Multimonitoring PC - Ein Anfang!

ShelbyBoss schrieb:
Die Auflösung ist dem Prozessor total egal. Von dem her müsste der Xeon locker reichen und wenn es doch etwas mehr sein soll dann halt den i7 4770K und den auf >4Ghz.

Eine Einzelne Nvidia Karte (ab der 600 Serie) kann bis zu 4 Monitore ansteuern, aber nur 4 gleiche bzw sehr ähnliche. Wie du das jetzt genau geplant hast, wann du dir was zulegen willst, hab ich nicht ganz verstanden.

Bei der Grafikkarte wäre zwei 290 wohl das beste, alles darüber ist einfach viel zu teuer für die gebotenen Leistung.

Ja es wird auch eher auf 3 Monitor-System hinauslaufen als 4, mit dem 4ten verhält es sich wie oben beschrieben. Also gehen wir von 3 Monitoren aus, wenn ich nun 290er nehme, was wäre damit alles möglich an den genannten Spielen/Auflösungen? Gibt es keine Ruckler wenn die zusammenarbeiten? Achja, ich habe vergessen zu sagen, dass ich ungerne übertakten würde :P

Also was wäre besser? Erst einmal eine 780er und schauen wie ich mit spielen klar komme (der normale Betrieb muss hier aber auf jedenfall ruckelfrei laufen mit 3 Monitoren!) und später mit einer zweiten nachrüsten oder 2x 290er und damit glücklich werden :P? Geh ich eigentlich richtig in der Annahme das Nvidia nichts ähnliches wie Eyefinity bietet (was bei 3 Bildschirmen schon praktisch wäre) oder geht das auch ganz ohne?

HisN schrieb:
Alle Bildschirme müssen dieselbe Auflösung, Bildwiederholrate und Sync-Polarität aufweisen

So steht es auf der Nvidia-FAQ-Seite

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html

Und das passiert wenn man nicht "gleiche" Monitore benutzt
http://www.meisterkuehler.de/forum/...monitoring-spaeter-evtl-wakue.html#post490854

Sollte kein Problem darstellen, da ich genau aus diesem Grund lieber einen Übergangsbildschirm haben will um danach gleichzeitig 3 identische Bildschirme zu kaufen (3x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" )

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Sync-Polaritaet bezieht sich aber eher auf Analog-Setups
.

Ich hab damit nie was anfangen können, und freue mich dass mir endlich einer erklärt wo das reinspielt^^.
Ich hab allerdings schon mehrere Setups gesehen die nicht funktioniert haben. Deshalb erwähne ich es vorher.

Analogtechnik ging früher auf steigende/fallende Flanke. Die Digitaltechnik braucht nur noch Flankenwechsel.

Für den Fall der Fälle dass der TE eine CPU mit integrierter GPU verwendet, kann man natürlich auch dort den 4. Bildschirm anschließen.

Vanilla2001 schrieb:
Analogtechnik ging früher auf steigende/fallende Flanke. Die Digitaltechnik braucht nur noch Flankenwechsel.

Für den Fall der Fälle dass der TE eine CPU mit integrierter GPU verwendet, kann man natürlich auch dort den 4. Bildschirm anschließen.

Was mit Hasswell CPU gut der Fall wäre.

Das mit den Flanken kommt mir stark aus meinem derzeitigen Studium bekannt vor :D

Ich habe gerade ein paar Test mit Dirt Showdown (Benchmarkmodus) gemacht in der die CPU limitiert:

showdown 2014-02-08 17-57-36-18.jpgshowdown 2014-02-08 18-07-21-53.jpg
(Einstellungen: Niedrig, ohne AA)
Edit: das zweite Bild hat eigentlich 3072x1280 Pixel

Wie man sieht macht die Auflösung nichts. Dieser Unterschied kommt davon das es nicht jedesmal genau gleich ist.

Bei meinem zweiten Test habe ich verschiedenen Seitenverhältnisse getestet:

showdown 2014-02-08 18-59-23-32.jpgshowdown 2014-02-08 19-02-20-49.jpg
(Einstellungen: Hoch, ohne AA)

Wie man hier sieht spielt das Seitenverhältnis aber eine Rolle, liegt wahrscheinlich daran das man mehr sieht und dadurch mehr berechnet werden musst. Wenn die Grafikkarte limitiert tritt dieses Phänomen auch auf.

peach333 schrieb:
Was mit Hasswell CPU gut der Fall wäre.

Da musst du nur beim 1230V3 aufpassen. Der hat keine integrierte GPU. Vielleicht wäre aber auch das kein Problem. Wie ShelbyBoss schon sagte, dass die GK in der Lage sind bis zu vier Monitore anzusteuern. Typisch wäre wohl dann 2xDVI , 1xHDMI und einen per Displayport.

Du musst nur Monitore haben die über diese Anschlüsse verfügen, bzw. per Adapter anpassen. Mit Displayport hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Sollte kein Problem darstellen, da ich genau aus diesem Grund lieber einen Übergangsbildschirm haben will um danach gleichzeitig 3 identische Bildschirme zu kaufen
Was spricht dagegen erst mal einen 24" zu kaufen und die anderen beiden später, für was den "Übergangsmonitor"??

Würde mir erstmal eine R9 290 kaufen (liegt auf dem selben Niveau wie ne 780, nur günstiger ;) ) und später bei Bedarf dann ne zweite dazu

Bart S. schrieb:
Was spricht dagegen erst mal einen 24" zu kaufen und die anderen beiden später, für was den "Übergangsmonitor"??

Würde mir erstmal eine R9 290 kaufen (liegt auf dem selben Niveau wie ne 780, nur günstiger ;) ) und später bei Bedarf dann ne zweite dazu

Der Hauptgrund lag darin, das ich gehört habe, dass selbst bei gleichen Monitoren es zu unterschieden kommen kann was die Eigenschaften angeht, spricht man unterschiede im 3-Monitorbetrieb merken wird, dass wollte ich verhindern in dem ich möglichst alle 3 gleichzeitig kaufe und somit 3 Monitore mit gleichen Eigenschaften erhalte (da sie ja zeitnah produziert wurden)

Zieht denn nun eine R9 290 auch 4 Monitore im Office Betrieb und zusätzlich kleinere Spiele wie Lol und CSS? Was ist denn der Unterschied der Die Preisspanne zwischen der R9 290 und der 780 rechtfertigt?

Vanilla2001 schrieb:
Da musst du nur beim 1230V3 aufpassen. Der hat keine integrierte GPU. Vielleicht wäre aber auch das kein Problem. Wie ShelbyBoss schon sagte, dass die GK in der Lage sind bis zu vier Monitore anzusteuern. Typisch wäre wohl dann 2xDVI , 1xHDMI und einen per Displayport.

Du musst nur Monitore haben die über diese Anschlüsse verfügen, bzw. per Adapter anpassen. Mit Displayport hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Ist es nicht prinzipiell immer so das man ab 3 Monitoren mindesten einen über Displayport (da er aktiv (?) ist) nutzen muss?

ShelbyBoss schrieb:
Ich habe gerade ein paar Test mit Dirt Showdown (Benchmarkmodus) gemacht in der die CPU limitiert:

Anhang anzeigen 396473Anhang anzeigen 396474
(Einstellungen: Niedrig, ohne AA)
Edit: das zweite Bild hat eigentlich 3072x1280 Pixel

Wie man sieht macht die Auflösung nichts. Dieser Unterschied kommt davon das es nicht jedesmal genau gleich ist.

Bei meinem zweiten Test habe ich verschiedenen Seitenverhältnisse getestet:

Anhang anzeigen 396475Anhang anzeigen 396477
(Einstellungen: Hoch, ohne AA)

Wie man hier sieht spielt das Seitenverhältnis aber eine Rolle, liegt wahrscheinlich daran das man mehr sieht und dadurch mehr berechnet werden musst. Wenn die Grafikkarte limitiert tritt dieses Phänomen auch auf.

Wenn ich anspruchsvolle Spiele zocken sollte und es auf die Seitenverhältnisse ankommt, kann ich ja auch auf einen Umsteigen, wie zuletzte geraten wäre eine R9 290 auch ne Möglichkeit, kannst du einschätzen in welchem Leistungsverhältnis sowohl eine einzelne zu der 780 steht als auch zwei, wie schon erwähnt Lol sollte mit 3en gehen (flüssig und gute Grafik) & Css + Office/Videos schauen natürlich? Iwelche Erfahrung damit?

peach333 schrieb:
Ist es nicht prinzipiell immer so das man ab 3 Monitoren mindesten einen über Displayport (da er aktiv (?) ist) nutzen muss?

Keppler und Hawaii nicht mehr.

peach333 schrieb:
Der Hauptgrund lag darin, das ich gehört habe, dass selbst bei gleichen Monitoren es zu unterschieden kommen kann was die Eigenschaften angeht, spricht man unterschiede im 3-Monitorbetrieb merken wird, dass wollte ich verhindern in dem ich möglichst alle 3 gleichzeitig kaufe und somit 3 Monitore mit gleichen Eigenschaften erhalte (da sie ja zeitnah produziert wurden)

Bei meinen Monitoren war es so das ich einen geschenkt bekommen habe und dann im Halbjahres-Rhythmus die anderen zwei gekommen sind und ich merke keinen Unterschied zwischen den Monitoren. Ich hab allerdings Probleme mit Tearing. Tearing ist im Zusammenhang mit Eyefinity eine sehr merkwürdige Sache (tritt nicht bei jedem auf). Ich habe mal ein Thread auf gemacht, aber das ist bis jetzt nicht viel passiert. Aber vielleicht kommt das ja davon das die gleichen Monitore nicht genau gleich sind.

peach333 schrieb:
Wenn ich anspruchsvolle Spiele zocken sollte und es auf die Seitenverhältnisse ankommt, kann ich ja auch auf einen Umsteigen, wie zuletzte geraten wäre eine R9 290 auch ne Möglichkeit, kannst du einschätzen in welchem Leistungsverhältnis sowohl eine einzelne zu der 780 steht als auch zwei, wie schon erwähnt Lol sollte mit 3en gehen (flüssig und gute Grafik) & Css + Office/Videos schauen natürlich? Iwelche Erfahrung damit?

Wie das Seitenverhältnis die FPS beeinflusst ist schwer zusagen, da so etwas immer vom Spiel abhängt. In naher Zukunft habe ich vor ein paar Test dazu zu machen. Wie sich die FPS bei einer anderen Auflösung verändern (im GPU Limit) kann man genau so wenig sagen. Schau dir dazu mal das an. Ich kann auch so nicht viel sagen, da ich mit eine ganz andere Auflösung habe , "nur" 7870 XT und mein ansruchsvollstes Spiel Tomb Raider 2013 ist

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden (musste es mir mehrfach durchlesen).

Edit:
HisN schrieb:
Keppler und Hawaii nicht mehr.

Hast du dazu mehr Infos bzw wo kann man dazu mehr lesen, das hab ich gar nicht mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht.
Was ich weiß ist: Man kann alle Anschlüsse GLEICHZEITIG benutzen, ohne Adapter. Also einfach die richtigen Kabel benutzen.
Bei meiner GTX geht also 2xDVI, 1xHDMI und 1xDP mit entsprechenden Anschlüssen an den Monitoren gleichzeitig.

Und die HAWAII haben ja auch nur noch 1xDP glaub ich.
Es müssen also mindestens 3 Taktgeber auf der Karte sein (das war ja das Problem bei den älteren Karten).

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja dann das man für 3 Monitore kein DP mehr braucht, wenn man 2 DVI und ein HDMI Anschluss hat. Ich wundere mich gerade das das so "geheim gehalten" wird. Ich den mal das wir gerade nur von Nvidia reden.

Nein wir reden auch von Hawaii. Sieh Dir meinen Link an.

Auf dem I/O-Shield finden sich zwei DVI-Anschlüsse, welche seit der neuen R9-Serie beide Dual-Link-fähig sind. Dafür hat man auf zwei Mini-DisplayPort-Adapter verzichtet und setzt statt dessen auf einen vollwertigen HDMI- und einen regulären DP-Anschluss. In dieser neuen Konstellation soll es ermöglicht werden, sofort drei Monitore in Betrieb zu nehmen, ohne aktive Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte das weil du nur Kepler betätigen konntest (hab mir die Links schon angeschaut gehabt). Hab hier noch eine bessere Bestätigung (unter dem 4. Bild) für Hawaii. Da steht auch das man keine VGA mehr via Adapter an die DVI Anschlüsse anschließen kann.

Edit:
Unterstützen das auch die kleinen Kepler (schreibt man nur mit einem "p", wie mir gerade aufgefallen ist), weißt du da was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur Keppler bestätigen, weil ich selbst welche habe und zur Zeit 5 Monitore betreibe :-)
Ich hab halt leider keine persönlichen Erfahrungen in Bezug auf AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch leider keine Hawaii da :) Aber ich denke wir können uns darauf verlasen das das stimmt.

Eine GT 640 kann auch 3 Monitore gleichzeitig betreiben. Hier haben sie Dirt 3 bei 5760x1080 Pixel zum Laufen gebracht.

1. einen vierten monitor kannst du normalerweise problemlos nebenher an der igp betrieben, egal was du an der grafikkarte so angeschlossen hast. spielen ist dann auf dem vierten monitor natürlich nur sehr eingeschränkt möglich, das hast du aber so wieso ich das verstanden habe ja sowieso nicht vor.
2. wenn du drei bildschirme zum spielen verwenden willst dann würde ich dir vorschlagen dich dafür nach monitoren mit pivot-funktion umzuschauen. drei bildschirme hochkant wird meiner meinung nach in den meisten spielen angenehmer und übersichtlicher sein.
3. von sli oder cf würde ich dir abraten und vor allem von der idee die zweite grafikkarte später nachzukaufen. einige gründe findest du z.b. hier unter 3.3.

Zurück
Oben