Stereosystem, Bassunterstützung

Den Moog Taurus kannte ich vom Namen noch gar nicht - geiles Teil, woamwoapiger Sound! :D

zazie schrieb:
Es wurde schon öfters der Abstand zur Wand thematisiert. Wenn du das Bass-Fundament deiner Magnat gerade auch für sehr moderate Pegel andicken willst, könntest du sie in die Ecken des Wohnraums stellen.
Stimmt, das Aufstellen in der Ecke nutzt die nahe Wand doppelt. Achtung, dann klingen sie generell etwas voller.

zazie schrieb:
Deshalb scheint das Problem dann aufzutreten, wenn Musik nicht im Zentrum steht (beispielsweise während Gesprächen); dann sitzt ihr aber nicht im Sweetspot. Aber lohnt sich der technische und/oder finanzielle Aufwand, um dieses (kleine) Manko zu beseitigen?
Da der Raum des TE größer ist als der eigentliche Hörraum Sofa ... und sich die Vermutung noch bestätigt, dass auch im Rest des Raumes die Musik (inkl. Bass) gehört werden soll, dann wäre ich für einen Subwoofer.

Das Schöne daran ist, er ließe sich getrennt zum LS-System einstellen & wäre auch ganz abschaltbar, wenn Jemand nachts noch TV schaut oder ganz ganz leise Musik hören möchte.

Die Kosten eines zusätzlichen Subs halten sich je nach Preisklasse oder Gebrauchtkauf in Grenzen.
:)
 
Als Alternative zum Kauf eines zusätzlichen Gerätes wäre die Idee von @zazie (Boxen in einer Ecke aufstellen) erweiterbar, wenn man sich vor allem im Bereich der Hörposition befindet.
  • Man könnte die Stand-LS ankippen, um so den Kickbass besser zu hören ist.
  • Man könnte die Stand-LS auch rückwärtig gegen die Wand strahlen lassen, sodass die LS mit mehr Energie/Lautstärke betrieben werden müssen. Wenn die Wand nicht glatt ist, eher noch einen Vorhang o.ä. dort hängt, werden die Höhen & teilweise die Mitten abgeschwächt. Somit kämen die unteren Frequenzen stärker zum Vorschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Vielen Dank, @zazie und @Tanzmusikus .
Zur Musikrichtung. Kennt ihr Radiosender wie Hirschmilch Chillout? Diesen liebe ich, höre ich sehr gerne und viel. Da ist von chiliger langsamer Musik über tolle schnellere elektronische Musik ein bunt gefächertes Programm.

Was zazie schreibt stimmt schon. Ich sitze nicht immer zentral im Sweetspot sondern häufig auch auf dem Recamiere, also das abgewinkelte Sofateil.

Die Boxen in die Ecken würde aber bedeuten, dass ich noch weniger im Stereodreieck sitze.... oder vielleicht täusche ich mich da auch. Müsste ich mal nachmessen. Mit Box anwinkeln meint ihr, dass sie hinten (Bassreflexrohr rückseitig) höher steht als vorne?
Bringt es eigentlich was/eine Veränderung, wenn ich sie nicht auf den Hörplatz eindrehe sondern gerade aufstelle?
 
log11 schrieb:
Die Boxen in die Ecken würde aber bedeuten, dass ich noch weniger im Stereodreieck sitze
Das Stereo-Dreieck ist dehnbar, denn die verwendeten LS (besonders Hoch- & auch Mitteltöner) sind da unterschiedlich. Meine Dali Oberon-LS strahlen sehr weit auseinander, somit ist gerade Aufstellung vom Hersteller empfohlen.

Durch Eindrehen kannst Du quasi das Stereo-Dreieck spreizen oder spitzen.
Probiere das ruhig mal & gehe auch durch den Raum, wo & wie sich was klanglich ändert.

Wen Du die LS nach hinten an die Wand strahlen lässt, hast Du zb gestreute Reflektionen (je nach Beschaffenheit der hinteren Wand). Das ergibt wieder andere Möglichkeiten des Raumklangs.

log11 schrieb:
Mit Box anwinkeln meint ihr, dass sie hinten (Bassreflexrohr rückseitig) höher steht als vorne?
In Deinem Fall: Nein. Ich würde die Box nach oben strahlen lassen.

Wie in diesem Bild:

91MCGAsRWDL._AC_SL1500_.jpg


log11 schrieb:
Bringt es eigentlich was/eine Veränderung, wenn ich sie nicht auf den Hörplatz eindrehe sondern gerade aufstelle?
Ja, bringt was. Ist aber die Frage, ob Dir das Ergebnis dann gefällt.

Ausdrehen -> hört sich von weiter entfernt evtl. mehr nach besseren Stereo an.
Eindrehen -> hört sich im Nahbereich (dichter am TV) besser (z.B. Sprachverständlichkeit) an.
Also ganz grobe Richtung. ;) Gibt bestimmt noch andere Aspekte dazu ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Anwinkeln und Eindrehen bringen tatsächlich etwas: der Effekt bei mir auf dem Schreibtisch war deutlich: bessere Ortung, Höhen werden von mir "sauberer" wahrgenommen und Sprachverständlichkeit wurde verbessert (wie @Tanzmusikus gerade geschrieben hat). Ich habe dafür einfache Schaumstoffpads bei session.de gekauft. € 12.-, die sich vor 4 Jahren mehr als gelohnt haben.

Nachtrag: das bringt aber eben dann genau für diese Hörposition etwas. Sobald ich mich vom Schreibtisch entferne, verändert sich das Klangbild entsprechend. Daher wirst du dich m.E. entscheiden müssen, wo du am häufigsten hörst. Oder du passt die Boxenposition jedes Mal wieder an...

Übrigens: danke für den Tipp mit Hirschmilch - Chillout Radio. Kannte ich nicht. Getestet und für gut befunden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn genug Zeit vorhanden ist, dann wäre eventuell auch eine :king: DIY-Idee umsetzbar.

Diese Boxen sind bestimmt BÄSSer als Deine jetzigen:



Und hiervon jede Box in eine Deiner Ecken des Raumes gestellt, ergäbe ultimativen Raumklang, dem Keine/r mehr entkommen könnte:


:evillol: ... ein bisschen Sch(m)erz darf sein ... du BOM batsch de bimmel baff du baddaBOM ... * tick * :daumen:
 
...uh...die untere würde ich mir ja gerne mal aus purer Neugier anhören... das Ding müßte doch eher als Vogelhaus denn als Box taugen...
 
Zwei Vorbemerkungen (etwas off topic): Die Diskussionen um konkrete Sound-Probleme hier auf CB machen Spass, einerseits wegen der idR angenehmen Gesprächskultur, andererseits aber auch wegen der witzigen "Addons" - der Vogelhaus-Dipol ist ja einfach der Brüller :) (Nachtrag: offenbar haben sie ordentlich wumms, bringen die Kicker doch die Kamera ins Wackeln - siehe ab ca. 25:30)
Zweite Bemerkung: Das Nachfolgende ist als Tipp zum Ausprobieren für @log11 gedacht - und nicht als allgemeiner Tip:
Wenn du als Sitzposition öfters ausserhalb des Sweetspots sitzt und auf dem Hintergrund deiner Hörerfahrungen, könntest du ausprobieren, wie es klingt, wenn du deine Boxen ganz bewusst "falsch" positionierst, nämlich weiter in die Ecke gerückt (was den Sound 'andickt'), aber dann leicht "nach aussen" abwinkeln. Will heissen: Die Front der LS zeigt nicht Richtung Raummitte (nach innen abgewinkelt) und nicht parallel zur Wand (was du oben als "gerade aufstellen" umschreibst, sondern leicht Richtung Wand.

Natürlich 'zerstört' das den Sweetspot, aber der Sound wird breit im Raum gestreut, weil die Abstrahlung an der Wand als Diffusor wirkt. Ob das mit der Magnat zu einem (auf der Recamière oder am Tisch oder sonst wo im Raum) zu befriedigenden Ergebnissen bei "Begleitmusik" führt, ist auszuprobieren. Ausgeschlossen ist das nicht! Hier spielt die Abstrahlcharakteristik der Box im Verbund mit dem "Raumklang" allgemein eine zentrale Rolle. Das heisst aber auch: Es kommt weitestgehend auf die individuell vorhandenen Gegebenheiten an! Nur ein Beispiel: es könnte an Wandteppichen scheitern.

Für den Fall, dass das Ergebnis "Hintergrundmusik" akzeptabel ist, könntest du die Boxen auf eine einfache Unterkonstruktion stellen, die die Positionierungen "Sweetspot" und "Hintergrundmusik" (also nach innen bzw. aussen gewinkelt) erlaubt.

Das sind keine rein theoretischen Überlegungen, sondern auch persönliche Erfahrung: Ich habe während inzwischen mehr als 20 Jahren Magnetostaten verwendet (Magnepan). Die klingen fantastisch, aber schon nur ein Zentimeter Abweichung von der idealen Aufstellung 'zerstört' den Sweetspot, der zudem so klein sein kann, dass zwei nebeneinander sitzende Personen nicht die gleichen Hörbedingungen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Off topic: Du bist der erste Besitzer von Magnepans, dem ich - wenn auch nur virtuell - begegne. Und du bestätigst deren Anspruch an die Hörposition... spannend... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Merci. Zunächst möchte ich mal lobend erwähnen, dass die Art der Kommunikation hier in diesem Forum wirklich 1a ist. Ganz anders wie in diversen HiFi Foren, wo man meist gleich angemault wird. Ich probiere heute Abend erstmal die Boxen in die Zimmerecken zu stellen und zur zentralen Hörposition einzudrehen. Dann kann man Drehung der Boxen versuchen, noch etwas raus zu holen. Bin gespannt, wie die akustischen Veränderungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und foo_1337
log11 schrieb:
Kennt ihr Radiosender wie Hirschmilch Chillout?
Ich habe den jetzt mal "eingestellt". Aktuell etwas lauter, bis der Subwoofer auch angesprochen wird. Sind aktuell -35dB, klar sagt erstmal nix aus. Vorhin aber, bei -44dB, war es halt, wie schon von mir beschrieben, zu wenig für den Subwoofer. Wurde also nicht angesteuert und auch aus den Lautsprechern kam nicht wirklich Bass. Wenn natürlich bestimmte Funktionen von Receivern das "heutzutage" besser können hoffe ich, dass du entsprechendes findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hast du YPAO Volume (Loudness) aktiv? Wenn nein, wie sieht es bei niedrigen Pegeln aus, wenn es aktiv ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Tanzmusikus
Dann könntest Du die Option "Adaptive DRC" evtl. (wenn vorhanden) manuell auf einen Wert stellen.
Oder gibt's nur "Auto" und "Off"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mist, ich hab eben mal geschaut, YPAO Volume gibts erst ab dem RX-V683 :(
Ergänzung ()

Hier sieht man das übrigens ganz gut:

https://simplehomecinema.files.wordpress.com/2017/08/screen-shot-2017-08-05-at-11-40-05-am.png

Bzw hier nur die -40dB Kurven
https://simplehomecinema.files.wordpress.com/2017/08/screen-shot-2017-08-05-at-11-43-58-am.png

Und bei -30dB gibts dann kaum mehr Unterschiede:
https://simplehomecinema.files.wordpress.com/2017/08/screen-shot-2017-08-05-at-11-47-39-am.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cartridge_case
Wenn du den Bass manuell anhebst hast du halt das Problem, dass du ihn bei höheren Pegeln manuell senken musst. Wenn man sowieso meist im selben Range hört, ist das ein kleineres Problem. Ein weiterer Nachteil ist jedoch, dass der Bassregler nur bestimmte Frequenzen statisch anhebt. Du siehst ja an der Kurve, dass auch andere Frequenzen angepasst werden.
Hast du das Problem, dass dein Sub nicht an geht (Auto) oder dass nichts kommt, auch wenn du ihn manuell anschaltest? Und bei welcher Frequenz trennst du?
 
Zurück
Oben