Multimedia PC

Soundkarte dabei? Kollege möchte ab und an darüber aufnehmen.

Sind 18% viel? Scheint mir eher zu vernachlässigen zu sein?

Soundkarte auf den Mainboards ist mehr als ausreichend, es sei denn dein Kumpel ist wirklich Audiophil und hört feinste unterschiede.

In wiefern aufnehmen?

Mir wären 18% keine 100€ Aufpreis bei der CPU wert

Er hat ein Programm, mit dem er Sachen auf dem Computer aufnehmen will. Ohne diese Soundkarte kann er damit nicht aufnehmen. Musik oder sowas.

Ich meine das hat jeder Rechner? Er meinte, er hätte mal einen, der keine hatte.

Stromunterschiede zwischen den beiden Prozessoren sind auch nicht die Welt, oder?

Ne Soundkarte hat wirklich jedes moderne Mainboard. Eventuell meint er ja ein professionelles Interface oder sowas keine Ahnung.

Der AMD verbraucht halt etwas mehr Strom und wird halt wärmer. Muss dein Kumpel entscheiden ob ihm das soviel Geld wert ist da dann einen kühleren und leiseren Intel zu nehmen.

Er hat irgendetwas von Onboard gesagt.

Wir tendieren zum AMD.

Ich vergaß noch zu sagen, dass alle Komponenten über Hardwareversand bestellbar sein sollten. Er soll dort schon zusammengebaut werden.

Der Ansatz ist gut, hat aber Schwachstellen:
Beim Gehäuse fehlt noch ein Lüfter, passiv reicht hier nicht, erst Recht nicht mit einem Boxed-Kühler.
Der Boxed-Kühler verschenkt hier auch noch Leistung beim Turbo und ist unter Last nicht gerade leise.
Die Festplatte ist nicht entkoppelt.
LG-Laufwerke sind laut.
Bei Nutzung der iGPU macht sich schnellerer RAM bezahlt.

Bei folgender Konfig für 730 € wäre dem abgeholfen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-16GAB)
XMP-Profil im Bios aktivieren.
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140
Der Frontlüfter kann ersatzlos entfernt werden - die Gehäuseentlüftung erfolgt hier ATX-Konform über das Netzteil.
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich muss den Thread mal ausgraben.

Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo die HW nicht all zu teuer ist und wo der Rechner auch zusammengebaut wird?

Hardwareversand braucht schon 4 Wochen. Die haben sich nicht gemeldet. Support ist grottenschlecht! Werden da stornieren.

Mindfactory ist günstig, aber da kostet der Zusammenbau 100€ (HUNDERT?!). Das ist uns zu teuer.

Gibt es Alternativen?

Es gibt soweit ich weiß noch Alternate, aber da ist die Hardware halt teurer.

Edit: Allerdings will ich darauf hinweisen, dass ich 2003 oder so mal zusammenbauen lassen habe und nicht zufrieden war. Das System kam ungetestet (war überhaupt nicht bootbar) und unvollständig (Kabel fehlten) an.

Einhörnchen schrieb:
Es gibt soweit ich weiß noch Alternate, aber da ist die Hardware halt teurer.

Edit: Allerdings will ich darauf hinweisen, dass ich 2003 oder so mal zusammenbauen lassen habe und nicht zufrieden war. Das System kam ungetestet (war überhaupt nicht bootbar) und unvollständig (Kabel fehlten) an.

Danke. Wie teuer ist der Zusammenbau dort?

Chibi88 schrieb:
Wie teuer ist der Zusammenbau dort?
99 €. Was ich aber nicht viel finde... Schaue mal was Firmen normalerweise als Stundensatz berechnen müssen und dann wie lange man an der Kiste insgesamt sitzt.

Edit: Natürlich kannst du auch einfach auf einen der CB Zusammenbau Helfer zurückgreifen, die sind vermutlich günstiger als 100 EUR (gibt eine Liste hier im Forum). Hätte ich die Wahl zwischen MF und Alternate würde ich zu Alternate gehen. Der Ruf von MF leidet doch sehr in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Alternative beim RAM?

Bin mega sauer. 1 Monat warten wir. Keine Benachrichtigung, dass es nicht lieferbar war. Jetzt muss ich hinterher telefonieren.

Leider kostet der Zusammenbau überall 100 Ocken. Ist uns zu viel. Brauche jetzt eine Alternative und werde fragen, ob sie den Kaufpreis mindern können. Kann doch nicht sein.

https://www.hardwareversand.de/1600...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article

kann man den nehmen? Ist halt CL 9, der andere CL 11? Bin verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann baut es selber zusammen, guides gibts genug hier im Forum und auf youtube. Zeug vorsichtig behandeln und ihr spart und lernt was dabei. Oder schaut hier bei der Helferliste ob jemand in der Nähe wohnt der hilft. Dem gebt ihr dann einen Kasten Bier und ne gegrillte Wurst.
Bei mindfactory sind die 100€ nicht nur für den Zusammenbau sondern auch ein Funktionstest über Nacht inklusive + Treiberinstallation etc..

Nimmst du den günstigeren ram, klar kannst du den nehmen. CL 9 sind bessere timings als CL11. Ob man mit dem board überhaupt von dem schneller getakteten Ares profitieren würde weiss ich gar nicht.

Zurück
Oben