Multimonitoring PC - Ein Anfang!

peach333

Cadet 1st Year
Hallo Community,

da ich mich nun entschiede habe gegen Anfang April, mal einen Desktop-PC in Angriff zu nehmen und den Überblick über alle Möglichkeiten erst nach gefühlten Jahren des einlesens bekommen würde, würde ich doch lieber auf eure Erfahrung bauen und um ein bißchen Hilfe bitten ;)

Ich habe vor mir einen PC-System ähnliche dem Foto zusammenzustellen ;)

_y8o90721tzwq.jpg

Aufgrund eines etwas knapperen Budget wird es nach und nach zusammengekauft, als erstes will ich mir einen goßen Bildschirm kaufen (27") (oder ist der Preisunterschied von 24" zu 27" so gravierend das es nicht lohnen würde?) und einen aufrüstbaren PC (2. Grafikkartenslot wäre bei 3 Bildschirmen wahrscheinlich empfehlenswert um eine zweite Grafikkarte nachzurüsten via SLI/CF). Um später auch bei anspruchsvollen Spielen auf 3 Monitoren akzeptable FPS erzielen zu können (der. 4. soll nur als Systembildschirm arbeiten) werden wahrscheinlich 2 starke Grafikkarten benötigt. Primär wird der Rechner zwar für normale Office-Arbeit/Matlab/Internet genutzt, jedoch sollte auch mal ein Shooter (BF/CS) oder League of Legends drin sein mit einer akzeptablen FPS-Rate (Ultra-Settings müssen es aber nicht unbedingt sein). Video-Foto-Bearbeitung wird mit dem Rechner nicht betrieben nur ab und an Simulatione

Was ich bis jetzt so gedacht hätte wäre:

Mainboard: ASRock Z87 Extreme3 (90-MXGP70-A0UAYZ) ~ 90€
CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) ~150€
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) ~115€ (ja ich habe auch schon einmal 16GB ausgereizt ;) )
Festplatte : Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ~ 135€ (hab noch zwei weitere HDD mit 1,5TB rumliegen)
Gehäuse : Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt ~61€
oder
Cooler Master N500 USB 3.0
~58€
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) (bei 2 Grafikkarten wird wahrscheinlich mehr Leistung benötigt oder?) ~90€

bis hierhin runden wir mal für etwas Spielraum auf 700€

bleiben also noch etwa 600-700€ für die Grafikkarte, welche könnte ihr da empfehlen? Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, da es zig verschiedene Versionen von den einzelnen Modellen gibt, hab mir ein paar Videos angeschaut mit denen 3 Monitore keine Probleme bereiten. Vor allem haben mich 2xASUS GeForce GTX 780 Direct CU II (SLI) beeindruckt :D aber das werden dann mal locker 1400€ sein ^^...welche Möglichkeiten gibt es dort um zumindest das alltägliche (wie erwähnt Matlab, Office-Kram, Youtube, FHD Videos schauen) immer ruckelfrei laufen zu lassen mit am besten einer Grafikkarte, die ich dann je nach wirklichem Spielverlangen auf eine zweite zum spielen via SLI/CF erweitern kann

Lautstärke: wäre schön wenn ich in Ruhe Filme gucken könnte ohne immer ein Surren zu hören, aber ansonsten hab ich bei den meisten Arbeiten Musik an bzw. hole mir ein Headset fürs spielen.

Bildschirme: Später will ich mir 3x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" holen, hat jemand bessere Vorschläge oder sind die akzeptabel? und als "System-Bildschirm" würde ich mir Dell Professional P2714H, 27" holen.

Budget: ~1400€

Vielen Dank für Hilfe :)

so wird das aber nix...

nt zu klein (für sli) oder zu groß (für single graka)
i5 für multi-monitor gaming deutlich zu schwach, zumal z-board + non-k cpu ?

ich würde erstmal mit nem sockel 2011 + 6c/12t ivy-e anfangen, dann hast du wenigstens mal ne anständige basis.
dazu dann eine grafikkarte und ein nt, was später 2 befeuern kann...

Sieht nach HisNs Arbeitsplatz aus. ^^

Würde auch eher auf ein 2011er System setzen. Aber du solltest für so etwas um die 2000 - 3000 € locker machen, wenn du vier Monitore parallel betreiben willst.

XShocker22

Wenn du die Bildschirmflaeche brauchst, okay. Aber fuer Shooter wuerde ich von einem solchen Monitor-Surround-Setup Abstand nehmen. Ganz einfach weil du bei nem Shooter eh keine Zeit hast auf die anderen beiden Bildschirme zu sehen. Da steht eine voellige Reizueberflutung an.

Abgesehen davon reicht eine einzelne z.B. GTX780 fuer 3 Bildschirme aus. 2x DVI , 1xHDMI.

Ich wuerde eher zu einer anderen Variante tendieren. Einen schnellen primaeren Bildschirm fuer Shooter, und einen Groesseren mit hoher Aufloesung fuer den Rest. Oder auch zwei Grosse zusatzlich.

Sieht vielleicht beschissen aus, ist aber praktischer.

Dass die CPU dafuer nicht ausreicht, bezweifle ich.

LOL ist übrigens auch in dieser hohen Auflösung extrem CPU-Limitiert.
Hier mal mit 2xTitan. Man sieht wie die Grakas sich langweilen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass das bei anderen Games auch so ist^^
CS (1.6/GO) wird ähnlich aussehen.

Bei BF3/4 kehrt sich das Verhältnis um. Abgesehen davon dass man für diese Games einen starken Prozessor braucht (da schließe ich mich dem Vorschlag von einem 6-Kern-Intel an, es geht aber natürlich auch ein Haswell mit 4 Kernen und HT) nagt vor allem BF4 richtig an den Grafikkarten. Mit 2xTitan ist in dieser Auflösung gerade noch High drinne.

Mein Strommessgerät (falls Du tatsächlich 2xGTX780 anpeilst) zeigt übrigens bei 2xTitan um die 700W beim zocken an.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 2011 ist Overkill, ein Xeon 1230v3 wird selbst ohne Mantle noch sehr lange reichen und sollte sich Mantle tatsächlich weiter verbreiten wir die CPU für Shooter völlig bedeutungslos.

Also: H87er Board + Xeon 1230v3 als Basis.
NT für ein SLI System sollte auf keinen Fall unter 600, besser bei 700 W liegen. Eine einzelne 290 schluckt gute 250 W.

Ich würde mit einem Monitor und einer 290 anfangen und dann später 2 weitere Monitore und eine zweite 290 in den Rechner stecken.

Oakman schrieb:
sollte sich Mantle tatsächlich weiter verbreiten wir die CPU für Shooter völlig bedeutungslos.

Genau, die jetzt schon absolut CPU-Limitierten Online-Shooter brauchen plötzlich keine CPU mehr. Gehts noch?

HisN schrieb:
Genau, die jetzt schon absolut CPU-Limitierten Online-Shooter brauchen plötzlich keine CPU mehr. Gehts noch?

Wenn man keine Ahnung hat....

Dass dein i7-3930 nicht der Flaschenhals ist, ist mir auch klar. Ein kleiner i5-4440 ohne HT kann aber in einem 3x FHD Szenario vor allem im MP sehr, sehr schnell zum Flaschenhals werden. Onkel google verrät dir diese Weisheit in weniger als einer Minute,

Das ging aber schnell mit den Antworten ^^...

okay neue Überlegung, ja Shooter zocken wird sich dann auf einen Bildschirm beschränken (was sich für mich auch ziemlich sinnig anhört)...Multimonitoring für den "normalen Betrieb" wäre jedoch sehr nett, da ich es auf der Arbeit kennenlernen konnte mit 2
Bildschirmen (zeitweise auch 3) zu arbeiten und es schon was hatte ;)...eine GTX780 würde also dafür reichen, was wäre denn nötig um Lol akzeptabel auf 3 Bildschirmen zu spielen, da es dort ja schon Vorteile bringt eine solch breite Fläche zu haben.

das Mainboard empfehlenswerter? ASRock X79 Extreme4

Edit: was würde sich denn nun eher empfehlen 4c oder 6c?

Edit2: Da es eben nicht sicher ist in welche Dimensionen gehen wird was Spiele angeht (LOL wäre schon wichtig, und halt Shooter auf einem Bildschirm) wäre es ganz nett ein Board zu haben, was ich im zweifelsfalle wirklich weiter aufrüsten kann , wenn der Lohn es hergibt :P

Edit3: Klar kann keiner in die Glaskugel schauen und sagen was kommt, aber wenn es wirklich nur an BF hängt, will ich es nicht daran festmachen, da ich denke, dass das System auch klarkommt wenn ich es nur auf einem Bildschirm spiele ;)...also würde ich um - wenigstens etwas Strom zu sparen - 4c Hasswell tendieren, aber dort ist - wie bei den meisten Komponenten die Frage, was soll man sich da nehmen i5, i7? welches modell?
RAM schau ich evtl. auch mit einer höheren Taktung, wenn der Preis nicht extrem nach oben abweicht, wenn es paar % bringt, dann sollte man das natürlich gleich mitnehmen x)

Zuletzt bearbeitet:
@Oakman

Oh .. isser nicht?

Na komm schon. Beleg Deine Aussagen. Nur irgendwas vor sich hinstammeln und andere beleidigen hats noch nie gebracht.

https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/ Hier z.b. Seitenweise. Auf BF4 direkt gemünzt. Ich meine ... wenn die CPU nicht der Flaschenhals wäre, dann würde ja schneller Speicher auch nix bringen, oder?

Edit:
Bei den Games die Du genannt hast ist bis jetzt nur BF3/BF4 dabei, die mit 8 Threads umgehen können. "Empfehlen/Lohnen" würde sich da ein 6-Kerner noch nicht unbedingt. Wobei "lohnen" eine so dermaßen leere Worthülse ist, das ich mich da schon immer krümmen muss, um was dazu zu schreiben^^

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann keiner in die Glaskugel schauen und sagen was kommt, aber wenn es wirklich nur an BF hängt, will ich es nicht daran festmachen, da ich denke, dass das System auch klarkommt wenn ich es nur auf einem Bildschirm spiele ...also würde ich um - wenigstens etwas Strom zu sparen - 4c Hasswell tendieren, aber dort ist - wie bei den meisten Komponenten die Frage, was soll man sich da nehmen i5, i7? welches modell?
RAM schau ich evtl. auch mit einer höheren Taktung, wenn der Preis nicht extrem nach oben abweicht, wenn es paar % bringt, dann sollte man das natürlich gleich mitnehmen x)

Du nimmst den XEON 1230/1240 V3 und gut ist. Wenn du fuer LOL ein Vision-Surround anstrebst und einen Status-Monitor benoetigst, wirst du sicherlich nicht um einen 4. drumherum kommen.

Dann musst du aber auch ein anderes Netzteil und eine 2. Grafikkarte einbauen. Von Stromsparen wuerde ich bei einem solchen Setup im CPU-Kontext nicht reden.

Vanilla2001 schrieb:
Du nimmst den XEON 1230/1240 V3 und gut ist. Wenn du fuer LOL ein Vision-Surround anstrebst und einen Status-Monitor benoetigst, wirst du sicherlich nicht um einen 4. drumherum kommen.

Dann musst du aber auch ein anderes Netzteil und eine 2. Grafikkarte einbauen. Von Stromsparen wuerde ich bei einem solchen Setup im CPU-Kontext nicht reden.

okay gehen wir mal davon aus ich nehme nur 3 Monitore, würde das mir viel einsparen? die Idee des 4. Monitors war nur da ich wahrscheinlich nicht direkt 800€ für die 3 Dells hinbekommen werde, sodass ich etwas als Übergang brauche bis es soweit ist ;). Alternativen wären etwas länger sparen oder den 4. Monitor wieder verkaufen/ in die Ecke stellen. Also der 4. ist um es nochmal ausdrücklich zu sagen nur aus der Übergangszeit, aber kein muss!

Ist es überhaupt möglich ältere Shooter (CSS)/Lol/Office/Matlab/Internet/Videos schauen mit einer Grafikkarte ruckelfrei laufen zu lassen?

Lol braucht keine 2. Grafikkarte im 3-Moni-Betrieb. Dazu ist die Grafik zu altbacken und einfach (siehe meinen Screenshot mit 177FPS und den sich langweilenden Titanen). Und eine aktuelle Keppler sollte auch 4 Monitore gleichzeitig bedienen "können". Wobei ich im VS-Modus überfragt bin ob 3+1 geht. Da muss ich dann leider passen. Ich kann es daheim nicht ausprobieren.

Mit Displayport konnte man doch kaskadieren, oder?

Beim Mac auf jeden Fall :-)

Die Auflösung ist dem Prozessor total egal. Von dem her müsste der Xeon locker reichen und wenn es doch etwas mehr sein soll dann halt den i7 4770K und den auf >4Ghz.

Eine Einzelne Nvidia Karte (ab der 600 Serie) kann bis zu 4 Monitore ansteuern, aber nur 4 gleiche bzw sehr ähnliche. Wie du das jetzt genau geplant hast, wann du dir was zulegen willst, hab ich nicht ganz verstanden.

Bei der Grafikkarte wäre zwei 290 wohl das beste, alles darüber ist einfach viel zu teuer für die gebotenen Leistung.

Wir präzisieren das.
Ein VS-Set mit 3 Monitoren setzt sehr gleiche Monitore voraus. Ein VS-Set ist die Voraussetzung dass man über 3 Monitore zocken kann.
Der 4. Monitor kann wieder irgendeiner sein. VS-Sets mit 2 oder 4 Monitoren ist bei NV nicht möglich.

Da ist AMD "anspruchsloser" :-)

Wobei die Bildschirme nur von Aufloesung / Refreshrate her identisch sein muessen.

Zurück
Oben