Mugen mit 2 120er bestücken?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin,

ist es sinnvoll den Mugen beidseitig mit 2 x 120ern zu bestücken um einen kräftigeren Luftstrom zu erzeugen?
Ich möchten meinen 6750 der momentan @3,6Ghz satte 60°C erreicht noch höher takten.
Der Silent Knight 2 ist da aber am Ende. Der neue Mugen sollte heute ankommen.
120er Lüfter hab ich noch da.

Hi,

also versuchen kannst Du es aber ob das wirklich so viel bringt ist fraglich. Was aber klar ist das Du die Lüfter so anordnen solltest das der eine ansaugt und absaugt. Den ich glaube nicht das es viel bringt wenn beide Lüfter ansaugen bzw. draufblasen tun.

Das war mir schon klar. Beide Lüfter werden in Richten Rückwand des Gehäuses blasen.
Also der eine richtung Kühler, der andere vom Kühler weg.
dahinter is noch ein 120er der ausm Gehäuse rauszieht. Wird ein richtiger Windkanal ;-)

Ja das denke ich auch.
Ich tausche den silent Knight auch aus, weil er mir zu laut ist.
Der Mugen sollte da leiser sein.

3,8Ghz sind bestimmt noch drin.

Ob 1 oder 2 Lüfter macht prinzipiell keinen Unterschied. Die vielleicht 3-4° die man noch rausholen kann tragen absolut nichts zu einem besseren Overclocking Ergebnis bei.

Da muss man schon extreme Kühlmethoden bringen als Luft.

Naja solange es ein bisschen bringt gehts ja!
Der 120er kostet mich ja nix. Liegt eh nur rum.

Ich hab an meinem Silentmaxx CoolFlow Pro 2 80mm Lüfter dran, und muss dasgen, das die Temperatur um einiges besser ist, auch wenn sie auf nur auf 1600u drehen.

Was du machen kannst ist noch folgendes.

Nimm Paketklebeband und und nur einen Lüfter. Dichte die Lamellenrechts und links vom Lüfter ab und mach dann noch einen Luftkanal zu Gehäuselüfter. Das könnte was helfen. Hab mir das schon länger überlegt mal zu probieren. Vllt. hast du ja die Muße dazu und kannst berichten.

hatte das gleiche spiel auch mal,also das ich noch einen 2ten 120er angebaut hatte,bringt aber nicht viel bzw. merklich nichts, wenn du noch hinten einen lüfter drin hast.

Ein Wandel zu einem Wolfdale wäre eher angebracht. Die schaffen die 3,8 Ghz mit ca. 1,25 Volt - je nach Güte der Cpu.
Denke mal, dass dir diese Alternative zu teuer ist.

Allerdings ist die Mehrleistung von 3,6 auf 3,8 Ghz doch auch nichtig.
Falls du das nicht hast/ vor hast solltest du den Mugen lieber schön verschrauben. Per Retention Kit oder per Backplate mit Muttern, Schrauben und Federn.
How Tos gibts genug, auch hier auf der Seite. Mehr Anpressdruck ist sicherlich sinnvoller als 2 Lüfter, die sich ergänzen. Da kannst ja auch gleic h den ersten Lüfter stärker laufen lassen, dann geht auch mehr Wind durch.

Der Mugen wird so oder so verschraubt. Was andere kommt gar nicht in Frage.
Über nen 8200er/8400er hab ich auch schon nachgedacht.
Der Sprung von 6750 erscheint mir aber als nicht wirklich sinnvoll.
Werde in absehbarer Zeit nen Q9300 anpeilen.
Da wird der Mugen dann auch noch reichen.

Ich finde 3-4°C für lau eigentlich OK.
Dann komme ich evtl. auf 50°C unter Last. Das wär OK.

Probiers und berichte ;)
Bei nem Quad haste dann das Prob der Temps aber vermutlich wieder.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Nabend,

hat der Threadersteller zufällig Ergebnisse von seinem Vorhaben, an dem MUGEN 2 Lüfter zu montieren?:)

MfG

EDIT:

Tachchen liebes Forum!:)

Ich habe nun denn mal selber getestet, einen zusätzlichen 120 mm Slip Stream mit 1200 U/mins sowie Lüfterklemmen von SCYTHE gekauft und mich ans Testen rangewagt.

Im Anhang füge ich 2 Bilder bei. Eins mit dem Lüfter im direkten Luftstrom nach hinten und eins mit einem Lüfter mit dem Luftstrom zum NT.

Die Testergebnisse waren für mich überraschend.

Alle Tests erfolgten bei bei 21° Zimmertemperatur.

Mit nur dem Standardlüfter am MUGEN wurde meine CPU auf 63° Kerntemperatur gekühlt. Gemessen mit CORETEMP sowie Everest.

Mit dem 2. Lüfter am Hintern des MUGENs, welcher die Luft ansaugt und nach hinten/draussen bläst, waren Kerntemperaturen von 62° drin. Bei dieser Variante musste ich feststellen, dass die nicht snychronliegende Position und Luftstromrichtung des hinteren Lüfters am MUGEN sowie des hinteren Gehäuselüfters bei höheren Drehzahlen (etwa ab 1k U/Mins) für ein Pfiepen sorgten. Für mich persönlich war der gewohnt ruhige Klang von Luftumschlag und Motorgeräusch dadurch gestört.

Mit dem 2. Lüfter unterhalb des MUGENs, welcher die Luft so wie der Standardbruder durch die Kühlrippen bläst, diesmal aber in Richtung NT, waren ebenfalls 62° drin.

Habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft, aber das Testen und Fummeln machte mal wieder am meisten Spaß und das "heilt alle Wunden".:hammer_alt:

Ich hoffe, dass dieser Test nicht nur für meinen Spaß sorgte sowie meinen Wissenhunger sättigte, sondern euch vielleicht auch die ein oder andere Frage beantwortet hat.;)

MfG

Anhänge

• CIMG0890.JPG
    CIMG0890.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 170
  • iyl34389.jpg
    iyl34389.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben