Muttisichere EIN KLICK BackUp Lösung möglich?

Eckmaster3000

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
179
Guten Tag ihr Lüü,

nachdems sich ja Muttis HDD verabschiedet hat und ich ihr, im Sinne von PC Handhabung, wirklich nicht mehr das Geringste zutraue, suche ich eine Mutti sichere BackUp-Option.

Im Endeffekt soll das Betriebssystem (wahrscheinlich Win10) auf einer SSD laufen und per Software auf eine zweite HDD (auch intern; ja: suboptimal) gespiegelt werden. Es steht auch noch die eigentliche BackUp HDD zur Verfügung (die wird dann auch genutzt). Keine Cloud, kein NAS.
Wenn eine von Beiden / Dreien defekt ist, neu kaufen, BackUp (oder das Original) aufspielen, fertig.

Daher die Frage: Gibt es eine (kostenlose) Software die mit EINEM Klick ein BackUp startet?

Würde die Verknüpfung dann einfach prominent auf dem Desktop platzieren und "Doppelklick und einfach warten" nennen ...


Dank im Voraus
Ecky
 
bat datei + robocopy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LorD-AcE, Tiger1981, puri und 3 andere
Wenn es nur um Ordner und Dateien geht:
Mit FreeFilesync (gibt auch ne sehr gut zu unterstützende Donation-Edition) kann man bestimmte Ordner synchroniseren (Spiegel, nur neue Dateien etc. möglich) und auch ne Verknüpfung als Batchdatei erstellen. Ist bei Schwiegermutter im Einsatz :-)
 
Eckmaster3000 schrieb:
und ich ihr, im Sinne von PC Handhabung, wirklich nicht mehr das Geringste zutraue
Wäre gerade dann nicht eine Backup-Lösung sinnvoll, die auch vor versehentlichem Löschen/Verändern von Dateien und vor Viren schützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Gerade in solchen Szenarien setze ich eigentlich immer auf eine Cloud mit Versionierung, und lege einfach den ganzen Dokumentenordner usw. in die Cloud.
Eventuell wäre auch eine Lösung wie Backblaze interessant.

Idiotensicherer wirds nicht, und man ist auch gegen Viren halbwegs geschützt. Noch dazu direkt Offsite usw.
 
Acronis TI mit regelmäßigen automatischen Backups auf einen 2.Datenträger anlegen. Da braucht man nicht mal mehr einen Klick machen.
 
Aomei Backupper plus externe HDD. Dort kannst du das so einstellen das jedesmal wenn die HDD angesteckt auf der das System eine Sicherung durchführen soll, eine Sicherung gemacht wird.
Für die Spiegelung machst dir dann ein Zeitplan wann diese ausgeführt wird.
Vorteil bei der Externen Sicherung ist dass die Sicherung beginnt sobald die HDD angesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Einfache eine Batch-Datei für Xcopy oder Robocopy erstellen.

Könnte z.B. so aussehen:

"xcopy C:\[Quelle] /K /R /E /I /S /C /H /Y G:\[Backup-Ziel]"

Die Datei auf dem Desktop abgelegt und für Mutti reicht ein Doppelklick.
 
Einfachste und beste mMn ist der Veeam Windows Agent. Ist kostenlos und sichert automatisch sobald der entsprechende Backup Datenträger angeschlossen wird.
Noch einfacher gehts nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness
Definitiv Veeam, kostenlos und kann genau das.
Mach ich übrigens auch nicht anders, hab 2x4TB RedNas Platten drin und sicher damit meine 512GB und 2TB SSD Platten.
Einmal Fullpackup und dann jeden Tag inkrementell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pintness
Erstmal Danke für die (wie immer) schnellen Antworten.
Schreibe das zum x-ten mal um, mir raucht der Schädel. 'Bin danach erstmal off. :(

inkrementelle BackUps wären knorke (aber kein muss),
ein Muss ist keine Cloud (^^),
es darf ruhig "etwas" kosten,
aber kein Abo, Freeware wäre auch Okay.

Wenn ich es richtig sehe ist die Windows Option nicht inkrementell und nur bestimmte Ordner?

Edit: Nochmal änder ich nicht, werde mir mal Veeam anschauen. ;)
 
Frage: Kann Veeam einen auch erinnern? So nach dem Motto "Hey, du hast jetzt x Tage kein Backup gemacht, stecke doch mal die Sicherungsplatte an"
 
Nur um das gerade nochmal klar zu stellen:

Ohne inkrementelle Sicherung (also ohne Versionierung) und dauerhaft laufend im gleichen PC ist das eigentlich kein Backup mehr. Das ist näher an einem RAID als an einem Backup dran.

Das einzige wovor das mehr schützt als ein RAID ist versehentliches Löschen einer Datei und bemerken, bevor das Backup das nächste mal läuft.

Alles andere - Ransomware, Netzteil killt ganzen PC, Blitzeinschlag, Feuer, Datei gelöscht und erst nach 2 Wochen bemerkt usw. - ist nicht abgedeckt und führt weiter zu Datenverlust.

Klar - immer noch besser als nichts. Aber das Wort "Backup" spielt hier eine Sicherheit vor, die nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Bl4cke4gle schrieb:
Frage: Kann Veeam einen auch erinnern? So nach dem Motto "Hey, du hast jetzt x Tage kein Backup gemacht, stecke doch mal die Sicherungsplatte an"
Nein, aber der Windows Kalender kann das XD
Ergänzung ()

Und wie Autokiller schon angemerkt hat, nicht auf ne interne Platte sichern. Bau das Teil aus und steck Sie in ein USB Gehäuse. Veeam kann mit mehreren externen Platten arbeiten. Heute sichern auf HDD 1, morgen auf HDD 2 usw. Is ganz easy und Mutter-Save
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster3000
Das BackUp soll halt nur einen Totalausfall (so wie jetzt) absichern. Wenn Mudsch was löscht gibt es ja noch den Papierkorb. Wenn sie es dann verhaut: Selber schuld. (JA MUTTER, der gleiche Spruch den wir immer zu hören bekommen haben :D ).
 
Zurück
Oben