Muss ich damit wirklich leben?

Na ja also als "Verarsche" würde ich das nicht bezeichnen. Wenn man sich ein wenig informiert, dann kommt man auf die Bauartbedingten Probleme solcher Geräte relativ schnell zu sprechen. Wer sich natürlich nicht informiert und einfach blind kauft, der kann hinterher natürlich aus allen Wolken fallen.

Die Frage ist halt auch, ob einem das bei "normaler" Nutzung wirklich störend auffällt. So ein Bild wie du oben gepostet hast zeigt die Probleme natürlich eklatant auf aber das ist eben auch ein Extremszenario und nicht die normale Alltagsnutzung. Selbst innerhalb einer Serie gibt es da gravierende Schwankungen was das Clouding angeht.

Wenn du dir verlängerte Garantie mitgenommen hast, dir ja extra kostet und meist über eine dritte Firma läuft, würde ich Mal da Anfragen.
Manchmal nehmen die das an und lassen sich dafür die Garantie versprechen abtreten und ärgern sich dann für dich mit Philipp rum

Gesagt getan...Die sagen mir: ZITAT! Die Reihe wäre bekannt dafür und damit kann und müsste ich leben!

Das ist wirklich ein bauartbedingtes Problem bei billigen LCD Screens mit Edge Light. Das nennt sich Clouding und ist leider völlig normal.
Du kannst sowas innerhalb deiner Widerrufsfrist reklamieren, danach aber nicht mehr.

Die Frage ist halt auch, ob einem das bei "normaler" Nutzung wirklich störend auffällt.
Nein, tut es nicht. Bei Bewegtbildern fällt das so gut wie gar nicht auf.
Mein TV hat sein einem Umfaller auch extremes Clouding auf der rechten Hälfte, bei Filmen sieht man davon nix.

Das Bild wird immer schlechter und denen interessiert es nicht.

Kannst du nachweisen dass es immer schlimmer wird? Hast du das irgendwie dokumentiert?
Meist ist das nur Einbildung, wenn man es mal gesehen hat störts einen immer mehr.

Gibts nicht irgendwas anderes an dem TV was kaputt ist was als Garantiefall durch geht? Zeigt er zum Beispiel sporadisch alle 3-4 Stunden massive Bildfehler, egal welche Bildquelle *hust**hust**hust*?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Garantie: Wenn ein Hersteller damit wirbt kann er natürlich nicht schalten und walten wie er will. Aber so Abnutzungserscheinungen wird das wohl wirklich nicht abdecken. Pixel Fehler sind ja beispielsweise oft auch ausgeschlossen. Schau doch einfach Mal ob du irgendwelche AGB dazu findest.

Also auch für 800€ bekommt man gescheite Qualität, man muss dann eben mit ein paar Features weniger leben. Mein Sony aus der Signatur läuft immer noch wie am ersten Tag und das bei mehrstündiger fast täglicher Nutzung. 7!! Jahre alt ist er vor kurzem geworden. Und solange der läuft wird er auch nicht getauscht.

@ekin06:
800€ vor 7 Jahren waren bei Fernsehern mehr wert als 800€ heute.
heute versucht man tausend Features in diese TVs zu quetschen, was dann genau in solchem Mist resultiert.

@Captain Mumpitz,

das stimmt so ganz sicher nicht.
Edge LED Geräte war schon immer Mist was die Ausleuchtung und Clouding betrifft und hat nichts damit zu tun welche Funktionen heute in einem TV vorhanden sind oder nicht. Die Dinger sollten immer dünner werden also hat man diesen Edge LED Kram in den Markt gedrückt.
Die Bildqualität war da zweitrangig und ist es auch bei den meisten Käufern. Hauptsache das Design stimmt und die Frau ist zufrieden. Für RTL und Co. reicht das eh den meisten :).

Ja, das hab ich vor 7 Jahren auch schon gehört :). Wenn man sich vorher genug informiert, was ein Gerät kann und was man WIRKLICH braucht, sollte man dann auch etwas vernünftiges bekommen.

@devastor: ist doch heute überall so. Function follows Design! Apple hat hier den Untergang vollzogen.

Nunja, so wie ich das sehe konzentriert man sich heute auch mehr auf Smart Features und so was anstatt gscheite Panels zu verbauen. Aber es passt ja nichtmal die Fertigungsqualität.
Bei meinem Samsung löst sich an mehreren Stellen die Rückwand, da sie teilweise nur verklebt ist. Ich weiss von anderen Käufern, dass ein Techniker die Rückwand in 20 Minuten bei mir zuhause in der eigenen Wohnung neu verkleben könnte. Bei Samsung Schweiz hiess es "nö, das muss der Techniker im Lager vor Ort machen."
Genau. Und dort legt er den TV auf einen ungepolsterten Sockel oder macht sonst was damit, danach hab ich Druckstellen, Clouding, Bleeding und was weiss ich alles. Und würde ich dann nochmals reklamieren, krieg ich ein neues Panel eingebaut, was mit einer Chance von mindestens 50% schlechter ist als jenes, welches bei mir verbaut ist. Hervorragend.

Drum steht bei mir ein TV dessen Rückwand nicht überall hält.

SirOxy schrieb:
Ich wollte das z.b. auch schriftlich haben, um das einen Anwalt zu übergeben. NIX geben die einem. Weder schriftlich noch per Mail geben sie einem was in dem steht: damit müsse ich leben.
Man kann da auch nur anrufen und bekommt tickets zum bearbeiten.
Hast du das so am Telefon verlangt? lol

SirOxy schrieb:
Meine Frage...was kann ich machen oder wie kann ich weiter vorgehen?
Das Bild wird immer schlechter und denen interessiert es nicht. Hab auch achon bei Bild.hilft hingeschrieben. Aber auch seit 3 Wochen keine Antwort.
Standardweg: Beim Verkäufer schriftlich reklamieren. Zureden funktioniert ja ganz offenbar nicht!

SirOxy schrieb:
...ich habe mehrmals (über 3 Monate) hinweg da angerufen
Lektion: Mehrmals anrufen ist sinnlos, wenn es schon beim ersten mal nicht klappt.

SirOxy schrieb:
und mit Anwalt gedroht usw.
Lektion: Mit leeren Drohungen macht man sich nur lächerlich.

Wie Der Ahnsinnigew schon geschrieben hat:

Schreibe an Otto den genauen Sachverhalt - inkl. Bestell- bzw. Rechnungsdaten und deinem Nutzungsverhalten. € 850 sind meiner Meinung nach viel Geld. Ich finde es ...interessant, wie hier dieser Umstand beurteilt wird - so nebenbei...

Wie sehen die genauen Bedingungen der Herstellergarantie aus? Wenn ich mir das hier durchlese, hast du zwei Jahre Garantie von Philips.

Da kommt dir m.E. die Aussage von Philips sogar entgegen, wenn es sich um ein bekanntes Problem handelt. Dieses Clouding ist m.E. nichts, was man als Verbraucher als "normal" tolerieren muss. Oder besser formuliert: es handelt sich um einen Sachmangel. Dieser muss m.E. vom Hersteller beseitigt werden. Daher: hartnäckig bleiben. Mangelhafte Ware muss nicht vom Kunden akzeptiert werden. Punkt.

Ich würde mich außerdem an die nächste Verbraucherschutzzentrale wenden: vllt. bekommst du dort den rechtlichen Beistand.

Was man auf den Bildern sieht, nennt man DSE (Dirty Screen Effect), nicht Clouding. DSE erscheint auch nicht von heute auf morgen, es muss schon dagewesen sein (durch unsachgemässen Transport/hin- und herbewegen des TVs können zudem auch Verspannungen entstehen, die den DSE verstärken, oder durch bauteilbedingte Hitzehotspots) .

Dass dies einem erst 1 Jahr später negativ auffällt, .... recht spät finde ich.

Gewährleistungsfrist, hier kümmert sich der Verkäufer um die Reparaturabwicklung. Nach 6 Monaten ist nicht mehr der Verkäufer des TVs für einen möglichen Reparaturvorgang zuständig (bei Online Verkäufen fast immer so), außer er macht dies freiwillig, deshalb auch den Verweis zu Philips. OTTO hat mit dem ganzen nichts mehr zu tun

DSE ist leider fertigungs/bauartbedingt vorhanden, mal merh mal weniger, wenn der Hersteller keine Kulanz zeigt, hat man Pech

Zurück
Oben