Multimedia PC

Jydan

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

erster Post. :rolleyes: Ich möchte mir einen Multimedia PC zusammenbauen. Der PC wird für die Wiedergabe von DVDs/BRs, anderen Videodateien (verschiedene Dateitypen) und Musik herhalten. Als Software habe ich mir bereits Windows 7 + Mediaportal angeschaut und finde die Kombi sehr gut.

Auf dem PC sollen ältere Spiele a la NFS oder Fifa laufen können. Neuere Titel bzw. Shooter brauche ich dort nicht spielen zu können.

Der PC sollt mit einer TV-Karte ausgestattet werden und das Programm übers Netzwerk zu anderen Rechnern Streamen können. Zudem soll man Fernseh schauen und gleichzeitig aufnehmen können.

weitere Anforderungen von mir wären:
  • leise
  • klein
  • stromsparend
  • durch Grafikkarte bzw. Festplatten aufrüstbar
  • durch Fernbedienung einschaltbar
  • digitalen Audioausgang für Soundsystem (noch nicht vorhanden)
  • USB 3.0

Mein Budget liegt bei ca. 500-700 € maximal.

Was ich bisher habe:
OCZ Agility 3 60GB
Lian Li PC-V352B
Antec Multimedia Station Elite
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981)
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3
LG Electronics BH10LS30

Welche CPU/Speicher/Mainboard, würdet ihr mir empfehlen? e-350, Athlon 2, i3 oder doch liano?

Bitte verbessert meine Zusammenstellung. Für Tips bin ich dankbar. Etwas vergessen?

Die FAQ habe ich mir natürlich auch schon angesehen, aber dort wird nicht auf Spiele bzw. TV (aufnehmen/angucken/streamen) eingegangen. Daher bat ich euch mir bei der Wahl des Prozessors usw. zu unterstützen und mir Tips zu geben.

Also,
zuerst einmal gibt es zwei Große Unterschiede zwischen den Multimedia-PCs und den Spiele-PC. Bei den Multimedia-PCs wird auf reine theoretische Rechenkraft des Prozessors gesetzt, weswegen da auch mal gerne 6-Kern-Prozessoren verbaut werden. Für Spiele reichen in der Regel vier Kerne aus, oder 2+2Hyperthreading.
weiterhin ist die Grafikkarte für Spiele größer dimensioniert.

Da das System soll ja leise und stromsparend sein, daher rate ich zu den Sandy-Bridge-Prozessoren. Je nach Budget und Bedarf i3-2100, i5-2500k, i7-2600k.
Als Grafikkarte kann ich keine Empfehlung rausgeben. es gibt gefühl drölf verschiedene Fifa und NFS-Teile.
Das von dir vorgeschlagene Gehäuse ist alles andere als klein. nimm lieber ein kleineres, indas du dann ein mATX-Board verbauen kannst. Sofern eine Fernsehkarte über z.B. USB3.0 angeschlossen werden kann, könnte man von mATX gleich auf mITX-Boards umsteigen. die sind dann nurnoch knapp halb sogroß wie die großen ATX-Dinger. allerdings haben die nur einen PCIe-Slot, der dann wohl für die grafikkarte reserviert werden würde.

Danke für eure Antworten.

Das Gehäuse ist doch bereits nur für mATX und von den Maßen her vielleicht nicht das kleinste aber doch kleiner als mein Midi Tower. Die ein oder andere Frage habe ich noch, vielleicht könnt ihr mir auch helfen:

1. Wäre ein 4GB Riegel nicht stromsparender?
2. Ist die Geschwindigkeit der SSD bemkerbar oder reicht diese http://geizhals.at/deutschland/a534348.html?
3. Welche Festplatte für Daten bzw. wie entkoppeln?
4. Reicht das Netzteil und ist es leise?
5. Hat jemand Erfahrungen mit der TV Karte und Mediaportal?
6. DVD upscaling / Video upscaling auf FullHD, klappt das?

Bisher sieht meine Zusammenstellung so aus.

Was kann noch/sollte noch verbessert werden?

Bitte helft mir nochmal, beantwortet bitte meine Fragen und guckt nochmal über die Zusammenstellung drüber.
Tipps/Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen. :-)

Der Unterschied zwischen einem und zwei Ramriegeln liegt bei einem oder zwei Watt, daher ist es eher für die spätere Aufrüstbarkeit entscheidend. Bei einem Board mit nur zwei Ramslots wäre die einzelnen 4GB besser sein.

Zum NT: Wenn später noch eine seperate Grafikkarte dazu kommen soll, dann wäre das 300er PurePower ohne 6-Pin-Stecker für die Grafikkarte schon ein limitierender Faktor. Dann wäre eine 350er oder ein Cougar A350 eine mögliche Alternative. Die Geräusche des NT sind sowohl subjektiv durch das Hörvermögen, aber auch objektiv durch die Lautstärken der Graka- oder der CPU-Kühlung bedingt. Es ist kein SilentNT, aber auch kein lärmender Brüller.
Noch eine Anmerkung zur CPU: Leg selber etwas Hand an die Spannung an, dann sollte sie deutlich stromsparender und dadurch auch leichter/leiser zu kühlen sein.

Zur SSD: Gerade beim Arbeiten am PC merkt man den Unterschied, er ist einfach reaktionsschneller. Sein muss sie auf jeden Fall nicht, dabei sein kann sie aber.

die zusammenstellung ist so ok, die "langsamere" vertex 2 wäre auch ok da der unterschied in der praxis kaum bis gar nicht auffällt.

Zurück
Oben