Multimedia PC unter 619€ + Versand

strandhuscher

Ensign
Hallo,

ich stell hier gerade nen Desktop PC für nen Bekannten zusammen. Im Großen und Ganzen soll der PC für Multimedia und Office genutzt werden.

Mein Bekannter hat sich selber schon umgeschaut und ist auf diesen Media Markt PC gestoßen:
Media Markt ASUS Essentio

Meine für ihn vorgeschlagene Zusammenstellung:
Version 1: Mindfactory Zusammenstellung Version 1
Version 2: Mindfactory Zusammenstellung Version 2
Version 3: Mindfactory Zusammenstellung Version 3

Die Frage ist jetzt:

1. Ist der Asus PC vom Media Markt ausreichend und vom Preis her überhaupt zu toppen?
2. Ist meine Zusammenstellung gut und kann man enventuell noch was am Preis runterschrauben? Andere Prozessor etc.

Was meint ihr?

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist welten Besser, allerdings für die Anforderungen reicht auch weit weniger

Das dachte ich mir nämlich. Allein der i5 ist warscheinlich viel zu prozig. Was wäre den die alternative?

Aufgrund der HDD Preise sind solche Angebote schwer zu Toppen bei 1:1 Vergleich. Allerdings könntest du auch noch ein wenig tuning betreiben.

1.) H67 Board
2.) Netzteil reichen 300/350 Watt bei ner 6770
3.) eventuell nen i3
4.) Wenn nicht gespielt wird dann eventuell ne noch kleinere Karte? (6670/6570/6450)

Sonst sehr solide Sache.

Deine Auswahl ist besser als die von MM, nur hat MM auch eine 1TB Platte drin und damit ist es günstiger.

Das ist vieleicht noch zu erwähnen das mein Bekannter bei den 1,5 TB ein wenig gemeckert hat :D Er hat nämlich keinen Schimmer wie er jemals in seinem Leben so viel Speicherplatz voll bekommen soll, daher gibt er sich auch mit weniger zufrieden.

Dann ist deines eindeutig besser.
Ehrlich gesagt würde aber auch ein PC mit onBoard GPU reichen wenn er nicht spielen will und wenn er es will, dann sind beide nichts wert.

tausche dein z68 board gegen ein gleichwertiges H67 board da die cpu die du gewählt hast nicht für oc geeignet ist. dafür vllt eine 750er oder 1tb platte bzw. schöne leise lüfter damit der geräuschpegel runtergeht

@Robo32
mit der zusammenstellung der TE ist spielen durchaus möglich solang du von normalen spielen ausgehst und nicht immer direkt bf3 und metro oder skyrim als vergleich ansetzt -.-

Oh den bekommt man früher oder später schon voll :D

Aber dein System ist deutlich besser, auch wenn der MM PC ähnlich wirkt.
Auf der Pro Seite hat er 1TB mehr.

Contra:
- Nur H61 Board mit 8GB max
- Kein Sata 3.0
- Schlechteres Netzteil
- Schlechtere CPU
- Vermutlich schlechteres Gehäuse
- 6GB Ram, auf die Aufteilung bin ich mal gespannt...

Bei deinem kannst du noch etwas beim Mobo sparen, ist aber nicht viel drin.

Wahnsinn Vielen dank für die Riesen Hilfe :) Hab schon eine Version 2 hochgeladen mit ein paar abgespeckten komponenten.

Da ihr von der intigrierten Grafikkarte sprecht. Wie gut sind die den? Reichen die für Filme gucken und Office und vieleicht eventuell ein paar nicht so Grafikintensive spiele. Bin leider ein Gamer und daher immer auf High-End komponeten aus, daher kann ich mich schlecht in die Low-Budget Hardware hineinversetzen ;)

Falls nicht viel Speicherplatz benötigt wird, würde ich zu einer SSD raten. Außerdem kannst du bei dem Anwendungsgebiet auf eine Grafikkarte verzichten. Ich würde es so machen:

ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 ~80
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ~100
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 ~50
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) ~75
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~20
LG Electronics DH18NS schwarz, SATA, bulk ~15
BitFenix Shinobi schwarz ~50
Crucial m4 SSD 128GB ~150

Zusammen kommst du auf ca 540 Euro. Alternativ noch einen Thermalright HR-02 Macho und leisere Lüfter (z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm) um das System lautlos zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme zu, dass deine Zusammenstellung (bei mir kommt bei beiden Links das gleiche) besser ist. Aber auch die könnte schon deutlich überdimensioniert sein, wenn er wirklich nur Office und Multimedia macht. Wenn er ab un zu ma n Spielchen wagen will ists ok, aber sonst kann man an CPU und Graka sparen. NT reicht übrigens auch eins mit weniger Leistung. Board kann man auch noch tauschen, da kein OC vorgesehen ist.

Sieht für mich 2mal nach dem gleichen Warenkorb aus :D Das klappt mit Cookies nicht so gut.

Die HD2000 ist nicht so besonders, für HD Filme reicht sie, aber für mehr würde ich zu einer CPU mit HD3000 greifen. Im Bereich IGU hat AMD natürlich die Nase leicht vorne...

die zusammenstellung von schnack ist find ich sehr gut für die zwecke, für multimedia und office reicht die interne grafikkarte.

wenns doch ein wenig mehr grafikleistung sein sollte kann ich deine amd a8-3850 empfehlen. die hat ne grafikkarte für ca 70 euro integriert und ca das gleiche prozessorleistungsniveau wie der i3

...und das zum gleichen preis ;-)

@.mrv
vllt solltest du mal den warenkorb bei mindfactory löschen wenn du die 2. variante sehen willst, cookies usw.. :)

also aus der von mir geposteten diskussion geht hervor, dass die IGP noch gerade prickelnd ist, jedoch für alte spiele office und multimedia durchaus ausreicht

Für 8€ mehr kannst du auch 1 TB verbauen: http://geizhals.de/649596

Oder aber gilt es zu überlegen eine kleine SSD hinzuzufügen (60GB) und eine kleine Festplatte dazu zu nehmen: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_250&sort=p
Dann wäre man bei ca. 100€ für die Laufwerke.
Vom Board her würde ich auch ein günstiges nehmen.
Netzteil Cougar A300, BeQuiet L7 300W oder FSP Hexa 400W.
CPU: Core i3 2120.
GPU ist ok. Man könnte aber auch eine HD5750 oder HD6750 nehmen, oder ein Sapphire HD6770.

Mit einem AMD A8-3850 sieht es recht gut aus - bei Intel ist es mit GPUs nicht so gut.

SchL1990 schrieb:

Vielen Dank...manchmal ist man einfach zu doof zum selber suchen *an den kopf hau*

Schnack schrieb:
Falls nicht viel Speicherplatz benötigt wird, würde ich zu einer SSD raten. Außerdem kannst du bei dem Anwendungsgebiet auf eine Grafikkarte verzichten. Ich würde es so machen:

ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 ~80
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ~100
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 ~50
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) ~75
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~20
LG Electronics DH18NS schwarz, SATA, bulk ~15
BitFenix Shinobi schwarz ~50
Crucial m4 SSD 128GB ~150

Zusammen kommst du auf ca 540 Euro. Alternativ noch einen Thermalright HR-02 Macho und leisere Lüfter (z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm) um das System lautlos zu machen.

1. Reicht ein Dual Core auch für die Zukunft? Würde mir dann eventuell den i3 mit HD3000 in die Zusammenstellung aufnehmen.
2. Die Ram sind ja mal mega hässlich ;) Werde bei meinen bleiben TeamGroup 8GB DDR3-1333

Ansonsten sehr schön vorallem der Preis. Über die Silent Komponeten wäre er bestimmt auch Glücklich. Danke schon mal.
Ergänzung ()

Ich glaube besser wirds nicht ;) Jetzt wäre sogar nocht Platz für eine SSD wobei Mindfactory leider keine crucial m4 hat.

Zwischensumme: € 458,23

pc3rzqkc.png

Ergänzung ()

Benötige ich für den PC eigentlich Lüfter? Also nen CPU Lüfter auf jedenfall aber gehäuse lüfter? Wenn ja wieviele und wo? Würde mir dann die empfohlenen Enermax T.B.Silence Lüfter dazu bestellen.

Zurück
Oben