News Im Test vor 15 Jahren: stummerwinter brachte mit RAM-OC den Athlon 64 auf Touren

Ich hatte Adata Vitesta DDR 500. Liefen auch mit 2-2-2-5 und absurd hoher vDimm.
 
Zu der Zeit hab ich mir vom Komfirmationsgeld auch ein AMD Athlon64 für Sockel 939 gekauft. Das war meine erste richtig neue Hardwarekiste.. davor waren das immer gebrauchte (<50€) oder geschenkte Kisten :D

Da hab ich auch alles Übertaktet was nicht niet und nagelfest war. Selbst mein billig-Infenion RAM lief mit >DDR450.. aber fragt mich nicht nach der Latenz und Spannung die war wahrscheinlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ohh ja ... in Kupfer DDR2 am besten 1066 MHz such ich für mein Retro Build xD

Dann wäre alles Kupfer was geht :)

Unbenannt.JPG


Gehäuse wird auch Retro mit Floppy ... Netzteil wird was neueres (ist über xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Hexxxer76, ThePlayer und 7 andere
Wahnsinn...15 Jahre! Danke für die Auffrischung des Gedächtnisses, kann ich mich noch sehr gut dran erinnern dass ich danach meinen RAM übertaktet hab und er danach kaputt war 😅 ich werde alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Jan
@RaptorTP, da ich noch keinen Marktplatz Zugang habe, weil ich meinen 2003er Account hab löschen lassen, :)
lass mich nachher mal tauchen gehen. OCZ hab ich etliche hier und auch Ram Heatspreader in CU, denke Thermaltake, müsste ich noch irgendwo in den Schubladen haben. Schick mir eine PN wenn du Interesse hast.
Jetzt krieg ich bestimmt wieder eine Verwarnung weil ich gegen die Marktlatzregeln verstoße)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und RaptorTP
@Robert
Erstmal danke für den Artikel.

Aber bitte den zweiten Teil abändern.
Denn der suggeriert etwas falsches.
Und das ist schlecht wenn dies durch die Redaktion noch weiter verbreitet wird.

Entweder schreibt man "auch aktuelle Prozessoren profitieren..." oder man schreibts richtig.
"Vor allem mit aktuellen Intel Prozessoren kann man gegenüber Spec noch viel verstecktes Potential offenlegen".

Denn bei AMD gehts von 3200 bis 3800. Seltenst 4000.
Bei Intel von 2933 bis 4600. Selten 4800.

Also wo ist mehr Potential da? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Leider ist OCZ ja an der hohen RMA Quote der damaligen SSDs pleite gegangen. Übeltäter war der Sandforce Controller.

In meinem Retro Shuttle XPC läuft immer noch der gute OCZ DDR2-800 RAM, aber ohne OC.
 
Esenel schrieb:
Also wo ist mehr Potential da?
Kommt drauf an, wo man durch schnelleren Ram mehr Zugewinn hat. Wenn man bei AMD mit 3800er oder 4000er Ram mehr gewinnt als bei Intel mit über 4000er, ist das Potential bei AMD größer - und auch günstiger, weil man keinen RAM braucht, der sich auf 4600+ prügeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und daknoll
OCZ hatte ich damals auch immer verbaut, da ging einiges mit OC, aber gibts ja leider nicht mehr... heute gibts meist Crucial RAM oder GSkill...
 
Oh das sind mal wirklich tolle Erinnerungen!
Damals habe ich mir mit dem Thema OC wirklich die Nächte um die Ohren gehauen und kann behaubten das @stummerwinter für mich damals wirklich jemand war auf den ich mit Freude heraufgeschaut habe. Wir hatten mehrfach auch über PN Kontakt und er war immer hilfsbereit. Vielen Dank für diese tolle Zeit, was auch für den Kollegen @Wintermute gilt.

Ich sag nur SuperPI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und stummerwinter
Was ist denn die maximale Spannung, die DDR gefahrlos erträgt? 3,2V ist schon eine Hausnummer!

Meine 4 2GB Riegel machen 200MHz bei 2-2-4 1T bei Standardspannung. Vielleicht lass ich mal mehr Saft drauf...
 
mibbio schrieb:
Kommt drauf an, wo man durch schnelleren Ram mehr Zugewinn hat. Wenn man bei AMD mit 3800er oder 4000er Ram mehr gewinnt als bei Intel mit über 4000er, ist das Potential bei AMD größer - und auch günstiger, weil man keinen RAM braucht, der sich auf 4600+ prügeln lässt.

Und da diese Annahme falsch ist, ist auch der Text im Artikel irreführend.
 
meeven schrieb:
Leider ist OCZ ja an der hohen RMA Quote der damaligen SSDs pleite gegangen. Übeltäter war der Sandforce Controller.
Ja, die Vertex2 starben weil sie keinen Ruhezustand/Stand by Betrieb vertragen haben! Hatte selber auch so einen Defekt im Schleppi. Aber die anderen drei Vertex2 laufen alle noch.
 
Mir sind alle SSDs mit Sandforce Controller gestorben. Egal ob OCZ oder TeamGroup.

Alle anderen SSDs von Intel, Crucial, Samsung, Toshiba und sogar die billig Teile von SanDisk laufen bei mir ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht bekommen, kam ich nicht ran an die OCZ Gold, sind dann Gskill GBZX geworden, die immer noch im Regal in der OVP liegen. :)
 
@RaptorTP sehr geil. Da kommt Neid auf 🙂 Und da geht noch mehr. Besorg dir klebbare copper heatsinks für alle offenen chips auf dem Mainboard. Der Via und der Audio codec muss gefälligst gekühlt werden.

By the way pc3200 nicht zu verwechseln mit Ddr4 3200 😁
 
@RaptorTP,
Geil ein MSI Silent Pipe und ein ASUS Silent Knight. Der Silent Knight war auf meinem Athlon64 X2 6200+ und meinem Phenom X4 9850 ein treuer Begleiter. :)
X0y52479.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, karl_laschnikow und 2 andere
Die OCZ Platinum hatte ich auch. Verbaut waren Elpida Chips, daher leider kein Übertaktungswunder.
 
meeven schrieb:
Leider ist OCZ ja an der hohen RMA Quote der damaligen SSDs pleite gegangen.

Ich hatte auch noch im Kopf, dass die OCZ-SSDs damals nicht die besten waren. Aber wie schlecht sie tatsächlich waren, war mir nicht klar (oder ich habe das verdrängt :D):

OCZ-branded SSDs were notable for high failure rates. Two lines from the old OCZ Technology Group, the Petrol and the SATA II versions of the Octane, had return rates of over 40% at one anonymous French technology online retailer. The SATA II version of the 128 GB Octane had a return rate of 52.07%.

(https://en.wikipedia.org/wiki/OCZ#Reliability_history)
 
Zurück
Oben