MX500 alle 2.000 Total Host Reads werden auf 0 gesetzt

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hallo an alle und @Mumak !! ich eröffne einfach mal einen neuen Thread.
Bei meiner 2 TB MX500 ist mir unter HWINFO mal aufgefallen das die Total Host Reads von 1900+/- auf 0 gesetzt wurden und dann wieder erneut gezählt wurde.


Gestern hatte ich nochmal geguckt und die Total Host Reads standen wieder bei 1960 +/-
Jetzt gerade habe ich nochmal geschaut und sie wurden wieder auf 0 gesetzt.

Weshalb auch immer setzt der SMART Info der MX500 oder die Auslesung von HWINFO

alle 2.000 die Total Host Reads wohl zurück auf 0 und zählt erneut.

Neuester Screen
1.jpg



Ich verstehe das irgendwie nicht woran das liegt... da es jetzt schon 2 mal bei etwa 2000 vorgekommen ist , wird es wohl ein normaler Vorgang sein müssen .

Entweder die SSD setzt den Wert zurück oder HwInfo hat einen Bug !?
Ich weiß das es kein Problem ist ...aber neugierig ist man schon woran das liegen mag.
Die werte mit Crystal und AS SSD sind normal ..bei AS SSD ist die Lesezugriffszeit zwar höher als sonst /über 0.075 aber die Platte ist auch gut befüllt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird der wert wohl als 12 bit signed integer verarbeitet werden. Bei 2047 gehts dann halt wieder von vorne los.
Entweder das ist in der SSD selber, oder hwinfo kommt mit ihren Smart werten nicht klar. SMART ist nichts was irgendwie standadisiert waere und jeder Hersteller tut was er will. Gern ists auch in der naechsten Firmware wieder ein wenig anders.

Wie auch immer: Es erweckt echt den Eindruck, als haettest du deinnen PC nur um nnach Fehlern daran zu suchen. Ich wuerde echt gern wissen warum? Das sind wirklich alles sachen die wirklich nicht relevant fuer den Betrieb sind. Wenn etwas nicht funktioniert, wird sich das schon bemerkbar machen versprochen.
Wenn du sehenn willst ob es probleme gibt, schau mal alle Tage in denn zuverlaessigkeitsverrlauf.

Abgesehenn davon: Mach backups :) . Dann kann es dir komplett egal sein ob irgendwann irgendwas vielleicht irgendwann kaputt gehen koennte
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht zählt ja dann irgendwo anders jedes mal wenn der auf 0 zurück gesetzt ist hoch
 
CDI zeigt ja auch den RAW Wert an, da sieht man dann zumindest ob es an der Interpretation von HWInfo liegt (was durchaus möglich ist, manche SMART Werte müssen ja gesplittet betrachtet werden und das muss man anhand einer Modellliste pflegen die auch Fehler enthalten kann)
 
Ich suche nicht nach Fehler MadMax..ich bin halt jemand dem so einiges Auffällt. Und dann will ich es einfach genau wissen ;-) Das es nicht Systemrelavant ist das weiß ich ..der Rechner läuft ja 1A. ;-

Und ich finde das sehr interessant das bisher immer bei 2000 zurück auf 0 gesetzt wird, die Total Host Writes aber nicht. Obwohl die Total Writes ja auch verständlich sind ..die sind ja wichtig zu wissen.
Crystal Disk Info zeigt bei mir den Total Host Reads gar keinen Wert an.
 
Amiga500 schrieb:
Crystal Disk Info zeigt bei mir den Total Host Reads gar keinen Wert an.
Auch nicht bei den RAW Values? Wobei ich das schon mal gesehen hab das CDI oben nichts anzeigt... evtl. ist der Wert tatsächlich unzuverlässig, würde dann also an der SSD liegen dass die ihn nicht richtig führt.
 
HWiNFO wertet zusätzlich zum Smart ATA Statistics aus. Die sind standardmäßig in den Optionen (ATA Statistics Support) aktiviert.
siehe https://www.hwinfo.com/forum/threads/crucial-mx500-tbw-not-accurate.5243/

Das geht nicht bei allen SSDs. So zeigt HWiNFO bei meiner SSD830 keine Statistics an, aber bei der 860 Evo.
Beim Smart werden bei keiner meiner SSDs Total Host Reads angezeigt.

hwinfo_THR.jpg


hwinfo_settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben