Multiplikator und Athlon 64

AlterEgo

Ensign
Hi. Ich hab hier das Asus K8V. Der Prozessortakt ergibt sich ja unter anderem aus dem Multiplikator, der bei meinem 3200er bei 11 ist. Das Cool n Quiet ändert ja auch den Multiplikator um den Proz runterzutakten.

Hat nun jemand Wissen dazu, ob es spezielle Biose gibt/geben wird, die es ermöglichen, den Multiplikator zu ändern und somit höheren Takt zu betreiben?

Thx :)

Du kannst ohne spezielle BIOSe den Multi runter stellen, hoch wird schwierig - können bestenfalls die FX. Sonst mußt du über den Referentakt gehen...

Hmm, der Athlon 64 FX hat einen Multiplikator der nach oben und unten hin offen ist.

Der "normale" Athlon 64 hat einen nach unten offenen Multiplikator den man auch mit den Tools wei Clockgen bei einem nForce 3 Boards Problemlos ändern kann, das Beste Board dafür ist das Shuttle AN51R!^^ :daumen:

10 x 260 MHz @ 1,55 Vcore! :dauen

Ich hab nen A64 3500+ und hab bis jetzt noch nicht weiter übers übertakten nachgedacht.

Natürlich - eigentlich reicht die Leistung dicke, aber warum nicht noch mehr für lau ? :)

Hab mich bisher noch kein bisschen übers A64 übertakten informiert.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man das am besten machen sollte ?

Einfach wie früher die Multi runter und den FSB hoch ?

Wie weit kann man da gehen ? Ab wann muss man schon die Kernspannung erhöhen ?

Reicht mein Thermaltake Silent Boost K8 überhaupt für sowas ? *g*

LoL :D

Ich will nicht nach unten mit dem Multiplikator, sondern nach oben.

@freezy

Sonst geht nur über den Referenztakt (FSB im Bios).

Dumme is bei den Sockel 754 erhöht sich dann auch die Spannung auf AGP und PCI :(
Deswegen will ich über Multiplikator gern was machen, wenns möglich ist.

Nach oben, das kann eben nur der FX.

Aber wofür nach oben?

Schau doch mal, 8 x 250 MHz ist doch viel schneller als 10 x 200 MHz! :rolleyes:

Naja, leider hast du eben das falsche Board dafür... :heul:

Shadow86 schrieb:
Naja, leider hast du eben das falsche Board dafür... :heul:

Was hat das mim Board zu tun? Du meinst wohl Chipset? Jedenfalls beim K8T800 erhöht sich wie oben schon gesagt auch der AGP- und PCI-Takt was halt schlecht ist. Also ich kann da kein Refereztakt von 250 mal locker einstellen! Deshalb frag ich ja mim Multi :rolleyes:

Hmm, mal ne Frage ich habe das AV8 von Abit en 3500+ (S 939) und Corsair 1024XL
Wie take ich die denn ?

Bzw. auf was müsst die kiste packen?!

Läuft eigentlich der RAM automatisch schneller, wenn man den FSB hochstellt ?

Muss ein A64 synchron laufen, oder ist das egal ?

freeeezy schrieb:
Läuft eigentlich der RAM automatisch schneller, wenn man den FSB hochstellt ?

Muss ein A64 synchron laufen, oder ist das egal ?

der ram sollte dann schneller sein, er muß es nur mitmachen ;).
asynchron kann nichts laufen, da der a64 keinen fsb mehr hat, sondern einen HT-Link.

Ich kann allerdings im 'RAM Menu' im BIOS einstellen, ob man PC266, 333, oder 400 fahren will.

Wird das dann nicht eventuell gelocked und nur der HT-Link wird übertaktet ?

HoMie schrieb:
der ram sollte dann schneller sein, er muß es nur mitmachen ;).
asynchron kann nichts laufen, da der a64 keinen fsb mehr hat, sondern einen HT-Link.

natürlich kann man ein a64 asyncron betreiben.wozu gibts denn Teiler???bestes OC Board
für S754 ist in meinen Augen das DFI Lanparty UT nF3 250GB.Werds mir demnächst kaufen :D

CPU-Takt

@r400
wozu gibts denn Teiler
Der Speichertakt steht in einem bestimmten Verhältnis zum Kerntakt des K8.
Das Wort "FSB", im Zusammenhang AMD, ist spätestens seit dem Vortstellen des K8 obsolet geworden (eigentlich hatte auch der K7 im engsten Sinne keinen "Bus" mehr).

Schau mal dort in den Artikel rein, da stehen unglaubliche Dinge drin!
Facts & Assumptions about the Architecture of AMD Opteron and Athlon 64

Und bei dieser Gelegenheit schau auch mal dort rein Die Wichtigsten Technik-Grundlagen Von Bluerock ... da stehen unglaubliche Sachen drin.

@freeeezy
Wenn man übertakten will, dann kannst man den Systemtakt Hypertransport (HTr), auch als LDT (LightningDataTransport) in manchen Manuals beschrieben (das war der anfängliche Projektname), von standardmässigen 200 MHz höher setzen. Praktisch alle weiteren Systemtakte sind an diesen HTr Takt gekoppelt.
-> Höherer CPU-Takt
-> Indirekt höherer Speichertakt (da an CPU-Takt gekoppelt).

Oder du gehst direkt an die Teileverhältnisse von CPU-Takt<->Speicher-Takt. Manche Boards geben die Taktfrequenz des Speichers an, mache geben möglicherweise die Teilerverhälnisse direkt an.

Da kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich keine Praxiserfahrung habe

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
hmm, danke, wer heut mal probieren was sich da so alles machen lässt. ;)

Warum schreibst das k dick ? habs doch nirgends falsch geschrieben :p

K

@freeeezy

Da ich in aller Regel mich aus OC-Fragen heraushalte, schreibe ich normalerweise das k nicht fett ;) .

Allerdings nutzen gewisse "Kreise" die Rechtschreibung sehr kreativ ... und die wollte ich da ganz dezent darauf hinweisen. Glücklicherweise beherrschst du die herkömmlich Rechtschreibung, aber solche Thrads werden jauch noch von gewissen anderen Membern gelesen.

Auf gewisse Sachen kann man nicht häufig genug hinweisen -> Bokill`s praktische CPU-Schlüsselanhänger - Selbstbaukurs & Theorie :cool_alt: :p oder auch diese Perle -> Overclocking - Jetzt helfe ich mir selbst!

OC ist eben nicht nur schlichtes Hochreissen aller Maximalen Einstellungen im Bios ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema und gut verlinkt! :daumen:

Gruß

sunzi

Der 4000 + ist ein FX 53! :) Es gibt keinen Unterschied! Außer, dass es den FX 53 auch
für sockel 940 gibt, dafür gibt es dann auch noch den Bau gleich Opteron 248 (oder?) :)
mfG
Maxi

Zurück
Oben