Multimedia / Internet - PC [500-700€]

Batista2201

Cadet 3rd Year
Multimedia / Internet - PC [500-700€] -> Absegnung

Hi, ich bin mal auf der Suche nach einem neuen PC. Ich habe mir einfach mal aus dem angepinnten Thread was rauskopiert und hangele mich daran entlang...

500 - 700 Euro

3. Verwendungszweck?
a) Spiele: Gar keine, da PS3 vorhanden
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung: Photoshop sollte problemlos laufen, benutze es aber nicht häufig (Hobbybearbeiter)
c) Büroarbeiten (Office): Ja, vor allem Excel wird gerne genutzt. Sind teilweise schon etwas größere Dateien und längere Formeln.
d) HTPC: Gucke gerne und oft hochauflösende Filme am PC aber nur am normalen Monitor (LG L227WTP), nicht an TV angeschlossen.
Internet: Bin täglich mehrere Stunden im Internet unterwegs, gucke dabei einige Youtube-Videos (in HD). Nutze oft viele Tabs nebeneinander.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denke daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Ich brauche Windows 7. Habe bisher Windows XP von 2002, wird Zeit zu wechseln.
Kann ich mir da für 30 Euro einfach einen Key bei ebay kaufen und mir Win7 bei Chip runterladen? Habe das schon öfter gelesen.
Alles weitere vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich ja nicht die großen Anforderungen habe bzgl. Games, sollte der PC schon viele Jahre gut nutzbar sein. Gegen Aufrüstbarkeit habe ich aber nichts!

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig?: Eher nachrangig.
Soll übertaktet werden? : Nein.
Ist das Design wichtig?: Nein, je schlichter desto besser. Steht sowieso nur unterm Tisch.
Muss der PC leise sein? : Ja, unbedingt! Das stört mich am meisten bei meinem aktuellen PC. Ich brauche unbedingt einen Computer, der sehr leise ist.
Verwendest du mehrere Monitore? : Nein.
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? : Nein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau sollte ich mit den Anleitungen gut hinbekommen. Ist mir am liebsten, das selbst zu machen.
-----
So, ich denke die Beschreibung war jetzt recht detailliert, sodass ihr damit bestimmt was anfangen könnt ;)

Danke schonmal und schöne Grüße,
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Nimm den für 500€
plus eine Samsung 830/840/ Crucial M4 SSD. ==> 590€
Sollte es lieber ein Quadcoe sein dann setz da noch den
i5 3330 dazu ==> ca. 650€

Dann hast du gut Leistung. Ich denke wenn du Photoshop nicht viel nutzt und nicht zockst, brauchst du auch keine dedizierte Grafikkarte.

Dann hast du auch noch 50€ für nen Windows 7 (muss ja kein neues sein).

Eventuell noch nen CPU Lüfter der leiser ist als der Boxed zb. Thermalright Macho HR-02.

MFG

So, ich habe mir das gerade mal angeschaut. Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann..

Also mir gefällt der Vorschlag von mantorok schon ziemlich gut, deshalb versuche ich mich daran zu orientieren:

Vielleicht sollte es doch ein Quadcore-Prozessor sein, wie es metallica2006 schon angesprochen hat. Den Intel i5 3470 habe ich schon öfter gelesen in Empfehlungen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls der doch nicht so der Bringer ist ;)

Ich hätte gerne eine 500GB/1TB Festplatte, die kosten ja heutzutage nicht mehr so viel. Z.B. die Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm. Dazu dann eine kleinere SSD, 128GB sollten reichen, außer Windows kommt da ja sowieso nicht viel drauf (?).

Das Gehäuse spielt für mich eine ziemlich untergeordnete Rolle, daher finde ich das hier für 100 Euro schon ziemlich teuer. Da könnte man denke ich noch dran sparen. USB 3.0-Ports möchte ich aber dran haben.

Die Grafik läuft dann über die CPU und das reicht locker auch für 1080p Filme am Computer?

Mir fehlt außerdem noch ein CD-Laufwerk bei der Auflistung. Es sollte ein DVD-Brenner dabei sein.

Das wär's dann erstmal. Heute abend antworte ich auch schneller :p

Hab die Geizhals Liste mal aktualisiert.
http://geizhals.at/de/?cat=WL-284893

Gehäuse: Auch wenn 110€ viel sind kann man ein gutes Gehäuse gut 5 Jahre oder noch länger benutzen, da lohnt sich etwas mehr Qualität dann schon.

Das wichtigste ist hier aber erst mal welche CPU du nimmst.
AMD APU oder Intel?

Bei AMD ist es eigentlich ziemlich einfach:
http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm2&xf=590_boxed~1133_unbekannt~25_4#xf_top

Der A10 hat mehr CPU / GPU Leistung und kostet dafür eben auch mehr :)

Bei Intel hast dann eher etwas mehr Auswahl:
2 oder 4 Kerne ?
HD 2500 oder 4000 ?

Soweit ich weiß kann eine HD 4000 bei Photoshop durchaus Vorteile bringen, kenne mich da aber kaum aus :(
i3+HD2500
i3+HD4000
i5+HD2500
i5+HD4000

Die Grafik läuft dann über die CPU und das reicht locker auch für 1080p Filme am Computer?
Ja, für sowas hat selbst eine HD 2500 mehr als genug Leistung.

CB Tests:
CPU
GPU

So, danke erstmal für die Antworten.

mantorok schrieb:
Gehäuse: Auch wenn 110€ viel sind kann man ein gutes Gehäuse gut 5 Jahre oder noch länger benutzen, da lohnt sich etwas mehr Qualität dann schon.
Okay, dann nehm ich das..
Das wichtigste ist hier aber erst mal welche CPU du nimmst. AMD APU oder Intel?
Bisher hatte ich immer AMD CPUs, aber mir ist das ziemlich egal, solange die Leistung stimmt.
Ich hätte also gerne Quadcore, bei der ich keine extra Grafikkarte brauche, weil Grafikkarten ja nochmal richtig Geld kosten. Und da die integrierte Grafik bei den CPUs gut zu klappen scheint nehme ich das gerne.
Für gute Qualität gebe ich bei der CPU auch gerne nen Euro mehr aus.

Zur SSD: Die Crucial CT256M4SSD2 256GB gibt es heute für nur 129 Euro bei Amazon, da könnte man gut zuschlagen. Bei der Größe würde die 500GB HDD in deiner Zusammenfassung auch ausreichen als zusätzliches Element. Habe gesehen, dass die aber nur 5400rpm hat, ist das nicht ein bisschen langsam?

Zum DVD-Brenner finde ich nur wenige Bewertungen, es heißt aber es sei ein wenig laut. Aber das wäre mir eigentlich egal, habe sowieso nur ganz selten mal eine Disc drin liegen. Im "Ruhezustand" hört man es ja sicher nicht.

Top, bleibt nur noch die CPU-Frage :rolleyes:
PS: Wie kann man eigentlich seinen Warenkorb verlinken? Dann hätte ich das längst mal getan.

Normale DVD Laufwerke sind leider alle laut. Da man heutzutage eher selten ein Laufwerk benötigt würde ich einfach für einen Haushalt ein externes empfehlen: http://geizhals.at/de/?cat=dvdramext&xf=578_DVD~577_Slim#xf_top
Spart minimal Strom und man hat mehr Platz / weniger Kabel im Gehäuse.

Die SSD ist diese Woche beim Media Markt im Angebot, Amazon zieht da meistens nach.
Persönlich mag ich die M4 wegen dem Firmware Chaos nicht.

Beim Gehäuse kannst natürlich auch selbst nach günstigeren Alternativen suchen, da musst aber selbst wissen wo du Kompromisse eingehen kannst.

PS: Wie kann man eigentlich seinen Warenkorb verlinken? Dann hätte ich das längst mal getan.

Meinst du eine Geizhals Wunschliste? Dazu brauchst du dort einen Account und dann kannst du deine Wunschlisten einfach öffentlich machen und verlinken.

CPU: Lies dir die Tests durch und entscheide selbst. Beim RAM / Mainboards sind beide in etwa gleich teuer, ist allso nur die Frage wie viel du für eine CPU ausgeben willst. Ein A8 sollte eigentlich ausreichend Leistung für dich haben.

So, ich habe den gestrigen Abend und heute morgen nochmal genutzt, um mich ausführlich in alles reinzulesen.

Für mich steht jetzt fest, eine Intel-CPU haben zu wollen. Für mich kommen hier zwei in Frage:
Intel Core i3-3225, 2*3,30Ghz
Intel Core i5-3570K, 4*3,40Ghz
Ich weiß nicht, inwiefern die zwei zusätzlichen Kerne ins Gewicht fallen, aber ich tendiere zum i5. An der CPU sollte man denke ich nicht zwanghaft sparen.
Vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen. Nur nochmal zur Erinnerung: Spieleleistungen der CPU sind egal, ich zocke nicht am PC. :cool_alt:

Zum Thema HDD: Ich möchte wie gesagt neben einer SSD eine HDD verbauen. 2,5" und 5400rpm sollten leise sein und leistungsmäßig ausreichen. Ich habe viel Gutes über die Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB gelesen. Ich bin nur am überlegen, weil es für nur 11 Euro mehr die doppelte Kapazität gibt:
Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s
Inwieweit unterscheiden sich die beiden Festplatten? Die wäre SATA III statt SATA II.

Dazu habe ich gelesen, dass Entkoppler nochmal was bringen. Ist die Anschaffung dieses Vibe-Fixers sinnvoll?

---> Hier mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-285619

Bei normalen Festplatten macht es keinen Unterschied ob Sata 2 oder 3, nur für SSD's interessant.
Am einfachsten wäre eine 2,5 Festplatte mit einem Platter. Sollte vor allem in einem gedämmten Gehäuse noch erträglich sein, gibt es aber nur bis 500GB.
http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&xf=1293_7~958_500#xf_top

i3, i5 oder i7...alles gut und teuer, ein i3 sollte ausreichen und ein i7 wird hier und da ein paar Sekunden schneller sein, ein i5 wäre dann ja der richtige Kompromiss für die meisten.
Bei einer K CPU wäre dann noch ein Z77 Mainboard interessant falls du Übertakten willst.

mantorok schrieb:
Bei normalen Festplatten macht es keinen Unterschied ob Sata 2 oder 3, nur für SSD's interessant.
Am einfachsten wäre eine 2,5 Festplatte mit einem Platter. Sollte vor allem in einem gedämmten Gehäuse noch erträglich sein, gibt es aber nur bis 500GB.
http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&xf=1293_7~958_500#xf_top

Was bringt denn die 7mm Bauhöhe, die du mir hier empfielst? Passt meine vorgeschlagene Platte nicht in Verbindung mit dem Vibe-Fixer? Die hat halt 9,5mm Höhe, ist aber auch 2,5".
Ich verstehe leider nicht, was du mit dem Platter meinst, sorry. Das müsstest du mir nochmal kurz erklären.

i3, i5 oder i7...alles gut und teuer, ein i3 sollte ausreichen und ein i7 wird hier und da ein paar Sekunden schneller sein, ein i5 wäre dann ja der richtige Kompromiss für die meisten.
Bei einer K CPU wäre dann noch ein Z77 Mainboard interessant falls du Übertakten willst.

Übertakten möchte ich nicht.

Ist die Konfiguration denn soweit passend?

Mehr Platter = mehr Stromverbrauch / Lärm / Wärme, aber dafür auch schneller. Mehr Platz brauchen die Platter dann auch, daher die 7mm als Filter, in dieser Höhe sollte es eigentlich nur Festplatten mit einem Platter geben.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hard_drive-de.svg
Daher meine Empfehlung: http://geizhals.at/de/764821
Sollte in einem gedämmten Gehäuse und unterm Schreibtisch kaum noch hörbar sein, auch ohne Entkopplung.

Der Vibe-Fixer ist für 3,5" Festplatten und sicherlich auch sehr gut, das Define R4 hat aber nur zwei 5,25" Schächte. Wenn du da ein DVD Laufwerk und eine Festplatte mit dem Vibe-Fixer einbaust hat die Festplatte kaum noch Luft zum wärme abgeben.

edit:
Ist die Konfiguration denn soweit passend?
Bis auf die Festplatte, ja.

Wäre aber toll wenn ein paar andere Leute auch noch was dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
mantorok schrieb:
Mehr Platter = mehr Stromverbrauch / Lärm / Wärme, aber dafür auch schneller. Mehr platz brauchen die Platter dann auch, daher die 7mm als Filter, in dieser Höhe sollte es eigentlich nur Festplatten mit einem Platter geben.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hard_drive-de.svg
Daher meine Empfehlung: http://geizhals.at/de/764821
Sollte in einem gedämmten Gehäuse und unterm Schreibtisch kaum noch hörbar sein, auch ohne Entkopplung.
Achso, okay. Dann nehme ich einfach die Festplatte.
Hier dann meine (finale?) Zusammenstellung: http://geizhals.at/de/?cat=WL-285619

Wäre aber toll wenn ein paar andere Leute auch noch was dazu schreiben.

Ja, das wäre mir auch lieb. Verbesserungsvorschläge und Tipps nehme ich immer gerne an!!
Danke an dich, mantorok, für die super Unterstützung bisher.

PS: Fehlen noch Kabel, Einbauset für SSD oder Ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Was für Kabel fehlen stellt man in der Regel erst beim Einbau fest. Generell hast du bei den paar Komponenten alles dabei, eventuell ist ein Kabel zu kurz, sodass man es erst mal querfeldein verlegen muss (4/8 Pol zur CPU beispielsweise). Kommt natürlich auch auf die Verlegeart an.
Bei der SSD liegt wohl kein Einbaurahmen, nimm einfach den billigsten, da kann nicht viel schief gehen. Was ich noch problematisch finde ist das NT. Es ist korrekt dimensioniert und von bequiet, aber es hat kein Modulsystem, womit der Kabelsalat garantiert ist. Ich Empfehle dir ein Modell zu wählen, bei dem man die nicht benötigten Kabel abziehen kann. Ansonsten solltest du auch mal über eine Lüftersteuerung nachdenken, gerade wenns leise sein soll.

Primer schrieb:
Was ich noch problematisch finde ist das NT. Es ist korrekt dimensioniert und von bequiet, aber es hat kein Modulsystem, womit der Kabelsalat garantiert ist. Ich Empfehle dir ein Modell zu wählen, bei dem man die nicht benötigten Kabel abziehen kann. Ansonsten solltest du auch mal über eine Lüftersteuerung nachdenken, gerade wenns leise sein soll.
Hast du dazu eine Empfehlung?

Eine Lüftersteuerung ist im Gehäuse integriert mit Schaltern, mit denen man zwischen 12, 7 und 5 Watt (glaube ich) switchen kann.

Primer schrieb:
Bei der SSD liegt wohl kein Einbaurahmen, nimm einfach den billigsten, da kann nicht viel schief gehen. Was ich noch problematisch finde ist das NT. Es ist korrekt dimensioniert und von bequiet, aber es hat kein Modulsystem, womit der Kabelsalat garantiert ist. Ich Empfehle dir ein Modell zu wählen, bei dem man die nicht benötigten Kabel abziehen kann. Ansonsten solltest du auch mal über eine Lüftersteuerung nachdenken, gerade wenns leise sein soll.

Eine Lüftersteuerung ist vorhanden, 2,5 Festplatten kann man auch problemlos mit den Standard Rahmen des Gehäuses einbauen.
Falls es ein Netzteil mit Kabel Management sein soll: http://geizhals.at/de/677396

edit:
Beim Gehäuse gibt es auch noch zwei andere Farben und eine Version von PC Games Hardware ohne Lüfteröffnungen oben und an der Seite.
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&s...asuch=R4&v=e&plz=&dist=&xf=599_Fractal+Design

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe das Netzteil mit Kabelmanagement genommen, sowie das Gehäuse mit Sichtfenster. Danke für die Tipps.

Hier nochmal aktualisiert: http://geizhals.at/de/?cat=WL-285619

Weitere Meinungen oder Tipps zum System?
Ergänzung ()

Kann vielleicht noch jemand was zu der Zusammenstellung sagen?
Möchte dann bald bestellen, danke ;)

Nun, was soll man dazu auch noch sagen^^
Viel falsch kannst du damit eh nicht machen. Eventuelle Kleinigkeiten ergeben sich ohnehin erst im Nachhinein. Also bestelle er und bastle schön am ersten Weihnachtsfeiertag los.....aber nicht vorher;)

So, nach knapp 3 Wochen melde ich mich wieder. Ich bin jemand, der lange Zeit überlegt bevor er so eine teure Anschaffung macht wie einen PC und im Laufe der Tage habe ich noch an meiner Konfiguration gebastelt, weil ich hier noch viele Themen und Empfehlungen gelesen habe.

Zunächst habe ich das überdimensionierte (und mit 80 Euro auch zu teure) Netzteil 480W mit Kabelmanagement durch ein wesentlich günstigeres ersetzt: LC-Power Pro-Line LC7300 300W

Dann ist mir nochmal die CPU-Frage in den Sinn gekommen. Brauche ich für meine recht simplen Ansprüche wirklich einen i5-3570K? Ich habe mir nochmal Tests, Youtubevideos etc angeguckt und ähnliche Kaufberatungsthreads durchgelesen. Ich glaube der AMD A10-5800K ist doch die bessere Wahl und 70 Euro günstiger als der i5. Im Vergleich mit dem i3-3225 scheint er auch klar stärker zu sein.
Daher habe ich CPU und Mainboard auch noch auf AMD gewechselt.

Sodass das hier meine Konfiguration ist: http://geizhals.de/?cat=WL-285619

[table="width: 500, class: outer_border, align: center"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MB[/td]
[td]Gigabyte GA-F2A75M-D3H[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Samsung SSD 830 Series 128GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]Western Digital Caviar Green 1000GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]NT[/td]
[td]LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kühler[/td]
[td]Thermalright HR-02 Macho[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Brenner[/td]
[td]Samsung SH-224BB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Fractal Design Define R4 Black Pearl[/td]
[/tr]
[/table]

Ich würde mich nochmal über Bewertungen freuen. Beim Motherboard bin ich mir doch noch sehr unschlüssig.
- Overclocking habe ich nicht vor!
- System soll leise laufen
- Tätigkeiten: Office, Surfen, HD-Videos schauen

Danke!

günstigere cpu nehmen ist eine gute entscheidung, ich glaube manche haben ein wenig vergessen was für eine rechenleistung aktuelle "billig-cpu's" eigentlich haben. normalerweise wäre für deine ansprüche schon ein pentium ausreichend, mit einem intel i3 oder amd a10 hast du da noch mehr als genug reserven.
auch deine entscheidung mit dem netzteil finde ich recht gut, 480w ist deutlich mehr als benötigt für das system und kabelmanagment braucht man normalerweise nur wenn man keine lust hat sich mühe mit der verlegung zu machen oder wenn man ein sehr kleines itx system aufbauen will. (mein arctic power netzteil hat übrigigens auch kabelmangement bekommen, umgesetzt mit einem seitenschneider, klemmen und etwas isoband ;))

vorschlag von mir:
CPU AMD A10-5700 (übertakten willst du ja anscheinend sowieso nicht, leistung hat der auch mehr als genug und die tdp ist deutlich niedriger)
MB MSI FM2-A75MA-E35 (bessere lüftersteuerung)
SSD Crucial m4 SSD 128GB (je nach händler 10€ gespart und fast identische praxisleistung)
HDD Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB (sollte nochmal merklich leiser sein)
RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
NT LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W
Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (sollte ausreichend sein um die cpu leise auf angemessenen temperaturen zu halten)
Brenner Samsung SH-224BB
Gehäuse Fractal Design Define Mini oder SilverStone Precision PS07 (kleiner, günstiger und beide gut für leise pc's geeignet)

- achte darauf das im bios vom mainboard die lüftersteuerung aktiv ist und das dort brauchbare werte eingestellt sind die den/die lüfter nicht schneller laufen lassen als notwendig.
- alternativer vorschlag wäre nach wie vor der Intel Core i3-3225, ein dermaßen schneller dualcore der auch noch über ht (smt) verfügt ist ebenfalls mehr als ausreichend schnell, zudem ist der intel sparsamer und damit ist auch das system leichter leise zu kühlen. der vorteil der amd apu ist die (im vergleich zu intel) extrem schnelle grafikeinheit die sogar für viele spiele noch ausreichend schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben