Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Ich setze aktuell eine Synology DS720+ mit 2 Stk. 8TB IronWolf Festplatten ein.

Eingesetzt wird das NAS als gemeinsamer Speicherort für die angeschlossenen Rechner, um von allen Rechnern auf gemeinschaftlich genutzte Dateien zugreifen zu können, Speicherort für die Scannerdokumente und als Mediaserver für Musik und Videodateien.
 
#RunWithIronWolf

Ich habe auf meinem NAS (TrueNas) einen Z2 Raid auf den automatisch meine Smartphone Fotos synchronisiert werden, sobald das Gerät geladen wird.
Um die Fotos zugänglich zu machen, habe ich auf einer Ubuntu VM photoprism laufen - und für den Cache Speicher von photoprism würde sich diese SSD hervorragend eignen.
 
#RunWithIronWolf

Derzeit benutze ich ein Zyxel NAS542 mit einigen alten Festplatten um darauf Backups sowie meine Mediensammlung für Emby zu speichern. Die SSDs wären super um die Datenbanken mit den Mediendaten sowie diverse Daten für Projekte auszulagern um die Zugriffszeiten bei den vielen kleinen Dateien in einen angenehmeren Rahmen zu bringen..
 
die platte wird das erste bauteil meiner privaten loud :-)

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Bei mir im Nas werkeln 2 reguläre IronWolf Festplatten. Ein Upgrade auf SSDs wäre schon cool.
 
Hab mir ein NAS aus meinem alten Haswell gebastelt, denn der verbraucht vergleichsweise wenig Strom im Idle. Drauf sind nur die wichtigsten Sachen, vergleichsweise klein, und die Mukke, vergleichweise sehr gross 😁

#RunWithIronWolf
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell ein Qnap NAS (TS-251+) mit zwei Iron Wolf HDDs laufen. Auf dem NAS liegen Mutlimedia-Daten sowie meine gesamten Dokumente, welche per SMB oder über die Filestation abrufbar. Ebenfalls läuft eine Linux-VM auf dem NAS, auf der rocket.chat und Teamspeak laufen.

#RunWithIronWolf
 
Hier läuft eine WD Gold mit 4TB als Netzwerkplatte, damit Filme, Urlaubsfotos, Dokumente etc. für alle erreichbar sind.
#RunWithIronWolf
 
In meinem QNAP TS-451+-2G werkeln 2 4TB Seagate IronWolf NAS HDDs im Raid. Hauptsächlich werden darauf Scans wichtiger Dokumente und privater Bilder gelagert.
Die liegen zusätzlich auch verschlüsselt in der Cloud.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe ein NAS von Synology DS1515+ mit 5 Seagate Platten wo ich meine Lightroom Fotosammlung und Kataloge speichere. Ferner sind dort auch persönliche Daten und Backups meiner Systemlaufwerke vorhanden. Desweiteren, da Spiele bzw. deren Installationsgrößen explodieren, verschiebe ich die Installationen dorthin, wenn sie nicht benötigt werden.

#RunWithIronWolf
 
Ich nutze ein DIY NAS mit einem Banana Pi Pro,
um meine Fotos und Videos auf allen Geräten im Haus verfügbar zu machen.

#RunWithIronWolf
 
Betreibe mehrere externe Festplatten an einem alten Pc der zu einem Homeserver umfunktioniert wurde. Genutzt wird das NAS hauptsächlich für Ton- und Videodateien.

#RunWithIronWolf
 
welche daten auf welchem NAS aus welchem grund?. okay.. also der größte teil auf meiner NAS sind Backup Daten meiner Arbeit, danach folgen selbstgedrehte Videos .. (Musikaufnahmen und Gopro Allerlei) und dann sind da noch ein paar shared Folder von denen einfach von allen Geräten zugegriffen werden können soll.
Meine NAS ist ein selbstbauprojekt aus alten pc teilen und steht im Wohnzimmer. Der Grund.. nunja .. hauptsächlich Backup und einfacher zugriff.
Wenn ich mich hier entscheiden muss würde ich mich echt über die SATA ssds freuen, aber nachdem ich auch gern endlich den Schritt zu einem echten NAS machen will wären die m2 natürlich auch nicht schlecht :)

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Auf meiner Synology DS418 liegen hauptsächlich Filme, Filme, Filme (teils Unterhaltung, teils beruflich). Da ist der Platz immer schnell knapp.
 
#RunWithIronWolf
Meine Synology DS918+ dient mir als Speicherort für nahezu alle Daten u.a. Fotos, Dokumente, Backups.
Die IronWolf 510 SSD im M.2-Format wäre hervorragend geeignet für meinen SSD-Cache. ;-) Zusammen mit den IronWolf Pro, welche ich bereits ihn Verwendung habe ein wahrgewordener Traum.
 
#RunWithIronWolf
Ich habe mit einem kleinen Zyxcel angefangen, leider passten da ja nur 2 HDs rein, also ein zweites danebengestellt, seitdem auch dies zu klein wurde, kommt ein normaler PC mit OMV zum Einsatz. Als schnelles Cache-Medium wäre eine SSD wohl ok.
 
Ich Speicher Fotos auf einem selbstgebauten Raspberry Pi 4 NAS um sie einfach mit allen im Haushalt teilen zu können.



#RunWithIronWolf
 
Ich nutze zur zentralen Speicherung meiner TV Aufnahmen und Handy Fotos sowie von alltäglichen Dokumenten und regelmäßigen Backups (noch) ein Synology DS218+, um jederzeit von allen Endgeräten darauf zugreifen zu können. Allerdings wird dieses schon sehr bald einem DS918+ weichen, am besten dann natürlich ...

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben