MSI Z690 Ace - Strom Stecker

Solange deine CPU trottelt werden das auch nicht mehr Punkte werden ...

OK. das kann es sein. Aber ndtz hatte ich mit der Gigabyte MP mehr drauf. Darum gehts mir Eigentlich.
Es muss doch irgend ne einstellung der MSI MP geben, das ich zumindest die gleichen Punkte erreiche auch mit einer MSI MP?

Es muss doch eine Einstellung geben, mit der ich mit der MSI die gleichen Einstellungen wie bei Gigabyte simulieren kann??

Warum hat den GB nur so n schlechtes RGB Fusion.

Und ausserdem knn das doch nicht sein, das der im video die 40k knack nur mit einer AIO und ich 36 k mit 3 360 Radiatoren.

Das gibts doch gar nicht, wie soll der das gefake haben?? Oder bin ich der IDIOT der eine schlechte I9 erwischt hat??

Wie ist denn deine LLC (Load Line Calibration) eingestellt?

Du meinst dass hier?
Ergänzung ()

Und noch dazu, ist es normal das HWINFO 30 sec lang braucht zum starten?
Ergänzung ()

Ich habe grad die Watts limitiert. Long duration hab ich auf 300W und den Short auf 280W. Somit throttelt er gar nicht, aber es macht auch "nur" 29k an punkten.

Das gibt's doch gar nicht. Verd......

Irgendwo MUSS der Hacken liegen. Nur wie finde ich den?

Anhänge

• bios.jpeg
    bios.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist doch alles verfriemelt da^^
Resette alles und fang nochmal von vorne an.
Am besten als erstes nur das Powerlimit begrenzen.
Bzw. kann man doch die Zeit einstellen wielange das max Powerlimit anliegt lass das mal auf maximum.
Du hast weniger Punkte als ich mit meinen 200W Limit.

Stelle die LLC mal auf Mode 4 ...

Ich würde als "Einsteiger" beim MSI Z690/ Z790 folgendes testen: UEFI @ Stock, ggf. RAM XMP.

Unter "Overclocking" -> "Advanced CPU Configuration" CEP = Disabled (Undervoltprotection -> steht hier @ Enabled bzw. falls Auto = Enabled führt UV zu Performanceverlust aufgrund Clockstretching).

Im gleichen Submenü findet sich "CPU Lite Load", sollte @ AUTO beim 13900K(F) auf Mode 9 voreingestellt sein. Je nach Glück in der Siliziumlotterie kann man bis Mode 1 heruntertesten (z. B. Cinebench R23 Runs für jeden Mode bis es instabil wird). Mit den CPU Lite Load Modes wird die AC_DC_Loadline geändert (d. h. die einzelnen Modes setzen im Hintergrund bestimmte Parameter für AC_LL und DC_LL). Niedrigere Lite Load Modes resultieren dann praktisch durch abgesenkte AC_LL (bis Mode 1 = AC_LL = 1 [0,01 mOhm]) in einer reduzierten (Voll-)Lastspannung. Damit kann man die CPU @ Stock mit optimierter Spannung betreiben und somit Temperaturen und Leistungsaufnahme verbessern.

Im Overclock.net hat es kürzlich einmal jemand ganz nett aufbereitet was da passiert. Dort wird auch erwähnt was das "Problem" mit dem Mode 1 ist. In aller Kürze: Idealerweise sollte DC_LL mit der Impedanz des verwendeten LLC-Mode in Einklang gebracht werden (sei es automatisch [m. W. nur bei Asus Z790] oder manuell). Das ist für den Mode 1 praktisch unmöglich, da niemand wissentlich LLC Mode 1 nutzen wird. In der Folge weicht die CPU-Leistungsaufnahme in Tools wie HWiNFO dann von der Realität ab (DC_LL beeinflusst CPU VID, Leistungsaufnahme in Tools wird kalkuliert u. a. mit der VID).

https://www.overclock.net/threads/msi-lite-load-and-mapping-to-cpu-ac-dc-load-lines.1805086/

Zuletzt bearbeitet:
Iceman021 schrieb:
Ich würde als "Einsteiger"
Darum gehts ja eigentlich. Ich bin ein absoluter leie von OC, und möchte das auch nicht lernen, da ich dafür zu wenig Zeit habe, und mir das auch gar nicht spass macht.
Bei der Gigabyte war das so toll: "instant 6 ghz" ode enhanced performance im Bios einstellen, und gut is.
Da hatte ich noch von 38k bis zu 40 k punte in CB23. Und musste nichts einstellen.
Das MB habe ich gewechselt, weil GB eine HORRENDE RGB software und unterstützung hat.

Aber MSI (ich mag auch den Drachen lieber wie den Adler) seinerseits hat horrende Bios Einstellungen.

Jetzt bin ich stark gekämpft. Soll ich wieder zu Gigabyte?

Tja, was soll man dazu noch sagen. Da bin ich raus.

xneo70 schrieb:
und möchte das auch nicht lernen, da ich dafür zu wenig Zeit habe, und mir das auch gar nicht spass macht.
Warum machst Du dann und vor allem mit der Hartnäckigkeit? Verstehe ich nicht.

Cu
redjack

Weil ich das gleiche erreichen will wie mit Gigabyte. Wie schon gesagt habe ich das MB nur gewechselt, da das ACE Board 5 M2 slots hat, ohne sich die Lanes mit der GPU zu Teilen, und Mystic Light mag ich viel mehr wie RGB Fusion.

Das ganze OC, würde mir nur n haufen Zeit kosten.
Ergänzung ()

So na endlich. Es war eine kleine Einstellung, die warscheinlich als Standart in Bio abgeschalten ist.
Da Hypertrading (find ich zwar komisch) war komplett abgeschalten.

Als ich das HT wieder eingeschaltet hat sich CB wieder erholt. Jetzt kriege ich bei 5600 Pcores und 45 E-cores, und kein Thermal Throtteling ganze 37890 punkte raus.

Jetzt gefällt die MP mir wieder.

Danke an alle hier fürs mitwirken.

Anhänge

• hwinfonachcb.png
    hwinfonachcb.png
    2,9 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich auch auf ein MSI Board gewechselt. Das wird dich wenig trösten, wenn ich dir sage das ich ohne manuelles OC, mit TDP 200Watt das gleiche Ergebnis erreiche?

Hast du dran gedacht die UEFI-Version zu aktualisieren? Werksseitig dürfte da nämlich etwas ziemlich altes drauf sein. Dann checken ob im OC alles auf Auto steht und ja... Hyperthreading sollte eigentlich von Werk aus aktiviert sein. Dann habe ich nur den CEP ausgemacht und dann den Lite Load auf 6 gestellt... alles darunter brachte Absturz mit Cinebench R23. Und dann den TDP auf 200W... mehr wäre auch gegangen, aber denke das ist noch die beste Balance zwischen Power und Leistung.

Um dich vor bösen Überraschungen zu schützen würde ich die Sache also noch mal angehen bzw. resetten. Wer weiß was noch alles "verstellt" ist. Wenn das alles hinhaut, kannst du immer noch selber die P- und E-Cores raufsetzen, ggf. muss dann den Lite Load wieder angepasst werden und eventl. auch der TDP.

Hä? mit Welchen Processor machst du bei Pcore 5500 und Ecore 43 und eine TDP von 200W (die eigentlich cpu watt limit heisst) mer als 37800k punkte in Cinebench?
Hast du bilder?

xneo70 schrieb:
Das ganze OC, würde mir nur n haufen Zeit kosten.
Hast du mit dem neuen Board genügend Leistung in deinen Games/Apps?
Wenn ja, dann lass das OC einfach sein. OC zu machen nur um die gleichen Resultate wie vorher zu haben, ist nicht zielführend.

00Julius schrieb:
OC zu machen nur um die gleichen Resultate wie vorher zu haben, ist nicht zielführend.
Für dich vielleicht nicht.... :D

@Kaira5500 frage nochmal, hast du Screens, von dem was du sagst? Und mit welchem Board?
Ergänzung ()

Kaira5500 schrieb:
Hast du dran gedacht die UEFI-Version zu aktualisieren?
Damit meinst du warscheinlich den Bios, und ja, der ist schon auf den aktuellsten stand.

Zurück
Oben