Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

Seagate

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
29
Seagates IronWolf-SSDs bieten höchste Lebensdauer und Zuverlässigkeit für NAS-Systeme. Ausdrücken lässt sich das über die Kennzahlen MTBF, TBW und DWPD. Aber was steckt dahinter? Ein Überblick über die Bedeutung der Angaben, IronWolf-SSDs und den Rettungsschirm für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle – inklusive Gewinnspiel.

Zur Anzeige: TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]
 
Als NAS werkelt bei mir nur ein QNAP TS431P2 für Backups, des Servers (mit allen Daten, Containern, Vm’s ...), rum.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein DS1621+ mit 5x 860 QVOs und eine 870 QVO. Da liegt alles drauf von Bildern, Videos, Musik bis zu "normalen" Daten wie PDFs usw. Angeschlossen via 10 GBit und 1 GBit, je nach Dienst wie z.B. Freigaben (10 GBit) und DNS (1 GBit).

Natürlich ist ein RAID kein Backup daher läuft mit Hilfe von #RunWithIronWolf für mein Backup eine 10 TB Ironwolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Daten auf keinem NAS abgelegt, weil ich armer Student bin.

Da wären die SSD doch eine perfekte Basis, um mir ein NAS zu bauen! :daumen:

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Tschillkroete, mrhanky01 und eine weitere Person
Habe auch noch kein NAS. Hätte aber gern eines, um meine privaten Daten (Bilder, Dokumente, Videos) zu sichern und von überall Zugriff zu haben.

#RunWithIronWolf
 
Warum soll man hier irgendwelchen zusammengesponnenen Mist schreiben? Warum wird der Gewinner nicht einfach aus allen Kommentargebern fair ausgelost? Wer ist überhaupt Seagate? ;)
#RunWithIronWolf
#Märchenland
PS: Also manche hier müssen es ja richtig nötig haben... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, Lan_Party94, Pacman0811 und 2 andere
mein NAS ist ein eher unbekanntes von LG N2. da sind noch sata-festplatten drin #RunWithIronWolf wäre mir da natürlich lieber. habe eine Seagate baracuda 120 ssd 1tb im rechner als datenplatte mit downloads und dokumenten, eben wegen der langlebigkeit gekauft.
diese daten, downloads, Dokumente, bilder, musik, Software und all diese zeugs ist auf der seagate und dem NAS.
darüber kann ich auch dinge am tv streamen.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Asustor AS-606T liegen Dokumente, Bild, Audio und Video Dateien bei mir im heimischen Netzwerk an zentraler Stelle, so dass ich jederzeit von jedem Rechner, Handy und Tablet im Netzwerk bei Bedarf darauf zugreifen kann.

#RunWithIronWolf
 
Bei mir werkelt eine es Red 4tb und eine 4 RB Iron Wolf in meinem zyxel Nas.

Plane allerdings ein Upgrade auf das qnap 453d, da kämen diese ssds gerade Recht.
#RunWithIronWolf
 
Ich habe eine DS215j für das Backup vor Ort. Da landen tägliche Backups zweier Rechner drauf. Die 215j reicht da, weil keine hohen Transferraten nötig sind und die Verschlüsselung nicht das ganze Laufwerk betrifft.
Alle restlichen Daten wie Videos, Bilder etc. liegen auf einer DS220. Die muss neben Verschlüsselung auch parallelen Zugriff verarbeiten und deshalb ist die höhere Leistung da nützlich. Eine weitere DS ist in Planung für ein entferntes Backup. Dazu wird wahrscheinlich dann rotiert und die 215 oder 220 woanders untergebracht und das neue NAS (mit M.2) wird dann der Mediaserver. Dafür wären zuverlässige SSDs sehr nützlich. #RunWithIronWolf
 
1080p Videodateien von unserem Stream auf twitch.tv/dojostudio. Da kommen fix 60GB die Woche zusammen, nen Cache im NAS wäre ein Traum <3 #RunWithIronWolf
 
Ich hab ein Selbstgebautes TrueNAS System (Pentium G4560 mit 32GB ECC Ram und 25GBit Lan) mit 6x 8TB im Raid Z2. Es wird vor allem zum Speichern von Urlaubsbildern, Backups und verschiedensten Privaten Daten genutzt.

Die ~30TB sind dafür zwar etwas Overkill, aber unter 6 Festplatten bekommt man mit einem Raid Z2 leider keine brauchbare Geschwindigkeit zusammen. Hier wäre eine schnelle SSD mit hoher TBW als Cache und / oder Zwischenspeicher natürlich super ;-)

#RunWithIronWolf
 
Ich speichere die privaten Bilder, Videos und Dokumente meiner Familie auf einem Synology NAS DS218 und betreibe das Vorgänger-NAS (DS214+) als Backup, räumlich getrennt. Gerade bei vielen kleinen Dateien wäre ein SSD-Speicher ein Mehrwert.

Daher:
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Backups meiner VeraCrypt Container, Backups meiner Laufwerke, meine Programmsammlung mit Key und Installer und eine Kopie meiner OneDrive Cloud (auch wenn ich sie wenig nutze)

Asustore NAS AS-204T

Z.zt. nutze ich 8 TB dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

Derzeit noch eine langsam in den Jahren befindliche DS212j für Surveillance-Daten im Einsatz.
Die SSD würde aber auch privat durchaus Anwendung finden, zumal noch kein M2 Platz belegt ist.

#RunWithIronWolf
 
Ablage von Medien und Dokumenten fuer automatisches Backup auf nem RPI3b mit USB SATA Adapter
#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
#RunWithIronWolf

Ich speichere auf meinem Nas System die eigens gedrehte Amateur Porno Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, doZ, MopedTobias und 9 andere
Meine alte DS213J mit insgesamt 3TB nutzbarem Speicher war als BackUp meiner Arbeitsdaten geplant, doch nach zwei Kindern und einem Neuen Smartphone meiner Frau befinden sich da "gefühlt" nur Familien Fotos und Videos drauf während ich GB an Arbeitsprojekten nicht sichern kann :freak:
Nun muss ein Update her und eine solche (M2) SSD wäre ein großartiger Startpunkt für eine Selfmade NAS mit Unraid als Grundgerüst :love:

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich habe nur eine externe 3TB Festplatte am meiner Fritzbox (ein paar Sicherheitskopien, Fotos ...). Zu Weihnachten ist jedoch eine DS220 geplant um dort u.a. openhab laufen zu lassen und von GoogleFotos wegzukommen.
 
Zurück
Oben