Msi X570 ace trident Z Royal Probleme?

Docma

Cadet 2nd Year
Moin!

Ich habe da mal ein Problem:

Nachdem ich mein neues System zusammengebaut habe:

Msi X570 Ace
Samsung 860 Evo
seasonic focus 650W Gold
2x 8gb DDR4-3600MHz CL16-16-16-36 1.35V Trident Z Royal
Amd 3700x
Gtx 1660ti (übergangsweise)
Win10 64

Habe ich zunächst das aktuelle BIOS geflasht.
Anschließend Win10 installiert und aktualisiert. Dann die aktuellen Chipsatztreiber installiert.

Nun habe ich folgendes Problem. Der Rechner läuft an, der Bildschirm erhält aber kein Signal.
Nutze ich den Boardreset Button, startet er normal und ich kann Windows nutzen.

Im BIOS ist der Ram mit 2133 angegeben. Das hatte ich händisch auf 3600 geändert.

Es blieben aber die Bootprobleme.
Nachdem ich zwei weitere RAM-Riegel eingebaut habe, zeigte das BIOS 1800. Und ich bekam keinen Start hin. Also der Rechner läuft, Bild schwarz.
Lege ich nur einen Riegel ein, läuft er auch an, Bildschirm bleibt auch schwarz.

An der GraKa kann es nicht liegen, die läuft in einem anderen System super.

Das Board hat zwar 2 Stromanschlüsse, ich habe aber nur einen Belegt und das soll wohl auch reichen.

Ich tippe auf den ram, finde aber keine Liste ob der kompatibel ist.

Hat jemand eine Idee? Einen Beeper habe ich nicht und ich glaube das Board auch keinen Anschluss.

Das ist ein Problem mit dem aktuellen Bios wenn du die letzte Version drauf hast, das kann nur für ein Paar XMP Daten lesen, bei 4 Slots Tilt das, genauso wie bei meinem Carbon Wifi, das gleiche Problem, deshalb hab ich auch nur 2x8 GB aktuell drin, meine 3000er hat er nur erkannt wenn 2 der 4 drin waren sonsten ist er auf 1666 runtergefallen. Auch manuelles Timing hat nur zum absturzt geführt.

Tausche beide RAM Riegel mal ob die anderen beiden im Dual laufen, was Sie tun werden, dann hat das ACE genau den gleichen Bug bzw Bios Problem.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ja, läuft, allerdings auch nur nachdem er anläuft, der Bildschirm schwarz bleibt und ich dann den Resetknopf drücke... 😏 also auf das ABBA BIOS warten und hoffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon das ABBA laufen (Vom Chinaserver), das wurde aber wieder zurück gezogen weils nen paar Perfomanceprobleme gibt, ich hab aber aktuell nur 2 Riegel und kanns dir nicht sagen, die anderen beiden hab ich weg gegeben, da ich mir eh schnellere kaufen möchte als meine 3000er im Moment.

Naja danke erstmal, vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps für uns.😊

Docma schrieb:
Im BIOS ist der Ram mit 2133 angegeben. Das hatte ich händisch auf 3600 geändert.
Mit xmp oder einfach nur die Frequenz erhöht?

Ich hatte auch letztens ähnliche Probleme nachdem ich meine Grafikkarte umgebaut hatte....ist zwar Zen+, aber die agesa Versionen sind ja gleich.

Irgendwie ist da wohl manchmal der Wurm drin.....ich habe auch 4 Riegel.....bei mir habe ich es einfach so lange probiert bis es ging;).

Ich kann nicht genau sagen, was ich alles gemacht habe.....Strom rausgezogen....PC ganz entladen und mit BIOS reset ins BIOS......dann in Windows und neu gestartet.....dann erstmal auf 3000mhz mit 1,35V und sicheren Timings....nochmal neu gestartet...und dann erst auf meine alten OC Einstellungen mit 3466MHz hoch.

Aber bei mir ist halt auch alles manuell gewählt....alle 8 Widerstände...alle einstellbaren Timings.... BGS, GDM, soc voltage 1,125V, dram 1,46V.

Ich glaube nicht, dass du vier Riegel so einfach auf 3600MHz bekommst....da wird das Mainboard vermutlich nicht die richtigen Widerstände einstellen.

Hm, ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich das 3600 gestellt hatte 😄.

Aber das kann es doch nicht sein, dass das nicht läuft bzw nur nachdem ich den Resetbutton gedrückt habe. 😑 angeblich sollen doch 3600 super laufen. Bin da ein wenig verärgert!
Ergänzung ()

Jetzt lese ich gerade in einem
anderen Forum, dass bei einem ähnlichen Problem die CPU schuld war. Ich habe eine tray CPU von Rakuten/Alternate erhalten... 🤔 wäre das möglich? Der PC startet ja und Win läuft ja auch, nachdem ich den Resetknopf drücke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speichercontroller der Zen2 CPUs sollten 3600er RAM....also 1800MHz gut schaffen.

Und der RAM sollte auch 3600 schaffen, wenn er so verkauft wurde.

Dann hat der RAM CL16 und bestimmt bei mindestens 1,35V....eher 1,4.....Standard ist aber immer erstmal 2133 CL15 bei 1,2V......wenn du nur die Frequenz hochgesetzt hast, kann es sein, dass der RAM bei 1,2V bleibt, was er unmöglich schaffen kann.
Und falls das Mainboard weiterhin versucht CL15 zu booten, wird dein CL16er RAM vermutlich auch versagen.

Du musst schon das Ramprofil laden, damit zumindest Spannung und HauptTimings passen.....ob dein Mainboards stabile subtimings einstellt ist auch nicht gesagt....gerade mit 4 Modulen überschätzt das Mainboard den RAM gerne Mal.

Und das sind schon hohe Frequenzen....und ab 3000-3200MHz fangen bei RAM die Probleme mit der Signalqualität an.
Du musst die passenden Widerstände gesetzt haben, damit die Signale auch lesbar bleiben.....und die richtigen CAD Bus strength damit vier Module auch im kalten und warmen Zustand funktionieren.

Leider scheinen die Mainboards da immer noch sehr große Probleme zu haben.....offenbar hält man da vier Module oder 16gb Module noch für Exoten, die man nicht ordentlich einstellen muss.

Also wenn das xmp Profil nicht geht.....nimm Mal das xmp Profil und senkt manuell die Frequenz auf 3200.....Guck ob das läuft....und dann poste hier Mal einen Screenshot vom RTC (ryzen Timing Checker).

Hm, also ich habe mir das mal angesehen und bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Man könnte auch sagen, ich bin bios-blond 😄

Also bitte nochmal schön langsam, was muss ich da wo und wie einstellen?

Docma schrieb:
Man könnte auch sagen, ich bin bios-blond 😄
Du hast ja schonmal ein neues Bios geflashed und die Ramfrequenz umgestellt....das ist schon mehr als so mancher im Bios macht. ;)

Ich weiß nicht wie das Bios bei MSI aufgebaut ist, aber es muss irgendwo einen OC/Erweitert/etc Bereich geben, wo du vermutlich auch die Ram Frequenz gefunden hast.

Da solltest du nach dem Ramprofil suchen....bei Asus heist das docp.....bei fast allen anderen XMP....manchmal auch einfach Ramprofil.
Irgendwo müsste etwas von Presets oder so stehen...und da müsste sich dann sowas finden wie XMP 3600.

Das auswählen und jetzt sollten Spannung, Frequenz und HauptTimings eingestellt sein....und hoffentlich auch die richtigen Widerstände auch wenn ich da skeptisch bin.

Du kannst erstmal versuchen ob das so startet.....wenn nicht, machst du einen bios Reset....lädst nochmal das Profil aber nun gehst du nachträglich hin und senkst die Ramfrequenz von 3600 auf 3200 oder 3000.
Das sollte dann booten....hoffe ich....und dann lädst du dir den RTC runter:
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/

Und machst von dem einen Screenshot....dann können wir hoffentlich erkenne ob da etwas falsch eingestellt ist.

Erkennen wir etwas, könnten wir dir sagen, was du probieren kannst oder ob eben nicht. ;)

Belgeron schrieb:
Das ist ein Problem mit dem aktuellen Bios wenn du die letzte Version drauf hast, das kann nur für ein Paar XMP Daten lesen, bei 4 Slots Tilt das, genauso wie bei meinem Carbon Wifi, das gleiche Problem, deshalb hab ich auch nur 2x8 GB aktuell drin, meine 3000er hat er nur erkannt wenn 2 der 4 drin waren sonsten ist er auf 1666 runtergefallen. Auch manuelles Timing hat nur zum absturzt geführt.

Tausche beide RAM Riegel mal ob die anderen beiden im Dual laufen, was Sie tun werden, dann hat das ACE genau den gleichen Bug bzw Bios Problem.

Kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen. Aktuelles ABB drauf und läuft mit 4 Dimms ohne Probleme (Gleiches Board 570 Ace). Ich habe die Befürchtung dass der TE die 3600 einfach so eingestellt hat ohne XMP was die Spannung bei 1.2V belässt anstatt auf 1.35V zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin!

Habe soweit alles hinbekommen, auch die 1.2V auf 1.35V zu stellen brachte nichts.
Durch Zufall bin ich auf das Thema gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-3800x-probleme-mit-kaltstart.1889201/page-8

Gleiches Problem, Lösung da: neues Board... das versuche ich jetzt auch, ehe ich noch mehr Zeit versenke.

Ich berichte, danke aber bis hierhin für die tolle und schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hast du denn das Ramprofil laden können?
Also er hat das automatisch richtig erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Docma schrieb:
Also er hat das automatisch richtig erkannt.
.....sehr unwahrscheinlich. ;)

Ram startet immer erstmal mit dem höchsten eingepflegten JEDEC Profil....das ist für praktisch jeden "schnellen" Ram 2133 Cl15 1,2V usw.
Erst das XMP Profil enthält dann die 3600 CL16 1,35V usw.

Das das XMP Profil gleich ausgewählt war ist schonmal nicht passend wenn du 1,35V manuell einstellen musstest.

Aber nimm von mir aus ein neues Board....allerdings hat MSI eigentlich schon den besten Ruf, was die unterstützung von Ramprofilen bei AM4 hat.....Da du das Ramprofil noch nicht probiert hast(denke ich), wirst du mit einem anderen Board wohl wieder in die gleichen Probleme laufen.

Hm, na ich probiere das morgen früh nochmal.

Komisch ist halt, dass bei den anderen beiden alles lief, nachdem das neue Board da war. Die haben auch genau das gleiche Board wieder bestellt, welches sie vorher hatten, das X570 ace. Genau das habe ich auch.

Ich teste aber morgen nochmal rum, macht auch nicht dümmer. Riecht aber irgendwie nach einem Chargenfehler.

Ich meine es gibt auch gerade das neue Biosupdate, das flashe ich auch nochmal druff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben