Musikanlage für den PC ~1200 €

nDork

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich wollte mir eine Musikanlage für den PC kaufen. Wollte mir mal was richtiges gönnen:).
So um die 1200€ hätte ich zur Verfügung.
Den PC benutze ich fast nur für Musik. Ab und zu schau ich mal ein Film und spiele Spiele;).
Ist, da ich fast auschließlich Musik höre, eine Stereoanlage wirklich viel besser als eine 5.1-Anlage? Leider bin ich auf dem Gebiet ein totaler Neuling.
Eine gute Soundkarte müsste ich mir dann auch kaufen...denke ich.

Bin für jede Antwort und für jeden Vorschlag dankbar!

AW: Musikanlage für PC ~1200 €

also bei 1200eur nur für die anlage würd ich nen 5.1 system nehmen. und dann in jede ecke des raumes oda so^^ (aber nicht direkt in die ecke.. sondern bisschen weiter in den raum rein)

http://www.teufel.de/Heimkino/LT-3.cfm
oder
http://www.teufel.de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm
je nachdem wie sehr sich THX lohnt

http://geizhals.at/deutschland/a275532.html

falls noch benötigt(bin mir nicht sicher)
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Decoderstation-5.cfm

würde mir so spontan einfallen^^

edit: ich glaub der unter mir hat mehr ahnung xDD aber ich hätte das wohl trotzdem nach meiner meinung realisiert

Zuletzt bearbeitet:

in dieser preisklasse kauft man sich eigentlich kein komplettsystem mehr. eine auflistung der dinge die getan werden müssen:

1. solltest du dich entscheiden, was du machen möchtest, also 5.1 oder 2.0/2.1. je nach dem kaufst du dir dann einen stereo- oder mehrkanalreceiver, der als verstärker fungiert.
2. dann musst du in abhängigkeit deiner vorherigen wahl eine entscheidung für lautsprecher treffen. was für musik hörst du? wie ist dein raum beschaffen? erfahrungen anderer hifi-begeister können dir bei deiner engeren auswahl helfen.
3. beim dritten punkt kann dir dann keiner mehr helfen, denn es geht um dein, und wirklich nur dein eigenes, ohr. gekauft wird was dir gefällt.

als beispiel habe ich 2.0 ausgewählt, da wenn man (fast) ausschließlich musik hört 5.1 völlig fehl am platz wäre.
Auzentech X-Fi Firte 7.1 138,49€, ist kein muss, kann man aber machen.
Onkyo TX-SR507ES 339,20€ im beispiel nehme ich einen mehrkanalreceiver, da man dann erweitern kann, falls einem 2.0/2.1 doch nicht genügt.
B&W 704 699€ schöne stand-LS, egal welche lautsprecher, sie sollten immer den größten teil des budgets ausmachen.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ist, da ich fast auschließlich Musik höre, eine Stereoanlage wirklich viel besser als eine 5.1-Anlage?

JA JA JA JA und nochmal JA.

Ist ein ganz anderer Klang bei qualitativer Stereo-Wiedergabe. Grundsätzlich schon mal wärmer da der Subwoofer nicht alleine in der Gegnend rum sumpft.

Allerdings ist eine Anlage nur so gut wie ihr Verstärker, daran musst du denken. Sprich, eine vernünftige Stereo-Boxen-Konstellation wird über einen Verstärker betrieben, welcher sein Signal wiederum von der Soundkarte des PCs bekommt.

An Boxen könnte ich dir das Hause Canton empfehlen, verstärkertechnisch wären Harman/Kardon, Denon und Vincent preislich erstmal interessant. Ein Blick auf ebay lohnt sich hier in aller Regel.
Aber unbedingt auf zueinander passende Leistungsparameter achten, sonst nimmts unter Umständen ein unschönes Ende.

Solltest du dich für ein Surround-Anlage entscheiden - was für die Musikwiedergabe für mich immer nur dritte bis vierte Wahl wäre -, dann achte zumindest auf ein passables Volumen der Satelliten. Denn die kleine Brüllwürfel klingen gerne mal einsam und unpräzise. Außerdem ist das Bühnenerlebnis bzw. die Ortbarkeit natürlich nur bei Stereo wirklich vorhanden.

Viel Spaß beim Probehören (ganz wichtig!),

der überzeugte Stereoanhänger
fireflashpro

(Der im übrigen auch eine 5.1 Anlage besitzt und somit auch weiß, was er da schreibt) ;)

@fireflashpro

Ähm ist doch egal ob an der Anlage 5 boxen hängen oder nur 2 mann kann ja einstellen das es nur aus den beiden vorderen Boxen schallen soll oder?

@ Smockil

Nun, wenn du dir ein Surroundsystem aus Boxen baust, welche du auch als Stereosystem qualitätiv hochwertig betreiben könntest, dann habe ich ja auch schon gar nicht mehr allzu viel gegen Surround ;) . Und wenn man es dann hinbekommt nur die 2 gewünschten Boxen ohne Subwoofer anzusteuern ist das freilich das selbe.
Allerdings währe man bei einer solchen Konstellation deutlich über dem angegebenen Budget.

So long

Angesichts der Tatsache, dass du max. 1200€ ausgeben möchtest, gehe ich davon aus, dass sogn. PC Lautsprecher, die sich von der Bauweise der "herkömmlichen" Lautsprecher durch ihre Größe unterscheiden (kleiner, weil sie auf den Schreibtisch passen sollen), nicht in Frage kommen und dass du in erster Linie eine wertige Soundanlage kaufen möchtest, wobei ich da ganz klar die Frage stellen muss, warum du nicht in einem HIFI Forum fragst?

Bei einem Mehrkanalsound >5.1 wird der Ton aufgesplittet und den verschieden Lautsprechern für eine räumliche Wahrnehmung zugeteilt. Das ist, mit wenigen Ausnahmen, bei Stereomusik nicht so.

Falls man aber trotzdem eine Mehrkanalanlage besitzt, kann man bei Bedarf den Verstärker auch auf Stereobetrieb (gute Frontlautsprecher vorausgesetzt) stellen.

Ich würde dir kurz ab Folgendes raten:

Da bei dir die Musik vorrangig ist, kaufe dir ein paar sehr gute Stereolautsprecher und einen Mehrkanalverstärker. So kannst du in der Zukunft, wenn du doch plötzlich mehr Wert auf Kinosound legst, die restlichen Lautsprecher dazu kaufen.

Wenn du genau wissen möchtest, welche Geräte bzw. Lautsprecher gut sind, solltest du in hiesige Fachzeitschriften schauen und danach die Sachen bei einem Fachhändler unbedingt Probe hören. Lass dir dazu die Zeit, die du brauchst, denn ein Fehlkauf ist schnell getätigt.

Soundkarte? Creative's Soundblaster finde ich persönlich recht gut.

es kommt ja darauf an welche musik er hört wen er zb hiphop hört bzw. basslastige musik dan ist ein subwoofer unverzichtbar

Spar nicht an der Soundkarte und lass gefälligst die finger von Creative! Die Dinger kannste zum Zocken nehmen, zum Musikhören gibt es deutlich bessere. Schau dir mal die Karten von M-Audio oder die ESI Juli@ an, die verfälschen die Signale nicht wie die Gamingsoundkarten.

Gute Standlautsprecher können auch basslastige Musik wiedergeben ohne dass man einen Subwoofer vermisst. Wenn er sich bei seinem Budget für ein 2.0 System entscheidet sollten die Standlautsprecher also vollkommen ausreichen und ihn zufriedenstellen.

Beim mitlesen tut sich mir eine Frage auf:
Gibt es Surround-Anlagen ohne Subwoofer, also 5.0? Dabei müssten dann alle Lautsprecher sehr gut sein und den fehlenden Subwoofer verzichtbar machen, indem sie auch tiefe Töne gut beherrschen. Den Sub-Kanal könnte der Verstärker ja auf alle Boxen gleichermaßen verteilen, damit der Tieftonbereich nicht verloren geht. Ortbarkeit ist ja dabei unwichtig.
Wäre sowas theoretisch sinnvoll?

PS: Das gehört eigentlich auch in ein Hifi-Forum, aber jetzt sind wir schon da...

@1337 g33k

Klar geht das. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Solche Standlautsprecher sind wirklich sehr teuer und man kommt günstiger weg mit recht guten Lausprechern + Subwoofer.
Ist also ein Frage des Geldes. Wobei, wenn man das Geld für solche Lautsprecher hat, hat man auch das Geld für sehr sehr gute Subwoofer für über 1000€, die sicher besser für die Tiefbasswiedergabe geeignet sind als Standlautsprecher.

Aber auch 2 Standlautsprecher müssen nicht ein Vermögen kosten, um besser zu sein als günstige Subwoofer.
2 Heco Metas 700 (damals 700€) sind dem Teufel Motiv 6 (5.1 Set für 650€) z.b. in allen Belangen überlegen. Tiefbasswiedergabe ist besser. Maximaler Schalldruck ist wesentlich lauter (auch der Bass). Und vor allem die Soundqualität des Motiv 6 ist ein Witz gegen 2 Heco Metas 700.

Zuletzt bearbeitet:

Wird ein Verstärker mit Digitaleingang gekauft, kann man sich in der Regel eine Soundkarte sparen. Einfach über den Digitalausgang der Onboardsoundlösung die Musik durchschleifen.

Abgesehen davon, wird aber immer gesagt das Surround-Verstärker ein vielfaches eines guten Stereo-Verstärkers kosten, wenn sie eine vergleichbare Qualität haben sollen.

Ich würde vorschlagen, ~300-400€ für einen guten Stereo-Verstärker auszugeben, eine brauchbare Soundkarte zu kaufen (Stereo-Verstärker haben üblicherweise nur analoge Eingänge) und den Rest in zwei Lautsprecher oder auch eine Lautsprecher/Subwoofer Kombo zu investieren.

Ich würde folgende Hersteller vorschlagen: Verstärker (Marantz) Lautsprecher (Nubert)

Wegen LS:KEF KEF IQ-50 bei HIFIsound
Alternativ Heco Heco Celan XT 501. HIFISTUDIO

Beide gehört - für meinen Geschmack - sehr gute LS.Haben beide eine tolle Basswiedergabe und ein wärmeres Klangbild.
Und ein überragendes PL-V.

Könnten glatt auch doppelt so teuer verkauft werden.

Achso:LS in dieser Preiskategorie sollten Stereo als auch Dolby Digital "echt" abbilden können.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Hilfe!!

Also ein 5.1 System kommt mir nicht an den PC. (Da ich ja fast nur Musik höre)
Ich schwanke jetzt zwischen einem 2.0 und einem 2.1 System. Also Bass wäre mir schon sehr sehr wichtig.
Würde bei einem 2.1 System eine Stereoreceiver reichen?
Das Zimmer, in dem die Anlage stehen soll ist nicht sehr goß, aber sehr hoch.
Ich hab mich nicht an ein HIFI-Forum gewendet, da ich ja eine Anlage für den PC haben will. Dachte mir ich schreibe so etwas in ein PC-Forum in Bereich Sound & Multimedia. Ich dachte auch das eine HIFI Anlage sich am PC nicht wirklich gut anhört.
Was genau ist denn Dolby Digital Echt?

Ich dachte auch das eine HIFI Anlage sich am PC nicht wirklich gut anhört.

das schließt sich nicht aus! ich selbst betreibe eine art mini-hifi an meinem pc. der unterschied zur normalen anlage ist, dass man am pc wesentlich näher an den lautsprechern sitzt, weswegen man anders planen muss. wenn du also sagst, dass du einen relativ kleinen raum hast, dann werden wir schauen müssen ob das so überhaupt hinhaut. eventuell solltest du dann überlegen auf ein paar nahfeldmonitore umzusteigen. das budget muss ja sicherlich nicht ausgereizt werden. dazu dann ein schöner subwoofer, das kommt dann schon sehr gut.

Was genau ist denn Dolby Digital Echt?
dolby digital echt gibt es nicht. was es gibt: dolby digital, dolby digita live!, dolby digital true hd. es sind alles mehrkanalstandards, wozu man sie im einzelnen braucht ist nicht so wichtig wenn du sowieso bei einem 2.0/2.1-system bleiben willst.

so long and greetz

Also mein Zimmer hat gefühlte 20m²-25m², ist dafür aber sehr hoch.
Desweiteren wollte ich die Musik nicht nur vor dem PC genießen.
Wollte eigentlich überall im Zimmer guten Sound haben, wenn man dass so sagen kann.
Ferner weiß ich nicht wie lange ich hier noch wohnen bleibe und falls das nächste Musik-PC-Zimmer etwas größer ist sollte der Sound nicht darunter leiden.

Ich höre gerne Musik mit Bass:). Sollte ich deshalb eher zu einem 2.1 System greifen? Oder hat eine gute 2.0-Anlage [~1200€] auch schon sehr guten Bass?

Ich denke, da du eine Hifi Anlage möchtest, solltest du dich sehr wohl in einem Hifi Forum umschauen. Denn ob du nun mit einem Pc, einer Stereo Anlage oder einem MP3 Player zuspielst, macht bei einer Anlage keinen Unterschied, es sei denn, sie sollte eventuell auf dem Schreibtisch stehen. Schau auch mal in die Stereoplay, da wird die ganz sicher geholfen.

Wenn ich mir auf CB die vielen Beiträge zur Musikwiedergabe an sich durchlese, habe ich hier sehr selten Leute gesehen, die in deiner Preisklasse eine Stereowiedergabe vorziehen.

Zudem gibt es genug Standlautsprecher, die eine sehr gute Basswiedergabe haben, doch ob der dir reicht, steht auf einem anderen Blatt.

Deshalb nochmal mein Rat vom Anfang> Bestenlisten im Hifi Bereich einsehen, Beiträge von Anwendern lesen, zum Fachhändler gehen und Probe hören.

Desweiteren wollte ich die Musik nicht nur vor dem PC genießen.
das ist ein wichtiger aspekt! von welcher quelle stammt deine musik den hauptsächtlich?

Oder hat eine gute 2.0-Anlage [~1200€] auch schon sehr guten Bass?
das hat sie. wie gesagt, du musst auf jedenfall einmal probehören gehen, damit du einschätzen kannst ob dir das gefällt. grundsätzlich kann eine 2.0-anlage über 1000€ schon sehr gute ergebnisse liefern. du kannst ja erstmal einen stereo-verstärker nehmen, der einen line-out bietet, damit du, falls das nötig werden sollte, einen aktiven subwoofer nachrüsten kannst.

so long and greetz

Zurück
Oben