MX-5 Arctiv WMP im Sockel :/

Dustin2305

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
42
Infos
Amd Ryzen 5 2600
MX-5 Arctic WMLP

Hey,
Ich habe gerade eben meine Wärmeleitpaste im Pc geändert da die alte schon komplett getrocknet war. Jedenfalls habe ich die Wärmeleitpaste (MX-5 von Arctic) auf die CPU aufgetragen und da es mein erstes mal war, habe ich zu viel aufgetragen. Die Wärmeleitpaste ist an den Seiten rausgekommen und in den Sockel hineingerutscht. Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht also habe ich alles zusammengebaut und habe den PC gestartet, naja und ich hatte ein Blackscreen... Darauf habe ich mein Pc wieder geöffnet und sah die Wärmeleitpaste die in den paar von den Löchern vom Sockel drinne war. Ich habe das ganze versucht langsam und mit einem Pinsel wegzuwischen leider ohne großen Erfolg, denn als ich ihn wieder anmachen wollte hat sich nichts geändert. Achso und meine Lüfter drehen sich und leuchten auch.
LG
 
Mach mal bitte ein Bild vom Sockel und lade das hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Dustin2305 schrieb:
Die Wärmeleitpaste ist an den Seiten rausgekommen und in den Sockel hineingerutscht.
Wenn die CPU verbaut ist rutscht da nix so einfach in den Sockel. Bilder sowieso erstmal wegen des Umfangs und evtl. auch eine Korrektur was da wirklich war ;)
 
Bitte
Ergänzung ()

Nochmal von ein bisschen näher
 

Anhänge

  • 20210512_124343.jpg
    20210512_124343.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 266
  • 20210512_124542.jpg
    20210512_124542.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • 20210512_124556.jpg
    20210512_124556.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
Das sieht mir nach einem Fall für (wenig) Isopropanol, Zahnstocher, Wattestäbchen und ein fusselfreies Mikrofasertuch aus. Alles auf eigenes Risiko natürlich.
Viel Spaß dabei und viel Glück das bei den Einschaltversuchen kein weiterer Schaden entstanden ist. Zumindest sollte die Arctic ja meines Wissens nicht leitend sein.

Wie viel hast du denn auf die CPU gepatscht? Die ganze Spritze?
 
Oder auch eine feine Nadel. Auf jeden Fall hast du etwas Arbeit vor dir. Vor dem erneuten Einschalten nach der Reinigung mit einer Lupe oder Handykamera nochmal genau über die betroffenen Stellen gehen und so gut es geht nochmal kontrollieren.

Ein erbsengroßer Klecks reicht und es gibt kaum noch zu zählende Videos und Artikel zum Thema. Wie die Paste unter deine verbaute CPU und dann in die (von der CPU belegten) Löcher gekommen ist bleibt mir aber noch ein Rätsel. Sowas passiert dein Leuten meist wenn ihnen die CPU bei Einbau abrutscht oder mit verschmierten Händen/Werkzeug rummachen.
 
Wie kann die Paste in den Sockel, wenn der Prozessor darin sitzt? War da SO viel mehr drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee und coasterblog
Ob es wirklich daran liegt ? Könnte sein, ich hab aber schon schlimmere Baustellen gesehen.
 
Red Sun schrieb:
Das sieht mir nach einem Fall für (wenig) Isopropanol, Zahnstocher, Wattestäbchen und ein fusselfreies Mikrofasertuch aus.
Kann ich dann das Isopropanol dort drauf schütten oder auf ein Tuch und den Sockel dann damit befeuchten
 
Also angeblich ist die MX-5 nicht leitend und nicht kapazitiv, daher sollte es doch eigentlich egal sein, dass die Leiterbahnen und der Sockel vollgeschmiert ist. Insbesondere wenn die Pins ja in die richtigen Löcher passen.

Daher, hast du die CPU beim ersten Neuspachteln aus dem Sockel gebaut? Oder erst nach dem fehlgeschlagenen Bootversuch? Wie sieht die CPU von unten aus? Sind Pins verbogen?
 
TriceO schrieb:
Daher, hast du die CPU beim ersten Neuspachteln aus dem Sockel gebaut? Oder erst nach dem fehlgeschlagenen Bootversuch? Wie sieht die CPU von unten aus?
Die Pins an der CPU sind perfekt, also da hat sich nicht geändert
 
@TriceO Die Paste könnte bzw wird Kontakt verhindern.
Ergänzung ()

Dustin2305 schrieb:
Die Pins an der CPU sind perfekt
Reinigen musst du sie aber auch (vorsichtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustin2305 und Red Sun
Dustin2305 schrieb:
Kann ich dann das Isopropanol dort drauf schütten oder auf ein Tuch und den Sockel dann damit befeuchten

Bitte nur ganz wenig nehmen (auch wenns dir schwer fällt), auf das Tuch geben und dann vorsichtig sauber wischen, am besten mit einer Ecke vom Tuch. Mit Zahnstocher und Wattestäbchen die Paste aus den Löchern und Ritzen pulen. Eventuell auch etwas Isopro auf die Spitze.
Vorher natürlich den gesamten Rechner vom Strom nehmen und ihm etwas Zeit geben, damit sich die Kondensatoren entladen können. Außerdem auch ruhig mal erden bevor man da ran geht. Man weiß ja leider nie ob man das noch dazu sagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dustin2305
Bitte beim Wiedereinbau auch darauf achten, dass die CPU richtig im Sockel ist und der "Hebel", der die CPU in Position bringt/hält richtig gespannt ist. Denn selbst wenn WLP auf den Seiten rauskommt, ist das idR kein Problem, wenn die CPU richtig drin ist. Ist zwar ne kleine Sauerei, kann aber nicht in den Sockel "kriechen".
Irgendwas kann bei deinem Erstversuch hier nicht gestimmt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und coasterblog
BROKENDREAM schrieb:
Ist zwar ne kleine Sauerei, kann aber nicht in den Sockel "kriechen". Irgendwas kann bei deinem Erstversuch hier nicht gestimmt haben.

Kam mir auch komisch vor, daher habe ich am Anfang gefragt, wie viel es denn tatsächlich war.
 
kauf dir eine weiche Zahnbürste und isopropanol.
Die pins der cpu sehr vorsichtig abbürsten bis alles weg ist.
Dann den sockel. Erst abbürsten mit küchenppier abtupfen. Nochmal. Nochmal. Nochmal.
dann vorsichtigmit den bürsten haaren in den sockel. Abtupfen. Nochmal.
vorsichtig mit Fön im kalte luft modus trocknen.
Das ganze erneut.
Cpu reinstecken rausziehen und gucken ob wieder wlp an den pins hängt. Wenn ja von vorne beginnen bis nichts mehr da ist.

Vor Stromgabe !! Komplett trocknen lassen. Nach Fön am besten noch einmal 30 minuten stehen lassen vorm cpu einsetzten.

Achtung auf sehr gute Belüftung achten.
 
DANKEEEE ICH LIEBE EUCH ALLE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Mick32 und Markchen
Dustin2305 schrieb:
ICH LIEBE EUCH ALLE
Was sagt deine Frau dazu? ;)

Ok, und beim nächsten Mal nicht so grobmotorisch rangehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Mick32 und Dustin2305
Zurück
Oben