Himbaer schrieb:
Datensicherung und Garantie sind das einzige Verlässliche.
beim ersten (Datensicherung) bin ich zu 100% bei dir, Garantien halte ich dagegen für sinnlos und auch nicht für verlässlich!
Begründung: ich brauche "Garantien" oder Versicherungen für "Dinge", die die Existenz bedrohen. Haftpflichtversicherung, für den Fall, dass ein Ziegel vom Dach weht und jemanden erschlägt, Brandschutz für das Haus usw. usf. Auch wenn das Haus abbezahlt ist, wäre es ein "dramatischer Einschnitt", wenn die Hütte abbrennt und es gibt keinerlei Ersatz oder wenigstens Aufbauhilfe.
wie sieht das bei HDDs aus?
vielleicht ist die Existenz durch den Verlust der Daten auf dieser HDD bedroht, aber doch auf keinen Fall durch den materiellen Verlust wenn die Platte wider erwarten innerhalb der Garantie ihren Geist aufgibt. Ansonsten hat man ein ganz anderes Problem...
dazu kommen ja noch die Bedingungen im "Kleingedruckten"!
da ist dann von "Zeitwert" die Rede und/oder du musst die alte Platte retournieren, defekt, ohne Chance noch vorher vertrauliche Daten zu löschen! Unter diesen Umständen würde ich beim Ausfall einer HDD auf die Garantie pfeifen und mir eine neue Platte kaufen, von einem anderen Hersteller