@ O-Saft-Killer
nuja, die Intel abteilung hier im Board is auch nicht grade leer

Andere CPU, andere Probleme
mit "Spielereien" mein ich sowas wie USB 3.0 (genug vorne und hinten) oder PCIe anschlüsse mit x16 Lanes, Core Aktivieren (die alten Athlon und Phenom

), Ram Slots, Sata III Anschlüsse ect...
Ich hab selbst vor kurzem umgerüstet. Intel oder AMD? Ich hab beim Board angefangen weil ich bestimmte anforderungen daran gestellt hatte. Vergleichbare Boards (jeweils High End Chips) haben sich nicht nur um ein paar Euro unterschieden. Teilweise war es fast doppelt so teuer

Dazu die Kühler Frage: Bei AMD stellt die sich nicht so oft wie bei den Intel Systemen. Mein Noctua hab ich schon fast seid dem der raus ist und mache mir keine gedanken ob der auf mein nächstes Board passt oder nicht. Mein Notua ist so alt, der hab für die neueren Intel Sokel gar keine befestigungen mehr seid..... kp, drei Generationen oder so
Wie gesagt, wenn der Preis keine Rolle spielt aber die Leistung,
klar die Intel Reihe. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mir 2011 Sokel Hardware besorgt mit passendem i7 für schlappe 1000 Euro.
Geht aber nicht immer, also einige Preisklassen weiter runter: immernoch Intel oder AMD? Mainboard im bezahlbaren Ramen abchecken, Anforderungen vergleichen und dann eine passende CPU kaufen.
Zumal, grade Anfänger lassen sich vielleicht von den filigranen Pins auf den Board abschrecken und auch der Gebrauchtmarkt is mir da nicht so geheuer. Ich hab die letzten Tage hier gelesen das z.B. verbogene Pins das System normal Starten und alles Funktioniert, nur der RAM Slot X nicht. Wobei die Manchmal so minimal verbogen sind das man mit der Lupe danach suchen muss
AMD = Aufklappen, Zahnpasta drauf und rein in den Sokel. Passt nich? Rausnehmen, drehen bis er passt. Also auch nicht so anfällig wie die Intel (meine persönliche Meinung)
Ich musste schon mal Pins grade biegen bei nem AMD, Flachzange dran, vorsichtig biegen, lief danach nach Ewig beim Kumpel und rennt warscheinlich noch bis heute