Nabend,
hat der Threadersteller zufällig Ergebnisse von seinem Vorhaben, an dem MUGEN 2 Lüfter zu montieren?
MfG
EDIT:
Tachchen liebes Forum!
Ich habe nun denn mal selber getestet, einen zusätzlichen 120 mm Slip Stream mit 1200 U/mins sowie Lüfterklemmen von SCYTHE gekauft und mich ans Testen rangewagt.
Im Anhang füge ich 2 Bilder bei. Eins mit dem Lüfter im direkten Luftstrom nach hinten und eins mit einem Lüfter mit dem Luftstrom zum NT.
Die Testergebnisse waren für mich überraschend.
Alle Tests erfolgten bei bei 21° Zimmertemperatur.
Mit nur dem Standardlüfter am MUGEN wurde meine CPU auf 63° Kerntemperatur gekühlt. Gemessen mit CORETEMP sowie Everest.
Mit dem 2. Lüfter am Hintern des MUGENs, welcher die Luft ansaugt und nach hinten/draussen bläst, waren Kerntemperaturen von 62° drin. Bei dieser Variante musste ich feststellen, dass die nicht snychronliegende Position und Luftstromrichtung des hinteren Lüfters am MUGEN sowie des hinteren Gehäuselüfters bei höheren Drehzahlen (etwa ab 1k U/Mins) für ein Pfiepen sorgten. Für mich persönlich war der gewohnt ruhige Klang von Luftumschlag und Motorgeräusch dadurch gestört.
Mit dem 2. Lüfter unterhalb des MUGENs, welcher die Luft so wie der Standardbruder durch die Kühlrippen bläst, diesmal aber in Richtung NT, waren ebenfalls 62° drin.
Habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft, aber das Testen und Fummeln machte mal wieder am meisten Spaß und das "heilt alle Wunden".
Ich hoffe, dass dieser Test nicht nur für meinen Spaß sorgte sowie meinen Wissenhunger sättigte, sondern euch vielleicht auch die ein oder andere Frage beantwortet hat.
MfG