Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Ich besitze kein NAS. Ich sichere wichtige Dokumente, Fotos und Systembackups einfach auf einem externen Laufwerk.
 
Ich habe gleich zwei NAS im Einsatz. Einmal eine DS214 von Synology und noch eine DS116 als Backup.
Darauf liegen alle meine Fotos und Videos.

#RunWithIronWolf
 
Ich speichere aktuell meine wichtigen Dateien auf zwei externen Festplatten, ein NAS benutze ich nicht.
Wünsche allen Teilnehmern viel Glück beim Gewinnspiel.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze eine Synology DS218j mit 2x4TB Platten. Drauf sind 2Partitionen. Eine für meine Backups, Programme, Bilder etc. (1tb) und eine für meine Filme (~350) welche wir über Kodi auf unseren Android TVs schauen. NAS läuft aber nicht 24/7 sondern nur wenns gebraucht wird.

Meine Platten sind schon locker 6-7 Jahre alt, ich könnte also durchaus was neues gebrauchen🙃 #RunWithIronWolf
 
Ein Mac Mini als Server mit interner SSD für OS, Dokumente, Musik, Nextcloud, Bitwarden. Daran zwei externe 2,5" HDDs. 1x für Filme, 1x als Time-Machine Back-up für den Server und andere Rechner im Haushalt.
2,5" Formfaktor weil mir das Geratter der 3,5" zu laut war.

Eine DS218j mit 2 HDDs in einem anderen Haushalt via SFTP angebunden, die Remote Back-Ups von Server und Rechnern hostet.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe noch kein echtes NAS.
Ich speichere Erinnerungen, Bilder und Videoaufnahmen, offline auf einer externen Festplatte regelmäßig ab, welche zeitweilig in der Schublade ruht. Dies ist für mich momentan der preiswertere Umstand statt ein komplettes neues NAS zu kaufen.

#RunWithIronWolf
 
Mein NAS (MyCloudEX2Ultra mit 16TB) dient als Family-Ablage für so ziemlich alles, was so anfällt. Ich nutze 3 TB als Backup-Bereich für mich und die Arbeit und alle anderen müllen den Speicher mit Bildern, Videos, Dokumenten und ich möchte gar nicht wissen womit noch zu (Notiz an sich selbst: NAS prüfen und aufräumen ;)). Mit einem eigenen kleinen NAS und den IronWolf-SSDs hätte ich einen besseren Überblick und alles würde schneller laufen... ganz nach dem Motto: #RunWithIronWolf
 
Moin,

Ich habe ne DS416Play mit 4x 8TB (Seagate Ironwolf) .

Ich nutze das NAS für diverse Dinge:
  • Meine Webseite wird übers NAS gehostet
  • Meine Kontakte und Termine liegen ebenfalls ausschließlich aus dem NAS
  • Diverse Videodateien lagern dort zum InHouse streaming via DLNA.
  • Diverse Rechner u.a. der meiner Eltern wird auf den NAS gespiegelt.
  • Wichtige Dokumente Reiseunterlagen, Konzerttickets, etc. liegen in verschlüsselten VeraCrypt Containern auf dem NAS
  • Das NAS ist auch meine Photostation
  • Ebenfalls läuft eine Notestation dort
  • Home Assistant läuft im Docker Container

Das alles kostet ordentlich Leistung und Platz. Die Anschaffung eines neuen NAS ist geplant. Da passen zwei SSDs ganz gut dazu.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe alle meine Daten in Form von Filmen, Serien und Bildern auf meinem selbstgebauten NAS mit einem Ryzen 3 2200G als Basis. Verbaut sind bisher eine kleine Sata SSD für das OS und 2 HDDS.

#RunWithIronWolf
 
Hier werkelt eine DS216j als Backup der persönlichen Daten und als kleiner Mediaserver.

#RunWithIronWolf
 
Auf meinem Q-NAP TS 251B ist meine Musiksammlung und mein PC Backup gespeichert. Grund ist natürlich um die Musik auf verschiedenen Endgeräten anzuhören und die Datensicherung
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Um schnell meine Ableton Projekte zu laden und im Work Flow zu bleiben, ist Für meine Kreativität eine SSD unabdingbar, das laden von plugin wie z.b Synthesizer ect. Der Gewinn würde meinen Flow Defenetiv steigern.
 
#RunWithIronWolf würden mein NAS endlich mal lange Beine machen. Damit könnte ich Datenbank Zugriffe massiv beschleunigen, als auch beim Kopieren sehr vielen kleiner (Bilder, Dokumente) als auch großer Files (Videos(-schnitt)) mir einiges an Zeit und Geduld ersparen.
Eine SSD ist das was meinem NAS eindeutig noch fehlt.
 
Ich benutze mein NAS als stromsparende Speichererweiterung für unser Netzwerk. Was früher auf Freigaben lokal auf dem Rechner lag wird heute über das NAS zur verfügung gestellt. So kann jeder darauf zugreifen, ohne das der Rechner an sein muss oder belastet wird wenn ein Datentransfehr stattfindet.

Zudem nutze ich gesonderten Speicherplatz für Daten, die ich nicht häuftig benötige oder die aufbewaren will / muss.

Auch für Online Backups wird mein NAS genutzt, natürlich nicht ohne das die Backups regelmäßig auch auf eine externe Festplatte kopiert werden, genau wie alle anderen Daten, die auf den NAS gespeichert werden, so das die Daten im Falle eines Falles noch von 2 - 3 anderen Stellen wiederherstellbar sein sollten

Wenn ich diese SSD gewinnen würde, könnte ich einmal Probieren, ob es möglich ist, über das LAN ein Game von einen externen Datenspeicher aus zu spielen. Wenn dieser Test erfolgreich verläuft, würde ich mir sogar überlegen, soweit alles auszulagern und nur noch eine SSD mit den wichtigsten Programmen und dem OS im Rechner direkt zu behalten.

#RunWithIronWolf
 
Ich habe vor zwei oder drei Jahren meine Eltern endlich davon überzeugt, sich ein NAS zuzulegen und eine gescheite BackUp-Strategie entwickelt. Im Laufe der Zeit sind die zwei 4TB Festplatten komplett befüllt und seit gut einem Jahr ist eigentlich kein Platz mehr auf dem NAS.

Meine Eltern wollen aber aktuell keine neuen Festplatten kaufen, weil es ihnen zu teuer ist. Verständlich, sie haben mit Hardware wirklich nichts am Hut. Doch die BackUps laufen nicht mehr durch und das wird zu einem Problem. Vor allem da mein Vater seit Januar Rentner ist und seit dem alle seine alten Dias digitalisiert hat.

War gut 5 Monate Arbeit, da immer nur vier Dias gleichzeitig gescannt werden konnten. Jetzt ist er am Nachbearbeiten. Das wird sicher auch nochmal sechs Monate dauern. Es wäre echt super schade, wenn seine interne Festplatte den Geist aufgeben würde und er kein BackUp hat, da er nicht versteht wie wichtig das ist.

Mit den IronWolfs von Seagate könnte ich meinen Eltern eine große Freude machen, indem ich ihr NAS mit dem neuen Speicher upgrade :)

#RunWithIronWolf
 
Bei mir läuft ein DS918+ mit derzeit 8GB RAM und 2x Hitachi MG06SCA 8TB Platten sowie einer 1TB internen Backup Platte.
Das gute Stück nutze ich als Medienzentrum, iSCSI Speicher und zur Syncroniesierung von PC, Laptop und Handy.

#RunWithIronWolf

 
Nutze bisher kein NAS. Habe alle meine archivierten Daten auf externen Festplatten. Ist natürlich bisschen lästig, die Dinger immer anstecken zu müssen. Da wäre so eine SSD ein willkommener Anstoß mal umzusteigen...

#RunWithIronWolf
 
Noch habe ich keine NAS, sondern eine externe Seagate-Festplatte mit digitalisierten Inhalten für das noch lokale Mediacenter. Mit einer künftigen NAS soll dies dann aber endlich wohnungsweit einsatzbereit sein.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Aktuell habe ich eine Synology DiskStation DS218+ mit 2 GB RAM. Verbaut ist eine 1 TB Crucial SSD (wegen der niedrigen Zugriffszeit) für Musik, Bilder und Dokumente, und dann eine 4 TB WD RED für weitere Daten wie Backups von PC´s, Filme ect..

Dieses Jahr steht sowieso ein Upgrade an. Ich will eine Synology DiskStation DS220+ kaufen und die komplett mit SSD bestücken. Eine 2 TB SSD für Musik, Bilder und Dokumente, und eine 4 TB SSD für Daten wie Backups, Filme ect..
 
Bei mir ist seit 2012 ein Synology DS212J mit 2x2TB HDDs Speicherplatz fürs Synchronisieren sämtlicher Medien im heimischen Netzwerk (von Dokumenten bis hinzu Musik/Videos) in Nutzung. Dies war zugleich mein Einstieg in die NAS-Welt. Der hauseigene Diskmanager erleichtert auch den Umgang enorm. Der Zugriff von außerhalb ist auch stets aktiv. Er ist für heutige Verhältnisse nicht mehr der schnellste NAS (vor allen Dinge die Oberfläche braucht Denksekunden), aber hat dank Gigabit-Anbindung im Heimnetzwerk und 50Mbit Upload für den Zugriff von außen gereicht. Es stand aber nun seit einiger Zeit die Anschaffung eines neuen Synology NAS an.
#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben