Muss mein PC-System optimiert werden?

SoldatSam

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mit vor einiger Zeit folgendes PC-System zusammengestellt, leider hatte ich bis heute nicht wirklich Zeit mich damit zu befassen. Der Zusammenbau hat gut funktioniert. Ich kenne mich jedoch weiter nicht sonderlich gut aus. Muss ich noch irgendwelche weiteren Software optimierungen treffen? Irgendwelche Taktraten anpassen oder sonstiges? Wäre cool wenn ihr einfach mal drüber schauen könntet und sagen könnten ob das soweit passt.

1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG
6.PNG

im bios xmp-modus laden

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und SoldatSam
erstmal glückwunsch zum zusammenbau. läuft ja schon mal :)

was mir aufgefallen ist, ist die Ram - Taktrate. Lade das XMP Profil im Bios noch, dann läuft der auch mit den spezifizierten Taktraten und greift deiner cpu schön unter die Arme. Weißt du wie du das zu machen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: SoldatSam
Da du dich bisher nicht beschäftigt hast und dich mit soetwas (vermute ich zumindest) nicht sonderlich gut auskennst würde ich an deiner Stelle am besten nichts antouchen (sorry, nichts für ungut).
Du hast einen Leistungsstarken rechner und wenn du bisher keine Probleme hattest, bzw. genügend Leistung hast, dann ist alles bestens :D
Auf die Schnelle kannst du mit bei deinem RAM das XMP Profil laden. Damit läuft dann dein RAM im Idealfall mit den 3200Mhz anstelle 2133Mhz. Es KANN mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit aber zu System Hängern kommen, da z.B. die Spannung für den RAM nicht automatisch angepasst wird.

• Gefällt mir
Wie schon gesagt wurde, XMP laden.
Ansonsten fällt mir auf den ersten Blick nix ein.

• Gefällt mir
weis jemand den standard bclk vom 2700? der sieht mir mit 99.3 mhz. etwas schief aus. Sollte der nich auf 100 mhz stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r und SoldatSam
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Im Bios habe ich das "a-xmp" aktiviert, habe leider keine Ahnung was ich damit bewirkt habe,

7.PNG

Die RAM Frequenz hat sich jetzt verändert.

@TheMoe87
Danke :) wäre tatsächlich cool wenn du mir ne kurze Anleitung angibst :)

das mit dem xmp hast du richtig gemacht. dein Ram läuft jetzt wie er soll. Musst jetzt nichts weiter machen. sieht alles gut aus

• Gefällt mir
@SoldatSam Das XMP Profil ist richtig geladen :daumen: Viel spass mit der extra Performance :schluck:

• Gefällt mir
und wegen dem bclk mach dir keine sorgen. ;) das war nur eine frage in die runde, weil es mich interessiert hat. das ist kein (wirklicher) nachteil, falls der 0.7 mhz langsamer läuft

• Gefällt mir
Solides System für das erste Mal.:daumen:

Viel Spaß mit dem Gerät !

In Zukunft könntest du dich mit Undervolting beschäftigen um die Temperaturen - wenn nötig - in den Griff zu bekommen.
Sicherlich findet sich auch ein Experte, der dir dabei hilft.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin positiv über diese freundliche Community überrascht, sowas findet man nicht mehr oft im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iModes und pscriptos
Zurück
Oben