Mutter sucht PC

kahlmichael2003

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Einfache PC Spiele/Browser Games, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Pflanzen gegen Zombies ist das Spiel was am meisten braucht. Steht aber nur drauf niedrige Qaulität erforderlich sowie Windows Vista/7/8/8.1/10

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

W-Lan Adapter und Lesegerät für CD-Rom.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor bräuchte ich auch noch. Wie auch Maus und Tastatur.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Keiner Vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Solange wie möglich nicht upgraden oder ersetzen.

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen.

kahlmichael2003 schrieb:
Monitor bräuchte ich auch noch. Wie auch Maus und Tastatur.
Wird knapp mit ~50 Restbudget für Peripherie.
kahlmichael2003 schrieb:
Pflanzen gegen Zombies ist das Spiel was am meisten braucht. Steht aber nur drauf niedrige Qaulität erforderlich sowie Windows Vista/7/8/8.1/10

Plants vs. Zombies hat aber quasi keine Anforderungen, eine APU wie der genante 2400G reicht da locker.

Ist mit 500€ gemeint: PC + Monitor + Eingabegeräte + Zusammenbau + Windows?

Oder hast du vielleicht eine Windows Lizenz von einem alten PC noch?

Ein "Custom-PC" wird hier schwierig mit neuen Komponenten. Da ja schon Zusammenbau (ca 100-150€) und Windows einiges vom Geld verschlingen. Windows 10 Home kostet bei Microsoft offiziell 145€. Natürlich gibt es auch günstigere Möglichkeiten. Bis hinunter zu wenigen Euro für eine "Grauzonen" Lizenz über Ebay. 100€ noch für Monitor und Peripherie.
Bleiben dann vielleicht 100-250€ für den eigentlichen PC übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Das bloß mit einem 8 GB Riegel und wenn wieder Geld da ist einen zweiten nachkaufen. Dann bleibt genug Budget für Maus + Tastatur (ca. 20-30€) und einen Monitor (unter 100€). Evtl. Boxed Kühler verwenden und wenn wieder Geld da ist austauschen. PC selbst zusammenbauen ist bei dem Budget Pflicht. Windows Lizenz nimmst du von nem alten PC falls vorhanden oder bekommst die Lizenz vielleicht auch von einer Schule/ Uni kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Also wenn alles in den 500 Euro rein muss, würd ich den PC gebraucht holen. Dann kriegt man was ordentliches dafür. Neu ist einfach nicht drin, oder nur mit extremen Abstrichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und da_reini
Ben Nevis aus dem Einkaufswagen weg und vielleicht einen 2200G oder 3200G einsetzen.
Fertig.

Denke das dürfte vorneweg reichen. Selbst ein Athlon 220GE würde schicken.
Ganz Ehrlich.

Vom gespartem dann einfach Peripherie Kaufen.

Spricht, bei den Anforderungen, etwas gegen ein Notebook ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und da_reini
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Reaper75, Casillas und 4 andere
Also für den Anwendungszewck genügen 8GB RAM als 2x 4GB.
16GB RAM sind total übertrieben, auch in 10 Jahren wird man soviel nicht für Office und Co. benötigen.

Aber da es zusammengebaut ankommen soll, mit Windows, DVD Laufwerk und einem Monitor, wirds sehr knapp werden.
Da muss man irgendwo einen gescheiten fertig PC für um die 400-450€ finden und für den Rest einen anständigen Monitor.

Das All in One Gerät in Beitrag 12 ist ganz gut.

Dazu dann aber noch ein externes DVD Laufwerk:
1 LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
1
LG Electronics GP50NB40 schwarz, USB 2.0

Kann ignoriert werden, ein DVD Laufwerk ist mit dabei beim Lenovo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_reini
@Bard: Der hat sogar ein optisches Laufwerk eingebaut
1571919559850.png

Denke auch dass das ein recht gutes Geräte für den Anwendungsfall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard und Ned Flanders
Ob die Grafik reicht, weiß ich nicht.
Meine Mutter hat ein refurbished Thinkpad T530 bekommen, das 8GB RAM, ne 500GB SSD und nen neuen Akku bekommen hat.
Das Teil ist schnell, solide, die Tastatur gut und mit dem Akku kann sie sich im Sommer schön mit einem Eiskaffee auf die Terrasse setzen => Mutter ist zufrieden und ich habe meine Ruhe (gut, auch, weil sie ein Linux bekommen hat, sodass sie sich keine Toolbars mehr einfängt oder wegen irgendeinem Update-Kram nervt).

da_reini schrieb:
Ich glaube der hat sogar ein DVD Laufwerk eingebaut

Hat er, und oh Wunder sogar 2x4gb RAM, also DualChannel, was die iGPU flott machen dürfte.

1571919686228.png

Absolut sensationelles Angebot imho

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Zurück
Oben