News MWC 2019: LG bringt 5G-Smartphone mit Snapdragon 855 zur Messe

Effizienz bei Smatphones ist so eine Sache.

Man hat es offenbar weitgehend aufgegeben, eine besonders lange Akku-Laufzeit anzustreben. Wenn des Smartphone bei normaler Benutzung einen Tag durchhält und vielleicht noch ein paar Stunden Reserve oben drauf, dann reicht das. Mehr wird gar nicht erst versucht.

Ein bisschen kann man das ja auch nachvollziehen. Z.B. 50% mehr Akku-Laufzeit auf einen Tag bringt einem wenig. Man muss das Smartphone trotzdem jeden Abend an das Ladekabel hängen.
 
Der weg auf 5G ist im Bezug das es Nichtmal flächendeckend 3 oder 4G gibt einfach nur Ressourcenverschwendung und was man so liest auch noch hochgradig gesundheitsschädigend!

Aber die berichte darüber, wie das Vogelsterben in Holland bei diversen Tests sind ja alles Aluhut und Verschwörungstheorie, gut kann ich verstehen geht ja um den Cashflow und aber Milliarden und die Pharmaindustrie freut sich auch noch obendrauf...
 
Steini1990 schrieb:
Mit 5G und immer stärkeren SoCs kommen wir bald in die Region wo wir aktive Kühlung bei Smartphones sehen werden :D.
Die neuen Smartphones benötigen dann Wasserkühlung. Somit werden die Smartphones dann in Zukunft alle "waterproof" sein müssen.:D
 
MasterMaso schrieb:
Ich finde die Leistung des 845 schon mehr als ausreichend. [...]

Bei der Leistung würde ich mal das Stichwort 'Race to Idle' einwerfen. Je eher die Aufgabe erledigt ist, desto eher kann die CPU auch wieder "nix" tun.

Davon ab, mit der neuen Generation an SD 855 CPUs haben wir erstmals 7nm SoCs. Das allein sollte die Effizienz schon ein Stück weit steigern.
 
Kühlung ist ja kein ding, gab es nicht auch solche Liquidmetal-Heatpipesysteme und in verbindung wie bei meinem Nokia 8 mit Metalrückwand auch ganz effektiv als Kühlkörper zu verwenden...
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Der weg auf 5G ist im Bezug das es Nichtmal flächendeckend 3 oder 4G gibt einfach nur Ressourcenverschwendung und was man so liest auch noch hochgradig gesundheitsschädigend!
Naja, die Technologie/Weltgemeinschaft kann nichts dafür, dass wir hier in Deutschland nicht in die Pötte kommen.
Retro-3dfx-User schrieb:
Aber die berichte darüber, wie das Vogelsterben in Holland bei diversen Tests sind ja alles Aluhut und Verschwörungstheorie, gut kann ich verstehen geht ja um den Cashflow und aber Milliarden und die Pharmaindustrie freut sich auch noch obendrauf...
Link? Warum sollte 5G schlimmer sein als 4g, 3g, 2g?
 
Cr4y schrieb:
Warum sollte 5G schlimmer sein als 4g, 3g, 2g?
Weil die übertragene Energiemenge (effektive Strahlungsleistung) um ein Vielfaches höher ist als bei den bisherigen Funkstandards. Alleine schon deshalb weil die Reichweite geringer ist und deshalb die Funkmasten näher an die Wohngebiete gebaut werden müssen.
 
Steini1990 schrieb:
Weil die übertragene Energiemenge (effektive Strahlungsleistung) um ein Vielfaches höher ist als bei den bisherigen Funkstandards. Alleine schon deshalb weil die Reichweite geringer ist und deshalb die Funkmasten näher an die Wohngebiete gebaut werden müssen.
Ich finde gerade keine Zahlen für 5G, aber zu 2G, 3G und 4G steht hier etwas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung
Die Tendenz deutet eher darauf hin, dass die Belastung mit neuer technologie sinkt.
 
Cr4y schrieb:
Die Tendenz deutet eher darauf hin, dass die Belastung mit neuer technologie sinkt.
Auf eine einzelnen Funkmasten bezogen stimmt das. Da man aber für eine volle Abdeckung viel mehr Masten braucht als bisher kann man diesen positiven Effekt nicht ausschöpfen und die gesamt Strahlenbelastung steigt an. Alleine durch die höhere Anzahl an Funkmasten pro Fläche.
 
Cr4y schrieb:
Joa, ist halt ne neue Technik, die über die Jahr noch weiter optimiert werden wird. Seit wann ist neue Technik ab tab 1 perfekt?

Auch heute verbraucht 4G mehr Strom als 2G, so wie 5G auch immer mehr Strom brauchen wird als 4G
 
Früher sagten auch alle wer braucht mehr als 16 MB Arbeitsspeicher, heute haben wir 32 GB. Das gleiche gilt für 5 G. Jedoch muss man bedenken wie schnell die Internetanschlüsse im privaten PC Bereich sind. Genau da würde man die Geschwindigkeit brauchen. Für Mobiltelefone und deren Inhalt sind bis zu 300mbit Downloadgeschwindigkeit mehr als überdimensioniert. Ich habe bis zu 150 mbit Download am Festnetz Internet, schaffe jedoch maximal 80mbit und das ist schon relativ schnell. Sogar für große Downloads über 50 GB, am Mobilmarkt ist eine so hohe Geschwindigkeit nicht nötig.
 
Steini1990 schrieb:
Auf eine einzelnen Funkmasten bezogen stimmt das. Da man aber für eine volle Abdeckung viel mehr Masten braucht als bisher kann man diesen positiven Effekt nicht ausschöpfen und die gesamt Strahlenbelastung steigt an. Alleine durch die höhere Anzahl an Funkmasten pro Fläche.
So einfach ist die Rechnung doch nicht unbedingt, oder? Also ob ich eine Zelle habe, die mit 30Watt sendet oder zwei die mit 15 Watt senden: am Ende wird mit 30Watt gesendet.
Und die geringere Reichweite hängt teilweise auch damit zusammen, dass die "guten" (gut im Sinne von hoher Reichweite) Frequenzen noch durch 2G belegt sind. Also zumindest dieser Teileffekt hängt nicht direkt an der 5G-technologie selber.
Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Auch heute verbraucht 4G mehr Strom als 2G, so wie 5G auch immer mehr Strom brauchen wird als 4G
Einzeln betrachtet villeicht. Aber 4G ist viel schneller fertig -> man saugt den Akku nicht leer während man 5 minuten auf eine weiße Website schaut. Gut, LTE ist da heutzutage schon so gut, dass der Grenznutzen von 5G überschaubar sien wird. Aber Hey. Henne-Ei-problem
-Wird Infrastruktur geschaffen bevor sie benötigt wird: "Wer braucht das?", "Geldverschwendung!".
-Wird Infrastruktur erst geschaffen, nachdem man sie schon brauchen könnte: "Schlaftabletten!", "Was können die eigentlich!?".
 
@Cr4y war auch eher auf idle bezogen. So ein Nokia 3310 hielt ja nicht ohne Grund Wochen lang.
 
Gandalf2210 schrieb:
So ein Nokia 3310 hielt ja nicht ohne Grund Wochen lang.

Der Grund ist das du die Geräte kaum benutzt hast.
Versuch mal mit dem 3310 3-5h Display On Time zu schaffen. Keine Chance.
 
Versuch Mal ein Smartphone zwei Woche liegen zu lassen. Keine Chance
 
Wifi aus und Mobile Daten aus und mein Smartphone von der Arbeit lade ich nur alle 2 Wochen. Kein Problem :) Telefonieren only kostet kaum Strom.
 
Zurück
Oben