Muss mein Netzteil ausgetauscht werden ?

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich habe noch ein altes Enermax Liberty 500 Watt Netzteil, was folgendes versorgen muss :

- Intel Corei5 760 @ 4Ghz / 1.24V
- Geforce GTX 460 @ 1.075V / 850/1700/2000 Mhz
- DVD-Brenner
- Bluray-Brenner
- SB X-Fi
- PCIe Wlan
- 2 x 2 GB Ram @ 1.65V

Ich frage nicht weil ich ständige Abstürze habe, sondern weil die Spannungen außerhalb der Norm sind, z.B.

+ 5V : 5.6V
+ 12V : 12.9V
- 5V : -4.2V

Diese Werte lese ich gerade mit Everest ab, wobei nur die CPU ausgelastet ist, die Grafikkarte spielt sich an den Füßen !
Wie gesagt, über besonders häufige Abstürze kann ich nicht klagen, sind denn die Spannungen ein Grund zur Sorge ?

Danke für eure Hilfe :)

P.S.: Das Netzteil dürfte ... ohje ... ca. 5 Jahre alt sein - weiß es leider nicht mehr genau.

absolut nicht ... man darf sich nicht von den tools blenden bzw. verunsichern lassen.
wichtig ... einzig & allein zählt stabilität ... u. diese hast ja ... also pfeif auf die werte,
wobei die ja jetzt auch nicht sooo dermaßen abweichen.

LOL :D

Danke für die extrem schnelle, nächtliche Antwort SuddenDeathStgt :)
Wenn es in jedem Forum so fix und zu jeder Uhrzeit zu ginge, wäre die Welt besser *g*

Dann werde ich mein gutes altes Enermax mal noch eine Weile betreiben, danke dir :)

Stimme zu.

Tools haben Abweichung und auch die Bauteile im NEtzteil. Solche geringen abweichungen sind normal, haben sogar neue Netzteile.

Wird für die Komponenten eh noch 20x hoch oder runtertransformiert ^^

hier gilt das selbe wie bei temperaturen - man sollte sich nciht darauf verlassen was einen ein tool via mainboard-chip ausspuckt. läuft die kiste stabil gibt es also keinen grund zur sorge.
korrigiert mich wenn ich mich irre aber ich glaube wären tatsächlich 12,9V dran würde das ding ständig abschmieren

Das beruhigt mich :)

Hatte halt etwas Bammel, weil die CPU allein ja schon unter Vollast gute 160 Watt benötigt, GPU unter ungünstigen Umständen auch noch einmal mindestens das Selbe ... und jünger wird das Enermax ja auch nicht :p
Dann bleibe ich aber wie gesagt noch dabei :)

(CPU hatte ich ausgerechnet : Original hat sie 1.15V)

Hab ein 6 Jahre alten Enermax Noisetaker 2 verbaut. Abweichungen von 5% nach oben und unten sind bei Enermax NTs normal.

Enermax NoistakerII 485watt
Leistung: aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • +5V: 34A ±4% • +3.3V: 34A ±5% • +12V1: 22A ±5% • +12V2: 22A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 180W • Combined Power (12V1+12V2): 420W (35A) • -12V: 0.6A ±10% • +5V SB: 3.0A ±

Das NT wird erst getauscht wenns gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980, ich habe halt Angst dass mein Enermax an Altersschwäche stirbt und dann meint, es müsse den ganzen PC noch etwas durch Überspannung grillen ... keine Ahnung ob das geht (bei zu großer Alterung/Überlastung), deswegen frage ich ja.

Mortaro schrieb:
Hawk1980, ich habe halt Angst dass mein Enermax an Altersschwäche stirbt und dann meint, es müsse den ganzen PC noch etwas durch Überspannung grillen ... keine Ahnung ob das geht (bei zu großer Alterung/Überlastung), deswegen frage ich ja.

Das wird nicht passieren, dafür hat Enermax mit Überspannungsschutz gesorgt. Die Leitungen sind bestens abgesichert. Das einzigste was passieren wird ist das der PC nicht mehr angeht. Wenn das NT tot ist geht nix mehr.Dafür sorgen schon die Schutzschaltkreise im NT.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir Hawk :)

Ich mach mal nen Beispiel in welchem Fall ich Abweichungen ernst nahm:

Chipsatz Intel P55 -> Maximal von Intel freigegebene Arbeitsspeicherspannung 1,65V

Ich hab im Bios die ganze Zeit 1,64 V fest eingestellt gehabt. Und sowohl im Bios als auch unter Windows ( everest ) wurden mir nie mehr als 1.67 angezeigt ( über nen Zeitraum von mehreren Monaten beobachtet ).

Für eine Neuinstallation habe ich das Bios resettet , danach natürlich die "optimized defaults" geladen. Die Spannungen waren dann alle auf "Auto".
Als Windows dann wieder lief startete ich routinemäßig Everest und bekomme bei Arbeitsspeicherspannung einen Wert jenseits von 1,7V angezeigt.

Sofort in Bios, Speicherspannung auf 1,64V fixiert, und siehe da : Hatte seitdem nie wieder eine Anzeige jenseits von 1,7V.

In meinem Fall habe ich den Anzeigen vertraut. Natürlich ist nur eine Spannungsmessung mit einem Multimeter zuverlässig. Und das heißt gleichzeitig: Dass ich mir sicher sein kann, dass nicht villeicht doch 1,7V am Speicher anliegen.

Ich werde es auch nie herausbekommen weil ich nicht wüsste wo ich die Spannung am MB abgreifen muss...es ist kein Msi-Board mit Messpunkten.

Eine Pauschalverurteilung der angezeigten Werte ist aber auch nicht korrekt.

ähhm ... ich nutzte selber Everest seit jahren, neuerdings AIDA ... vorher alles schön über display G15,
jetzt über G19. in all den jahren, besonders wenn nicht neueste versionen genutzt wurden,
kann man manche ausgelesene werte eh den hasen geben - auf gut deutsch, da kann es richtig
dicke abweichungen geben, ohne das diese der realität entsprechen.

- kann mich nur nochmal wiederholen ... wichtig ist stabilität in allen lagen ... also idle & last
u. das verrät einem seine config auch ohne tools ... früher gings doch auch. ^^
will diese aber nicht verteufeln ... ;)
übrigens ... spannungen im bios gehören mMn eh grundsätzlich gefixed. :)

Dein RAM ist nicht zufällig von OCZ?

Darklord272 schrieb:
Dein RAM ist nicht zufällig von OCZ?

Mushkin

Hat das Fabrikat des Arbeitsspeichers Auswirkungen auf die Präzision, mit der die Spannung ausgelesen wird? Ich glaube nicht. Das ist voll OT.

Nicht wirklich, ich würde mal nachsehen ob dein Speicher vom MB Hersteller unterstützt wird oder ob es schon ein neueres BIOS gibt, vielleicht behebt das auch deine Abstürze.
Ansonsten DDR 3 läuft unter Standardbedingungen bei 1,5 Volt +/- 0,25 Volt. Dein Speicher sollte also normal bis 1.75 Volt mitmachen.
Ansonsten setz mal im BIOS den Command Timer auf 2 das hilft manchmal auch.

Zurück
Oben