem nach 1-2 Bootvorgängen behoben, nachdem Du manuell im BIOS die Speicherfrequenz änderst? (z.B. von 3200 MHz auf einen anderen Wert, z.B. 2400 oder 3000 MHz)

Guten Abend,
ich melde mich dann mal zurück. Vorab kurzer Info zum Problem. Wie einiger hier vermutet haben, dass ich in der Zwischenzeit mehr installiert habe ist falsch. Es wurde nichts mehr installiert und deinstalliert. Die Zeit die im Taskmanager angezeigt wird stimmt bei mir.
Bios Startzeit 16 sek. selber gemessen (Taskmanager 16,4 sek.)
Dazu kommen noch circa 5 sek. bis Desktop.
Taskmanager zeigt also nur reine Bioszeit.

Wie Sven schon richtig vermutet hat, hängt es mit dem XMP Profil zusammen. Jetzt meine Frage an die Experten hier, bringt das XMP Profil wirklich spürbar mehr Performance.

Habe 4x16 GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4 3200 MHZ CL
Ohne XMP 2133 MHZ
Mit XMP 3200 MHZ
Ergänzung ()

Tonks schrieb:
Mir fällt gerade noch eine Mögliche Erklärung ein:

@actros2018 Hast du den Schnellstart unter Windows aktiviert? Da gäbe es dann Unterschiede in der Zeit zwischen einem Neustart und Runterfahren + Einschalten, je nachdem wie schnell deine SSD ist.

Vielleicht sind da ja die verlorenen 6 Sekunden drin.
Schnellstart ist aktiviert. Unterschiede sind nur erkennbar, wenn PC komplett heruntergefahren wird. Z.B. durch Tastenkombination Groß und Kleintaste gedrückt halten und dann herunterfahren auswählen. SSD ist bei mir die Corsair MP Force 600 (NVME)

actros2018 schrieb:
Jetzt meine Frage an die Experten hier, bringt das XMP Profil wirklich spürbar mehr Performance.

Auf jeden Fall. Hast dann hier vier Möglichkeiten, wie @Sven erwähnt hat:

1) Probier mal +0.01V DRAM Spannung im BIOS

2) Manuelles RAM OC

3) Lass es dabei and lebe mit den extra 6 Sekunden. Auf Instabilität würde ich hier erst mal nicht tippen, aber kannst für dein Gewissen den RAM für ein paar Stunden durchtesten. Ryzen DRAM Calculator bietet sich hier an mit dem MEMBench (MEMBench Mode -> Memtest, Task Scope (5000% oder mehr). Danach kannst auch noch den AIDA64 Stresstest machen für Cache und Memory.

4) Lass ohne XMP laufen. Das ist aber wirklich nicht zu empfehlen.

Hallo actros2018,

Hast Du das Problem eigentlich lösen können?
Ich habe leider auch immer wieder mit diesem Fehler zu kämpfen und suche daher nach Lösungsmöglichkeiten.

MfG

Zurück
Oben