MSI X570 Tomahawk WiFi Chipsatzlüfter auf 5000 U/min

maxxbln

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
766
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64GB DDR4-3600
  • Mainboard: … MSI X570 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: … Corsair RM650
  • Gehäuse: … Fractal Design Define 7 Compact
  • Grafikkarte: … Zotac RTX 3060 Twin Edge OC
  • HDD / SSD: … 2 x 1TB Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bios wurde erfolgreich aktualisiert. Man kommt auch problemlos ins Bios oder kann Windows installieren. Problem ist, dass der Chipsatzlüfter durchgehend auf Volllast läuft, also mit ca. 5000 U/min und ist entsprechend laut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sogar auf die neue Beta Bios Version geupdatet -> selbes Problem.
Im Bios unter Fan Info versucht den Chipsatzlüfter zu regeln. Auf Silent gestellt und Manuell probiert. Nix lässt sich da regeln.
Windows installiert, in der Hoffnung, dass der AMD Chipsatztreiber da noch einmal einhakt. Weiterhin keine Besserung.
Richtigen Bios Reset mit Batterie raus und Clearmos Jumper -> weiter besteht das Problem.
Das einzige was ich jetzt noch sehe ist, dass das Board defekt ist und umgetauscht werden muss, oder übersehe ich was?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
mit "Smartfan Mode on/off", DC und PWM hast du "gespielt" im Bios sprich verschiedene Einstellungen probiert? Eine Lüfterkurve hast du erstellt?
 
Jop, alles gemacht. Wobei es beim Chipsatz nur die Option PWM gibt, aber Lüfterkurven hab ich alles probiert.
 
hast du ne Lizenz für ein mächtiges tool wie Argus Monitor? Das kann das Bios überstimmen und den Lüfter regeln denke ich. Versuch das mal, die Lizenz musst du erst nach einem Monat kaufen und es ist ein sehr lohnenswertes tool ME. Dragon Center und sowas haste nicht druff? Das kann auch stören....
 
Hat der Chipsatzlüfter das Verhalten vorher nicht gehabt, also das er ständig dreht?
Eigentlich soll der bei MSI Mainboards nur Anlaufen, wenn es nötig ist. Also im Idle Modus eigentlich nicht.
Habe auch in Foren gelesen, das dieses Verhalten erst nach dem Update auf eine 5000er CPU auftritt.
 
Ich musste ja ein Update machen, dass die CPU korrekt erkannt wird.
Dragon Center war drauf, da ließ sich aber auch nichts machen. Der PC ist nicht für mich und ich möchte keine Softwarelösung. Es sollte ja eigentlich auch so gehen....
 
hm ok, schade hätte mich interessiert, ob das mit Argus regelbar ist (wovon ich ausgehe).
ggf. lohnt sogar ne windows neuinstallation, da das dragencenter bezüglich lüftersteuerung ne echte seuche ist, von problemen disbezüglich trotz uninstall hatte ich auch schon gelesen.
 
Habe aktuell noch die Version 7C84v14 auf dem Board und der Lüfter läuft sehr selten damit bzw.
ist nicht hörbar.
 
Mit Standardeinstellungen sollte der Chipsatzlüfter, wenn er denn läuft, langsam drehen. Liegt entsprechende Last auf dem Bus an (PCIe 4, sind ja entsprechende SSDs und GPU verbaut), kann das auch mal lauter werden aber wenn der schon direkt nach dem Kaltstart auf Vollast läuft, wird wohl die Lüftersteuerung einen weg haben (oder der Lüfter selbst bzw. dessen Tachosignal).

Würde net lang probieren (hast ja schon vieles versucht) und das reklamieren.
 
Also v14er Bios selbes Resultat. Dann wirds eben eingeschickt. Danke an alle.
 
Zurück
Oben