MSI z97s Mainboard schaltet nicht ab

PcM-Fr34K

Ensign
Hallo alle miteinander,

ich habe mir gestern ein neues Mainboard (MSI Z97S SLI Krait Edition) mit passendem Prozessor (i7-4790K) zugelegt. Wenn ich nun den Computer herunterfahren will geht alles seinen gewohnten gang, bis auf eine Ausnahme. Nämlich bleibt der PC nach Herunterfahren des OS eingeschaltet (Lüfter drehen sich weiter, Power LED,...). Wenn dann einfach die Powertaste länger halte schlatet er sich ganz ab. Anschließend kann ich ihn ganz normal hochfahren, sprich das OS wurde davor vollständig heruntergefahren. An was könnte das liegen?

Danke schonmal im Voraus.

MfG PcM-Fr34K

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS hast Du denn?
Was hast Du denn bei der Option eingestellt, was der Rechner machen soll, wenn Du den Powerbutton drückst? Ich vermute, er geht in den Ruhemodus.

Ich nutze Win10 Pro 64Bit. Ich meinte, dass wenn ich "herunterfahren" auswähle er sich zwar herunterfährt, der PC slebst aber nicht ausgeht. Wenn ich dann Powertaster ca. 5Sek halte geht er aus.

MfG PcM-Fr34K

Mal alle nicht benötigten USB Geräte bis auf Maus abziehen und nochmal testen. Hast du evtl. noch ne extra Soundkarte verbaut?

Jeder PC geht aus, wenn man den Power Button länger als ~5 Sekunden drückt. Wie sehen die Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS aus?

Nein. Momentan is nur Tastatur Maus und GraKa angeschlossen. Kann das eventuell mit dem OS und evt. noch vorhandenen Treibern vom alten Mainboard zusammenhängen?

@The_Cr4nK Das meinte ich ja. Das mit den Einstellungen werde ich mir ansehen, wenn ich daheim bin (in 1-2 Std) und dann nochmal schreiben.

Achso. Du hast nach Mainboardwechsel das OS noch nicht neu installiert? Dann solltest du das mal tun.

Hast du das Board gewechselt ohne das OS neu zu installieren? Das sollte man nicht machen. Bei CPU oder Graka wechsel -> ok aber Mainboard wechsel sollte man neu Aufsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich dachte nur vielleicht geht es auch ohne. Ich habe den PC gestern neu aufgesetzt und nun funktionierts.
Danke für eure Hilfe.

MfG Marvin

@ErnyBlack
Das stimmt so nicht. Die Chipsatztreiber bleiben gleich wenn du eine neue CPU auf dem gleichen Mainboard einbaust, welches die CPU natürlich unterstützt (weil sonst geht das sowieso nicht). Bei einem Mainboardwechsel gibt es andere Chipsatztreiber, weswegen man auch neuinstallieren sollte.
Ergänzung ()

Oder hast du schon mal spezielle Treiber nur für die CPU gesehen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben