Multimedia/Gaming PC ca. 800€

Fenedor

Cadet 2nd Year
Hallo Cbler,

da meiner Freundin ihr Laptop abgeraucht ist (und das zum Glück noch in der Garantiezeit) möchte sie nun einen Desktop PC haben.

Das Budget liegt bei ca. 800-900€ + etwas Luft nach oben wenn gerechtfertigt.

Die Verwendungszwecke sind: Photoshop (Bildbearbeitung), Indesign (Magazin- und Plakaterstellung), Illustrator (Logos, Vektorgrafiken) und gelegentlich der Rest der Adobe CC. Alles für die Uni, also noch kein Profilevel. Sollte es später soweit sein, wird ein neuer Rechner mit offenem Budget gekauft ;).
Zusätzlich ist sie auch noch Gelegenheitszockerin (Smite, Life is Strange, Frogwares Sherlock Holmes) und möchte deshalb eine vernünftige und relativ zukunftssichere Grafikkarte haben.
Alles in FullHD.

Perepherie ist, bis auf einen Bildschirm, vorhanden. Für den Bildschirm sind nochmal 200€ veranschlagt. Vorraussetzungen sind hier ein IPS Panel und 27“.

Aufrüstung ist für die nächsten 3-5 Jahre erstmal nicht angedacht, weshalb der Fokus auf einem zukunftssicherem PC liegt, soweit es bei dem Budget realistisch umzusetzen ist.

Wünschenswert wäre ein weißes Gehäuse, mit Frontabdeckung, damit Laufwerk etc. nicht mehr zu sehen sind.

Den Zusammenbau übernehme ich, hat bisher immer gut geklappt.

Hier ist meine Zusammenstellung:

Mindfactory Liste

geizhals Links:
-Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85
-Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-EKL Ben Nevis Tower Kühler
-4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe
-2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
-250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
-16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
-LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
-Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi Slot
-500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
-NZXT H230 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

~900€

-27" (68,58cm) Asus VX Serie VX279H-W Weiß

~200€

Besonders bei Netzteilen und Prozessoren bin ich leider nicht mehr ganz auf der Höhe, jedoch habe ich hier über den Xeon bisher nur Gutes gelesen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Skylake CPU (i5-6500/6600) kaufen mit GA-B150-HD3P Mainboard und 16GB DDR4-2133. Kühler kann man da auch weglassen.
RX 480 nehmen oder auf RX 470 warten. Ggf. nachträglich einbauen, ist ja nur "Gelegenheitszocker"
Netzteil ein G450M
Wenn es nicht explizit des Aussehens wegen ist, würde ich das Gehäuse auch tauschen.

grundsätzlich sieht das schon recht gut aus und vor allem der xeon für deine anforderungen sehr gut gewählt, ich würde es jedoch ein wenig anders machen:

Toshiba P300 High-Performance 2TB
SK Hynix Canvas SL301 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon RX 480 (wenn es noch ein paar tage zeit hat, eine mit axiallüftern)
ASUS B85M-Gamer
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Ben Nevis
NZXT H230
DeLOCK 57in1 Cardreader
FSP Fortron/Source Hyper 500W

als monitor hätte ich über einen iiyama ProLite XB2783HSU-B1 nachgedacht, aber wenn es zwingend ips sein soll, ist der natürlich raus. (warum eigentlich unbedingt ips?)

ps: warum du nach meinung von HominiLupus eher einen meist langsameren i5 6500 nehmen solltest, verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er was von "Lightroom RAW Konvertierung" oder "Adobe Premiere" geschrieben hätte, gleichzeitig möglichst sparen will, dann ja, einen Xeon. Aber bei PS geht Takt vor Kernen. Wenn man etwas ökomisch mit dem Board ist wäre da sogar ein i7-6700 drin.

der i5 6500 taktet niedriger als der xeon, hat außerdem noch weniger cache und kann das bestenfalls durch die etwas höhere ipc wieder ausgleichen.
der i7 6700 wäre zwar vermutlich etwa 10% schneller, kostet aber auch rund 60€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus Monitor ist rausgeschmissenes Geld.
Lieber nochmal ~200€ drauf legen und nen ordentlichen Dell UltraSharp holen. Verwende beide Monitore (jeweils die Vorgänger) und arbeiten (ebenfalls Illustr./Photosh/AE/Premiere) ist auf dem Dell wesentlich angenehmer.

Geld sparen kannst du bei deiner Konfig an der Grafikkarte und CPU. Sagst ja selber, dass es erstmal semiprofessionell ist. Ein i5-6500 und ne r9-270 bei den Spielen sollte hier doch ausreichen.

Würde später, sofern Sie in dem Bereich nen Job hat und upgraden möchte, evtl. sowieso auf Apple umsteigen (bitte kein hate, aber in dem Bereich nutzen sogut wie alle großen Agenturen iMac etc.).
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
als monitor hätte ich über einen iiyama ProLite XB2783HSU-B1 nachgedacht, aber wenn es zwingend ips sein soll, ist der natürlich raus. (warum eigentlich unbedingt ips?)
Du hast absolut keine Ahnung von dem Verwendungszweck, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch nur zu einem IPS Dell Ultrasharp raten in dem Anwendungsbereich macht das große Unterschiede Stichwort:
Farbraum: 100% Adobe RGB, 100% sRGB

Stichwort "Farbtreue" & "Betrachtungswinkel". Wenns dich interessiert darfst du dich gerne weiter im Internet informieren.
Und nun lässt du mal lieber die "Fachmänner" weitermachen.

kicos018 schrieb:

Sprach der große Community-Betreuer mit seinen 19 Beiträgen...... :freak:

Ich fand die Frage von Nightfly berechtigt. Eine einfache Erklärung hätte es auch getan... bLaG hats ja auch richtig und nett gemacht! :)

BTT: Ich würde auch einen Xeon nehmen. Das Gehäuse muss wahrscheinlich aufgrund des Users in weiß gewählt werden, oder? Ansonsten wäre da nämlich auch Einsparpotential... Und unbedingt auf die R480/470 im CustomDesign warten .. Die 380 wäre mir zu alt...

Zuletzt bearbeitet:
@ kicos018: der von mir vorgeschlagene monitor hat eine fast identische farbraumabdeckung, identische blickwinkelstabilität und wesentlich besseren kontrast als der vom te gewählte, wo genau soll da nun das problem sein?

bLAG schrieb:
Farbraum: 100% Adobe RGB, 100% sRGB
der vom te gewählte monitor schafft weder das eine, noch das andere und beim angegeben budget wüsste ich auch keinen empfehlenswerten monitor, der das schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Engelsen schrieb:
Sprach der große Community-Betreuer mit seinen 19 Beiträgen...... :freak:
Ich fand die Frage von Nightfly berechtigt. Eine einfache Erklärung hätte es auch getan... bLaG hats ja auch richtig und nett gemacht! :)
Er nannte mich doch "Fachmann" ;)
Die Frage ist eben nicht wirklich berechtigt, wenn man vorher schlechte Monitore in den Raum wirft, obwohl weil man nicht weiß was der Unterschied zwischen TN/VA und IPS-Panel und deren Anwendungsgebiete ist.

@nightfly
Weil das Panel das wichtigste am Monitor ist. IPS hat einfach die treueste / echteste Farbwiedergabe. Da bringt dir auch ein höherer Kontrastwert auf dem Papier nichts.
IPS-Panels - insbesondere die UltraSharp Modelle von Dell - sind nicht ohne Grund teurer und in dem Verwendungsgebiet das hochwertigste.

Zuletzt bearbeitet:
wo die unterschiede zwischen tn und ips panel sind, ist mir klar, jedoch war nirgends ein tn panel gespräch.
wo deiner ansicht nach nun das problem mit dem (im von mir vorgeschlagenen monitor verbauten) va panel im vergleich mit dem ips panel des vx279h-w sein soll, hast du noch immer nicht erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Stichwort "Farbtreue" & "Betrachtungswinkel". Wenns dich interessiert darfst du dich gerne weiter im Internet informieren.

Das man dich noch nicht vom Forum verbannt hat, wundert mich! Scheinst ja nett hier mit den Mitgliedern umzugehen.

Um zum IPS-Panel zurück zu kommen: Du hast quasi aus jedem Blickwinkel immer noch die volle "Farbqualität", bei anderen Panel-Arten ist es so, das die Farben dann verblassen. Auch finde ich das die Farben kräftiger bei einem IPS-Panel wirken.

Schau mal hier:
https://youtu.be/DWXcNlh85Ps?t=31s

Gerade wenn du mit viel grafischen Programmen arbeitest, wäre ein IPS-Panel nur empfehlenswert :)

PS: Ignorier die paar "Idioten" einfach die es hier leider teils gibt.

warum versucht mir hier jetzt jeder den unterschied zwischen ips und tn zu erklären? die unterschiede kenne ich gut.
genannt wurden nur monitore mit ips und va panel und da hätte ich gerne gewusst, warum es auf jeden fall ips sein muss.

der von mir vorgeschlagene monitor ist im vom te genannten budget nun mal den mir bekannten ips monitoren überlegen, daher verstehe ich nicht ganz, warum es ips sein muss.

kicos018, der sich so schön darüber aufgeregt hat und mich direkt als ahnungslos hinstellt, scheint aber keine sinnvolle erklärung liefern zu können.

AiiTee schrieb:
Du hast quasi aus jedem Blickwinkel immer noch die volle "Farbqualität", bei anderen Panel-Arten ist es so, das die Farben dann verblassen.
danke für den erklärungsversuch, aber das ist bei monitoren mit va panel nicht der fall.

edit zum edit von kicos018: also bist du der meinung, das ich keine ahnung habe, weil ich versucht habe mich an das vom te vorgegebene budget zu halten, anstatt ihm einfach einen doppelt so teuren monitor vorzuschlagen?
der von mir vorgeschlagene monitor trifft wenigstens einigermaßen das vom te genannte budget und ist für den einsatzbereich durchaus brauchbar.
wenn der von dir genannte dell monitor in dem bereich "einfach das hochwertigste" ist, dann frage ich mich, warum in der werbefirma, in der ich kürzlich gewesen bin, überall diese teuren eizo coloredge (übrigens auch mit va panel) standen. vermutlich haben die da auch nur sinnlos geld ausgegeben, weil denen keiner gesagt hat, das dell für 400€ den besten monitor im angebot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
danke für den erklärungsversuch, aber das ist bei monitoren mit va panel nicht der fall.

Ehm..doch? http://www.elektroniknet.de/typo3temp/pics/ea6c7503bd.jpg

Nightfly09 schrieb:
edit zum edit von kicos018:also bist du der meinung, das ich keine ahnung habe, weil ich versucht habe mich an das vom te vorgegebene budget zu halten, anstatt ihm einfach einen doppelt so teuren monitor vorzuschlagen?
Eh..nein? Aber anstatt auf die wirklich relevanten Dinge für den Verwendungszweck einzugehen, werden lieber spielchen getrieben und sinnlose Sachen in eine Konfig gehauen, anstatt dort zu sparen und nen ordentlichen Monitor zu holen.
Mag sein, dass dein Monitor tolle Werte aufm Papier hat, "falscher" Panel oder billiger Monitor egalisieren den Effekt einer "teuren" bzw. aktuellen CPU/GPU.

Desweiteren: Ja, die UltraSharp-Geräte sind sehr hochwertig. Nein, es sind nicht die hochertigSTEN. IPS-Panel dagegen schon. Und Agenturen, die ich kenne, nutzen eigentlich fast alle iMacs o.ä. mit Retina-Display.
Und nett, wie man für eine gleichgültige Schreibweise verwarnt wird. Soll ich mich mit jedem Nutzer anfreunden? Hätte auch einfach passiv-aggressiv 10 Links mit demselben Inhalt posten können. Im Endeffekt stehen hier grad auch 10 Posts mit demselben Inhalt, nur weil ein User auf Uneinsichtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich verabschiede mich jetzt hier mal mit dem testfazit von prad, in dem unter anderem steht:
Der XB2783HSU-B1 kann grundsätzlich halten was Iiyama versprochen hat, das Gerät ist für die Bildbearbeitung gut geeignet. Der sehr hohe Kontrast von 3000:1, die gute Ausleuchtung, die sRGB Farbraumabdeckung von über 96 Prozent und die gute Werkseinstellung bieten die ideale Grundlage für die Bildbearbeitung des preisbewussten Käufers, der kein zusätzliches Geld in ein Colorimeter investieren möchte. Iiyama setzt zudem auf eine konstante Hintergrundbeleuchtung, so dass Anwender, die empfindlich auf die PWM-Technik reagieren, das Gerät ebenfalls problemlos betreiben können.
aber da die sicher (genauso wie ich) absolut keine ahnung haben, macht hier auch eine weitere diskussion keinen sinn.

@ te: wünsche dir weiterhin noch viel erfolg mit deiner zusammenstellung.
@ die anderen: entschuldigt, das ich in meiner grenzenlosen unwissenheit hinterfragt habe, warum es zwingend ein ips panel sein muss, dass diese paneltechnologie die einzig wahre ist, war mir einfach nicht klar.
vielleicht solltet ihr euch mal die mühe machen, den ahnungslosen bei prad, hier im monitor unterforum und den vielen firmen, die teure monitore mit va panel gekauft haben zu erklären, das sie alle keine ahnung haben, weil ips einfach immer besser ist.
ps: vielleicht solltet ihr euch aber vorher mal informieren, warum ein va panel nicht mit einem tn panel gleichzusetzen ist und wo die unterschiede liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben