Multimediazentrale für's Wohnzimmer

Naute_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir nun in meinem Wohnzimmer nen PC hinstellen, auf dem Filme, Musik etc drauf sind. Diesen möchte ich dann lediglich mit einiem LCD TV Verbinden.

Mein Traum ist, diesen dann den PC nur über eine USB Funkmaus zu Steuern, sprich wie eine Fernbedienung. Soweit so gut.

Jetzt die Weiteren vorraussetzungen:
Ich will Zukunftsorientiert nen BlueRay Laufwerk einbauen, da ich gesehen habe das es die schon für ~80€ gibt.
Des weiteren werde ich dann den LCD als Bildschrim nutzen und auf diesem Winamp als Medienbibliothek verwenden.
Grund ist, das ich im Wohnzimmer dann meinen Guten Denon Verstärker und Heco Victa 700 Standlautsprecher habe.

Mein eigentliches Problem was ich habe ist, dass ich nicht weiß ob ich ein besonderes Mainboard benötige, und vorallem welche minimalen Systemvorraussetzungen ich brauche, um HD Filme von der Festplatte (Intern) und BlueRays abspielen kann.

Und nun seit ihr etwas gefragt... würde mich freuen, wenn ihr mir da was empfehlen könntet :-D

Gruß Martin

Ich würde dir da etwas komplett anderes empfehlen als dir im Sinn ist.
Schau dir mal dieses Gerät an. Das bekommst du für 150€ bei Atelco und es erfüllt die Aufgabe leise und energieeffizient ohne dass du dir Gedanken über die Leistungsfähigkeit der Hardware machen musst.

Es unterstützt eine 3,5" S-ATA Festplatte bis zu 2TB und dank UPNP AV kannst du deinen PC oder andere UPNP AV Hardware/Software als Fernsteuerung dafür verwenden. Es liegt aber auch eine Fernbedienung bei.
Für Blu Ray kannst du dann einen separaten Player kaufen, der ebenfalls ideal für diese Aufgabe ausgelegt ist.

Wenn du hingegen eine Eigenbau Lösung auf Basis von PC Komponenten machst, dann hast du mir Garantie einen deutlich höheren Energieverbrauch, selbst wenn du nur Musik hörst, musst dir Gedanken um möglichst leise Kühlung machen, und selbst dafür sorgen, dass die Performance stimmt.

Das gerät habe ich jetzt einfach mal aus der Liste von UPNP AV Hardware bei Wikipedia gewählt. Es gibt darin noch zahlreiche Alternativen die besser oder schlechter geeignet sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mit Sicherheit mehr als 2 TB habe und meine Liebgewonne Winamp Medienbibliothek nutzen will, werde ich um einen PC nicht drum rum kommen. Das Gerät was du da Empfiehlst ist wirklich schick, aber glaube wirklich nicht das was chi suche.

Ich werde mir ein Gehäuse mit mind. 5 5,25" Schächten kaufen, da ich dann die Platten wieder mit ner eigenlösung entkoppeln werden

Sowas hier habe ich mir Vorgestellt:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p640155_ATX-Midi-Sharkoon-Rebel-9-Pro-Economy-Edition-black--ohne-Netzteil-.html

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=620392&pid=geizhals

So wie mir das mitgeteilt wurde, sollte diese Onboard Graka wohl ausreichen.

CPU:
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 <-- Die aus meinem jetzigen PC, für den "Arbeits-PC" werde ich mir ne etwas Leistungsstäkere zulegen

Soundkarte:
Asus Xonar D1

RAM:
Weiß ich nicht, würd ich mir von euch was vorschlagen lassen :-)

Netzteil:
Bin cih mir auch noch unschlüssig. Allerdings sollten da 350Watt locker ausreichen. Ist ja nicht viel "zu leisten"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aus diesem Grund letzte Woche einen LED TV von Samsung gekauft. Mit diesen Geraeten ist es moeglich wie USB WIFI (N-Standard) vom TV aus auf alle deinen freigegeben Drives im Netz zuzufreifen und abzuspielen. Auch den neuen Blu-Ray Spieler von Samsung ermoeglicht die Drahtlose Uebertragen auf den TV.

Bei mir laueft alles bestens, habe 10 TB an Filmen auf meinem Homeserver im Office und alles vom TV aus abrufbar.

Da ist wieder das Problem, dass ich dann mehr Geld für nen Fernseh ausgeben müsste. So wiess derzeit Aussieht, wird dass wohl nen Gebrauchter für ncih mehr als 200-300Euro. Und da kann ich warschienlich sowas noch nich Erwarten. Kannst du mir da was empfehlen?

Wenn du nicht gerade spielst, brauchst du eig keine Soundkarte, da tuts auch die onboard Lösung. Da kannste dann den SPDIF out nehmen und den per toslink kabel mit deinem Denon verbinden. So hast du nur ein dünnes Kabel und Dolby Digital bei Filmchen bzw. tolle quali bei deiner musik...

du willst also deinen PC an einen HD Fernseher anschliessen und dort dann über dein Blueraylaufwerk HD filme anschauen oder wie?
ist da nicht ne ziemlich gute Grafik nötig, damit die Auflösung auf so nem großen Bildschirm auch gut dargestellt werden kann?..

@ Maddin
Die andere Soundkarte, bessere, habe ich mir geholt, weil ich derzeit an der vom Mainboard mein Medusa Headset habe und an der Asus das Kabel zum Verstärker. So brauch ich immer nur zwischen den Soundkarten zu switchen.

Dann bräuchte cih ja aber ein Kabel von von Toslink auf Chinch geht.

@ Thunder
Genau das will ich ja von euch wissen.

@ Steven

Wenn du aber nur per Wifi auf die Daten zugreift, wie verwaltest du dann mit dem Fernseher? Ich will meine Ganze Musik Bibliothek in einem haben, sodas ich wie bei Winamp nur oben suchbegriff eingeben muss und das Lied finde. Ich will auf keinen Fall immer ewig durch ordner Suchen.

Noch was...
Was könnt ihr denn für Laufwerke Empfehlen.
ICh lege wirklich SEHR viel Wert auf die Musik wieder gabe. Deshalb ist auhc meine Überlegen, evtl. erste nur ein sehr gutes DVD Laufwerk zu kaufen, und dann in geraumer Zeit noch ein Extra BlueRay LAufwerk, sollte ich es unbedingt benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi OnkelzFanatiker,

Hier mal zwei Vorschläge:

AMD-System:

- 785G-Board (z.B. MSI 785GM-E65) ~ 80€
- Athlon II X2 CPU (z.B. X2 240) ~ 50€

Intel System

- H55-Board (z.B. MSI H55M-E33) ~ 80€
- Clarkdale-CPU (z.B. Core i3 530) ~ 105€

dazu kommt dann jew. noch folgendes:

- 2 bis 4 GB RAM (hängt auch von BS ab) ~ 45€
- große Datenplatte (z.B. WD Caviar Green EADS/EARS) ~ 120€
dazu evtl. eine kleine SSD fürs BS und Anwendungen ~ 100€
- BD-Laufwerk (z.B. LG Electronics CH10LS20) ~ 80€
- leises NT, z.B. Enermax Eco 80+ 350W ~ 40€
- schickes Gehäuse in HiFi-Optik (z.B. Antec Fusion Remote) ~ 100€
- je nach Gehäuse und Anforderungen an die Lautstärke zus. CPU-Kühler + Lüfter

Das AMD-System ist etwas günstiger, das Intel-System hat mehr Power und ist dabei sparsamer. Das Thema Gehäuse+Kühlung kann man natürlich stark vereinfachen (und verbilligen), wenn man einfach einen normalen Midi-Tower nimmt (allerdings ist es dann ja kein 'richtiger' HTPC mehr).

Zur Steuerung empfehle ich dir eine Kombination aus X10-Fernbedienung und Wireless Keyboard mit integriertem Touchpad (z.B. KeySonic ACK-540RF+)

Grüße,
Peter_Shaw

@ Thunderbörd+TE

Die intergrierte Grafik sowohl des 785G-Boards als auch der Clarkdale CPUs unterstützt HD-Wiedergabe und ist somit ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
@ Peter

Erstmal richtig geile sache mit dieser Hifi Optik, sowas hab ich noch nie gesehen, geschweige denn dran gedacht :-)

Nochmal was anderes, es muessen mind. 3 TB Platten rein. Ist das denn mit dem Gehäuse realisierbar? Bei nem Desktop PC hätte ich die Platten ja wieder in die 5,25" Schaechte gehangen.

Würde denn mein jetziges Mainboard: MSI K9A2 Neo-F und Prozessor: AMD Athlon64 X2 4850e auch ausreichen? Dann würde ich mir nähmlich für meinen ordentlichen PC was neues kaufen. Oder scheitert es dann an der schlechten Onboard Graka? Passt auf das MSI ein IntelProzessor?

Was ich nämlich mitbekommen habe ist, dass ich ja nicht unbedingt HDMI brauche, da ich ja den Sound eh separat vom PC zum Verstärker Überttrage.

Hsndelt es sich beim Mainboard um das hier?

Das hat keine Onboardgrafik.

Zudem passen dort nur AMD-Prozessoren drauf.

Für einen HTPC müsste der Prozessor eigentlich dicke reichen.

Gruß

Jop, genau das ist es. Dann werde ich also den Prozessor aus dem jetzigen PC in den neuen bauen, und mir nen neueren besseren für den alten PC kaufen.

Also noch so als einschub, was past den auf dieses Mainboard amd Prozessor? Gut waer evtl. langsam nen 4k Prozessor :D

Ich seh grad, das ist ja schon nen Mainboard mit DDR3 ram. Also zichmal besser als mein jetziges oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard mit DDR3 meinst du?

Dein jetziges Mianboard ist ein AM2+, d.h. du kannst dort AM2+ oder AM3 Prozessoren verbauen. Also sind vier Kerne prinzipiell möglich. Laut der MSI-CPU-Support-Liste werden so ziemlich alle Prozessoren außer den neuen 6-Kerner unterstützt. Das entsprechende BIOS vorrausgesetzt. Hier ein Link zu geizhals.at/de.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das was Peter empfohlen hat.

Wichitge Sache noch: Es wird dann höchstwahrscheinlich nur XP Verwendet. Win7 nutzt mir da zuviel unnützen Speicher. Das hab ich nur auf meinem jetzigen PC.

Ok, sehe ich das richtig?

Du möchtest einen HTPC, in den soll der Athlon X2 4850e + neues Board und einen zweiten PC, in den soll das genannte Board MSI K9A2 Neo-F + neuer Prozessor.

Falls dem so ist:
Das vorheschlagene AM3-Board MSI-785GM-E65 unterstützt deine alte CPU nicht, da wäre dann das 785GTM-E45 geeignet (hat allerdings keinen optischen Audio-Ausgang). Oder aber ein Geforce8200-Board, siehe hier.

Alternativ könntest du auch das MSI K9A2 Neo-F + Athlon X2 4850e + kleine Graka verwenden. Allerdings passt das dann nicht mehr ins Fusion Remote, da müsstest du dann das größere Fusion Remote MAX nehmen.
Als Grafikkarte käme dann z.B. eine passive Radeon 5450 für ~ 40€ (z.B. Sapphire Radeon HD 5450) oder aber eine Radeon 5550 für ~ 60€ (z.B. Club 3D Radeon HD 5550 Noiseless Edition) in Frage.
Das größere Modell unterstützt die Beschleunigung von 2 HD-Streams, die 5450 nur 1 HD- und 1 SD-Stream). Das spielt aber erst eine Rolle, wenn das Bonusmaterial auf BDs ebenfalls in HD-Qualität vorliegt.

Noch was zum Gehäuse:
Ins normale Fusion passen bis zu 3 HDDs + 1 opt. LW, wobei man eine der Festplatten auch in einem Sharkoon Vibe Fixer entkoppeln könnte. Wenn du aber ohnehin 2 langsamere Datenplatten nimmst (z.B. 2x WD Caviar Green), dann sind die auch ohne Dämmung und zus. Entkopplung schon recht leise.

Der Vorteil des Fusion ist außerdem, dass da zwei 120er-Lüfter reinpassen, wodurch ein sehr leises System möglich wird. Außerdem hat man einigen Spielraum bei der Wahl des CPU-Kühlers, das ist bei diesen Gehäusen keine Selbstverständlichkeit.
Falls es wirklich leise werden soll, würde ich einen Austausch der Antec-Lüfter gegen 2 NB Multiframes empfehlen (oder, falls es günstiger sein soll: NB Blacksilents) + einen ordentlichen CPU-Kühler, z.B. einen Thermalright AXP 140, der sollte die CPU passiv kühlen können.

Also, so sehr mir die Idee mit dem HTPC gefällt... aber glaube das ist - noch- nicht realisierbar. 1. ist der große zu teuer und müsste auch in silber lieferbar sein und 2. ist der kleinere auf alle fälle zu klein, wenn da keine 3 HDD's rein passen.
Und auch das Budget würde ziemlich überzogen werden.

Hier mal nen Pic, zur Situation. Der Silberne würde so geil aussehen daneben :-D

Uploaded with ImageShack.us
Ich glaube es ist besser, wenn ich mir noch nen normalen Desktop PC zusammen stelle. Kannst du dazu nochmal was erstellen Peter? Also Komponten mässig. Gehäuse würde ich mir dann kurzfristig aussuchen :-)

Was auch noch zu erwähnen sein sollte: mein Verstärker hat NUR Chinch eingänge, sprich bruach ich ja gar keienn optischen ausgang. ODer gibt es Opitsch <> Cich Kabel?!

Zuletzt bearbeitet:
und 2. ist der kleinere auf alle fälle zu klein, wenn da keine 3 HDD's rein passen.

Wie ich oben breits geschrieben habe:
Ins normale Fusion passen bis zu 3 HDDs + 1 opt. LW

Damit meine ich das angesprochene silberne Fusion. Du kriegst in diesem Gehäuse also bis zu 6TB Speicherkapazität unter.

Problem: Die 120er-Lüfter pusten zur Seite raus, da sollten dann also ein paar cm Platz bleiben.

Zum MB: Falls du keine opt. Ausgänge brauchst, kannst du auch das MSI 785GM-E51 nehmen, das kostet dann nur 60€. Was ist das eigentlich für ne alte Flimmerkiste? Die hat doch sicher keinen HDMI-Eingang? :lol:
Da bräuchtest du dann eh ne extra Grafikkarte mit S-Video-Ausgang.

Ich glaube es ist besser, wenn ich mir noch nen normalen Desktop PC zusammen stelle. Kannst du dazu nochmal was erstellen Peter?

Kann ich. Wenn ich weiß, was nun deine Anforderungen sind. HD-fähiger HTPC mit Bluray-LW in nem Midi-Tower? Oder doch ein reiner Office-PC? Und sollen irgendwelche Komponenten weiterverwendet werden?
Außerdem: Welches Budget hast du und wie wichtig ist dir geringe Lautstärke?

Also dann nochmal ganz ausführlich :-D

Der Fernseher kommt demnächst auch raus, wird durch nen LCD-TV ersetzt.

Derzeit habe ich einen Desktop-PC mit folgender Ausstattung:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4850e
Mainboard: MSI K9A2 Neo-F
RAM: 3GB DDR2 Aeneon
Grafik: NVIDIA GeForce 9500 GT (512 MB)
Soundkarte: Asus Xonar D1
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W

Dieser PC kommt jetzt in den Keller, wo ich mein "Arbeitszimmer" einrichte.
Standlautsprecher und Fernseher etc. steht weiterhin oben im Wohnnzimmer, da ich dort auch schlafe. Deswegen ein 2. PC, in dem ich dann alle Msuik und Filem etc. habe und als Ersatz für DVD, CD-Player nutzen werde. Evtl. halt auhc schon BlueRay.

In den MediaPC will ich den Prozessor des alten rein machen, also AMD Athlon64 X2 4850e. Und in den im Arbeitszimmer nen neuen, leistungsstärkeren.

Wenn du mir jetzt sagst, das ich in das Antec Fusion Remote (silber,klein) 3 HDD's rein bekomme, also 3,5" die ganz normalen, dann werde ich das höchstwahrschienlich nehmen. Sieht einfach genial aus, komm einfach nicht von weg :-D
Jedoch steht überall, das dort nur Platz für 2 waere.

Nun nochmal meine Anforderungen:
1. Also Optischen Audioausgang benötige ich nicht, da nutze ich den Klinkenstecker <> Cinch zum Verstärker.
2. HDMI hab ich mir jetzt gedacht ist evtl. doch ganz sinnvoll in hinsicht auf die Zukunft, evtl. nimmt man den PC ja mal irgendwo mit hin und da ist nciht immer noch ein extra Audio Anschluss. Sofern ich das richitg verstanden habe, das man HDMI eigentlich nur dann wirklich bruacht, wenn mand en Sound mit Übertragen will, ansonsten reicht auch DVI, bzw. VGA.
3. 2GB Ram reichen aus, wird nur nen XP Betriebssystem
4. mind. 4 sata anschlüsse (3mal für HDD und 1 für Laufwerk)
5. DAS SYSTEM SOLL OHNE ZU IRGENDWELCHE MUCKEN ZU MACHEN HD FILME ABSPIELEN, SOWOHL HD DVD, FILME VON DER FESTPLATTE, UND AUCH BLUERAY!!!

Ich hatte jetzt auch ein bisschen geguckt und bin mit deinen vorschlägen zu dem gekommen, wenn cih 3 HDD's ins Antec Fusion Remote bekomme:

Gehäuse: Antec Fusion Remote 121,85€
Mainboard: ASRock A785GMH/128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) 62,07€ <-- Der Chip soll wohl sehr gut sein, spielt 2 HD Streams
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) 44,50€
Soundkarte: Asus Xonar D1 (das ist aber noch nicht raus, evtl. Verkauf ich die wieder und nutze die OnBoard Soundkarte. Hba cih also nochmal ~25€ wieder mehr)

231,42€ ohne RAM.

Die große Frage, welche immer noch nicht Beantwortet ist, ist was für ein Laufwerk!?
Sollte ich mir gleich ein BlueRay Laufwerkkaufen, ja oder nein... ICh weiß es nicht. Oder einfach erstmal bei nem GESCHEITEN -GUTEN DVD Laufwerk bleiben. Ist vorallem auch ersmtal günstiger. Auf BlueRay aufrüsten kann ich dann immer noch.

Somit bleibt jetzt noch offen:

Was sollte ich für RAM Verbauen? Da blick ich überhaupt noch nicht durch. Wie gesagt 2GB reichen.

Ist nen Board mit DDR3 RAM empfehlenswerter?

Welches GUTE Laufwerk?

Was sagst du/ihr zu der Kombi oben, geht es billiger/besser?

Eine Desktop Zusammenstellung sollte somit also nciht mehr als 200€ kosten. Da cih da nen 20-30€ Gehäuse einfach nehmen würde.

Anforderungen wie beim HTPC.

gn8 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage, welche immer noch nicht Beantwortet ist, ist was für ein Laufwerk!?
Sollte ich mir gleich ein BlueRay Laufwerkkaufen, ja oder nein... ICh weiß es nicht. Oder einfach erstmal bei nem GESCHEITEN -GUTEN DVD Laufwerk bleiben. Ist vorallem auch ersmtal günstiger. Auf BlueRay aufrüsten kann ich dann immer noch.

Das ist einfach eine Frage des Budgets. Ein DVD-LW bekommst du für 20€, ein BD-LW kostet 80€.

Somit bleibt jetzt noch offen:

Was sollte ich für RAM Verbauen? Da blick ich überhaupt noch nicht durch. Wie gesagt 2GB reichen.

Ist nen Board mit DDR3 RAM empfehlenswerter?

Willst du deine AM2-CPU weiterverwenden, dann bleibt nur ein AM2- oder AM2+-Board und somit DDR2-RAM, da die CPU nicht mit AM3-Boards kompatibel ist. AM3-CPU auf AM2+-Board haut hin, andersrum gehts halt nicht.
2 GB RAM reichen für deine Anforderungen aus. Falls du auch in Zukunft nicht aufrüsten willst, wären das dann also 2x 1GB.

Welches GUTE Laufwerk?

Was heißt gut? Spielst du damit auf die Tonqualität an? Im digitalen Zeitalter ist das nicht mehr wie beim Plattenspieler, wo ne schlechte Nadel schlechten Sound bringt...
Entweder das LW kann die CD lesen oder eben nicht. Und das stellt bei heutigen LWs kein großes Problem mehr dar. Medienkompatibilität und Fehlerkorrektur sind eigentlich bei allen aktuellen Laufwerken sehr gut.

Was sagst du/ihr zu der Kombi oben, geht es billiger/besser?

Sparen kann man beim Gehäuse. Ansonsten ist da nicht viel Spielraum. Das Enermax würde ich auf jeden Fall nehmen, das ist wirklich leise. Das von dir genannte Asrock-Board passt auch, allerdings weiß ich nicht, wie gut da der onboard-Sound ist (VIA-Soundchip). Bei Realtek sind der ALC888 und der ALC 889 sehr gut geeignet.
Außerdem kann ich nichts zu der Lüftersteuerung sagen, da würde ich mich mal informieren, ob die was taugt.

Falls der HTPC wirklich flüsterleise werden soll, hab ich im vorletzten Post ja schon ein paar Optionen genannt. Kühler+Lüfter würden aber nochmals mind. 50€ kosten. Die 45W-CPU könntest du aber z.B. mit dem genannten AXP140 problemlos passiv kühlen, die Gehäuselüfter alleine würden dann ausreichen. Falls das Board eine brauchbare Lüftersteuerung hat und der Boxed-Lüfter weit genug runter geht, ist auch damit - zumindest im Idle - ein leises System möglich.

Teuer wirds ohnehin: Falls du wirklich 6TB Speicher brauchst, wären das nochmal 350€ für HDDs.

Und nochmal zum Fusion:
Wenn du mir jetzt sagst, das ich in das Antec Fusion Remote (silber,klein) 3 HDD's rein bekomme, also 3,5" die ganz normalen, dann werde ich das höchstwahrschienlich nehmen. Sieht einfach genial aus, komm einfach nicht von weg :-D
Jedoch steht überall, das dort nur Platz für 2 waere.

Das Fusion hat 2 reguläre 3,5"-Schächte und 1 'inoffiziellen' 5,25"-Schacht hinter dem Display. Dort ist genug Platz für eine weitere Platte, die du dann in einem Sharkoon Vibe Fixer sogar noch entkoppeln kannst. Alternativ tuts aber auch ein gewöhnlicher Einbaurahmen.

Ach ja, zu deinem Zweit-Rechner (nennen wir ihn einfach mal Arbeits-PC):
Was soll damit gemacht werden? Wieviel Leistung brauchst du?

Soll außer dem Prozessor sonst noch was ausgetauscht werden? Gehäuse ist doch schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben