Multimedia-PC

Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir hat folgende Anforderungen an seinen neuen PC:
- leise
- ausreichend schnell für gelegentliche (ältere) Spiele wie Warcraft III
- Email/Surfen/Youtube

Das Budget beläuft sich auf ca. 350€.

Hier die aktualisierte Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2208cdeaac92816c049520ca341139413ef1e5106a7d5

Habt Ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Habe ich irgendetwas vergessen?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Also für das was du machst sollte das System aus meiner Signatur schon reichen ;)

sieht ganz gut aus, kann man so nehmen.

ps: mit dem von Oromis vorgeschlagen athlon wird man in wc3 meist nicht viel spaß haben, das spiel hat selbst meinen alten athlon x4 620 gerne mal an seine grenzen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Service Level Gold raus und auch den 20€ Kühler.

Der Boxed wird reichen mMn und da nicht doll gezockt wird wohl auch nie richtig laut werden.

Dann eher noch 4GB RAM dazu.

Vielen Dank schonmal für das schnelle Feedback an alle!

@ Oromis
Du meinst, die HD8400 reicht bereits für WC3 aus?

@ Nightfly09
Danke für die Info! Das hatte ich mir auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Warcraft 3 ist von 2002, die Mindestanforderungen sind ein 500Mhz Prozessor, sowie eine 8MB Grafikkarte.
Wie kann das einen x4 zu den Grenzen bringen? O.o

@Compatiblewith
Siehe oben, ich würde sagen anhand der Systemanforderungen sagen, die integrierte Grafikkarte reicht dickestens.

Dann werde ich mal schauen, ob es eventuell Benchmarks dazu gibt. Ich will nämlich sicher gehen, dass dann auch wirklich alles rund läuft :)

WC3 lief selbst auf der Intel GMA950 eines uralten EEE PC's von Asus wunderbar. Der kleine Athlon wird sich also bei WC3 langweilen, da er um ein vielfaches schneller ist.
Ich würde da auch eher zu Oromis config tendieren, da sie extrem sparsam ist, aber trotzdem ausreichend leistungsstark. Leidglich das große Gehäuse passt mMn. absolut nicht zu diesem Setup, aber dann ist ja deine Entscheidung :D

EDIT: Nimmst du z.B. dieses Mainboard, kannst du auch auf die viel zu überdimensionierten ATX-Netzteile verzichten und das Ganze in ein kleines Gehäuse verfrachten, da dieses auch von Notebook Netzteilen versorgt werden kann. http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, ganz vergessen. Meine Konfiguration ist ja auf Hardwareversand Zusammenbau ausgelegt.
Wenn selbst gebaut wird und kein Laufwerk benötigt wird kann man noch dieses etwas kleinere: Klick
Oder natürlich ein flaches nehmen, flache sind aber leider nur mit einem anderem Netzteil möglich. (siehe Killer3103's Mainboard)

Warcraft 3 ist von 2002, die Mindestanforderungen sind ein 500Mhz Prozessor, sowie eine 8MB Grafikkarte.
Wie kann das einen x4 zu den Grenzen bringen? O.o
durch eine quasi nicht vorhandene mehrkern unterstützung und viele einheiten auf der karte.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :)

Ich werde das Gehäuse und die APU nochmal überdenken.

Also das mit der Mehrkern Unterstützung kann ich leider nicht ganz zählen lassen. Wir reden hier von der Einzelkernleistung eines.. ..maximal Pentium 4ers, den verfrühstückt der Athlon entspannt.

Finde die FM2 Plattform in dem Fall nicht verkehrt, jedoch würde ich darauf auchten, dass du gleich ein FM2+ Board kaufst. Falls in Zukunft aufgerüstet werden soll.

Bzw würde dir raten, mindestens zu DDR3 1866 zu greifen. Falls doch mal etwas öfters gespielt werden soll. Bzw wären auch 2133er RAM möglich.
Hängt natürlich von dem Preis ab.

Hier evtl. gleich zu 8GB greifen. Man bedenke, dass die iGPU ja auch etwas von dem Arbeitsspeicher abzweigt, und diese dann dem restlichen System fehlt.

Selbst 8GB (7GB abzüglich der iGPU) sind für Firefox Power User schon fast zu wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Man könnte hier glatt das System von meiner Signatur 1:1 übernehmen, denn Spiele wie Aura Kingdom etc. laufen bei 900p sehr angenehm, 1080p wäre auch möglich nur muss man dann die Settings anpassen.

Kosten betrugen ~390€ - Kann man leicht abändern, aber ich persönlich bin zufrieden.

Danke für das viele Feedback.
Ich habe versucht, mal einige der Anregungen zu übernehmen.
Allerdings würde ich doch gerne bei einem ATX-Gehäuse/Netzteil bleiben.

Hier die aktuellste Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...220426b68fe3703f68653ce7b20d8fc79d0f1ea202728

- 8GB 1866er Ram
- minimal kleineres Gehäuse
- 300 statt 350w PSU
- FM2+ Mainboard
- A10 statt A8 (so ist noch ein wenig Leistungsreserve für die Zukunft vorhanden)

Yep.

Das sieht gut aus mMn.

Dann geht die Bestellung jetzt so raus.

Vielen Dank an Alle, die mir mit Ihrem Rat geholfen haben! :)

Zurück
Oben