Multimedia/Gaming PC

Hansons

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine alte Kiste raushauen und eine neue anschaffen, die fürs Gamen und Foto- sowie gelegentliche Videobearbeitung geeignet ist.

Da ich selbst nicht sehr erfahren darin bin, habe ich mir Rat von Freunden bei der Zusammenstellung geholt und es wäre super, wenn ihr da nochmal drüberschauen könntet.

Ich wäre für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, preislich soll es aber in der Region um die 550 Euro bleiben.

Intel 8400 Boxed
Gainward GeForce 9800GT 512MB / alternativ auch die von Sparkle ,keine Ahnung ob das großen Unterschied macht
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX Leider konnte ich auch nicht rausfinden ob das Board SATA 2 hat
Cooler Master Centurion 534
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 Reichen die 450 oder sollten zur sicherheit doch 500W her?
LG GH22
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Danke vielmals im voraus!

AW: Multimedia/Gaming PC - Hilfe gesucht

Willkommen im Forum :schluck:

Sieht schon ganz Ok aus, gibt aber noch ordentlich Raum für Optimierung :)

Mainboard: Asus P5QL pro ist völlig ausreichend falls du nicht vorhast zu übertakten und du sparst 35€

Ram: günstiger 4GB A-DATA DDR2-800 für 23€ ist völlig ausreichend---> 15€ gespart

das gesparte Geld kannst du in eine Gainward 4850 Golden Sample stecken falls du willst, welche ca. 40-50% schneller ist als die 9800 GT.

Wenn du das Cooler Master Centurion 534 lite nimmst kannt du nochmal ein paar € sparen

Rest passt, auch die 450W sind völlig ausreichend für das System.

Hallo,

schließe mich was Mainboard, RAM und Netzteil angeht meinem Vorredner an. In sachen Grafikkarte würde ich auf eine Sapphire Ultimate Radeon HD 3870 gehen, kostet genau so viel wie die 9800GT und bietet mehr Leistung oder eben auf die schon angesprochene HD4850. Beim CPU würde würde ich einen Intel Core 2 Quad 6600 empfehlen, bietet etwas mehr Leistung und liegt im selben Preissegment.

Gruß

Loki

nur wenn du den Q6600 auf 3,0 GHz übertaktest, auf den normalen 2,4 GHZ ist er meistens ein gutes Stück langsamer, außerdem muss man berücksichtigen:

man braucht nen guten CPU-Kühler zum übertakten des Q6600, für E8400@3,0GHZ reicht der Boxed-Kühler locker
hat höhere Temps im Gehäuse weil der Q6600 ein Hitzkopf ist
der Q6600 zieht übertaktet mehl als das doppelte an Strom als der E8400

von daher kann man den Q6600 eig nicht empfehlen

Danke an alle für eure Resonanz.

Da ich nicht Übertakten will, fällt der E7300 wohl weg.

Zur Graka: Was is an der "Golden Sample"-Version der 4850 anders, dass sie um soviel besser ist?

Ist es eventuell sinnvoll ein NoName Netzteil anstatt eines von beQuiet! zu kaufen um Geld zu sparen, oder hackts dann wirklich an der Quali?

EDIT: Find auf Hardwareversand leider auch die genannte Graka nicht

Zuletzt bearbeitet:

es ist nie sinvoll am Netzteil zu sparen, denn es ist das wichtigste Bauteil in deinem Rechner.
Es ist wie beim Häuserbau. Wenn das Fundament nix taugt stützt die Hütte ein. Das Netzteil ist das Fundament deines Rechners ;)

Die Golden Sample ist ne übertaktete Variante der 4850, welche ca. 15% schneller als ne normale 4850 ist und eben 40-50% schneller als ne 9800 GT.

Aber wenn Sie von Haus aus übertaktet ist, ändert sich nix mit Garantieansprüchen?

Die Karte find ich übrigens weder bei Hardwareversand noch bei Mindfactory :( (wollte bei den beiden bestellen)

Danke, dir für den Link!

Aktuell siehts nun so aus:

Intel 8400 Boxed
Gainward HD4850 GS 512MB
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
Asus P5QL Pro P43 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Cooler Master Centurion 534 lite
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
LG GH22
Western Digital Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
__________________________________________-

Damit wäre ich bei 590 Euro. Ich frage mich ob da nicht ein wenig ungleich Verteilt ist, da das MB 80,00 €, der ram 23,00 €, die Grafikkarte jedoch knapp 150,00 € kostet?

Ob das MB SATA2 hat konnte ich leider auch nicht rausfinden

Die Teile haben halt unterschiedliche Preise, wo ist das Problem? Die Grafikkarte kostet meistens am Meisten während der Ram äusserst billig ist.

Guads Neues!

Ok, ich hab den Rechner jetz so bestellt (bis auf die Graka, da hab ich mir das überschüssige Geld doch lieber gespart)

Ich hoffe doch die Teile kommen bald und dass das Ding dannach auch läuft :)

Vielen, vielen Dank an euch alle, die ihr mich beraten und korrigiert habt, echt ein klasse Forum hier !! :daumen:

Zurück