muss ein netzteil neu sein oder halten die ewig?

Klue

Lt. Junior Grade
moin leute,

heute mal eine allgemeine frage danach, ob man netzteile regelmäßig tauschen sollte oder nur dann, wenn es kaputt ist.

ich habe mein Enermax 625W Modu-82+ (Vers. 2.3 ATX 24pin) in 01/2011 gekauft und hatte nie probleme, aber wie ist das, gibt es da auch neuerungen die unabdingbar sind, oder ist das NT nur dazu da um strom zu liefern.
denn wenn die 625 watt noch ausreichen sollten, würde ich das wohl behalten wollen.
jemand meinungen dazu?
mfg

Ich hab n Corsair 850 watt noch. Das geht noch aber is 15 jahre alt und würde ich in keinem neuen rechner verwenden. Auch im netzteil gibt es bauteile die altern.

Moin,

glaube da gibs immer geteilte Meinungen.

Ich habe mein altes Enermax nach 12 Jahren mal erneuert/gewechselt.

Soll das aktuelle Netzteil für den aktuellen PC verwendet werden oder für ein neues System ?

Einerseits altern, wie schon geschrieben, die Bauteile.
Andererseits ändern sich auch die Anforderungen und Standards, siehe etwa ATX 3.0 mit dem 12VHPWR Kabel und den wesentlich höher erlaubten Stromspitzen im Gegensatz zu ATX 2.x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und shaadar

muss ein netzteil neu sein oder halten die ewig?​

Nein und nein.

Für einen bestehenden PC kannst du das Netzteil weiter verwenden, bis es kaputtgeht.
In einem neuen PC mit aktueller Hardware ist ein aktuelles Netzteil (ATX 3.x-Standard) empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, polloze, Manou und 5 andere
Vor allem die Elkos altern, auch sogenannte Japanische Kondensatoren.....nix hält ewig, das zählt auch für PC Netzteile!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, thornhill und SirSinclair
Es gilt zu sagen das jede Hardware altert je länger es im Gebrauch ist.
Es gibt Hardware die halten fast ein Leben lang, aber es sind auch Fälle bekannt wo diese nach
der Garantie ausfallen. Dabei ist es egal um welche Hardware es sich handelt.

z.b. Ich habe damals ein Rechner abgegeben, der von ca 2000 ist und der läuft heute noch als Kassen Rechner
ohne Internet Anschluss.

Solange es funktioniert und kompatibel (und wirtschaftlich sinn macht) wird das Netzteil bei mir verbaut und verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, thornhill und SirSinclair
Ganz ehrlich, nach fast 15 Jahren kann man auch ruhig mal ein neues mit aktuellen Bauteilen und Spezifikationen kaufen.

Bei einem Kaufpreis von 150 Euro und 15 Jahre Laufzeit kostet dich das Teil nur rund 2,7 Cent pro Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
psy187 schrieb:
Moin,

glaube da gibs immer geteilte Meinungen.

Ich habe mein altes Enermax nach 12 Jahren mal erneuert/gewechselt.

Soll das aktuelle Netzteil für den aktuellen PC verwendet werden oder für ein neues System ?
ich werde meinen PC mal wieder aufrüsten, auch wegen des umstiegs auf win 11.

Klue schrieb:
ob man netzteile regelmäßig tauschen sollte

Warum sollte ich das tun, gerade wenn sich an der restlichen Hardware nichts geändert hat!?

Bei meinem TV, meiner Stereoanlage und sonstigen Gerätschaften mache ich das ja auch nicht oder denke darüber nach.

Und weil es gerade dazu paßt, mein uraltes Kofferradio
Palladium Stereo 8800
aus den mitte 1970er Jahren läuft immer noch, nachdem ich es aktuell nach mindestens 20 Jahren Pause zu Empfangstestzwecken mal wieder aktiviert habe.

Wenn man einen komplett neuen PC baut, dann würde ich ein Netzteil über 10 Jahre einfach mit erneuern, aber viele Netzteile haben ja sogar eine 10 Jahres Garantie und dann hält es normal auch problemlos 15 Jahre. Bei einem bestehenden System würde ich nicht auf die Idee kommen.

Hi...

Klue schrieb:
[...] man netzteile regelmäßig tauschen sollte oder nur dann, wenn es kaputt ist.
Technik ist Gebrauchsgegenstand - den nur "auf Verdacht" zu ersetzen ist weder besonders ökologisch noch ökonomisch! 🤷‍♂️
Bspw. nutze ich auch in meinem Selbstbau-NAS ein - gefühlt uraltes, weil gebraucht erstandenes - für meine Nutzungsanforderung absolut ausreichendes bQ Straight Power E9-CM-480W (Marktstart 2011) solang', bis das aufgibt. Und Alterung von Komponenten ist ein völlig "natürlicher" Prozess.​

Btw.:
@LuminousVision:
LuminousVision schrieb:
[...] auch ruhig mal ein neues mit aktuellen Bauteilen und Spezifikationen kaufen.
Warum, wenn's (noch) nicht benötigt wird - um i-welche abstrusen Konsumnarrative zu befriedigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, MountWalker, Xero261286 und 3 andere
Zu beiden Fragen nein... Die halten ne gewisse Zeit, gute NT vielleicht auch mal was länger. Gehört aber zu den Dingen, die ich nicht unbedingt gebraucht kaufen würde, so wie Datenspeicher.

Moderne NT sind besser bei Lastwechseln moderner Grafikkarten, eine 5080 würde ich da jetzt nicht dranhängen. Aber ne 5060 Ti - warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben