multimedia Pc für 500-600 €

remelus

Cadet 3rd Year
hi leute ,

bin neu hier finde das Forum hier recht informativ!

So zu meine frage :

ich möchte gern mir einen neuen Pc zusammen stellen, aber ich bin überhaupt nicht mehr am laufenden was alles geboten ist ...

Kann mir jemand einen Pc zusammen stelln der Preislich zwischen 500-600 € liegt ?

An den PC wird eigentlich das meiste mit photoshop, lighroom , Cad programme und so was gemacht ...

Ob intel oder Amd ist egal was preis leistung am besten ist...

Als graka kann ich da meine alte 7800GTX hernehmen oder ist es empfehlends wert mir eine neue zu kaufen ?

Ich bräuchte halt :
-Cpu
-Board
- Festplatte
-ggf Graka
- Gehäuse
-Netzteil

Hoffe mir kann da jemand weiter helfen :)

Danke schon mal
Gruß matthias

Herzlich willkommen im Forum,

hast du besondere Wünsche bezüglich der Größe vom Gehäuse?

Spielt der Stromverbrauch eine besondere Rolle?

Und soll der PC sonderlich leise sein, oder so dass der PC nur im normalen Betrieb nicht störend auffällt?

Außerdem rate ich dir mal in das FAQ zu schauen https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Wenn nicht gespielt wird, denke ich wäre es effizienter nur die onboard Grafikkarte zu nutzen.

wegen der lautstärke sollte er schon leise sein.

wegen der graka cad zeichnen mach ich nur hobby mässig das ist dann nicht so störrend ...

achja

mein jetziges system ist:

amd 64x2 4400+
Asus a8n-sli premium
3gb corsair arbeitsspeicher (die cl2 teile )
150gb sata II
und 2x 7800gtx von MSI

loht es sich zum umstieg oder eher nicht ?

empfehlt ihr eher Intel oder eher AMD ?

gruß matthias

Für deine Anwendungen sind 4 Kerne schon sehr nützlich, das beginnt bei Intel bei Intel allerdings erst mit 162€ aufwärts http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

Dafür könntest du eigentlich schon eine recht gute 6 Kern CPU kaufen http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Davon hast du dann bestimmt mehr denke ich, als von 4 Kernen.

Wenn du viel mit dem PC arbeitest, wäre ein Umstieg sicherlich lohnenswert. Nächstes Jahr wird im CPU Bereich sicherlich mehr passieren und wenn du es jetzt noch mit deinem alten System aushälst, könnte man mit dem Kauf vllt noch abwarten.

ja ich arbeite eigentlich jeden tag so 3-4 stunden damit !

also betriebssystem wär windows 7 64 bit sinnvoll oder ?

aja warum hab ihr bei euch in faq eine system platte und eine daten platte ?

Weil die System-Platte möglich schnell sein soll und 2 TB Festplatte z.B. sind meistens nicht sonderlich schnell. Deswegen eine kleine für das System und eine große für die Daten. Solltest du allerdings mit 500GB insgesamt klarkommen, reicht eine Festplatte für beides vollkommen aus.

Die Systemfestplatte ist eine schnellere, damit man mit Windows schneller arbeiten kann und beider Datenfestplatte wird eine langsame benutzt, damit das System nicht unnötig laut wird (aber ich finde eine 5400 RPM Datenfestplatte macht erst mit einer SSD wirklich Sinn)

Willst du jetzt eigentlich ein yATX Gehäuse? Dann wird es allerdings mit den 2 Grafikkarten schwierig.

ne ein normales ATX gehäuse

will da nur 1 graka reinpacken ...

wegen der Platte wär es dann sinnvoller als system platte eine z.b. 150gb große und als datenplatte dann so ca 500gb zu nehmen oder wär das egal ?!

oder soll ich mir nur eine 640 WD caviar blue kaufen ?

Hier eine Zusammenstellung für normale ATX-Größe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-113106

Verhöker die alten Grakas bei eBay. Nur unnötige Stromschlucker. Guck erstmal wie du mit onboard Grafik klarkommst und falls das nicht reicht, kannst du immernoch ne HD5670 o.ä. dazu kaufen.

@remelus: auf keinen fall die alte HDD übernehmen, die Unterschiede zu aktuellen Modellen in der Geschwindigkeit sind riesig! Falls du 640GB brauchst, dann nimm die Caviar blue. Ansonsten eben die F3 500GB aus meiner Zusammenstellung.

ja das mach ich e nicht die alte hdd übernehemen :D für das hat sie schon zu viel laufleistung darauf :D

ich hab ganz vergesen zu sagen das ich 2 monitore ansteuern möchte ...

ich glaub das ich am anfang einfach eine alte graka reinwerfe und wenn ich nicht zufrieden bin dann kauf ich mir was anderes

du musst die Wunschliste bei geizhals öffentlich machen. So sieht man nix.

dripl channl = tripple channel ??? gibts nur auf sockel 1366 bei intel.

-Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 1)

-AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz

-OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB C3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

-Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

-Thermaltake ISGC-400 (Sockel 775/1366/AM2/AM2+/AM3) (CL-P0540)

-NZXT Gamma (GAMA-001BK)

-Microsoft: Windows 7 Home Premium (deutsch) (PC) (GFC-00118)

das wär alles :)

was meint ihr dazu ?

Mugen 2 ist ein viel besserer und bestimmt leiserer CPU-Kühler.
Jetzt doch onboard Grafik? Wenn du ne extra Graka willst, dann reicht auch ein 870er-Board.

RAM: zu teuer, zu hohe Spannung. Lieber günstiger und auf eine Spannung von 1,5V oder niedriger achten.

Win7: Die von dir ausgewählte Retail-Variante kostet fast das doppelt der Systembuilder-Version und weisste wo der Unterschied liegt? Die Retail-Variante hat ein kleines Handbuch und 2mal kostenlosen Tel-Support (oder so ähnlich). Lieber die SB-Version in 64bit nehmen.

ist das 870 das selber wie 880 oder unterscheidet sich da was auser der on board graka ?
Ergänzung ()

sodala dann hab ich folgendes geändert :)

-Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack
-be quiet Straight Power 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113)
-Scythe Mugen 2 Rev. B
-GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333)
-Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

so das dürfte aber jetzt passen :D

sorry wenn ich so teilweis dumme frage stelle -.-

Zurück
Oben