muss man alte Festplatte an Apple zurückschicken?

Dunk

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
75
Hallo liebe ComputerBase Forumsmitglieder,

ich habe einen MacBook Pro (Retina, 15-inch)
Build Year: This unit was built in the first half of 2015
Storage: 256 GB, Flash

Mir wurde der Speicher zu klein, deshalb wollte ich im PC Reperaturladen
die Festplatte austauschen lassen.

Eingebaut wurden dann die 0005288 Apple Samsung SSD SSUAX 512GB MacBook Pro 2013, 14, 15
In meinem Apple wird 419 GB angezeigt, aber das kommt ja auch vom umrechnen.

Der Mann aus dem Laden sagte mir im Nachhinein, als ich meine alte Festplatte wieder haben wollte, dass man diese
an Apple zurückschicken müsse, sonst bekommt man keine neue Festplatte. Die Festplatte war voll funktionstüchtig und
diese wurde dann Apple quasi geschenkt oder wenn das nicht stimmt vom PC Laden behalten.

Alles in allem, hat mir das 499,99 € gekostet. Mit installation von Boot-Camp/ Treiber etc. / Ausbau/ Einbau.
Er hat das leider nicht einzeln gelistet, was, was gekostet hat.
Eine größere Festplatte wäre zu teuer gewesen. Ich glaub 600 - 700 €.

1. Ist der Preis in Ordnung? Für eine 512 GB Festplatte kommt mir der Preis schon hoch vor, aber ist halt Apple
2. Stimmt das, dass man seine Festplatte an Apple zurückschicken muss? - Klingt schon seltsam

Vielen Dank im Voraus!
 
klingt als hätte man dich mal ordentlich abgezockt.
Die SSD sehe ich bei unter 100 mit machen vielleicht 150
und dass man sein funktionierendes Eigentum an Apple zurückschicken muss, habe ich auch noch nicht gehört. Würde den Reichtum von Apple erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und lkullerkeks
Ich hatte bei Gravis zwei Macs zum tauschen der Platten übergeben und habe die alte wieder bekommen. ich bezweifel das man die Apple wieder zurück schicken muss. Wo ist dann deiner Gegenwert da die SSD ja noch funktioniert hat.
 
Wenn die Festplatte ohne irgendwelche Abzüge von der alten bezahlt wurde, gehört die alte auch dir.
 
Was @Smartin sagt.

War das ein zertifizierter Apple-Partner wie Gravis?

@p4cx
Apple hat durchaus (zumindest bei Reparaturen) teilweise Vorgaben, dass das zu ersetztende Teil zurück geschickt werden muss.
Linus hatte damit eine ziemliche Odysse:
Gilt aber wohl eher für Ersatzteile, an die man sonst nicht rankommt. Nicht für normale m.2 SSDs...
 
Kann ich mir nicht vorstellen ich glaube das er die wieder nach Formatierung verkauft
 
Dunk schrieb:
Für eine 512 GB Festplatte kommt mir der Preis schon hoch vor, aber ist halt Apple
Materialkosten für eine M.2 SSD von Samsung in der Größe in normalen Endkunden-Vertrieb: 70 - 100 Euro (je nach Modell). 2,5" SSD ähnlich. Wo der Rest der Kosten herkommt, würde ich mir an Deiner Stelle mal erklären lassen. Und dass Du Deine alte Festplatte nicht zurückbekommst, hört sich nach völligem Quatsch an.
 
Wenn im Rahmen von Garantie/Reparaturen Dinge ausgetauscht werden, mag es durchaus verlangt werden von Apple, dass die ausgetauschten Komponenten eingeschickt werden. Hier allerdings offensichtlich nicht der Fall.

Eventuell Unwissenheit oder bewusste Täuschung... anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Schreibe dem Apple Support doch mal eine Email mit Rechnungskopie, in dem du den Sachverhalt schilderst.
Du wurdes in dem Shop kräftig über den Tisch gezogen, liest sich auch nicht wie eine autorisierter Apple Partner.
Ich kann in Bezug auf Apple nur auf die schon genannten Gravis und vor allem Cyberport verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
500 Euro für eine neue Festplatte inklusive Tausch und dann sind die Kosten in der Rechnung nicht sauber gelistet. Klasse!
Grundsätzlich würde ich, egal ob Apple oder nicht, solche Sachen nur bei autorisierten Partnern machen lassen. Bei Apple ist das in Deutschland Gravis und Cyberport.
 
Selbstverständlich muss man keine Platte einschicken! Hallo Datenschutz. Das geht gar nicht.

Und 500€ sind sehr viel Lehrgeld. Erstmal hier Fragen. Helfer (Liste) gibt es auch in deiner Nähe.
 
Vielen vielen Dank für die Antworten!

Das war kein autorisierter Apple Partner. Er hat mir gesagt, dass er die Festplatte bei Apple bestellt,
aber ob das stimmt bezweifel ich mittlerweile. Die alte Festplatte war absolut voll funktionstüchtig
und diese hat er behalten. Er hat mir auch vorher nicht gesagt, dass die alte Festplatte an Apple geschickt
werden müsse. Erst als ich später festgestellt habe, dass ich die alte gar nicht bekommen habe, hat
er gesagt, Apple mache das so. Wenn man dort eine neue bestellt, muss man erst die alte zurückschicken.
Ergänzung ()

Ich habe auf jeden Fall aus meinem Fehler gelernt. Auch mit den autorisierten Partnern. Das
nächste mal Frage ich gleich hier im Forum. Man geht natürlich davon aus, dass man nicht betrogen
wird. Zumindest nicht in diesem Ausmaß. Das er dann die alte Festplatte behält konnte ich vorher
natürlich nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
geh da nochmal hin und versuche das zu klären.
klappt es nicht, geh bitte direkt danach zur Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet: (wort "zur" entfernt. war eins zuviel.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^ und Kleiner69
Bei einem Austausch wegen eines Defektes mag das sein.
Bei einem Neukauf sicher nicht. Die alte Platte ist ja dein Eigentum.
Der Preis ist jedenfalls unverschämt, hattest du keinen Kostenvoranschlag?
 
Viel trauriger finde ich, dass du nicht auf dein Recht bestehst und dir die Festplatte nicht aushändigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Autokiller677 schrieb:
Apple hat durchaus (zumindest bei Reparaturen) teilweise Vorgaben, dass das zu ersetztende Teil zurück geschickt werden muss.
Linus hatte damit eine ziemliche Odysse:

Danke für die Info.
Ich hoffe für den Threadersteller, dass er mit dem Dienstleister in Form von Kostenerstattung (mir ist klar, dass der Mensch etwas draufschlägt, von etwas muss er ja leben - aber 500€ sind Abzocke) einig wird.
 
Ich stimme 14 ehrlich gesagt zu. Wenn er sich geirrt hat ... naajaaaa. Aber wenn der die SSD dann einfach an jemand anderen verkauft, ist das Diebstahl. Das ist dein Eigentum, und ist es noch immer.
Vor Allem, mal logisch gedacht, was will Apple mit einer alten SSD?! Die ist doch eh Schrott für die, Apple verkauft doch keine gebrauchten Geräte weiter. Bei einer Garantieleistung ist es was anderes. Das dann die Teile zwecks Prüfung und Analyse teilweise einbehalten werden, ist okay.

Mache das bei meinen Eltern heute Abend auch. HDD raus, auf die SSD spiegeln, einbauen. Wenn ich denen dann 500 Euro dafür abnehme, werde ich ganz sicher verprügelt. Mit Recht :hammer_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bestehe schon auf mein Recht. Ich habe die Information mit der Festplatte erst heute bekommen. Und habe dann danach direkt hier im Forum geschrieben. Ich hoffe natürlich, dass der Computerladen einsichtig ist.
Aber das bezweifel ich. Die Festplatte muss er aber definitiv rausrücken.
 
Hingehen und dein Eigentum zurückverlangen (die alte SSD)!!

Wenn er es nicht rausrückt - Anzeige erstatten.
 
Zurück
Oben