Müsste oder sollte es Stereosound sein?

Lobos

Cadet 4th Year
Hallo liebe erfahrene Forenmitlieder,

ich gestehe der Threadtitel ist nicht der beste aber er sagt zumindest das aus was ich in Frage stelle!

Also ich brauche hübschen Sound für zu Hause (MP3, BluRay und PC) , da ich nicht so viel ausgeben möchte, also um genau zu sein rund 200-300€ und ich mir fast sicher sein kann das ich mit dem Budget höchstens wieder eine quakende Ente ins Haus holle, habe ich mir gedacht, vielleicht reicht auch normaler Stereosound, vielleicht geht das günstiger und besser als das olle Teufelsdingsda in meiner Ecke?!

Mein Wohnzimmer ist etwas über 20m² groß, momentane "Anlage" ist ein Teufel Concept M mit diesen sogenannten Brüllwürfeln! Das Ding geht mir langsam auf den Wecker weil ich jedes mal hinter kriechen muss um den Bass neu zu justieren und der Sound in Stereo ist gelinde gesagt einfach "bescheiden"! Wenn ich ehrlich bin stelle ich die hinteren 2 Boxen auch nie auf!

Deshalb kam von mir die Überlegung was ich da machen kann. 1. ich kaufe mir nur einen Receiver, stelle darin den Bass und die Höhen ein und werde durch den Soundchip darin mit einem besseren Stereo Sound verwöhnt?!

oder

ich nehme das Angebot eines Freundes an und bekomme für 50€ einen super erhaltenden Pioneer SX 209RDS Stereo Receiver + 1 Paar Canton Karat 100 (ja die aus mitten der 80er Jahre^^) und habe vielleicht besseren Stereo Sound!?

Die Stereokomponenten wurden noch nicht miteinander verbunden, er sammelt hin und wieder so alte Schätze auf seinem Dachboden und die sind alle Top in Ordnung hat er mir versichert!

Was meint ihr bzw. wie würdet ihr handeln? Und wäre das Angebot meines Freundes auch die 50€ überhaupt wert?

Ich bin euch echt sehr sehr dankbar dafür wenn ihr mir da helfen könnt

Vielen Dank

wenn man auf 5.1 verzichten kann sind gute stereo systeme immer besser solange du nicht ein paar 1000 investieren kannst/willst, besonders wenn man viel musik hört

Ich weiß nicht wie deine Finanziellen Verhältnisse sind aber 50€ ist kein großer Verlust. Selbst wenn die Boxen nur 2 Monate halten, hast du immer noch einen Verstärker.

Stereo Sound würde ich, mit meiner momentanen Haltung Musik gegenüber, immer einem Surroundsystem vorziehen.
Natürlich stellt sich die Frage ob du eher Audiophil oder Cineast bist.

Also ich höre ja wirklich gerne hochwertige audiofiles. Nur ist die Frage ob ich klangliche Einbussen haben werde, weil die Boxen und der Receiver schon zu alt sind um gut zu klingen? Gut die boxen sind schon knapp 30 Jahre alt^^ aber sagt das was aus?

Stereo-Sound ist meiner Meinung nach für 2 Anwendungen Pflicht:
PA und gute Headsets

Wenn Du die Möglichkeit hast auf 5.1 (und zwar kein Medion 5.1-System) zu setzen, dann 5.1.
Der Rundumklang kann doch einiges. Nur hört man miese Audioqualität auch um einiges besser raus.

Aber auf jeden Fall: besser gutes Stereo als mittelmäßiges 5.1!
Letzteres is halt eher eine Preisfrage und ob die räumlichen Gegebenheiten es zulassen.

MfG, Thomas

Gerade für Musik ist Stereo ein muss. Für Filme und so weiter empfiehlt sich 5.1

habe auch nen alten Kenwood Verstärker und alte Canton, die Klingen einfach nur erstklassig ;)

HighTech-Freak schrieb:
Stereo-Sound ist meiner Meinung nach für 2 Anwendungen Pflicht:
PA und gute Headsets

Wenn Du die Möglichkeit hast auf 5.1 (und zwar kein Medion 5.1-System) zu setzen, dann 5.1.
Der Rundumklang kann doch einiges. Nur hört man miese Audioqualität auch um einiges besser raus.

Aber auf jeden Fall: besser gutes Stereo als mittelmäßiges 5.1!
Letzteres is halt eher eine Preisfrage und ob die räumlichen Gegebenheiten es zulassen.

MfG, Thomas

Danke für deine Aussage, wie würdest du die oben genannten Komponenten beurteilen? (Boxen und Receiver)? Ich mein die Boxen haben ja schon einiges auf den Buckel, fast 30 Jahre

aufdroge schrieb:
Gerade für Musik ist Stereo ein muss. Für Filme und so weiter empfiehlt sich 5.1
Jupp, in der Regel ist das wohl so, habe auch nur 2.1
5.1 in der gwünschten Qualität würde wohl "etwas" teuer werden... :rolleyes:

@TE: Ich würd das Sys von deinem kollegen nehmen! P/L dürfte da fast unschlagbar sein!
Was das Alter betrifft: Das sagt eigentlich nicht viel bei Speakern. Der einzige "große" Unterschied zu neuen ist der leichtere Neodym-Magnet.

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
alles klar werde dann morgen da mal aufschlagen bei ihm und das testen und dann evtl. kaufen! Was wäre es denn sonst so wert wenn alles i.O. ist und gut erhalten? Danke euch

*hust* nur mal so als Preisvorstellung was die Teile wert sind:
http://cgi.ebay.de/Canton-Karat-100-Lautsprecher-Boxen-High-End-kompakt-/120721849098
http://cgi.ebay.de/Canton-Karat-100-Paar-/270790100321?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3f0c590561
http://cgi.ebay.de/CANTON-Karat-100...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3a688cfa69

Im Hifi-Wiki sieht man auch schön die hohe Quali der Boxen (Made in Germany!): http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_100
Wenn Du dazu noch iwie einen Subwoofer bemühen könntest, würde er das Klangbil wohl im Tiefton-Bereich abrunden, ohne tut sich bei denen unten rum wenig...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
super damit wäre meine Frage beantwortet und da soll mal einer sagen alte Sachen sind wertlos^^ :D Vielen Dank

Zurück
Oben