Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Musikhören mit dem iPod kann taub machen“
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: „Musikhören mit dem iPod kann taub machen“
Lenny
Commodore
emon schrieb:Du erwartest also, dass ich mir *jeden* Artikel auf CB durchlese, damit ich auch ja nicht auf dumme Überschriften herreinfalle? Sorry, aber ich habe auch was anderes zu tun, als nur am PC zu sitzen und auf CB zu surfen.[...]
Man darf aber wenigstens annehmen, dass du DIESEN Artikel erst gelesen hast UND dann an Apple ne Mail verfasst hast, oder wie
Wenn du schon denkst dich wichtig machen zu müssen, dann überleg vor deiner Handlung erstmal was du machst, denn auf jede Aktion folgt eine Reaktion!
Bye
Ohne den "geprügelten Hund" jetzt streicheln zu wollen,
er hat immerhin bewirkt das die Überschrift in eine "objektive Überschrift" umformuliert wurde,
und die gefällt mir jetzt ehrlichgesagt auch besser da sie mich anfangs schon etwas geschockt hat
(hat mich irgendwie an Siemens-Handys erinnert).
Gruß
balla balla
PS: Ich habe gar keinen iPod.
er hat immerhin bewirkt das die Überschrift in eine "objektive Überschrift" umformuliert wurde,
und die gefällt mir jetzt ehrlichgesagt auch besser da sie mich anfangs schon etwas geschockt hat
(hat mich irgendwie an Siemens-Handys erinnert).
Gruß
balla balla
PS: Ich habe gar keinen iPod.
Zuletzt bearbeitet:
S
spiro
Gast
Dir ist nach eigenem Bekunden der Begriff Ironie vertraut, Polemik scheint dir, wie man sieht, auch nicht fremd - ich bin mir nicht sicher, was du eigentlich bezwecken willst.emon schrieb:edit: @den lustigen CB Mensch: So "lol" findet Apple das sicher nicht, wenn auf einer gut besuchten Internetseite der IPod schlecht gemacht wird und gleichzeitig ein Creative Artikel hervorgehoben wird. Auch ohne dem Creative Artikel wäre dies im Volksmund Rufmord.
Was in deinem Volksmund als Rufmord aufgefasst wird, ist imo zum Glück so in der Rechtssprechung noch nicht angekommen.
Der Grundsatz der Pressefreiheit lautet: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
Obwohl ich Letzteres manchmal in Frage stelle, sollte doch klar sein, dass der Autor sich absolut im Rahmen des Gesetzes bewegt.
Bleibt die Wahl der stilistischen Mittel - darüber mag man geteilter Meinung sein - das aber bitte ab jetzt im FEEDBACK!
Zuletzt bearbeitet:
ja der Tinitus is schon keine schöne Sache. Ist echt nervig ständig son Ton im Kopf zu haben - nur gut der Alltag übertönt den noch(!)
...und das sagt jemand der laute Musik meidet (Party, Disco, Player aller Art)
Ist schon was dran an der Warnung
...und das sagt jemand der laute Musik meidet (Party, Disco, Player aller Art)
Ist schon was dran an der Warnung
zaq
Cadet 3rd Year
Die sache ist halt, es macht nicht unmittelbar Taub oder schaedigt das Gehoer, es ist eine sache von Jahren, was total logisch ist wenn man sich das mal ueberlegt. Jahre lang regelmaessig (zur arbeit in den pausen nach der arbeit, ind er freizeit usw usw) jeden Tag jahre lang, als wenn das den ohren gut tut.
Genau wie stunden lang tag fuer tag jahre lang vor PC Monitoren hocken, unmittelbar nicht so schlimm, auf dauer.... wird man eine BRille benoetigen mit sicherheit! Warum tun wir das alles ? Weil der Mensch erst handelt wenns soweit ist und "Blut" fliesst und nicht vorsorglich handelt, ob nun privat, politisch oder sonst wo, ueberall das gleiche.
- Erst Fett werden DANN abnehmen MUESSEN ... nicht wahr ?
Genau wie stunden lang tag fuer tag jahre lang vor PC Monitoren hocken, unmittelbar nicht so schlimm, auf dauer.... wird man eine BRille benoetigen mit sicherheit! Warum tun wir das alles ? Weil der Mensch erst handelt wenns soweit ist und "Blut" fliesst und nicht vorsorglich handelt, ob nun privat, politisch oder sonst wo, ueberall das gleiche.
- Erst Fett werden DANN abnehmen MUESSEN ... nicht wahr ?
S
Spacy
Gast
Lol, ich bin praktisch "mit Brille geboren worden" und sitze ständig am PC, aber meine Augen haben sich eher verbessert *g*
Was aber nicht heißen soll dass das bei jedem so ist, außerdem sind PC-Monitore auch nicht unbedingt für ihre Gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. (Jetzt nicht nur Augen sondern ganzen Körper). Die größte Gefahr beim PC ist aber eher das Sitzen als das Benutzen.
Ich komme vom Hundertsten ins Tausendste.
*Sagt sich ein Redakteur: "Ich hätte meine News gerne schön durch/gekaut)*
Was aber nicht heißen soll dass das bei jedem so ist, außerdem sind PC-Monitore auch nicht unbedingt für ihre Gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. (Jetzt nicht nur Augen sondern ganzen Körper). Die größte Gefahr beim PC ist aber eher das Sitzen als das Benutzen.
Ich komme vom Hundertsten ins Tausendste.
*Sagt sich ein Redakteur: "Ich hätte meine News gerne schön durch/gekaut)*
NinjaKid
Lt. Junior Grade
Alter Fuchs ... so ne Aufregung um ne Schlagzeile dies schon über 20 Jahre alt ist!
Seit Sony Massenklagen abwehren musste weil "Musikhören mit dem Walkman macht taub" (einziger Unterschied ist "Walkman" welches jetzt durch "IPod" ersetzt wurde) wissen wir doch das Musikhören mit Kopfhörern taub macht!
Aber gut, für alle die es vor 20 Jahren noch nicht lesen (weil des lesens noch nicht mächtig) konnten ist das sicher ne wichtige Message
Seit Sony Massenklagen abwehren musste weil "Musikhören mit dem Walkman macht taub" (einziger Unterschied ist "Walkman" welches jetzt durch "IPod" ersetzt wurde) wissen wir doch das Musikhören mit Kopfhörern taub macht!
Aber gut, für alle die es vor 20 Jahren noch nicht lesen (weil des lesens noch nicht mächtig) konnten ist das sicher ne wichtige Message
Naja, die Warnung steht ja auch so oder ähnlich im iPod-Manual:
"Vermeiden von Hörschäden
Achtung Das Verwenden von Ohrhörern und Kopfhörern mit hoher Lautstärke kann eine dauerhafte Schädigung des Gehörs zur Folge haben. Sie gewöhnen sich mit der Zeit zwar an höhere Lautstärken, sodass dies für Sie normal erscheint, Ihre Hörfähigkeit kann jedoch beeinträchtigt werden. Stellen Sie daher die Lautstärke Ihres iPod nicht zu hoch ein.Treten Ohrgeräusche auf,reduzieren Sie die Lautstärke oder verwenden Sie Ihren iPod nicht mehr."
Vielleicht gibt es ja demnächst noch eine Meldung zum iPod-Hören beim Autofahren, ähnlich dem Handytelefonieren oder dem Rauchen:
"Nicht beim Steuern eines Kraftfahrzeugs verwenden
Wichtig Das Verwenden von Kopfhörern beim Steuern eines Kraftfahrzeugs wird nicht empfohlen und ist in einigen Ländern verboten. Fahren Sie stets vorsichtig und konzentriert. Stoppen Sie die Wiedergabe Ihres iPod, wenn Sie hierdurch beim Steuern eines Kraftfahrzeugs oder bei anderen Tätigkeiten, die Ihre volle Aufmerksamkeit erfordern, abgelenkt oder gestört werden."
"Vermeiden von Hörschäden
Achtung Das Verwenden von Ohrhörern und Kopfhörern mit hoher Lautstärke kann eine dauerhafte Schädigung des Gehörs zur Folge haben. Sie gewöhnen sich mit der Zeit zwar an höhere Lautstärken, sodass dies für Sie normal erscheint, Ihre Hörfähigkeit kann jedoch beeinträchtigt werden. Stellen Sie daher die Lautstärke Ihres iPod nicht zu hoch ein.Treten Ohrgeräusche auf,reduzieren Sie die Lautstärke oder verwenden Sie Ihren iPod nicht mehr."
Vielleicht gibt es ja demnächst noch eine Meldung zum iPod-Hören beim Autofahren, ähnlich dem Handytelefonieren oder dem Rauchen:
"Nicht beim Steuern eines Kraftfahrzeugs verwenden
Wichtig Das Verwenden von Kopfhörern beim Steuern eines Kraftfahrzeugs wird nicht empfohlen und ist in einigen Ländern verboten. Fahren Sie stets vorsichtig und konzentriert. Stoppen Sie die Wiedergabe Ihres iPod, wenn Sie hierdurch beim Steuern eines Kraftfahrzeugs oder bei anderen Tätigkeiten, die Ihre volle Aufmerksamkeit erfordern, abgelenkt oder gestört werden."
GuaRdiaN
Captain
Nunja, dass die News etwas satirisch wirkt, bleibt nicht aus. Ich denke bei einem solchen Thema fehlt auch vielerorts das Verständnis. Ich kann mich recht glücklich schätzen, da laut Akkustiker mein Hörvermögen von dem minimal auditiv wahrnehmbaren bis zu 19500Hz reicht. Und ich muss sagen, dass ich es teilweise wirklich als unangenehm empfinde mit solchen "Ohr-Spöpseln" zu hören. Ich halte diese Sorge für nicht ganz unbegründet. Ich denke, dass diese Art Musik zu hören schon auf die Dauer Hörschwächen provozieren kann. Aber davon habe ich nicht genug ahnung. Von daher muss ich sagen:
Mal schaun, ob aus dieser deutschen vermeindlichen Adaption etwas werden wird.
MfG GuaRdiaN
Mal schaun, ob aus dieser deutschen vermeindlichen Adaption etwas werden wird.
MfG GuaRdiaN
M
Mr. Snoot
Gast
Der Carbon MP3 Player von Rio wurde mit dem letzten Firmwareupdate mit einer Lautstärkebegrenzung beglückt, da das wohl eine französische Richtlinie ist

Ich kann die Leute eh nicht verstehen, die so laut aufdrehen, dass man im Umkreis von 30m noch mithören kann. Sind die taub oder was? Letztens flog einer aus dem Bus, weil der Busfahrer ihn 5 mal aufgefordert hatte, die Musik leiser zu stellenVolume limiting has been enabled to meet the French 100 dB SPL requirement.
Bei meiner Ton Ing. Ausbildung gab es folgende Aussagen:
Bei 85 db SPL (laute Konversation - gute Musiklautstaerke) wird empfohlen nur 45 Minuten am Stueck zu hoeren. Danach tritt permanenter Schaden am Ohr auf.
Bei 95 dB SPL lautet die Empfehlung sich dem maximal 15 Minuten auszusetzen.
Das heist im Prinzip, dass Konzert und Clubgaenger ohne Ohrschutz mit 20-25 das Gehoer eines 40-50 jaehrigen haben. Ueber die Jahre hinweg verliert das Gehoer bei den hoeheren Frequenzen die Funktionsfaehigkeit. Sich viel lauter Musik auszusetzen bedeutet diesen Vorgang extrem zu beschleunigen.
Fuer alle die es noch nicht kapiert haben: Es geht NUR abwaerts mit dem Gehoer. Wie schnell liegt bei euch. Uebrigens nutzen viele Musiker schon Gehoerschutz. Unwissen schuetzt hier ueberhaupt nicht.
Bei 85 db SPL (laute Konversation - gute Musiklautstaerke) wird empfohlen nur 45 Minuten am Stueck zu hoeren. Danach tritt permanenter Schaden am Ohr auf.
Bei 95 dB SPL lautet die Empfehlung sich dem maximal 15 Minuten auszusetzen.
Das heist im Prinzip, dass Konzert und Clubgaenger ohne Ohrschutz mit 20-25 das Gehoer eines 40-50 jaehrigen haben. Ueber die Jahre hinweg verliert das Gehoer bei den hoeheren Frequenzen die Funktionsfaehigkeit. Sich viel lauter Musik auszusetzen bedeutet diesen Vorgang extrem zu beschleunigen.
Fuer alle die es noch nicht kapiert haben: Es geht NUR abwaerts mit dem Gehoer. Wie schnell liegt bei euch. Uebrigens nutzen viele Musiker schon Gehoerschutz. Unwissen schuetzt hier ueberhaupt nicht.
O
onlyJR
Gast
Manche Leute merken es einfach nicht was sie sich antuen. Mich nervt es regelmäßig das ich im Zug nicht selber Musik hören kann weil irgenjemand einen halben Wagon weiter seine Ohrstöpsel so laut gemacht hat das mich das durch meine eigenen Kopfhörer noch stört weil ich da das rumgezischel höre das den seine Musik veranstaltet. Klar ich könnt meine auch so laut machen das es alles übertönt, aber ich glaub ich gehöre zu denen die noch merken wann es weh tut. :-)
Echt amüsant dieser Thread hier. Gleitet ein wenig derb in Richtung offtopic, aber naja 
Das an Apple melden ist aber mit Abstand das coolste. Ich pack mal gleich wieder mein iPod an die Steckdose, ist von 9h Arbeits-Beschallung so gut wie leer. Und wenn ich mit 40 taub bin, dann hab ich vorher wenigstens gut, lange und mit Stil Musik gehört
Das an Apple melden ist aber mit Abstand das coolste. Ich pack mal gleich wieder mein iPod an die Steckdose, ist von 9h Arbeits-Beschallung so gut wie leer. Und wenn ich mit 40 taub bin, dann hab ich vorher wenigstens gut, lange und mit Stil Musik gehört
dmncstmpfl
Lt. Commander
hahaa... zeit für zum popcorn holen 
@emone: klasse posts die du ja hier im forum schon verfasst hast. Kritik an cb soweit das auge reicht. soweit ich weiss gibt es auf cb kein besuchszwang, oder hab ich was verpasst?
wenns dir nicht passt hier, dann geh. keiner zwingt dich die, deiner ansicht nach, schlecht geschriebenen, unseriösen News zu lesen.
ich denke apple war schwer beeindruckt von dir. Bist sicher schnurstraks in die Hall of Fame gewandert.
@all
@emone: klasse posts die du ja hier im forum schon verfasst hast. Kritik an cb soweit das auge reicht. soweit ich weiss gibt es auf cb kein besuchszwang, oder hab ich was verpasst?
wenns dir nicht passt hier, dann geh. keiner zwingt dich die, deiner ansicht nach, schlecht geschriebenen, unseriösen News zu lesen.
ich denke apple war schwer beeindruckt von dir. Bist sicher schnurstraks in die Hall of Fame gewandert.
@all
DON'T FEED THE TROLLS!
@Topic
Frage mich eigentlich nur was diese Englische Studie ans Licht bringen versucht. Ich mein es ist ja wirklich schon alt bekannt dass das Musikhören mit Ohrstöpseln schädlicher ist als mit Boxen, da die ja direkt das Trommelfell beschallen.
@Topic
Frage mich eigentlich nur was diese Englische Studie ans Licht bringen versucht. Ich mein es ist ja wirklich schon alt bekannt dass das Musikhören mit Ohrstöpseln schädlicher ist als mit Boxen, da die ja direkt das Trommelfell beschallen.
In der News steht: "Sonnencreme schützt vor Hautkrebs"? das ist schlichtweg falsch...
Der Beitrag in der letzten Wiso-Sendung handelte auch dadrüber: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2294541,00.html
Der Beitrag in der letzten Wiso-Sendung handelte auch dadrüber: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2294541,00.html