News Im Test vor 15 Jahren: stummerwinter brachte mit RAM-OC den Athlon 64 auf Touren

Ach ja die gute alte Zeit von 939 und DDR 1

Hatte damals das DFI lanparty NF4- Ultra per mod auf SLI freigeschaltet 😈

Das board lebt leider nimma aber der ram und die CPU hab ich noch :D und bevor jdm jammert ADA3200DAA4BW

2.0- 3-3 6 1T trotz VollbestĂŒckung bei 290 mit 3V
 

AnhÀnge

  • PXL_20210306_192449953.jpg
    PXL_20210306_192449953.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 270
Gerade vor ein paar Minuten entstanden.

DFI Lanparty Ultra-D
2x512MB Mushkin PC3500 Level II @ 3,53V
270_1m.JPG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ned Flanders, rumpel01, Ramaxel und 6 andere
warum habt ihr alle so kleine Riegel?

Meine Riegel haben 2GB.

4x2GB@206MHz 2-2-4 1T bei Standardspannung

Auf nem Opteron 185 @ 3,2GHz bei Standardspannung
 
lnnz schrieb:
Die Situation, dass zwei so unterschiedliche Einstellungen im Benchmark aufs selbe Ergebnis hinauslÀuft, ist also eher ein Zufall.

Nein. Es zeigt, dass die Software gut programmiert ist.

Die Geschwindigkeit des RAMs muss in "Benchmarks" (aka Ergebnisse die vergleichbar sind) umgesetzt werden. Die Geschwindigkeit des RAMs kann berechnet werden und gleich schneller RAM sollte demzufolge auch i.E. gleich schnell performen.

Die von mir angesprochene Tatsache, dass gleich schneller RAM dann durch die Software und die ganzen von dir beschriebenen Mechanismen in immerhin 3% Geschwindigkeitsunterschied hinauslÀuft, ist (wie ich schon sagte) beachtlich.

Schon damals hatte man halt die Möglichkeit (durch die von dir beschriebenen Mechanismen) den theoretisch höheren Durchsatz in einen Mehrwert umzuwandeln, wenn man mit zusÀtzlichem Cache oder unnötiger Vorausberechnung (viel muss verworfen werden) arbeitet.

Hohen RAM-Durchsatz durch hohe Latenzen zu erkaufen bringt nur etwas, wenn man schon die benötigten Daten in mehreren Cyclen kennt. Das geht aber nicht immer und nicht jede Software kann darauf optimiert werden.

Wenn man natĂŒrlich zum 1000ten mal ein Dreieck berechnet, ist das schön einfach.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Die Geschwindigkeit des RAMs muss in "Benchmarks" (aka Ergebnisse die vergleichbar sind) umgesetzt werden. Die Geschwindigkeit des RAMs kann berechnet werden und gleich schneller RAM sollte demzufolge auch i.E. gleich schnell performen.

Das beruht aber auf einer falschen Annahme:
Der DDR300 RAM ist mit 1.5 fach langsameren Timings 2% schneller als der DDR200 RAM. Auf dem Papier sind die gleich schnell.
Die Timings sind nicht 1.5 fach langsamer. Denn wie ich bereits geschrieben habe, stecken zwischen RAM und Rechenkern mindestens noch Cache und Speichercontroller, bei modernen CPUs noch das Interconnect, die allesamt noch mal ein paar zusĂ€tzliche Taktzyklen benötigen. Die Spezifikation vom RAM gibt aber natĂŒrlich nur das an, was zwischen Speichercontroller und dem Modul passiert.

Da kommen dann also in deiner Rechnung noch diese Taktzyklenhinzu; anstatt den Faktor 1,5 hast du dann also irgendwas zwischen 1 und 1,5. Damit wÀre also das DDR200 Mhz Modul nach deiner Rechnung theoretisch langsamer und nicht gleich schnell.

Aber wie gesagt, Latenz und Datenrate sind zwei verschiedene Dinge. Die kannst du nicht einfach in einer magischen Formel verrechnen, genau so wie man beim Rennsport die Bremskraft und Motorleistung nicht verrechnen kann. Ich meine, kannst du schon tun, aber das Ergebnis hat ĂŒberhaupt keine Aussagekraft.
 
So sehen die OCZ ohne HS aus. Sind Modelle mit TCCD auf BrainPower PCB

ocznudig.jpg


und so laufen die auf Sockel A:

ocz260.JPG


Athlon 64 ging nur Memtest mit 300-MHz CL 3-4-4 2T aber dafĂŒr auf nem Abit AV8 mit VIA
Bzw. wird diese Liste mit Ergebnissen gut gepflegt https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr1-ic-superpi-overclockingliste.1289659/

btw. soll man TCCD nicht mit mehr als 2.8-2.9V fĂŒttern, da sie scheinbar ihre CL2.5 FĂ€higkeit verlieren und sich auf CL2 festfressen...
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-ddr1-ram-chip-thread.1244468/post-28162129
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stummerwinter, fuz2z3l, Esenel und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Weil es DDR1 UDimms nur bis 1gb gibt. Wenn du mehr hast ist das reg ECC. Ich hab sogar hauptsÀchlich 256mb und 512mb hier.
Ja, ich hab nochmal nachgesehen. Ist registered ECC RAM mit Samsung Chips.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk
mein gesicht ĂŒber die subtimings bis ich realisiert hatte das es DDR1 ram ist muss köstlich gewesen sein...
 
7eventy7even schrieb:
Vielen Dank fĂŒr diese tolle Zeit, was auch fĂŒr den Kollegen @Wintermute gilt.

Ich sag nur SuperPI :D
Hahaha. Ja, das ist lange her und war wirklich eine lustige Zeit. :D Auch von mir vielen Dank fĂŒr diesen Flashback.

@stummerwinter GrĂŒĂŸe kamen an. Selbige zurĂŒck. Ja, viel OC betreib ich auch nicht mehr. Das Powertarget ganz nach rechts schieben und den Boost anheben bei der GPU ist das höchste der GefĂŒhle. :D Neulich ein bissel am RAM gedreht, aber schnell wieder gelassen. War mir zu anstrengend. Das Thema bleibt dann erstmal wieder in den "guten alten Zeiten".

Muss aber mal ein großes Lob fĂŒr den aktuellen RAM OC Ratgeber und an alle daran Beteiligten hierlassen. Das spielt in der Champions League der Hilfsbereitschaft. Super Arbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7eventy7even und stummerwinter
stummerwinter schrieb:
Bei einer Session die BH5@266 mit Ghetto-Pot-KĂŒhlung und OCZ-NT:

Anhang anzeigen 1051216

Dann ging sowas, imho mit 3,6 V ~ 3,7 V - das geht nicht mit allen NT:

Habe den passenden Screen dazu gefunden, das ging nur mit "leichter" LN2-KĂŒhlung, war fĂŒr ein hwbot-Kontest:

BH5@280.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: masterchorch, vascos und funkflix
ZurĂŒck
Oben