Multiwechsel schädlich?

Speedy1971

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich hab mal wieder eine seltsame Frage.
Ich besitze einen C2D E6400 und bin mit der Leistung auch sehr zufrieden.
Aus Neugier habe ich ihn mal übertacktet ( 2500 Mhz, 3000 Mhz und 3200 Mhz ) und es lief alles problemlos.
Jetzt bin ich nicht wirklich der Zocker und die Standardleistung ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Also läuft er wieder aud den Defaulteinstellungen. Trotzdem frage ich mich, ob es gut für die Cpu ist, wenn der Multi ständig von 6 auf 8 und zurück wechselt.
Ich weiß, das es ja ein Stromsparfeature ist, aber leidet unter dem ständigen Wechsel die Lebensdauer?

MfG Dirk

Das ist normal. Der E6400 hat einen Multiplikator von (8). Wenn der Multiplikator runterschaltet auf (6) wird automatisch die Leistung der CPU runtergeschraubt. Das ist Die Stromsparfunktion (Speedstep/EIST). Beim Übertakten würde ich aber den Speedstep im Bios deaktivieren. Sonst kannst Du den Speedstep aktiviert lassen. Achso, weißt Du schon. Vielleicht sollte ich mal zuende lesen.:lol:

@ Qualle007
Die Funktion ist mir soweit bekannt, wie ich es abschalte auch.
Mich würde einfach nur interessieren, ob der ständige Wechsel sich auf die Lebensdauer aufwirkt. Vielleicht kennt ja jemand eine Quelle (bitte in deutsch) wo man was darüber lesen kann.

MfG Dirk

Auf was für Ideen manche Leute kommen.

Es gibt schlichtweg keine Quellen für eine mögliche schadenstätigkeit des Multiwechsels, da die Hersteller dieses Feature nicht gebracht hätten, wenn es schädlich wäre. Und da haben sich mit Sicherheit ne menge sehr guter Ingenieure den Kopf drüber zerbrochen.

Der Multiwechsel macht überhaupt nichts, am ehesten verlängert er die Lebensdauer sogar noch um einen guten Teil, da geringere Belastung mit weniger Spannung und geringerer Hitzeentwicklung, eine win/win/win-Situation wenn man so möchte.

Zurück
Oben